Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
skao_privat
Defense Coordinator

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von skao_privat »

Rocco13 hat geschrieben:Genau. "Universe" muss nicht nur in der Tabelle stehen, sondern auch im Stadionheft, Eintrittskarten, Trikot, Helm, Webseite usw. Wenn dann Fans Transparente mit "Galaxy" ausrollen, oder in der Zeitung "Galaxy" steht, dafür kann der Verein nix. Aber alles was offiziell vom Verein kommt muss "Universe" heissen.
Was genau ist mit "offiziell" gemeint? Das kann sich doch nur auf AFVD Komminikation beschränken. Solange ein Verein keine Rechte andere Rechteinhaber verletzt, darf er sich nennen wie er will. Er wenn er mit dem AFVD/ der GFL kommuniziert muss er die BSO einhalten. Wenn nicht gebogen wird...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Ich möchte noch mal kurz intervenieren. Ich bin kein Freund oder Supporter von Prime. Wir haben nur ab und an mal ein paar Überschneidungen.

Noch was ganz anderes wenn die GmbH sich mit der NFL einigt werden wir wohl auch nächstes Jahr eine Galaxy habe. Wenn der Verband dann trotz Einigung und evtl. angebotener Zahlung seitens der GmbH nicht gestattet das Frankfurt sich so nennt wird der ganze Fall wahrscheinlich vor Gericht landen. Da muss dann erklärt werden warum das 2014 geduldet wurde und 2015 nicht mehr trotz Einigung mit der NFL. Im Regelfall gehen Gerichtsverfahren für den AFVD meistens nicht so gut aus.
Rocco13
OLiner

Beitrag von Rocco13 »

speedbrake hat geschrieben:Der lizensierte Verein in Kiel heißt "ASC Kiel e.V.". Der in Mannheim heißt "Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft e.V.". Der in Hall "Turn- und Sportgemeinde Schwäbisch Hall e.V. 1844". Daran alleine kann es ja dann wohl nicht hängen.
Die wenigsten Vereine haben Geld übrig, um ihr Logo und Namensrechte teuer zu schützen. Wenn das Logo aber geschützt ist, dann müssen die Rechte beim Verein sein. Sonst gibt es Probleme, siehe BS. Von daher ist es bei den hier genannten Vereinen kein Problem.
Rocco13
OLiner

Beitrag von Rocco13 »

Phorcus hat geschrieben:Ich möchte noch mal kurz intervenieren. Ich bin kein Freund oder Supporter von Prime. Wir haben nur ab und an mal ein paar Überschneidungen.

Noch was ganz anderes wenn die GmbH sich mit der NFL einigt werden wir wohl auch nächstes Jahr eine Galaxy habe. Wenn der Verband dann trotz Einigung und evtl. angebotener Zahlung seitens der GmbH nicht gestattet das Frankfurt sich so nennt wird der ganze Fall wahrscheinlich vor Gericht landen. Da muss dann erklärt werden warum das 2014 geduldet wurde und 2015 nicht mehr trotz Einigung mit der NFL. Im Regelfall gehen Gerichtsverfahren für den AFVD meistens nicht so gut aus.
Es sieht doch ganz nach BS 2.0 aus, von daher ist die Situation nicht mit 2015 zu vergleichen.

Und wenn MM wirklich der NFL für ein paar Millionen alle Rechte abkaufen sollte (auf welchem Planeten soll das bitte geschehen??? :ugly: ), dann wird er die Universe mit Sicherheit damit unter Druck setzten wollen. Das ist exakt was in BS passiert ist. Warum sollte der Verband da nochmals die Augen zudrücken? Das wird unterbunden, basta.

Und der Verband ist was Anwälte angeht sehr gut ausgestattet. :joint:

Von daher, die Frankfurt Galaxy ist definitiv und endgültig in den Geschichtsbüchern, da wo sie auch hingehört. Lila Football wird aber in Frankfurt weiter gespielt, und zwar unter dem Namen Universe, egal was MM anstellt.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

@Rocco13

klar hat der Verband top Anwälte deswegen gewinnen die immer wenn z.B. ein Verein sich wieder eine Liga höher klagt 8)

Und ich weiß die meisten hier hätten es gerne das der Name Galaxy wieder verschwindet. Aber ganz so einfach wird das nicht.

