Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Prime
Quarterback

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Prime »

Universe hat bekannt gegeben, dass sie die Gespräche mit der FFB wieder aufgenommen haben und zusammen mit David Knower eine Lösung anstreben, unter der das Team als "Frankfurt Galaxy" nächstes Jahr starten kann.

http://afc-universe.de/index.php/de/ver ... ufgenommen

Eine MV zum jetzigen Zeitpunkt bringt eh nichts. Würde wahrscheinlich eine Chaos-Veranstaltung werden. Halte die Entscheidung daher für richtig. Man sollte sich jetzt mal in Ruhe ein paar Tage an den Tisch setzen und sich auf eine neue Lösung einigen. Mämpel wird da sicherlich einiges an Macht einbüßen. Das kann aber für alle ein Vorteil sein, solange man ihn nicht an der Ausübung der Marketing-Tätigkeiten hindert, weil das hat er - vorbehaltlich vernünftiger Finanzierung - anscheinend sehr gut hingekriegt. Wenn man dann noch kompetente Leute mit ins Boot holt und die Streithähne wieder auf eine Sachebene zurückkehren, dann könnte alles noch einigermaßen gut ausgehen. Ist natürlich einfacher gesagt als getan.
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Prime hat geschrieben:Universe hat bekannt gegeben, dass sie die Gespräche mit der FFB wieder aufgenommen haben und zusammen mit David Knower eine Lösung anstreben, unter der das Team als "Frankfurt Galaxy" nächstes Jahr starten kann.

http://afc-universe.de/index.php/de/ver ... ufgenommen

Eine MV zum jetzigen Zeitpunkt bringt eh nichts. Würde wahrscheinlich eine Chaos-Veranstaltung werden. Halte die Entscheidung daher für richtig. Man sollte sich jetzt mal in Ruhe ein paar Tage an den Tisch setzen und sich auf eine neue Lösung einigen. Mämpel wird da sicherlich einiges an Macht einbüßen. Das kann aber für alle ein Vorteil sein, solange man ihn nicht an der Ausübung der Marketing-Tätigkeiten hindert, weil das hat er - vorbehaltlich vernünftiger Finanzierung - anscheinend sehr gut hingekriegt. Wenn man dann noch kompetente Leute mit ins Boot holt und die Streithähne wieder auf eine Sachebene zurückkehren, dann könnte alles noch einigermaßen gut ausgehen. Ist natürlich einfacher gesagt als getan.
Wo steht da was von FFB oder MM? Man kann es auch anders verstehen, so wie es da steht ... :wink:
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Stimmt. Von Mämpel steht da nichts. Könnte natürlich sein, dass über eine Lösung ohne Mämpel verhandelt wird und eine neue Betriebsgesellschaft angedacht ist, und man dann trotzdem den Namen bekommt. Dann müsste Mämpel und die FFB noch die Spieler/Trainer freigeben. Kann man natürlich nur spekulieren, was da jetzt genau in der Mache ist.
Katherina
Defensive Back

Beitrag von Katherina »

Prime hat geschrieben:Stimmt. Von Mämpel steht da nichts. Könnte natürlich sein, dass über eine Lösung ohne Mämpel verhandelt wird und eine neue Betriebsgesellschaft angedacht ist, und man dann trotzdem den Namen bekommt. Dann müsste Mämpel und die FFB noch die Spieler/Trainer freigeben. Kann man natürlich nur spekulieren, was da jetzt genau in der Mache ist.
Mämpel ist meiner Meinung nach am Ende. Das einzige Faustpfand, das er noch hat, sind die Markenrechte. Und die sind für ihn von begrenztem Wert.

Auch die Mannschaft "gehört" Universe und nicht der FFB. Dass er mit einzelnen Spielern Verträge abgeschlossen hat, steht dem nicht entgegen. Die meisten Spieler haben keine Verträge, die anderen wohl nur für 2015. Oder ist es üblich, Spielerverträge für zwei Jahre abzuschließen? Eher nein. Und die Spieler, die er in den letzten Wochen verpflichtet hat, sind nicht das Problem von Universe. Und sofern die merken, dass sie nicht unter Mämpel spielen können, werden diese von selbst das Gespräch mit Universe suchen (sofern sie überhaupt noch kommen).

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Universe den Herrn Mämpel gar nicht braucht, um mit der ersten Mannschaft unter dem Namen Galaxy an den Start zu gehen. Selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was in der Presse steht, ist Mämpel das bereits mehrfach zitierte "tote Pferd". Er bekommt in der Frankfurter Geschäftswelt kein Bein mehr auf den Boden. Vielleicht kommt ihm Universe entgegen und verzichtet auf die Rückzahlung von Schulden bzw. zieht deswegen nicht vor Gericht und im Gegenzug bekommt Universe die Namensrechte, vielleicht noch gegen einen kleinen Aufpreis.

Das ist natürlich, wie alles andere hier nur reine Spekulation. Aber diese Entwicklung scheint mir nicht unrealistisch zu sein.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

@Katherina
Was stand denn so Schlimmes über Mämpel in der Presse?

