Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Biene
Safety
Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Biene »

Prime hat geschrieben:
Rocco13 hat geschrieben:Wie schon geschrieben, es reicht nicht, dass MM die Rechte an Namen und Logo von der NFL auf Dauer und unwiederbringlich geschenkt und übertragen bekommt, was an sich ja schon ein Wunder wäre, nein er müsste die Rechte quasi selber an den Verein unwiederbringlich weiter geben. Das würde er niemals machen.
Jetzt mal ernsthaft: Denkst du, dass Mämpel so blöd ist und die Verbandsvorgabe der Übertragung einfach ignoriert? Wer sagt denn, dass er die Marke nicht übertragen will? Er hat sogar selbst bei Facebook gesagt, dass er eine BSO-konforme Lösung anstrebt.
anstreben kann er ja, aber zu welchem bedingungen ... um welchen preis, materiell und personell ...

das wird ein machtkampf zwischen MM und vorstand universe

wer/was hat mehr "wert"
wer der zwei parteien verkauft sein "paket" am bestenan die mitglieder

ich glaube auch nicht, dass wenn MM als person die NFL duldung und namensrechte hat, dass er nach einer 23 punkt fristlosen kündigung den namen so mir nix dir nix überträgt, sein hütlein nimmt und geht ... warum auch? für alles was schon ablief und wohl noch abläuft?

ich ergreife keine partei weil ich kein insider bin ... aber miteinander wirds nix mehr werden, heisst einer der beiden häuptlinge muss seine beschädigten verbliebenen federchen nehmen und in ein neues indianerreservat ziehen ... allein!
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
RAIDERsenX
DLiner

Beitrag von RAIDERsenX »

Habe ich auch nirgends behauptet. Ich sagte lediglich, dass es Gerüchte um ein neuen NFL Team in Europa gab. Und da geisterte mal was mit London Galaxy rum. Mehr habe ich nicht gesagt/geschrieben
Ein Logik könnte dann eben sein, dass die NFL nicht möchte das es eine "Frankfurt Galaxy" gibt, da dieser Name bzw diese Marke bereits einen Bekanntheitskreis hätte, und somit in einer Art Medialen-Revalität stehen könnte.

Aber wie gesagt, dass ist doch vollkommen egal. Erstens waren/sind das Gerüchte, es wird viel gemunkelt, wenn der Tag lang ist. Eines erscheint mir persönlich nur logisch, verschenken wird die NFL sicherlich nichts. Die werden sich schon einen passenden Obolus zurechtlegen lassen wollen.

proud to be a Diamond #65

..... ǝuıl-o :ʎxǝs pun ʇʇǝɟ .....

"The higher the monkey climbs, the more he shows his ass."
Thomas J. Watson, Jr., late President of IBM
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Biene hat geschrieben:ich glaube auch nicht, dass wenn MM als person die NFL duldung und namensrechte hat, dass er nach einer 23 punkt fristlosen kündigung den namen so mir nix dir nix überträgt, sein hütlein nimmt und geht ... warum auch? für alles was schon ablief und wohl noch abläuft?
1. Es geht zur Zeit nicht mehr um eine Duldung, sondern um uneingeschränkte, unwiderrufliche, unbedingte und unbegrenzte Markenrechte.

2. Die 23 Gründe der Kündigung interessieren dann keinen mehr, da es selbstverständlich einen neuen Vorstand geben müsste, der unbelastet im Hinblick auf die Streiteren ist

3. Mämpel nimmt natürlich nicht seinen Hut, sondern er fängt dann erst richtig an. Er überträgt die Markenrechte zwar an Universe, aber die Vermarktung der Events wird dann natürlich weiter über seine FFB ausgeführt werden, dessen Geschäftsführer er ist
speedbrake
DLiner

Beitrag von speedbrake »

Prime hat geschrieben:
Biene hat geschrieben:ich glaube auch nicht, dass wenn MM als person die NFL duldung und namensrechte hat, dass er nach einer 23 punkt fristlosen kündigung den namen so mir nix dir nix überträgt, sein hütlein nimmt und geht ... warum auch? für alles was schon ablief und wohl noch abläuft?
1. Es geht zur Zeit nicht mehr um eine Duldung, sondern um uneingeschränkte, unwiderrufliche, unbedingte und unbegrenzte Markenrechte.

