Lizenzierung fertig

Die höchste deutsche Spielklasse...
MaLa
Defensive Back

Beitrag von MaLa »

ahja...

Wenn man der einzige ist, der eine Regel bricht, ist Regeln brechen okay. Ich glaube ich sollte hier mal die Bewaffnung der DLine mit Hockeyschlägern vorshclagen. Macht sicher kein anderes Team und kann damit auch net schlimm sein.

Nur weil die Lions die einzigen sind, die die Regel aktuell brechen können (ob dies so ist, sei mal dahingestellt und nicht Diskussionspunkt hier), heißt das nicht unbedingt, dass sie das über Jahre hinweg dann plötzlich dürfen. Und sie haben eine Saison lang bereits eine herbeigeschusterte Lizenz bekommen, nun scheint man ja zu meinen, was einmal geht, geht immer wieder. Und in gewisserweise muss ich da Piwi recht geben. Nur weil man aktueller GB-Sieger ist, ist das kein Grund, dass man ewig die Lizenzbestimmungen verarschen kann. Und wenn nichtmal der Ansatz einer Bemühung sichtbar ist, dass man sich an die Lizenzbestimmungen hält... sollte es irgendwann Strafen geben. Das muss nicht sofort Lizenzentzug sein, aber Geld nimmt man sicher auch gerne ;) (und da die Lions ja eh immer betonen, davon viel zu viel zu haben, kanns ruhig reichlich sein :D)

Und nochmal für die bjlion04: Das Problem ist, dass es Lizenzbestimmungen gibt, gegen die Lions bereits letzte Saison verstoßen haben, und das scheinbar nun freudig wiederholen. Verstanden oder noch immer zu kompliziert?
Und aktuell gibt es diese Lizenzbestimmungen, und dass sie dir nicht gefallen ändert auch nichts an ihrer Existenz und Gültigkeit.
Und dass irgendwelche "im Hintergrund agierenden Hochwürden" kein Interesse an den Lizenzbestimmungen haben, ist eigentlich auch egal ;) Weil ich glaube andere Vereine hätten eigentlich Interesse daran, bestimmte Auflagen nicht einzuhalten.
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

MaLa hat geschrieben:Das Problem ist, dass es Lizenzbestimmungen gibt, gegen die Lions bereits letzte Saison verstoßen haben, und das scheinbar nun freudig wiederholen. Verstanden oder noch immer zu kompliziert?
Es ist eben *nicht* so einfach... :wink:

Haltet ihr denn alle das Management in BS für so bescheuert, daß die tatsächlich glauben, damit durchzukommen, wenn es nicht möglicherweise auch eine andere Sicht der Dinge geben würde? 2007... okay... Umbruch, da kann man ja vielleicht auf nen verkniffenes Auge hoffen. Aber das mach ich doch dann nicht bewusst und sehenderweise gleich die nächste Saison nochmal..... :wink:
Don't feed the trolls!
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

bjlion04 hat geschrieben: @ piwi-dd

das kann nicht ganz dein Ernst sein, dass den Lions die Lizenz für 2009 entzogen werden sollte wenn es so bleibt wie es ist oder?
Und was interessiert dich eigentlich die Transparenz der Lions oder eines anderen GFL Vereins?
Das kann uns eigentlich am Aller-wertesten vorbei gehen oder nicht?
Was willst Du eigentlich? Wenn die Lions gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, dann ist ein Lizenzentzug folgerichtig. Eine gewisse Kulanz - wie offenbar 2007 und 2008 gehandhabt - ist in Ordnung, aber danach sollten auch sie sich an die Regeln halten.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die Verantwortlichen der Lions an der Sache arbeiten. Insofern wird es auch 2009 eine Lizenz für die Lions geben - und wir können uns hier wieder lieb haben.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
bjlion04

Beitrag von bjlion04 »

BSL verstoßen wahrscheinlich, schon etwas länger gegen die Lizenz!
Und dicht erst seit letzter Saison und da hat sich bisher auch keiner drüber aufgeregt!

@ piwi-dd

ich finde das ja IO das es diesen Punkt in der Lizenz gibt aber ich habe auch versucht dir klar zumachen, das wahrscheinlich fast "jeder" Verein in der GFL in irgendeiner Form gegen die Lizenz verstößt!Und deshalb müssten man die GFL dann wahrscheinlich komplet zu machen.
Außerdem gehe ich mal davon aus das die Lions an ihrem Modell erst einmal nichts ändern werden.

