ein fulltime geschäftsführer (40 jahre alt, 20 Jahre berufserfahrung) eines vereins oder verbandes mit rund 1.000.000,- budget bekommt in deutschland Brutto zwischen 28.800,- und maximal 57.102,- .
die lohnnebenkosten liegen nicht bei 100 sondern bei 50%.
den afvd würde eine 40 stunden kraft auf dem posten demnach maximal 45.000,- kosten. dazu noch zwei teilzeitschreibkräft auf 400 euro basis, damit das ganze auch rund wird. nochmal 10.000,- drauf.
als stellenprofil kann man sogenannte sportmanager (ausbildung per seminar beim dosb) heranziehen.
da dies kein studium ist, sondern "nur" eine qualifikation, der afvd wohl noch deutlich unter 1 mio budget liegt, dürfte ein geschäftsführer auch "billiger" zu haben sein.
letzlich bleibt es eine wirtschaftlichkeitsrechnung:
wieviel an mehreinnahmen bringt mir ein geschäftsführer (sponsorenaquise, werbepartner, kosteneinsparungen im verband, zusätzliche geldtöpfe anzapfen wo auch immer u.ä.)
der geschäftsführer ersetzt übrigens nicht den vorstand, er ist mitarbeiter des vorstandes und von daher erst einmal ein kostenplus.
wünschen würde ich mir den auch, sogar auf landesverbandsebene als halbtagskraft. aber wünschen tu ich mir vieles