2. Die 23 Gründe der Kündigung interessieren dann keinen mehr, da es selbstverständlich einen neuen Vorstand geben müsste, der unbelastet im Hinblick auf die Streiteren ist

3. Mämpel nimmt natürlich nicht seinen Hut, sondern er fängt dann erst richtig an. Er überträgt die Markenrechte zwar an Universe, aber die Vermarktung der Events wird dann natürlich weiter über seine FFB ausgeführt werden, dessen Geschäftsführer er ist
1. falsch. Zitat FNP: "Kloth betont, dass dies ohne Präjudiz erfolgt, also die Nutzung des Namens gewährt wird, ohne dass dadurch ein Gewohnheitsrecht abgeleitet werden kann." Uneingeschränkt und unwiderruflich ist da garnichts.

2. auch falsch. Denn an keinem einzigen der Kündigungsgründe hat sich seit letzten Mittwoch defacto irgendwas verändert.

3. wieder falsch. Siehe 1.. Mämpel hat zwar möglicherweise irgendwann (nach Abschluss der Verhandlungen, von mehr redet der FNP-Artikel ja garnicht) die Nutzungsrechte an der Marke, er besitzt sie aber deswegen nicht uneingeschränkt (Stichwort "notorisch"). Was er nicht besitzt kann er auch niemandem übertragen. Das hat er schonmal gemacht. Und das war ein Kündigungsgrund.
Zuletzt geändert von speedbrake am Mi Nov 04, 2015 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Biene
Safety

Beitrag von Biene »

Prime hat geschrieben:
PRIME?

wann genau lässt eigentlich die wirkung deiner drogen nach?

wieso sollte MM die markenrechte übertragen? er ist gekündigt, der vertrag mit seiner FFB wurde ebenfalls gekündigt. in dem moment wo er seinen einzigen trumpf aus der hand gibt hat er keine chance mehr sich an etwas zu klammern was er durchsetzen will .. weg ist weg! er kann sich durch keinen vertrag der welt eine garantie verschaffen die das aufwiegen würde/könnte.

denn geld ist ja auch keines da, sonst wären ja nicht etliche rechnungen offen!
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
hackepeter
OLiner

Beitrag von hackepeter »

@RAIDERsenX
Falls ein NFL-Team nach Europa ziehen sollte, warum sollte sich es dann Galaxy umbenennen? Jedes NFL-Team verfügt über eine weitaus bedeutsamere Marke als Frankfurt Galaxy. Es ist daher höchst unlogisch das es dann London Galaxy anstatt London Raiders, London Jaguars, etc. heißen würde. Auch die hier viel diskutierten Bildmarken der NFL-Teams sind global weitaus bekannter als das Wappen der Galaxy.

Die Marke Galaxy ist nur in Frankfurt gewinnbringend nutzbar.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

@speedbrake
Wie gesagt, das mit dem Gewohnheitsrecht kann man auch anders interpretieren. Könnte auch heißen, dass die NFL es bei Frankfurt Galaxy uneingeschränkt, unwiderruflich, unbedingt und unbegrenzt überträgt, aber wenn jemand was ähnliches mit Rhein Fire vorhat, kann keiner ableiten, dass sie es dort wiedermachen. Ich halte das auch für unwahrscheinlich, dass es dazu kommt, aber anders kann ich mir nicht erklären, warum Mämpel noch so optimistisch ist. Es sei denn, er will die Hoffnungen nur hinauszögern, um eine neue Lösung mit Universe unwahrscheinlicher zu machen. Glaub ich aber nicht. Mämpel muss jetzt in den nächsten Tagen liefern.

Die 23 Kündigungsgründe sind doch egal. Mämpel kann ja der Kündigung zustimmen und dann mit dem neuen Vorstand eine neue Zusammenarbeit abschließen.

@Biene
Wenn du auf meine freundliche, sachliche Antwort mit so einem respektlosen Umgangston reagierst, schwindet bei mir das Interesse darüber noch weiter mit dir zu diskutieren
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

hackepeter hat geschrieben:@RAIDERsenX
Falls ein NFL-Team nach Europa ziehen sollte, warum sollte sich es dann Galaxy umbenennen? Jedes NFL-Team verfügt über eine weitaus bedeutsamere Marke als Frankfurt Galaxy. Es ist daher höchst unlogisch das es dann London Galaxy anstatt London Raiders, London Jaguars, etc. heißen würde. Auch die hier viel diskutierten Bildmarken der NFL-Teams sind global weitaus bekannter als das Wappen der Galaxy.