@ Mala

Die Lions sind garantiert nicht die einzigen die Regeln brechen!!!
Insider II
Defensive Back

Beitrag von Insider II »

bjlion04 hat geschrieben:BSL verstoßen wahrscheinlich, schon etwas länger gegen die Lizenz!
Und dicht erst seit letzter Saison und da hat sich bisher auch keiner drüber aufgeregt!

@ piwi-dd

ich finde das ja IO das es diesen Punkt in der Lizenz gibt aber ich habe auch versucht dir klar zumachen, das wahrscheinlich fast "jeder" Verein in der GFL in irgendeiner Form gegen die Lizenz verstößt!Und deshalb müssten man die GFL dann wahrscheinlich komplet zu machen.
Außerdem gehe ich mal davon aus das die Lions an ihrem Modell erst einmal nichts ändern werden.

@ Mala

Die Lions sind garantiert nicht die einzigen die Regeln brechen!!!
Sicherlich wird es mehr als einen Verein geben, der gegen Lizenzierungsbestimmungen verstößt. Die Folge daraus ist aber nicht, dass man jedem der Vereine dann die Lizenz verweigern muss. Das Lizenzstatut sieht eine grosse Vielfalt an Sanktionen vor: Geldstrafen, Punktabzug, Auflagen, Etatobergrenzen, etc.

Als die Hamburg Blue Devils seinerzeit in Insolvenz gingen, wurden ihnen nicht die Lizenz entzogen, sondern sie bekamen in der Folgesaison zwei Punkte abgezogen und eine Geldstrafe.

Ein verbreitetes Missverständnis ist, dass Sinn und Zweck des Lizenzverfahrens sie, die Vereine mit Schulnoten zu versehen oder einmal im Jahr vor den Richter zu ziehen und dann gnadenlos niederzumachen.

Das Lizenzverfahren hat in erster Linie eine lenkende Funktion. Es soll Standards definieren und vorgeben, die es den Vereinen dann erleichtern, besser zu arbeiten. Beispiel: das Lizenzstatut verlangt, dass ein Steuerberater bei GFL Vereinen den Jahresabschluss testiert. Warum wird das verlangt? Weil dann garantiert ist, das der Verein jedes Jahr ordentlich seine Bücher führt und damit verbunden auch seine notwendigen Steuererklärungen macht. Warum muss man das vorgeben? Weil das Finanzamt sich normalerweise nur alle drei Jahre bei der Überprüfung der Gemeinnützigkeit meldet. Und wenn dann nach dem dritten Vorstandswechsel in drei Jahren der amtierende Vorstand anfängt im Nachhinein die Buchhaltung zu rekonstruieren, weil ein inkompetenter Schatzmeister vorher sich nicht darum gekümmert hat, dann ist es zu spät.

Deshalb auch das Verbot von privaten Mehrheitseignern in Betriebsgesellschaften. Eine Verein muss als Mitglied im Verband auch die Satzungen, Ordnungen und Regeln respektieren. Eine Privatperson nicht. Und wenn der Mehrheitseigner der Betriebsgesellschaft sagt, ich rücke die Bücher nicht raus, dann kann er dazu nicht gezwungen werden. Und damit wäre dann der ganze Sinn des Lizenzverfahrens unterlaufen.

Seit Einführung des Lizenzierungsverfahrens ist weder in der GFL noch in der GFL2 ein Verein im laufenden Spielbetrieb ausgestiegen. Davor war das Gang und Gäbe.
bjlion04

Beitrag von bjlion04 »

InsiderII hat Folgendes geschrieben:

Sicherlich wird es mehr als einen Verein geben, der gegen Lizenzierungsbestimmungen verstößt. Die Folge daraus ist aber nicht, dass man jedem der Vereine dann die Lizenz verweigern muss. Das Lizenzstatut sieht eine grosse Vielfalt an Sanktionen vor: Geldstrafen, Punktabzug, Auflagen, Etatobergrenzen, etc.

@ Insider II

Ich stimme dir da in großen Teilen zu.
Nur einige hier meinen ja gleich immer, wenn BSL und HBD gegen die Lizenz verstoßen das die gleich keine Lizenz mehr erhalten dürfen.
Und denen geht es nicht um Tranzparenz der Vereine oder so sondern schlicht und einfach nur darum BSL und HBD irgendwie los zu werden.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

bjlion04 hat geschrieben: @ Insider II

Ich stimme dir da in großen Teilen zu.
Nur einige hier meinen ja gleich immer, wenn BSL und HBD gegen die Lizenz verstoßen das die gleich keine Lizenz mehr erhalten dürfen.
Und denen geht es nicht um Tranzparenz der Vereine oder so sondern schlicht und einfach nur darum BSL und HBD irgendwie los zu werden.
Wenn Du damit mich meinst, dann will ich dem ausdrücklich widersprechen. An Deiner Stelle wäre ich zukünftig etwas vorsichtiger mit Unterstellungen - sowohl gegen User hier im Forum wie auch gegenüber Vereinen, die angeblich gegen die Lizenz verstoßen würden.

