Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Eierwerfer
Defensive Back

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Eierwerfer »

lana hat geschrieben:Nochmal zu den 800.000 Euro Einnahmen.

Was und wieviel hat der Extensionsknüpfer noch dazu gelegt?
Verbindlichkeiten sind ja noch genug offen!
Wie hoch sind die offenen Verbindlichkeiten?
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Laut Fanforum soll der Universe-Vorstand gesagt haben, dass jemand vom AFVD eine Vorgabe gemacht hätte, dass der AFVD ab kommender Saison das bisherige Namenskonstrukt mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen nicht mehr akzeptieren würde. Sprich: Mämpel soll die Marke "Frankfurt Galaxy" sofort vollständig an Universe übertragen und die NFL muss der Verwendung zustimmen. Sollte das nicht geschehen, dürfe man den Namen Galaxy nicht mehr verwenden.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der AFVD das getan hat. Würde schließlich gegen die eigenen Regeln verstoßen. Außerdem: Wenn das so wäre, hätte Huber das auch öffentlich erklären können, als die FNP mit ihm gesprochen hat. Rehm und Co. scheinen da wieder irgendwelche Märchen zu erzählen, um die Mitglieder auf ihre Seite zu ziehen. Ich frage mich, wie lange die Leute ihm noch glauben wollen.

Aber so wie sich die Schilderungen anhören, wurde da wohl größtenteils nur andächtig gelauscht, anstatt mal kritische Fragen an Rehm zu richten oder eine Initiative der Schlichtung zu starten. Wenn es in der Richtung weitergeht und die Leute Rehm weiter stillschweigend folgen und seinen Kündigungskurs mittragen, dann zerstören sie alles, was in der letzten Saison mühsam aufgebaut wurde. Rehm scheint ein guter Populist zu sein. Er weiß, wie er Ängste unter den Mitgliedern schüren kann. Und die Leute glauben es anscheinend und sehen in ihm und seiner neuen GmbH jetzt den Erlöser. Und natüüürlich stehen angeblich schon ganz viele Gesellschafter mit ganz viel Geld Schlange. Ist klar!
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Borg hat geschrieben:Noch ein Anwalt für internationales Markenrecht, war Professor Prime Dein Dozent? :lol:

Persönlich halte ich die Variante, die NFL hält die Namensrechte für Footballveranstaltungen, für die bisher glaubhafteste. Mit der Meinung stehe ich ja nicht ganz alleine. Das bei Dir der Wunsch der Vater des Gedanken ist kann ich verstehen. Ändert aber nix.
Noch so ein Komiker ... :laola:
was für Dich persönlich glaubhaft ist oder nicht, interessiert am Ende auch niemanden, denn was ist in diesem Komödienstadl schon glaubhaft ...
ist für Dich auch die BILD glaubhafter als die FNP in Sachen Polizeieinsatz?
ich wünsche mir in dieser Sache nur Fakten, mir ist egal wer dann Recht hat (!) und unter den Links steht wenigstens was schwarz auf weiß ...
deswegen aber am Ende auch die Frage, ob es mehr Rechte irgendwo gibt und wo die dann eingetragen sind ... weisst du es?
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Zahnfee
OLiner

Beitrag von Zahnfee »

@PRIME

Wie kannst du dir eine Meinung bilden? Warst du bei dem Treffen dabei?
Wenn du nicht dabei warst, solltest du dir doch erstmal die Gegenseite anhören, um dir eine Meinung zu bilden...
Oder geht das nur dann, wenn es MM betrifft? Weil dort glaubst du NIE jemanden, aber anscheinend jetzt tust du es auf Grund von FU-Forum und OHNE die Gegenmeinung zu kennen...

Die Konsequenz ist ein sehr dehnbarer Begriff :up:
Terry Tate
Defensive Back

Beitrag von Terry Tate »

Frankfurt (Main) Galaxy...ginge das in Ordnung?
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