Die Kontobuchungen waren nach jetzigem Stand alle legal. Das hat selbst die FR angemerkt. Man kann ihm höchstens einen moralischen Vorwurf machen.

Und auch das mit der Email-Weiterleitung kann einen nachvollziehbaren Grund gehabt haben.

Ich wäre mir noch nicht sicher, dass er raus ist.
Katherina
Defensive Back

Beitrag von Katherina »

Prime hat geschrieben:@Katherina
Was stand denn so Schlimmes über Mämpel in der Presse?

Die Kontobuchungen waren nach jetzigem Stand alle legal. Das hat selbst die FR angemerkt. Man kann ihm höchstens einen moralischen Vorwurf machen.

Und auch das mit der Email-Weiterleitung kann einen nachvollziehbaren Grund gehabt haben.

Ich wäre mir noch nicht sicher, dass er raus ist.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, "selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was in der Presse steht". Gehen wir doch mal logisch vor: Das, was der Presse gesteckt wurde, kam entweder vom Vorstand der Universe als politisches/taktisches Kalkül oder es sind Racheakte eines oder mehrerer ehemaligen FFB-Mitarbeitern, die von Mämpel rausgeschmissen wurden. Wahrscheinlich haben auch beide ihre Hände im Spiel (der Artikel auf der Universe-Homepage kann natürlich nur vom Vorstand kommen). Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass es hier um Insiderwissen geht.

Was kann Mämpel jetzt machen? Entweder er ignoriert das, aber das käme einem Schuldeingeständnis gleich. Oder er geht in die Offensive und verlangt von der Presse eine Gegendarstellung. Diese werden das nicht machen, sondern die zitierten Dokumente vorlegen. Im Gegensatz zur Bild glaube ich nicht, dass die FNP oder die FR auf Verdacht so etwas abdruckt. Wenn es gar nicht mehr geht, werden halt die vertraulichen Quellen genannt, aber so weit kommt es nicht.

Und dann? Wenn er Pech hat, hat er auch noch die Strafverfolgungsbehörden am Hals wegen Betrug, Unterschlagung, illegale Mitarbeiterüberwachung und was weiß ich, was das noch im Raume steht.

Festzuhalten bleibt: Mit Mämpel kann keiner mehr Geschäfte machen. Ich glaube Universe verfährt nun nach der Strategie "Retten, was noch zu retten ist". Mit Knower an der Stelle von Mämpel, mit einem AFVD-konformen Konstrukt und zwar der Variante ohne GmbH & Co.KG. Und dass die MV verschoben werden "musste" mag initiiert sein, kommt dem Vorstand aber entgegen, denn die Zeit läuft gegen Mämpel. Diese Zeit wird der Vorstand hoffentlich nutzen, mit Huber zu reden und sich das geplante Konstrukt mündlich vorab genehmigen zu lassen. Zwischen Huber und Mämpel soll es zuletzt ja auch zu Spannungen gekommen sein.

Es läuft alles auf eine Zukunft ohne Mämpel hinaus und wenn es gut ausgeht, braucht man ihn auch gar nicht, denn dann hätte man nicht nur
- die Lizenz, sondern auch
- die Mannschaft
- die Namensrechte an Galaxy (lt. Knower, Küster und Latka liegt der Vertrag unterschriftsreif vor) und
- den AFVD mit im Boot.

Einwände, Prime?
Zuletzt geändert von Katherina am Fr Nov 13, 2015 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
walterer
Guard

Beitrag von walterer »

da hat jemand tief in die glaskugel geschaut :respekt:
dann waer auch wieder ruhe im busch!
die 500 seiten bis jahresende koennen wir aber dann knicken.
was mich irritiert ist , das prime keinen plan hat was jetzt als naechstes passiert :joint:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Ja, da habe ich Einwände.

Der Erfolg der Saison 2015 basiert hauptsächlich auf Mämpel. Er ist der Macher und das Gesicht der neuen Galaxy. Ihn rauszuwerfen, wäre ein großes Risiko.

Wie gesagt. Von den Vorwürfen ist bislang nichts bewiesen. Und sie stammen sehr wahrscheinlich von enttäuschten Ex-Mitarbeitern.

Jetzt will man also Mämpel rauswerfen und stattdessen die Ex-Mitarbeiter, die so unfair nachgetreten haben, zurückholen? Das ist Vetternwirtschaft. Halte ich für keine gute Idee.