Maetschi

Beitrag von Maetschi »

oh wie freu ich mich auf den April wenn es wieder wirklich wichtige Themen gibt...

Auf diesem Wege allen noch ein schönes Jahr 2008!
bjlion04

Beitrag von bjlion04 »

@ piwi-dd

Ich habe dich mit keiner Silbe erwähnt das du die los werden möchtest oder?
Jeder zieht sich den Schuh an der im passt würde ich sagen.
Außerdem habe ich hier niemandem direkt etwas unterstellt!!!
Des-weiteren habe ich auch keine Vereine genannt die gegen Lizenzbestimungen verstoßen BSL und HBD ausgenommen.
Und wenn du mir jetzt erzählen willst das nur BSL und HBD gegen Lizenzbestimungen verstoßen (verstoßen haben) dann lebe ich wohl in einem Paralleluniversum. :wink:
coachonko
Guard
Beitrag von coachonko »

bjlion04 hat geschrieben:...dann lebe ich wohl in einem Paralleluniversum.
das machst du ja scheinbar eh schon, wenn ich mir deine posts in diesem thread so vor augen halte. ich kann langsam auch nicht mehr nachvollziehen worum es dir eigentlich geht.

und noch ein tipp fürs leben insgesamt: es immer sehr gefährlich vermutungen und tatsachen mit einander zu vergleichen - und genau diesen unterschied zu erkennen (auch bei dem was andere so schreiben oder meinen) scheinst du so deine problemchen zu haben.
champions are made when nobody is watching...
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

bjlion04 hat geschrieben:Des-weiteren habe ich auch keine Vereine genannt die gegen Lizenzbestimungen verstoßen BSL und HBD ausgenommen.
Und wenn du mir jetzt erzählen willst das nur BSL und HBD gegen Lizenzbestimungen verstoßen (verstoßen haben) dann lebe ich wohl in einem Paralleluniversum. :wink:
Du bist echt lustig. Erst behauptest Du, "das wahrscheinlich fast "jeder" Verein in der GFL in irgendeiner Form gegen die Lizenz verstößt" und dann distanzierst Du Dich umgehend wieder davon. Wo Dein Paralleluniversum genau liegt, würde mich dann schon interessieren... :wink:

bjlion04

Beitrag von bjlion04 »

@ coachonko

mir geht es eigentlich nur darum, das die Lions mal wieder die Böööösen sind weil sie gegen "einen" Punkt der Lizenz verstoßen und einige hier gleich den Lizenzentzug vordern.
Was ich ein bisschen für überzogen halte.
Und das natürlich jeder anderen Verein eine 100% weiße Weste haben soll.
Wolfgang
Rookie

Beitrag von Wolfgang »

Betonung einfach nicht auf "einen" sondern auf "weil Sie" legen...
:idea:
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Oracle + e=mc²
Ich weiß nicht wo ihr bei mir gelesen habt, dass ich euren Lions keine Lizenz geben würde?
Es ist in meinen Augen gar nicht möglich den Lions keine Lizenz zu geben und ich persönlich würde es auch grausam finden, wenn die Lions nicht mehr GFL spielen würden. Die gehören einfach dahin

Trotzdem kann man, über diesen Lizenzverstoß, nicht einfach so drüber weg gehen.
Ich persönlich halte diesen Passus für wichtig. Denn ich möchte keine DEL Verhältnisse, dass Teams von München nach Hamburg wechseln, oder von Ratingen nach Oberhausen. Und ich möchte auch nicht, dass Firmen, als Mehrheitsanteiler, Einfluss auf ihre Gesellschaften nehmen und dadurch Einfluss auf Ergebnisse nehmen.

Und da dies alles in Deutschland und in Europa schon bei anderen Verbänden passiert ist, muss man mit den Lions eine Lösung finden. Oder besser man hätte von Seiten der Lions schon im voraus eine Lösung gefunden.