Prime hat geschrieben:Laut Fanforum soll der Universe-Vorstand gesagt haben, dass jemand vom AFVD eine Vorgabe gemacht hätte, dass der AFVD ab kommender Saison das bisherige Namenskonstrukt mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen nicht mehr akzeptieren würde. Sprich: Mämpel soll die Marke "Frankfurt Galaxy" sofort vollständig an Universe übertragen und die NFL muss der Verwendung zustimmen. Sollte das nicht geschehen, dürfe man den Namen Galaxy nicht mehr verwenden.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der AFVD das getan hat. Würde schließlich gegen die eigenen Regeln verstoßen.
Vollständige und gültige Markenrechte an den Verein übertragen hört sich eigentlich ziemlich genau nach AFVD Regeln an. Oder welche Regeln meinst du?
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Ronald hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:Laut Fanforum soll der Universe-Vorstand gesagt haben, dass jemand vom AFVD eine Vorgabe gemacht hätte, dass der AFVD ab kommender Saison das bisherige Namenskonstrukt mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen nicht mehr akzeptieren würde. Sprich: Mämpel soll die Marke "Frankfurt Galaxy" sofort vollständig an Universe übertragen und die NFL muss der Verwendung zustimmen. Sollte das nicht geschehen, dürfe man den Namen Galaxy nicht mehr verwenden.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der AFVD das getan hat. Würde schließlich gegen die eigenen Regeln verstoßen.
Vollständige und gültige Markenrechte an den Verein übertragen hört sich eigentlich ziemlich genau nach AFVD Regeln an. Oder welche Regeln meinst du?
Ich glaube nicht, dass der AFVD einem Lizenzinhaber vorschreiben kann, welchen Namen er bei der Vermarktung benutzen muss bzw. dass dieser mit dem Namen übereinstimmen muss, auf den die Lizenz ausgestellt ist. In dieser Saison hieß das Team Universe, in Sachen Vermarktung und auf den Gamedays wurde "Galaxy" verwendet. Angeblich soll genau das nun aufgrund von Verbandsvorgaben nicht mehr möglich sein. Und das ist meines Erachtens wieder mal eine falsche Aussage vom Universe-Vorstand, um den Mitgliedern Angst zu machen bzw. der Versuch, einen Grund zu konstruieren, weswegen man jetzt unbedingt unter Universe weitermachen müsse.

@Zahnfee
Immer her mit den Gegenmeinungen. Deswegen starte ich hier ja die Diskussion. Ich zweifle den Wahrheitsgehalt einer Aussage des Universe-Vorstands an und die Gründe dafür habe ich genannt.
R.W. Wickenreuther

Beitrag von R.W. Wickenreuther »

Ich glaube nicht, dass der AFVD einem Lizenzinhaber vorschreiben kann, welchen Namen er bei der Vermarktung benutzen muss...
Das glaube ich auch nicht! Aber welchen Namen er nicht benutzen darf - das glaube ich kann er schon - und macht er wohl auch grad...
speedbrake
DLiner

Beitrag von speedbrake »

Prime hat geschrieben:Angeblich soll genau das nun aufgrund von Verbandsvorgaben nicht mehr möglich sein. Und das ist meines Erachtens wieder mal eine falsche Aussage vom Universe-Vorstand, um den Mitgliedern Angst zu machen
Klaus Rehm hat aus einer Email von Robert Huber mit dessen Erlaubnis wörtlich zitiert, in der das genau so drinstand. Und doch, der Verband hat sehr wohl ein Interesse darauf zu achten. Denn immerhin finden die Spiele mit der Betroffenen Mannschaft im Rahmen eines lizenzpflichrigen Wettbewerbs dieses Verbandes statt.

Was brauchst Du Pappnase eigentlich noch, damit Du es endlich mal glaubst?
Phorcus
Linebacker

Re: Frankfurt Universdere Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

Der Verband hat dem AFC Universe Frankfurt mitgeteilt (Zitat Rehm aus der Mail vom AFVD) das Frankfurt Universe nur unter dem Namen Frankfurt Galaxy spielen darf wenn sie a) voll umfänglich und zeitlich unbegrenzt die Marke Frankfurt Galaxy besitzen (der Verein muss im Besitz sein und nicht M. Mämpel) b) die Marke Frankfurt Galaxy nicht unsicher ist (wenn die Besitzverhältnisse zu 100% geklärt sind) und eine Zustimmung der NFL das die Marke Frankfurt Galaxy in Deutschland für die Vermarktung von Football genutzt werden darf. Wenn diese drei Punkte nicht geklärt sind wird der AFVD keinen weiteren Spielbetrieb unter diesem Namen zulassen. Zitat Ende.

