Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Phorcus
Linebacker

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

Die Preise waren aus meiner Sicht diese Saison etwas zu hoch. Man wollte sich bei der Preisgestaltung da nicht an den anderen Footballteams orientieren sondern an den Örtlichen Sportevents und da passen die Preise auch ganz gut in das Preisgefüge. Ich glaube aber auch das wenn die Preise günstiger gewesen wären nicht wirklich viel mehr Leute ins Stadion gekommen wären.

@Prime

Dann erklär mir doch mal kurz wie es schon damals zu solchen Zuschauerzahlen im FSV Stadion kommen konnte das zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht renoviert war.
https://www.youtube.com/watch?v=AE27-HDI0Fg

Meiner Meinung nach kann Universe auch 4000+ Zuschauer produzieren wenn das ganze Drumherum so bleibt wie in dieser Saison.
WR #83
OLiner

Beitrag von WR #83 »

Prime hat geschrieben:
Phorcus hat geschrieben:Und auch noch mal für Prime Frankfurt Universe hat auch schon ähnliche Zuschauerzahlen produziert wie die Galaxy aus 2015 wenn sie in einem gescheiten Stadion gespielt haben und das sogar ohne das dafür vorher groß Werbung gemacht wurde.
Falls du die Spiele in der Commerzbank-Arena meinst, taugen die kaum was als Vergleich. Die Commerzbank-Arena zieht mehr als das Volksbank-Stadion. Wenn du also selbst in der Commerzbank-Arena nur echte 3.000 Zuschauer hast, und das bei dem einzigen Spiel des Jahres dort, dann spricht das nicht grad für die Markenstrahlkraft von Universe. Wie hoch waren die Preise? Vermutlich weit unter dem 2015er-Galaxy-Niveau.
Also zunächst einmal wurden diese Spiele (für Footballverhältnisse in D) ordentlich promoted und alle Teams waren aus der näheren Umgebung.
Preise hin oder her - das mit der freien Platzwahl in der CoBa-Arena war m.E. jedes Mal ein Griff ins Klo! Und wenn das Ticket nur ein Viertel von einem Galaxy-Ticket 2015 kostet - ich gehe da nicht mehr hin. Preis-Leistung lautet das Zauberwort.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Phorcus hat geschrieben:Die Preise waren aus meiner Sicht diese Saison etwas zu hoch.
Aus deiner persönlichen Perspektive vielleicht. Aus Sicht der Galaxy waren die Preise im Nachhinein eher nicht zu hoch gewählt, was man daran erkennt, dass bei drei Spielen die Sitzplätze komplett ausverkauft waren (mit Ausnahme der 50-Euro-VIP-Seats).

Bei den 3 "ausverkauften" Spielen hätte man die Preise - rein theoretisch - sogar noch so weit erhöhen können, dass die Sitzplatz-Nachfrage exakt der Sitzplatzkapazität entspricht. Wobei das auch ziemlich gut hinkam, denn die Sitzplätze waren meist erst wenige Minuten vor Kickoff ausverkauft. Insofern gute Preispolitik gewesen.
Phorcus hat geschrieben:Man wollte sich bei der Preisgestaltung da nicht an den anderen Footballteams orientieren sondern an den Örtlichen Sportevents und da passen die Preise auch ganz gut in das Preisgefüge.
Ich glaube eher, dass sich die Preispolitik in erster Linie an kurzfristigen Gewinnmaximierungsüberlegungen orientiert hat.
Phorcus hat geschrieben:Ich glaube aber auch das wenn die Preise günstiger gewesen wären nicht wirklich viel mehr Leute ins Stadion gekommen wären.
Das sehe ich genauso wie du. Für die meisten in der Zielgruppe ist es unerheblich, ob die Karte 25 oder 30 Euro kostet. Wegen 5 Euro Unterschied bleibt keiner deswegen zu Hause.
Phorcus hat geschrieben:]Dann erklär mir doch mal kurz wie es schon damals zu solchen Zuschauerzahlen im FSV Stadion kommen konnte das zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht renoviert war. https://www.youtube.com/watch?v=AE27-HDI0Fg
Von so einem Quervergleich kann man nicht viel ableiten. Das ist 20 Jahre her. Man müsste wissen, wie viel Werbung gemacht wurde, wie viel Freikarten verteilt wurden. Wie teuer die Preise waren. Dann müsste man das im Zusammenhang mit dem Boom bei der alten Galaxy betrachten, der ja in den 90er Jahren gerade stattfand.
Phorcus hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann Universe auch 4000+ Zuschauer produzieren wenn das ganze Drumherum so bleibt wie in dieser Saison.
Bei den ersten Spielen vielleicht. Aber die Sättigung bei den Leuten setzt dann schnell ein, wenn die Ergebnisse des Teams nicht stimmen, oder wenn es mal einen verregneten Gameday gegeben hat. Die meisten Leute hältst du nur dauerhaft bei der Stange, wenn sie eine Bindung zur Marke aufbauen. Und das funktioniert nun mal bei "Galaxy" deutlich einfacher als bei "Universe". Hier in Hamburg hat man es in 2015 doch auch gesehen. Die Huskies waren sportlich top und habens in die Playoffs geschafft. Trotzdem haben die nur vor 500-1000 Zuschauern gespielt. Die Blue Devils hätten unter gleichen Umständen doppelt so viel gehabt.
R.W. Wickenreuther