@ Oracle

1.) eine private holding ? also junge jetzt mal ehrlich...eine holding ist eine dachorganisation für rechtlich eingenständige einheiten...und wohl eher keine "privatsache". diese form der organisation wird im regelfall aus finanzgründen gewählt.

O.K. ich dachte du hast Mitstreiter die dort mitmachen. Du kannst natürlich auch eine andere Wirtschaftsform wählen, der dann alle Zweigstellen gehören und das Ding alleine durchziehen.
Auf jeden Fall außerhalb jeder Verbandstätigkeit.

2.) soll ich dir sagen was ich tun würde, wenn es um einen club ginge ? ich würde 3 hochqualifizierte coaches holden und die jugendarbeit zum zentrum der vereinsarbeit machen und das weil ich schon immer ein verfechter der jugendarbeit war.....tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.....aber ich habe als jugendtrainer lange jahre basisarbeit gemacht und das resultat kannst du nun in der gfl ansehen. da bin ich voll und ganz bei dir !

Habe ich je behauptet, dass du dies nicht tust. Fakt ist, dass sich Vereine beschweren, dass sie Jugendteams haben müssen oder andere das sie sogar im Jugendbereich lizenzierte Trainer haben müssen. Doch solche Sachen stehen, wie die Mehrheitsrechte die beim Verein liegen müssen und eben die sportlichen Voraussetzungen in einem Lizenzstatut. Und da müssen sich alle möglichst genau dran halten. Es war keine Kritik an die Braunschweiger Jugendarbeit, aber dieser Punkt wird von anderen Vereinen auch kritisiert.

3.) es geht auch nicht drum statuten auszuhebeln...es geht drum sie sinn- udn wirkungsvoll zu machen. vielleicht solltest du dir mal ein buch zum thema organisation in die hand nehmen und dem kapitel "reglungsgrad in organisationen" einige zeit widmen. dann verstehst du meine intesion vielleicht einwenig besser.

Kannst mir glauben, dass ich so etwas nicht nur in der Hand hatte. Doch wie bereits oben geschrieben bin ich der Auffassung, dass der Punkt (Mehrheit beim Verein) ein Punkt höherer Wichtigkeit ist und daher nach den Büchern, Scripten und anderen Unterlagen, die ich kenne auch weiterhin geregelt werden muss.
O.K. wir hätten hier auch die Möglichkeit die Lizenzierung allgemein abzuschaffen.

4.) du kannst das eine vom anderen doch nicht trennen...sind die, sagen wir mal nicht wirtschaftlichen, sondern finanziellen gesichtspunkte nicht berücksichtigt, dann fährt vielelicht auch kein bus mehr zu jugendspielen, kommen keine schiris....usw. das muß eben beides passen....und das für die jugendarbeit viel zu wenig gemacht wird, sehe ich wie gesagt auch so.

Richtig daher sind für die Lizenzierung alle Punkte wichtig und nicht nur die wirtschaflichen.

5.)dreist ? naja....ganz deine sache was du glaubst....aber wenn du die vergangenheit betrachtest kannst du durchaus sehen, daß statuten erstmal papier sind und kein allheilmittel

O.K. vielleicht ist dreist das falsche Wort. Vielleicht kannst du mir ja ein besser passendes Wort für meine Sichtweise zukommen lassen.
Der Stand war doch folgender. Teilnehmer A hatte vor der Einführung einer neuen Verordnung einen durch diese Verordnung nicht konformen Aufbau und erhält aus diesem Grund natürlich eine Ausnahme wegen Bestandschutz.
Jetzt geht Teilnehmer A hin und ändert den Aufbau seiner juristischen Person und verliert natürlich dadurch offensichtlich seinen Bestandschutz.
Welche Wort würden für diesen Teilnehmer A denn passen, wenn er weder hingeht und eine Änderung der Verordnung beantragt noch sich, auch nach der Neuausrichtung, an diese Verordnung hält.

Ich werde mich zu diesem Thema hier nicht mehr äußern, bin aber jederzeit bereit meine Sichtweise in einer PN darzulegen.
Für die Saison 2008 ist es erst einmal wichtig´, dass alle Teams ihre Lizenz haben und das dieses Verfahren so ordnungsgemäß ablief, dass die Saison ordentlich über die Bühne geht.
bjlion04

Beitrag von bjlion04 »

@ Jugend ich glaube nicht das wir unbedingt befürchten müssen, wenn der Verein nicht die Merheit hat das dann die Teams ständig umziehen. (auf Football in DE bezogen).
Wohin sollen die den hin?
Antworten