Die Marke Galaxy ist nur in Frankfurt gewinnbringend nutzbar.
Wenn in London ein "NFL"-Team disloziert werden sollte, würden sich die Namen, die Du anführst von Haus aus disqualifizieren! :roll:
Die Idee, DIE bekannteste Marke der untergegangenen NFL-E zu nutzen, ist zumindest nicht sehr weit hergeholt, wenn man sich mal die Flugpreise von z.B. Frankfurt/Haan, oder wie der Feldflugplatz heißt, nach London anschaut!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
universefan
OLiner

Beitrag von universefan »

ich stimme speedbrake zu, an der Lage hat sich nichts geändert.

Sicherlich wäre eine gütliche Lösung zwischen Beiden Parteien die beste Lösung für den Football in Frankfurt. Dazu wird es wohl nicht kommen und so heißt es für Universe: "die Geister die ich rief, die werd ich nicht mehr los"

Fakt ist das eine Zusammenarbeit mit einer Person mit Allmachtsphantasien schwerlich möglich ist. Jemand der glaubt niemandem Rechenschaft ablegen zu müssen ist halt schwer oder gar nicht zu händeln. Eine Art Aufsichtsrat wäre wohl die Lösung gewesen aber was nützt der wenn ihm nicht die Wahrheit mitgeteilt wird.

Eine feindliche Übernahme des Vereines ist meines Erachtens sinnlos, zwar gibt es genügend Schafe die M. folgen würden doch der Großteil der ehrenamtlichen Helfer würde wohl nicht in dessen Boot steigen. Und diese Helfer machen für mich den Unterschied. Wer Sie auf seiner Seite weiß hat einen starken Partner an der Hand. Diese Helfer sparen Unsummen an Kosten ein die normalerweise eine Eventagentur in Rechnung stellen würde. Die vielen Inflatables, der Showtruck, die Musikanlage und auch das Maskottchen gehören eigentlich auch nicht dem Verein sondern diversen Fanclubs. Diese müsste M. auch auf seiner Seite haben um das Niveau der Veranstaltung zu halten. Einige dieser Fanclubs gehören aber zur Fraktion Universe. Einigen Fanclubvorsitzenden wurde mal eben ein neuer Fanbetreuer von M vor die Nase gesetzt. Eine Übernahme kann ich mir daher nicht vorstellen.

Ein anderer Punkt ist die Betreuung der Sponsoren und Gönner. Es reicht nicht eine Unterschrift unter einem Vertrag zu haben und Geld zu kassieren. Die maßgeblichen Herren und Damen müssen hofiert werden und dafür sind zeitliche Ressoursen notwendig die Geld kosten. Wer ist denn im Frontoffice noch vorhanden?? Mit einer Telefonistin alleine wird man das sicherlich nicht stemmen können.

Für mich der einzig gangbare Weg ist die Gründung einer eigenen Spielbetriebs GmbH mit einer Mannschaft die den Namen Universe trägt. Vielleicht mit Namen wie Danny Zeidler oder D. Knower bestückt. Leute die Universe schon seit Beginn unterstützt haben und menschlich koscher sind. Diese GmbH aufzubauen, Gespräche mit den Sponsoren des letzten Jahres und der Stadionmanagement Gesellschft sind nun die Aufgaben die bis zur Jahreshauptversammlung gestemmt werden müssen. Dann sollte einer Saison 2016 für Universe nichts im Wege stehen.

Der Name Galaxy verschwindet in den Analen der NFLE wo er auch hingehört. Wem die letzte Saison gefallen hat wird auch nächstes Jahr wiederkommen. Dann halt nicht zur Galaxy sondern zu lila/orangenen Football in Frankfurt.
speedbrake
DLiner

Beitrag von speedbrake »

Primelchen hat geschrieben:warum Mämpel noch so optimistisch ist. Es sei denn, er will die Hoffnungen nur hinauszögern, um eine neue Lösung mit Universe unwahrscheinlicher zu machen.
Merkste wat?
Primelchen hat geschrieben:Die 23 Kündigungsgründe sind doch egal.
Dir bestimmt. Einigen Fans, denen die Geschäftsgebahren eines Herrn Mämpel egal sind und die nur Galaxy wollen auch. Aber dem Vorstand wohl nicht. Und den Helfern, die seit Jahren dafür schuften, dass etwas Großes entsteht auch nicht. Und den Mirgliedern...