In einem Nebensatz viel glaube ich noch das M. Mämpel angeboten worden ist als Universe weiter zu machen, dies habe er aber abgelehnt.
Eierwerfer
Defensive Back

Beitrag von Eierwerfer »

Phorcus hat geschrieben:Der Verband hat dem AFC Universe Frankfurt mitgeteilt (Zitat Rehm aus der Mail vom AFVD) das Frankfurt Universe nur unter dem Namen Frankfurt Galaxy spielen darf wenn sie a) voll umfänglich und zeitlich unbegrenzt die Marke Frankfurt Galaxy besitzen (der Verein muss im Besitz sein und nicht M. Mämpel) b) die Marke Frankfurt Galaxy nicht unsicher ist (wenn die Besitzverhältnisse zu 100% geklärt sind) und eine Zustimmung der NFL das die Marke Frankfurt Galaxy in Deutschland für die Vermarktung von Football genutzt werden darf. Wenn diese drei Punkte nicht geklärt sind wird der AFVD keinen weiteren Spielbetrieb unter diesem Namen zulassen. Zitat Ende.

In einem Nebensatz viel glaube ich noch das M. Mämpel angeboten worden ist als Universe weiter zu machen, dies habe er aber abgelehnt.
Demnach liegt das weitere Vorgehen also primär bei Mämpel. Wenn er 2 und 3 geklärt bekommt (das dürfte aber der schwierigste Teil überhaupt sein) und dann auf den Besitz seiner Marke verzichtet (über diesen Schatten müsste er springen), dann könnte er evtl. sein Gesicht wahren und als GM weitermachen?
MAK
OLiner

Beitrag von MAK »

Wer glaubt, dass nächstes Jahr in Frankfurt ein GFL 1 Team spielen wird?

Momentan sehe ich da düster. Die eine Seite akquiriert Sponsoren und verpflichtet Spieler, wird aber wohl nicht in der GFL antreten dürfen und die andere Seite verfügt über die Lizenz, aber anscheinend nicht über ausreichend Geld und eine GFL 1 Mannschaft.

Momentan tippe ich auf Mission Aufstieg abermals nicht geschafft.

Wäre mal interessant wie lange die Frist des AFVD ist, bis wann man die Verhältnisse endgültig geklärt haben muss. Und dann scheint es ja noch einen Vertrag zwischen dem e.V. und der GmbH zu geben, der sich als Klotz am Bein erweisen könnte, falls man den Weg ohne MM weitergehen möchte.

Kenne keinen der Protagonisten persönlich und wage kein Urteil über Recht oder Unrecht, doch am Ende wird der sportliche Erfolg des letzten Jahres sinnlos gewesen sein.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Wenn das von Phorcus genannte Zitat des AFVD vollständig ist, dann ist das ja nichts anderes, wie es dieses Jahr auch schon der Fall war.

Insofern kann auch in 2016 problemlos weiter der Name Galaxy verwendet werden und offiziell Universe auf dem Spielberichtsbogen erscheinen. Warum den professionellen Kurs also nicht einfach weiter beschreiten? Und warum nicht auch in 2017 oder 2018?

Und wer sagt eigentlich, dass die NFL das alles nicht duldet, weil sie keine Negativschlagzeilen fabrizieren will und sich mit den deutschen Footballfans gut stellen möchte? Wer sagt denn, dass die NFL nicht irgendwann nach 10 Jahren sagt: "Gut ok, wir haben höchsten Respekt vor dem, was ihr da in Frankfurt aus eigener Kraft aufgebaut habt, und da wir unsere Liebschätzung für die deutschen Footballfans ausdrücken wollen, haben wir ein kleines Geschenk für euch. Wir stimmen der Verwendung des Namens in der GFL zu."

In meinen Augen ist das letzte Szenario sehr wahrscheinlich. Ich kann nur jedem Universe-Fan den Rat geben: Überlegt euch das gut! Ihr habt jetzt eine historische Chance eure geliebte Marke dauerhaft zurückzugewinnen. Das schlimmste, was passieren kann, wäre, dass es nicht klappt und die NFL Mämpels GmbH verklagt. Aber hey, dann kann man wenigstens sagen, dass man es versucht hat. Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass es dazu gar nicht kommt. Deswegen mein Appell: Mut haben und den professionellen Kurs aus 2015 weiterfahren.

Und noch was: Warum kann man innerhalb des Universe-Vereins eigentlich keine Demokratie leben bei einem so unglaublich wichtigen und emotionalem Thema? Warum lässt man die Mitglieder nicht entscheiden? Warum gibt es hier einen Alleingang des Vorstands, der die Mitglieder vor vollendete Tatsachen stellt und so tut, als gäbe es keine Alternative?

