ELF Playoffs 2025

Eine Liga von Franchises...
SifoDyASS
OLiner

Re: ELF Playoffs 2025

Beitrag von SifoDyASS »

Dass ein Dritter in die Playoffs kann, während "sein" zweiter ausscheidet, finde ich etwas beknackt
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

SifoDyASS hat geschrieben: Mo Aug 11, 2025 15:19 Dass ein Dritter in die Playoffs kann, während "sein" zweiter ausscheidet, finde ich etwas beknackt
Das ist aber in der NFL auch so.
Die Stärke des Teams ist ab Platz 2 entscheidend ... nicht die Platzierung in der Division.
So kann man verhindern, dass ein schwacher Zweitplatzierter einer schwachen Division in die Playoffs kommt, während ein starker Drittplatzierter einer starken Division ausscheidet.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Das ist dann aber Schrödingers Division, wenn sie gleichzeitig stark und schwach ist.

In der NFL gilt: If the tied clubs are from the same division, apply the division tiebreaker.
Luck is when opportunity meets preparation.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Sorry, ich wusste nicht, dass es um die gleiche Division geht. Hab das "sein Zweiter" aus Versehen überlesen.
Mein Post war Division-übergreifend gemeint.

Also praktisch so ...

"So kann man verhindern, dass ein schwacher Zweitplatzierter einer schwachen Division in die Playoffs kommt, während ein starker Drittplatzierter einer anderen, stärkeren Division ausscheidet."
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Aug 11, 2025 12:49 Was muss denn passieren, damit die Greatest Show Spaniens noch in die Playoffs kommt?

Sie müssen gegen die Galaktischen gewinnen, das ist klar ... aber müssen dann Musketeers und Rhein Fire beide verlieren? Oder reicht es wenn einer der beiden verliert?
Öhhhh…. Ich hatte einen link geteilt der das alles für alle Teams erklärt….
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Laut Rheinischer Post steht bereits fest, dass Rhein Fire in den Wildcard-Playoffs bei Nordic Storm spielt:

Zitat Rheinische Post:
Klar ist: Gewinnt Rhein Fire, geht es in den Play-offs (ausschließlich auswärts) weiter. Vielleicht braucht es diesen Sieg aber auch gar nicht. Nämlich dann, wenn die Paris Musketeers bereits am Samstagabend (18 Uhr, ebenfalls im Livestream) bei den Vienna Vikings verlieren. Dann wäre Fire sicher dabei, nur die Frage nach dem Gegner wäre dann noch offen.

Wobei selbst die am Samstag geklärt werden könnte: Gewinnt da nicht nur Wien, sondern auch Stuttgart und München, dann würde Fire in der Wildcard-Runde (23./24. August) erneut bei Nordic Storm antreten. Egal, wie die beiden diesen Sonntag spielen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Wenn Fire am Sonntag gegen Storm gewinnt, kommen sie als #5 in die Playoffs und spielen bei der #4, was durch deren Niederlage wieder Storm sein wird.

Wenn Fire gegen Storm verliert, kommen sie als Seed #6 in die Playoffs und spielen bei der #3, was durch deren Sieg dann ebenfalls Storm sein wird.

Bedeutet auch, dass der Gewinner aus Bravos gegen Galaxy auf jeden Fall in die Playoffs einziehen wird und dort bei Stuttgart Surge antreten darf.
EustassKid
OLiner

Beitrag von EustassKid »

Was völlig irre ist, dass ein Dritter Platz in der Division (Galaxy) in die Playoffs einziehen kann während #2 (Paris) schon raus ist. Ich dachte für die Playoffs werden nur die besten Zweitplatzierten der Divisions verglichen?
FlagFootballSaint
Quarterback

EustassKid hat geschrieben: Sa Aug 16, 2025 23:57 Was völlig irre ist, dass ein Dritter Platz in der Division (Galaxy) in die Playoffs einziehen kann während #2 (Paris) schon raus ist. Ich dachte für die Playoffs werden nur die besten Zweitplatzierten der Divisions verglichen?
Nein. Es geht um „best of the rest“.

Ist beispielweise in der NFL auch so und macht absolut Sinn wegen stärkerer/schwächerer Divisions.

Das passt gut so
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Aug 17, 2025 07:01
EustassKid hat geschrieben: Sa Aug 16, 2025 23:57 Was völlig irre ist, dass ein Dritter Platz in der Division (Galaxy) in die Playoffs einziehen kann während #2 (Paris) schon raus ist. Ich dachte für die Playoffs werden nur die besten Zweitplatzierten der Divisions verglichen?

Ist beispielweise in der NFL auch so und macht absolut Sinn wegen stärkerer/schwächerer Divisions.

Das passt gut so
In der NFL kann aber ein Dritter aus zB der AFC East nicht in die Playoffs kommen, wenn der Zweite aus jener Division ausscheidet:
Conference-Tiebreaker
1. Apply division tiebreaker to eliminate all but the highest-ranked club in each division before proceeding to step 2.
FlagFootballSaint
Quarterback

SifoDyASS hat geschrieben: So Aug 17, 2025 07:19

Das passt gut so
In der NFL kann aber ein Dritter aus zB der AFC East nicht in die Playoffs kommen, wenn der Zweite aus jener Division ausscheidet:
Conference-Tiebreaker
1. Apply division tiebreaker to eliminate all but the highest-ranked club in each division before proceeding to step 2.
Da geht‘s glaube ich nur um welche Spiele für eine allfällig erforderliche tiebreaker Kalkulation herangezogen werden.

Dass man als Divisions-Dritter (oder sogar Divisions-Vierter - hab gelesen theoretisch ginge sich das tatsächlich aus) in die Playoffs kommen kann ist nicht mal ungewöhnlich.
EustassKid
OLiner

Beitrag von EustassKid »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Aug 17, 2025 07:58

Das passt gut so
Conference-Tiebreaker
Da geht‘s glaube ich nur um welche Spiele für eine allfällig erforderliche tiebreaker Kalkulation herangezogen werden.

Dass man als Divisions-Dritter (oder sogar Divisions-Vierter - hab gelesen theoretisch ginge sich das tatsächlich aus) in die Playoffs kommen kann ist nicht mal ungewöhnlich.
Ja das stelle ich ja gar nicht in frage. Sondern die Logik, dass der zweite der division raus ist und der dritte rein kommt. Dann macht das Division Ranking keinen Sinn.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Conference-Tiebreaker
Ist denn sicher, dass es diese Regel in der ELF nicht gibt?

Ich würde es ebenfalls unlogisch finden, dass Paris in der Division vor Galaxy steht, aber dann nur Galaxy in die Playoffs kommt.

Da würde auch die RedCompany auf die Barrikaden gehen.
Rolf 51
Rookie

Beitrag von Rolf 51 »

Ich wundere mich das hier Fragen offen sind .
Der große Führer ähh Chef Esume hat doch beschlossen das Alles so gemacht wird , wie in der NFL .
:popcorn:
FlagFootballSaint
Quarterback

EustassKid hat geschrieben: So Aug 17, 2025 09:17
Sondern die Logik, dass der zweite der division raus ist und der dritte rein kommt. Dann macht das Division Ranking keinen Sinn.
Du wirfst hier was ein was es in der ELF gar nicht gibt.

Bitte nachlesen:
https://europeanleague.football/league- ... off-format
Antworten