Beitrag von R.W. Wickenreuther »

Die, die keine Verträge mit der FFB haben, würden das ja problemlos machen können. Aber gerade die Schlüsselspieler werden aus der FFB nicht rauszubrechen sein. Das sind die ärmsten Säue von allen. Die könnten dann höchstens drauf hoffen, dass Mämpel möglichst früh kein Gehalt mehr zahlen kann, so dass sie da schnell rauskommen.
Wenn es daran liegt (kein Gehalt), ist das Problem bereits erledigt - wie man hört...
Benutzer 4919 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4919 gelöscht »

Ich muss hier jetzt mal eine Abmahnung aussprechen: FFB ist das eingetragene Autokennzeichen ( also Markenzeichen ) der Stadt und des Landkreises Fürstenfeldbruck ( nachzulesen bei jeder örtlichen Zulassungsstelle). Somit ist die Verwendung des Begriffs FFB ab sofort zu unterlassen, es sei denn es wird im Zusammenhang mit im Landkreis Fürstenfeldbruck angesiedelten Vereinen verwendet. Bei Nichtbeachtung erfolgt das petzen beim örtlichen Bürgermeister ;)
Rocco13
OLiner

Beitrag von Rocco13 »

S46 hat geschrieben:Komisch, über was hier noch diskutiert wird ... was ist an dem mittlerweile bekannten Zitat eigentlich nicht zu verstehen (vorausgesetzt, es ist so gesagt worden)?

"Kloth betont, dass dies ohne Präjudiz erfolgt, also die Nutzung des Namens gewährt wird, ohne dass dadurch ein Gewohnheitsrecht abgeleitet werden kann. Damit bestätigt die Kanzlei die Aussage des FFB-Geschäftsführers Matthias Mämpel."

Anders und kurz ausgedrückt: Die Nutzung wird gewährt ... (wie auch immer das hinter geschlossenen Türen geregelt wird).
Sie wurde aufgrund der Intervention nach der Abmahnung auch schon geduldet.

Damit wird m.E. auch der AFVD nicht stur bleiben und für konstruktive Gespräche offen sein, es wird also eine Lösung geben (wie auch immer das hinter verschlossenen Türen geregelt wird).

Letztlich bleibt das Interne ... der Verein als Universe oder die FFB als Galaxy.
Beides wird noch Probleme mit sich bringen und einiges wird nicht mehr so sein wie 2015, also mal abwarten, die Offseason ist jedenfalls spannender denn je ... ...
Junge Junge, da steht es wurde geduldet, und es laufen Gespräche. Was besprochen wird wissen wir nicht. Vielleicht verhandelt MM mit der NFL, dass er keine Strafen für 2015 zahlen muss. :)

Viel wichtiger aber: Da ist auch das Zitat von Insider II, der die passende Stelle sogar rot markiert hatte, in der betont wird, dass die Rechte nicht nur vom Rechteinhaber geduldet sondern komplett und unwiederbringlich übertragen werden müssen. Und zwar von der NFL auf MM, und von MM auf Universe. Das erste wird sehr sehr unwahrscheinlich sein, das zweite unvorstellbar. Von daher, Galaxy ist Geschichte. Nächstes Jahr spielt die Universe in der GFL. Feddisch.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Mämpel hat in der Vergangenheit mehrmals betont, dass er die Marke in den Besitz des Vereins überführen will. Warum sollte er lügen?
Frankenbazi
OLiner

Beitrag von Frankenbazi »

Prime hat geschrieben:Mämpel hat in der Vergangenheit mehrmals betont, dass er die Marke in den Besitz des Vereins überführen will. Warum sollte er lügen?
Weil er das immer tut, wenn es zu seinem Vorteil ist? Frag mal in München nach, was der mit denen abgezogen hat.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Frankenbazi hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:Mämpel hat in der Vergangenheit mehrmals betont, dass er die Marke in den Besitz des Vereins überführen will. Warum sollte er lügen?
Weil er das immer tut, wenn es zu seinem Vorteil ist? Frag mal in München nach, was der mit denen abgezogen hat.
Warte, lass mich raten. Du darfst keine Details erzählen... hast es aber ganz sicher über drei Ecken gehört :roll:
Mike_Mueller hat geschrieben:Weil er in der Vergangenheit mindestens einmal nicht die Wahrheit gesagt hat? Und nur mal so, er hat sogar in der Presse gelogen, wie wir heute ja wohl wissen...
Hier der Beweis: der Artikel ist vom 25.03.2015 aus der SZ.
Ich zitiere hier nur die entsprechenden Stellen:
"....Auf Nachfrage bezüglich der Namens- und Markenrechte versicherte er, es gebe "mit nahezu absoluter Sicherheit keine Verbindung in die USA".