Und der Verband hat ja auch ein nicht geringfügiges Interesse daran das Frankfurt weiter GFL 1 und evtl. sogar EFL spielt. Den egal was man von Frankfurt hält das Team würde die jeweilige Liga mit ihren Zuschauern bereichern. Ich tippe stark darauf das "wenn" es zu einer Einigung mit der NFL kommt gibt es auch nächstes Jahr eine Galaxy geben wird. Das passiert natürlich nicht einfach so sondern der AFVD wird sich das gut bezahlen lassen aber bei den geplanten Sponsoren sollte auch ein Trinkgeld für den AFVD drin sein. Der AFVD braucht dann keine Angst mehr vor der NFL zu haben, hat etwas mehr Kohle für ihre Kasse und noch dazu ein Verein der ein paar Zuschauer mitbringt. Das hört sich doch nach einer Win Win Situation für beiden Seiten an. Den einzigen denen das dann etwas aufstoßen würde wären die aus dem Anti New Galaxy Fan Club aber die haben sich ja 2007 schon daran gewöhnt das die NFL mit ihnen macht was sie will.

Und auch noch mal für Prime Frankfurt Universe hat auch schon ähnliche Zuschauerzahlen produziert wie die Galaxy aus 2015 wenn sie in einem gescheiten Stadion gespielt haben und das sogar ohne das dafür vorher groß Werbung gemacht wurde. Die Frankfurt Gamblers haben das auch schon längst vor der Galaxy hinbekommen wenn man sich mal die alten Videos in YouTube anguckt. Das einzige was mir etwas sorgen machen würde wenn es doch mit der Vereins GmbH weitergeht das die in der kurzen Zeit nicht ausreichend Sponsoren finden um eine schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen.
Pamp
Safety

Beitrag von Pamp »

Phorcus hat geschrieben:@Rocco13

klar hat der Verband top Anwälte deswegen gewinnen die immer wenn z.B. ein Verein sich wieder eine Liga höher klagt 8)

Und ich weiß die meisten hier hätten es gerne das der Name Galaxy wieder verschwindet. Aber ganz so einfach wird das nicht.

Und der Verband hat ja auch ein nicht geringfügiges Interesse daran das Frankfurt weiter GFL 1 und evtl. sogar EFL spielt. Den egal was man von Frankfurt hält das Team würde die jeweilige Liga mit ihren Zuschauern bereichern. Ich tippe stark darauf das "wenn" es zu einer Einigung mit der NFL kommt gibt es auch nächstes Jahr eine Galaxy geben wird. Das passiert natürlich nicht einfach so sondern der AFVD wird sich das gut bezahlen lassen aber bei den geplanten Sponsoren sollte auch ein Trinkgeld für den AFVD drin sein. Der AFVD braucht dann keine Angst mehr vor der NFL zu haben, hat etwas mehr Kohle für ihre Kasse und noch dazu ein Verein der ein paar Zuschauer mitbringt. Das hört sich doch nach einer Win Win Situation für beiden Seiten an. Den einzigen denen das dann etwas aufstoßen würde wären die aus dem Anti New Galaxy Fan Club aber die haben sich ja 2007 schon daran gewöhnt das die NFL mit ihnen macht was sie will.