Primelitus... Überleg Dir mal folgendes: dieser Vorstand - und viele ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder davor - sowie unzählige freiwillige Helfer und Mitglieder haben seit 2007 ihr ganzes Herzblut, unendlich viel Freizeit und auch privates Geld investiert, um lila Football wieder groß rauszubringen. Seit dem Ende der NFLE in 2007 war es der lange harte Weg. Aus dem Nichts mit einer kunterbunten Mannschaft. Aus der 5. Liga. Mit einer wackeligen Holztribüne. Auf einem Wiesensportplatz. Mal mehr, mal weniger professionell in der Planung und Durchführung. Große Events wurden daraus mit teilweise weit über 2000 Zuschauern. Es ging von der 5. Liga bis in die GFL2.
In diesem Jahr - 2015 - hat sich für alle diese enthusiasten ein Traum erfüllt. Die GALAXY spielte wieder. In einem richtigen Stadion. Mit Mordsstimmung. Mit viel Party und Getöse drumherum. Es war geil. Richtig geil. Und du glaubst nicht wieviele gestandene Kerle bei der Aufstiegsfeier Rotz und Wasser geheult haben vor Freude. Ich habe es gesehen. Und ich war einer davon. Da ist soviel abgefallen. Die ganze Mühe der letzten 8 Jahre fiel in riesigen Felsbrocken von den Schultern. Du hast den Jungs in die Augen geguckt und wusstest, dass sie alle das gleiche denken. "Wir haben es geschafft."

Meinst Du ernsthaft, dass dieser Vorstand, mit diesen Menschen im Hintergrund, das alles einfach aus "Machtgeilheit" aufkündigt? Alles gefährdet? Aus einer Laune heraus? Oder solltest Du Dir nicht vielleicht mal überlegen, wie gravierend die Kündigugsgründe wirklich sein müssen, damit dieser Vorstands dieses Vereins sich gezwungen sieht, diesen Schritt zu gehen?!

Denk mal drüber nach!
habeinen
DLiner

Beitrag von habeinen »

http://us-sports.sebsend.net/2015/10/31 ... -dem-ende/

Ich lese da eher keine Rechte mitName Frankfurt GalaxyFootball zu spielen
nighthawk
DLiner

Beitrag von nighthawk »

@speedbrake, deine Darstellung der Motive und Denkweise der Fans kann ich sehr gut nachvollziehen. das bringst du gut auf den Punkt. Umso weniger verstehe ich, warum all diese Menschen, die mit so viel Herzblut engagiert dabei sind, sich immer Ihren eigenen Untergang wählen - wie die Lemminge. Denn neben der ganzen Mämpel Diskussion solltet Ihr euch auch den Vereinsvorstand Rehm mal genauer anschauen. Es ist doch absoluter Unsinn, wenn er behauptet, er hätte das ganze Jahr über nichts von der Markenrechts - Diskussion mitbekommen. Für wie dumm hält der euch alle ? Er war es übrigens auch, der vor vielen Jahren bereits am Niedergang der Rüsselsheim Razorbacks maßgeblich beteiligt war. Bis zu seiner damaligen Übernahme spielten die Razorbacks unter der Coachlegende White solide an der Spitze der GFL Süd und waren Südmeister und regelmäßig in den Playoffs. Das alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dann kam Rehm und wollte alles toller, größer und "professioneller" machen und große Events aufziehen. Letzteres bedeutet bei solchen Menschen immer, das Geld anderer Leute zu verbraten, bis es am Ende den Knall gibt. Die Parallelen zur aktuellen FU Entwicklung sind offensichtlich. Ich kann den Mitgliedern nur empfehlen, endlich mal vernünftige Menschen in den Vorstand zu wählen, die sich wirklich auskennen und selbst schon bewiesen haben, das sie dafür auch das wirtschaftliche KnowHow haben. Namen wie Zeidler usw, sind ja bereits gefallen.
hackepeter
OLiner

Beitrag von hackepeter »

Bezüglich der Namensrechte kann man der NFL jetzt zumindest etwas in die Karten schauen.