Warum macht man keine Abstimmung, ob man Galaxy oder Universe heißen will? Ich habe das Gefühl, dass die meisten sehr an der Galaxy hängen und es versuchen wollen. Jedenfalls wird das aus vielen Kommentaren klar. Deswegen solltet ihr eine Abstimmung machen.

Eine Abstimmung hätte den großen Vorteil, dass die Verlierer damit besser umgehen können. Schließlich wurde jeder gefragt und die Mehrheit trifft die Entscheidung. Wenn einfach das gemacht wird, was eine Minderheit im Vorstand will, dann schafft man kein Vertrauen, ganz im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Prime am Sa Okt 31, 2015 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Eierwerfer
Defensive Back

Beitrag von Eierwerfer »

MAK hat geschrieben:Wer glaubt, dass nächstes Jahr in Frankfurt ein GFL 1 Team spielen wird?

Momentan sehe ich da düster. Die eine Seite akquiriert Sponsoren und verpflichtet Spieler, wird aber wohl nicht in der GFL antreten dürfen und die andere Seite verfügt über die Lizenz, aber anscheinend nicht über ausreichend Geld und eine GFL 1 Mannschaft.

Momentan tippe ich auf Mission Aufstieg abermals nicht geschafft.

Wäre mal interessant wie lange die Frist des AFVD ist, bis wann man die Verhältnisse endgültig geklärt haben muss. Und dann scheint es ja noch einen Vertrag zwischen dem e.V. und der GmbH zu geben, der sich als Klotz am Bein erweisen könnte, falls man den Weg ohne MM weitergehen möchte.

Kenne keinen der Protagonisten persönlich und wage kein Urteil über Recht oder Unrecht, doch am Ende wird der sportliche Erfolg des letzten Jahres sinnlos gewesen sein.
Ich glaube, dass die nächstes Jahr sehr wohl GFL spielen werden und auch eine gute Mannschaft zusammen bekommen - auch wenn jetzt vielleicht grad alles unsicher aussieht. Für mich ist eher die Frage, wie viele Zugänge aus 2015 werden auch in 2016 noch auflaufen. Wenn ich das so aus den Interviews mitbekommen habe, dann macht für viele Spieler aus, dass sie vor vielen Zuschauern spielen können. Und auch mit Universe sollte das besser funktionieren, als bei manch anderem GFL-Team.

Meine Meinung.
Eierwerfer
Defensive Back

Beitrag von Eierwerfer »

Prime hat geschrieben:Wenn das von Phorcus genannte Zitat des AFVD vollständig ist, dann ist das ja nichts anderes, wie es dieses Jahr auch schon der Fall war.
Doch ist sehr wohl was anderes. In 2015 ging es wohl noch, weil der Verband entweder nicht genau informiert war oder ein Auge zugedrückt oder wie auch immer ... Die Verbandsregeln sonst sind schon sehr eindeutig und wenn er seiner Linie treu bleibt, dann geht es halt nicht mehr und hätte vielleicht auch 2015 schon nicht gehen dürfen.
Prime hat geschrieben:Deswegen mein Appell: Mut haben und den professionellen Kurs aus 2015 weiterfahren.
Ich denke, du kannst die Tragweite noch gar nicht richtig einschätzen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das kann. Aber für mich sieht es so aus, wenn man jetzt den Schlussstrich zieht, dann gibt es weiterhin lila Football in Frankfurt. Das wollen wohl die Fans und die Mitglieder. Du ja vermutlich auch, richtig? Also einfach erst einmal lila Football (egal ob Universe oder Galaxy). So, wenn man jetzt aber durch die unberechtigte Weiterverwendung der Marke (von der NFL liegt keine offizielle Erlaubnis zur Verwendung vor) "Mut beweist", dann kommen vielleicht in 2, 3 Jahren die Anwälte und wollen Geld dafür (siehe vorherige Posts zu den NFL-Beobachtern und Abmahnungen). Und dann hängt nicht nur die GmbH drin, sondern auch der Verein und dann gibt es gar kein lila Football mehr in Frankfurg, nicht einmal mehr Universe. Und das willst du doch auch nicht, oder?

So ist mein Verständnis von der Lage, lasse mich aber gerne belehren.
Antworten