Und auch noch mal für Prime Frankfurt Universe hat auch schon ähnliche Zuschauerzahlen produziert wie die Galaxy aus 2015 wenn sie in einem gescheiten Stadion gespielt haben und das sogar ohne das dafür vorher groß Werbung gemacht wurde. Die Frankfurt Gamblers haben das auch schon längst vor der Galaxy hinbekommen wenn man sich mal die alten Videos in YouTube anguckt. Das einzige was mir etwas sorgen machen würde wenn es doch mit der Vereins GmbH weitergeht das die in der kurzen Zeit nicht ausreichend Sponsoren finden um eine schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen.
Erstmal will die Lizenz bezahlt werden ...
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Phorcus hat geschrieben:Noch was ganz anderes wenn die GmbH sich mit der NFL einigt werden wir wohl auch nächstes Jahr eine Galaxy habe. Wenn der Verband dann trotz Einigung und evtl. angebotener Zahlung seitens der GmbH nicht gestattet das Frankfurt sich so nennt wird der ganze Fall wahrscheinlich vor Gericht landen. Da muss dann erklärt werden warum das 2014 geduldet wurde und 2015 nicht mehr trotz Einigung mit der NFL. Im Regelfall gehen Gerichtsverfahren für den AFVD meistens nicht so gut aus.
Für so ein Gerichtsverfahren wäre aber kaum Zeit bis zum Saisonbeginn. Sollte sich die Mannschaft trotz der Rechtsunsicherheit auf die Seite von Mämpel stellen, wäre das eine Überraschung. Realistisch gesehen werden viele dann eher versuchen zur Universe-GmbH zu wechseln. Die, die keine Verträge mit der FFB haben, würden das ja problemlos machen können. Aber gerade die Schlüsselspieler werden aus der FFB nicht rauszubrechen sein. Das sind die ärmsten Säue von allen. Die könnten dann höchstens drauf hoffen, dass Mämpel möglichst früh kein Gehalt mehr zahlen kann, so dass sie da schnell rauskommen.

Mämpel hat eigentlich nur eine Chance. Er muss sehr schnell mit der NFL eine Lösung finden, die absolut BSO-konform ist und keine Fragen offen lässt. Nur dann würde der Druck auf Rehm und den Universe-Vorstand erhöht werden.
Katherina hat geschrieben:Das mit der virtuellen Schutzhaft war natürlich ironisch gemeint. Dachte, das ist so offensichtlich, dass das auch ohne Smiley klar sein müsste.
Ok, dann sorry!
Pamp
Safety

Beitrag von Pamp »

Prime hat geschrieben:
Phorcus hat geschrieben:Noch was ganz anderes wenn die GmbH sich mit der NFL einigt werden wir wohl auch nächstes Jahr eine Galaxy habe. Wenn der Verband dann trotz Einigung und evtl. angebotener Zahlung seitens der GmbH nicht gestattet das Frankfurt sich so nennt wird der ganze Fall wahrscheinlich vor Gericht landen. Da muss dann erklärt werden warum das 2014 geduldet wurde und 2015 nicht mehr trotz Einigung mit der NFL. Im Regelfall gehen Gerichtsverfahren für den AFVD meistens nicht so gut aus.
Für so ein Gerichtsverfahren wäre aber kaum Zeit bis zum Saisonbeginn. Sollte sich die Mannschaft trotz der Rechtsunsicherheit auf die Seite von Mämpel stellen, wäre das eine Überraschung. Realistisch gesehen werden viele dann eher versuchen zur Universe-GmbH zu wechseln. Die, die keine Verträge mit der FFB haben, würden das ja problemlos machen können. Aber gerade die Schlüsselspieler werden aus der FFB nicht rauszubrechen sein. Das sind die ärmsten Säue von allen. Die könnten dann höchstens drauf hoffen, dass Mämpel möglichst früh kein Gehalt mehr zahlen kann, so dass sie da schnell rauskommen.

Mämpel hat eigentlich nur eine Chance. Er muss sehr schnell mit der NFL eine Lösung finden, die absolut BSO-konform ist und keine Fragen offen lässt. Nur dann würde der Druck auf Rehm und den Universe-Vorstand erhöht werden.
Katherina hat geschrieben:Das mit der virtuellen Schutzhaft war natürlich ironisch gemeint. Dachte, das ist so offensichtlich, dass das auch ohne Smiley klar sein müsste.
Ok, dann sorry!
Die Bezahlung/Anstellung ist doch unabhängig vom Spielerpass und ob die dann da spielen oder woanders interessiert doch nicht.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Rocco13 hat geschrieben:

Und der Verband ist was Anwälte angeht sehr gut ausgestattet. :joint:
Üppig würde ich sagen. Sehr gut ist jetzt vielleicht mißverständlich.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
speedbrake
DLiner

Beitrag von speedbrake »

Ich finde es faszinierend, wie Prime mit Gerichtsverfahren um sich wirft. Ich wage mal eine Vorhersage... lasse mich gerne prügeln wenn es anders kommt... ich glaube dass es rund um diese Sache keinen einzigen Prozess geben wird. Strafrechtliche gegen Einzelpersonen ausgenommen.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

@Pamp

so einfach ist das nicht mit den Verträgen wenn die Spieler vertraglich an die GmbH gebunden sind können die nicht einfach so fix wo anders spielen sondern müssen das evtl. von einem Anwalt klären lassen. Ein paar Ideen dazu gab es ja auf der Universe Info Veranstaltung.
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Komisch, über was hier noch diskutiert wird ... was ist an dem mittlerweile bekannten Zitat eigentlich nicht zu verstehen (vorausgesetzt, es ist so gesagt worden)?

"Kloth betont, dass dies ohne Präjudiz erfolgt, also die Nutzung des Namens gewährt wird, ohne dass dadurch ein Gewohnheitsrecht abgeleitet werden kann. Damit bestätigt die Kanzlei die Aussage des FFB-Geschäftsführers Matthias Mämpel."

Anders und kurz ausgedrückt: Die Nutzung wird gewährt ... (wie auch immer das hinter geschlossenen Türen geregelt wird).
Sie wurde aufgrund der Intervention nach der Abmahnung auch schon geduldet.

Damit wird m.E. auch der AFVD nicht stur bleiben und für konstruktive Gespräche offen sein, es wird also eine Lösung geben (wie auch immer das hinter verschlossenen Türen geregelt wird).

Letztlich bleibt das Interne ... der Verein als Universe oder die FFB als Galaxy.
Beides wird noch Probleme mit sich bringen und einiges wird nicht mehr so sein wie 2015, also mal abwarten, die Offseason ist jedenfalls spannender denn je ... ...
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Phorcus hat geschrieben:Und auch noch mal für Prime Frankfurt Universe hat auch schon ähnliche Zuschauerzahlen produziert wie die Galaxy aus 2015 wenn sie in einem gescheiten Stadion gespielt haben und das sogar ohne das dafür vorher groß Werbung gemacht wurde. Die Frankfurt Gamblers haben das auch schon längst vor der Galaxy hinbekommen wenn man sich mal die alten Videos in YouTube anguckt. Das einzige was mir etwas sorgen machen würde wenn es doch mit der Vereins GmbH weitergeht das die in der kurzen Zeit nicht ausreichend Sponsoren finden um eine schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen.
Falls du die Spiele in der Commerzbank-Arena meinst, taugen die kaum was als Vergleich. Die Commerzbank-Arena zieht mehr als das Volksbank-Stadion. Wenn du also selbst in der Commerzbank-Arena nur echte 3.000 Zuschauer hast, und das bei dem einzigen Spiel des Jahres dort, dann spricht das nicht grad für die Markenstrahlkraft von Universe. Wie hoch waren die Preise? Vermutlich weit unter dem 2015er-Galaxy-Niveau.
Eierwerfer
Defensive Back

Beitrag von Eierwerfer »

Pamp hat geschrieben:
Phorcus hat geschrieben:@Rocco13

Erstmal will die Lizenz bezahlt werden ...
Wenn man diversen Posts hier und in anderen Foren Glauben schenken darf, dann ist das nach etwas Hick-hack (FFB sollte, Verein hat, etc.) bereits erfolgt und letztlich für FFB und Verein zufriedenstellend vom Tisch.
Duc
OLiner

Beitrag von Duc »

Prime hat geschrieben:
Phorcus hat geschrieben:Wie hoch waren die Preise? Vermutlich weit unter dem 2015er-Galaxy-Niveau.
und daher waren sie wesentlich angemessener gegenüber den sportlichen Leistungen.
Hanau hatte in seinen besten Zeiten auch schon mehr als 3000 Zuschauer!
Antworten