Ich bleibe bei meiner Meinung das die NFL keine weitere Verwendung für die Marke "Galaxy" hat. Ansonsten würde die NFL nicht in Verhandlungen zum Verkauf eintreten. Es ist auch kein Zufall das die NFL ausgerechnet jetzt Gesprächsbereitschaft zeigt, wo der einzige potentielle Käufer in Schwierigkeiten gerät. Man ist sich da durchaus im klaren das es nach einem Zusammenbruch von FGbU whatever... keine weiteren Interessenten für einen Kauf der Rechte gibt. Daher sorgt die NFL für Hoffnung auf eine Lösung und stütz auf diese Weise die Vertriebs GmbH.

Das Ziel der NFL ist es die Rechte möglichst hochpreisig zu verkaufen. Da Momentan nichts zu holen ist könnte es Anfangs auf eine Art Leasing hinauslaufen.

Zum Preis:
Im Kapitalismus ergibt sich der Preis aus Angebot und Nachfrage. Da es nur einen Interessenten gibt ist die Nachfrage recht klein. Der Preis sollte dabei für den einzigen Interessenten erschwinglich sein.

p.s. : Frankfurt könnte meiner Meinung nach nächstes Jahr sowohl als Universe las auch als Galaxy erfolgreich sein. Man muss sich jedoch irgendwann für einen Weg entscheiden.
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

hackepeter hat geschrieben:p.s. : Frankfurt könnte meiner Meinung nach nächstes Jahr sowohl als Universe las auch als Galaxy erfolgreich sein. Man muss sich jedoch irgendwann für einen Weg entscheiden.
Unabhängig von der NFL-Problematik wäre "Galaxy" in der GFL nur machbar bei Übertragung der Namensrechte ohne Wenn und Aber an den Verein, egal, wer da Vorsitzender ist, es sei denn, man verbiegt die BSO bis zur Unkenntlichkeit!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

speedbrake hat geschrieben:Meinst Du ernsthaft, dass dieser Vorstand, mit diesen Menschen im Hintergrund, das alles einfach aus "Machtgeilheit" aufkündigt? Alles gefährdet? Aus einer Laune heraus? Oder solltest Du Dir nicht vielleicht mal überlegen, wie gravierend die Kündigugsgründe wirklich sein müssen, damit dieser Vorstands dieses Vereins sich gezwungen sieht, diesen Schritt zu gehen?!
Ach komm, die Kündigungsgründe sind vorgeschoben.

Die wahren Gründe sind ein Mix aus mehreren Zutaten:

1. Misstrauen, dass das Team die Marke "Galaxy" dauerhaft in der GFL benutzen könnte
2. Neid, weil der Macher und das Gesicht der Organisation plötzlich Mämpel wurde
3. Der naive Irrglaube, dass man alles in ähnlich großer Form mit "Universe" aufziehen könnte und dann selbst der Star wäre
4. Die Aussicht darauf, sich selbst einen ansehnlichen Teil des Kuchens in die Tasche zu wirtschaften
5. Rachefeldzüge der Geschassten (Bresagk, Schwarzer, Reinke)
6. Man konnte es nicht ertragen, dass "I don`t know why she`s leaving" nicht mehr gespielt wurde

Aber mal eine Gegenfrage. Angenommen Mämpel hätte das Markenrecht schon während der Saison zu 100% sicher gehabt und eine Übertragung an den Verein nach Ende der Saison wäre auch nur Formsache gewesen. Glaubst du, dass Rehm dann wegen der übrigen 22 angeblichen Gründe trotzdem die FFB gekündigt hätte?

Meine Antwort darauf: Niemals. Die unsichere Markenrechtslage und das "Riegel vorschieben" des Verbandes hat Rehm seine Chance wittern lassen, weil er so jetzt die Mitglieder auf seine Seite ziehen konnte, indem er ihnen erzählt, dass Mämpel mit einem Namen "Galaxy" nächstes Jahr eh nicht mehr antreten darf.
Antworten