Wenn Oldie Reinke zurückgeholt wird, würde Samsung vermutlich abspringen. Aber mal schauen, was passiert. Bleibt jedenfalls spannend.
speedbrake
DLiner

Beitrag von speedbrake »

Nur spaßeshalber und aus reinen Entertainmentgründen: was genau hat Samsung mit Reinke zu tun?
Urgestein
Linebacker

Beitrag von Urgestein »

speedbrake hat geschrieben:Nur spaßeshalber und aus reinen Entertainmentgründen: was genau hat Samsung mit Reinke zu tun?
Werner Reinke benutzt iPhone und iPad, das ist das Problem ... :trink:
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Katherina hat geschrieben: ... Es läuft alles auf eine Zukunft ohne Mämpel hinaus und wenn es gut ausgeht, braucht man ihn auch gar nicht, denn dann hätte man nicht nur
- die Lizenz, sondern auch
- die Mannschaft
- die Namensrechte an Galaxy (lt. Knowler, Küster und Latka liegt der Vertrag unterschriftsreif vor) und
- den AFVD mit im Boot.
...
Noch ist es nicht soweit, auch für die Sache mit den Mails kann es berechtigte Gründe geben, was an anderer Stelle nachvollziehbar beschrieben wurde. Auch das wird sich noch herausstellen. Jedenfalls ist es auch nicht besser, solche Leute, die (angeblich) berechtigte Fehlverhalten eines Arbeitgebers nicht offen aussprechen, sondern anonym an die Presse geben, in die Verantwortung einer neuen FU zu holen. Das ist unterste Schublade und da wissen wir definitiv, dass es so passiert ist! Da steht jetzt schon fest, was im Zweifel auf FU zukommt, wenns mal nicht so gut läuft in der Zusammenarbeit ... und Fluktuation gab´s da auch schon immer.

Ich sehe das auch noch nicht so, dass MM die Namensrechte, die auf ihn eingetragen sind, einfach so und in Nullkommanix abgeben würde ... aber vielleicht zaubert er sogar selbst noch einen Plan B aus dem Hut ...

Diese unterschriftsreifen Verträge mit der NFL müssen jetzt vermutlich sowieso neu geschrieben werden, weil es ganz neue Lizensierungsgrundlagen beim AFVD gibt.

Ich fürchte, im schlimmsten Fall gibts nicht Ruhe, sondern noch richtig Stress im Frankfurter Busch und es sollte sich keiner darauf verlassen, dass juristisch alles so klar zugunsten FU steht, wenn es keinen gemeinsam Weg oder keine Einigung gibt. Immerhin hat man die Verträge selbst gemacht und unterschrieben.
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

speedbrake hat geschrieben:Nur spaßeshalber und aus reinen Entertainmentgründen: was genau hat Samsung mit Reinke zu tun?
Ich erklärs dir :)

Samsung wünscht sich mehr Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe (14-49-jährige).

Der Werner ist ein sehr guter Stadionsprecher. Sein Problem: Er kommt besonders bei den 50+ Zuschauern gut an. Die mögen Oldies wie "I don`t know why she`s leaving" halt sehr gerne :up: Und die mögen es auch, wenn er zwischen den Spielzügen mal selbst in seiner charmanten Art ein Lied anstimmt übers Stadionmikrofon. Alles ok. Ich fand das ja auch unterhaltsam, bin ja auch schon Mitte 30.

Nur damit kannst du das junge Publikum halt dauerhaft nicht halten. Die wollen vor allem eins: Party machen mit Atzenmusik, Cheerleadern und LED-Bühne. Und genau das gab es im London-Heimspiel mit Steffen Popp und der Eventagentur.

Übrigens bleibt der Galaxy auch gar nichts anderes übrig als sich auf junge Zielgruppen zu konzentrieren. Die Sitzplätze werden bei den meisten Spielen ausverkauft sein, überwiegend von den 40- bis 65-Jährigen. Die sind bereits fest eingefangen. Da bleibt keiner zu Hause, nur weil ihm die Powerparty nicht mehr gefällt. Wenn der Ausverkauf der Sitzplätze sicher ist, dann musst du noch die etwa 6.000 freien Stehplätze an den Mann bringen. Diese sind mehr für die Arbeiterklasse interessant, sowie Schüler/Studenten. Ergo brauchst du wieder Atzenmusik!

So, ich hoffe es war gleichermaßen unterhaltend wie einleuchtend :mrgreen:
speedbrake
DLiner

Beitrag von speedbrake »

Prime hat geschrieben:
So, ich hoffe es war gleichermaßen unterhaltend wie einleuchtend :mrgreen:
Unterhaltend, ja.
zusel
Guard

Beitrag von zusel »

Kann man hier nicht einmal am Tag ne Zusammenfassung über das aktuelle Geschehen posten. ich habe keine Lust micht ständig durch die immer gleichen Sachen durchzulesen, es kommt ja kaum was neues. So ein Affenzirkus. Ich bleibe dabei: zum Glück hat die GFL2 jetzt ein Problem weniger...
When it´s game time, it´s pain time baby!
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

@Zusel
Der aktuelle Stand ist, dass Universe und David Knower (der Beziehungen zur NFL hat) miteinander reden und an einer Lösung arbeiten, um ein Team "Frankfurt Galaxy" in 2016 in der GFL starten zu lassen. Ob die FFB mit Mämpel in den Planungen noch eine Rolle spielt (und wenn ja, welche) kann momentan nur gemutmaßt werden.
Antworten