Wenn er sagt "Es gibt keine Verbindung in die USA" wollte er damit ausdrücken, dass die neue Galaxy mit der alten nichts zu tun hat. Wo ist das bitte eine Lüge? Im Gegenteil: Es ist doch genau das, was die NFL gefordert hat. Dass man sich klar voneinander abgrenzt. Das hat die FFB in der Vergangenheit zugegebenermaßen nicht immer korrekt gemacht. Man erinnere sich an das "Welcome back"-Video, in dem das falsche Bild vermittelt wurde, dass die alte Galaxy wieder aufersteht. Mämpel hat deswegen ja auch Fehler zugegeben und Besserung versprochen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Rocco13 hat geschrieben:Was besprochen wird wissen wir nicht. Vielleicht verhandelt MM mit der NFL, dass er keine Strafen für 2015 zahlen muss
Das kann durchaus sein. Die Aussagen der NFL, die in der FNP abgedruckt waren, kann man auf zig unterschiedliche Weisen interpretieren. Viele schöpfen daraus jetzt die Hoffnung, dass die NFL dauerhaft die Markenrechte übertragen will. Dafür schätze ich die Wahrscheinlichkeit eher als gering ein. Aber unmöglich ist es nicht.

Eventuell will die NFL schlicht eine Lösung mit ihm finden bezüglich der Nutzung der Marke in der Saison 2015, um Urheberrechtsklagen fallen zu lassen. Da kann man momentan nur spekulieren. Oder Mämpel am Sonntag fragen und versuchen, mehr aus ihm herauszukitzeln. Er wird sich sicherlich erklären müssen, was er vorhat. Wenn er taktiert und sich bedeckt hält, könnte man ihm das negativ auslegen.
Rocco13
OLiner

Beitrag von Rocco13 »

Warum sollte er denn die Marke an Universe verschenken (dass Universe dafür nix zahlen will haben die ja oft genug gesagt)? Dann verliert er nämlich die Kontrolle darüber. Der Verein kann damit dann machen was er will, und er hätte nix zu melden. Die Marke ist doch sein einziges Druckmittel.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Rocco13 hat geschrieben:Warum sollte er denn die Marke an Universe verschenken (dass Universe dafür nix zahlen will haben die ja oft genug gesagt)? Dann verliert er nämlich die Kontrolle darüber. Der Verein kann damit dann machen was er will, und er hätte nix zu melden. Die Marke ist doch sein einziges Druckmittel.
Mämpel will doch vor allem eins: Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH einer erfolgreichen Frankfurt Galaxy sein. Finanziell dürfte sich das für ihn ja auch durchaus lohnen. Deswegen reine Spekulation meinerseits: Er könnte VORHER eine Bedingung stellen. Die wäre lediglich, dass die Zusammenarbeit mit ihm wieder aufgenommen wird und er die Lizenz wahrnehmen darf. Im Gegenzug bekommt Universe die uneingeschränkten Markenrechte. Wie gesagt, das ist nur eine Spekulation von mir. Würde aber Sinn machen, wenn ich mich in ihn reinversetze. Es wäre für alle eine Win-Win-Situation (mit Ausnahme derer, bei denen er unten durch ist), da die FFB in 2015 gezeigt hat, dass sie es kann.
R.W. Wickenreuther

da die FFB in 2015 gezeigt hat, dass sie es kann.
Ich finde die FFB hat nur eines ganz deutlich gezeigt: Das sie es nicht alleine kann (das Ganze Event hat doch wie immer der Verein gestemmt) und das er die Rechte nicht hat.
Bisschen dürftig finde ich...
R.W. Wickenreuther

Und zu der ganzen Team-Diskussion kann ich nur sagen, dass es den Spielern mit Sicherheit besser bei der FU gefallen wird, wenn sie mal darüber nachdenken --> da sind sie krankenversichert!
R.W. Wickenreuther

Und was Sonntag angeht - mich bekommt da keiner hin. Wird doch nur wieder eine Märchenstunde!
Wenn er die Rechte der NFL hat soll er sie vorzeigen - sonst ist doch alles nur BLABLA und heisse Luft.
Antworten