Äh warum gabe es früher mal eine NFL und eine AFL als eigentständige Ligan (Ok die eigentliche Gründe der Gründung der AFL waren leicht andere) ? Aber es hat da doch dann auch zu einer besseren und erfolfgreicheren NFL geführt das ganze, warum sollte das hier nicht möglich sein?Prime hat geschrieben: ↑Do Aug 14, 2025 16:54 Warum wollen die Owner dann überhaupt die EFA-Liga machen? Zum Beispiel weil sie denken, dass sie an den Finaleinnahmen beteiligt werden und sie dann endlich den großen Reibach machen. Leider ist das eine Milchmädchenrechnung, denn man wird weiter einen Overhead und eine Governance benötigen, die dieses Geld vermutlich mehr als aufzehrt.
European Football Aliance - EFA neue Liga?
-
- OLiner
Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?
Aber wenn der Bäcker, der 80 Prozent des Kuchens wegfrisst oder an seine fußballspielenden Kinder verschenkt, nicht mehr die Chance hat 80 Prozent wegzufressen, dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.Schlaukopp hat geschrieben: ↑Do Aug 14, 2025 16:15 Wie oft eigentlich noch?
Nur weil weiß was im Kuchen drin ist, und ich den Kuchen in andere Stücke schneide wird es nicht MEHR Kuchen, und auch kein BESSERER Kuchen.
Die ganzen tollen Geschäftsmänner haben sich also einfach nur von K über den Tisch ziehen und verarschen lassen?
Ja, ergibt Sinn.
Ja, ergibt Sinn.
Weil die Owner, die bisher jede Menge Kohle in ihren Franchises verbrannt haben, sicherlich jede Chance nutzen wollen, um mit halbwegs wenig Verlust rauszukommen, bevor das komplette Konstrukt ein bisschen später endgültig hinüber ist?Kreuzteufel hat geschrieben: ↑Do Aug 14, 2025 11:41 Wenn es sich so sehr nicht lohnen würde, wie hier behauptet wird, dann würden die Elf EFA-Teams den Laden zumachen und nicht etwas Neues auf die Füße stellen.
Dass sie - wenn sie nicht komplett lost sind - das Grundproblem erkannt haben, ist klar. Dass dies nicht offen kommuniziert wird, wenn man hofft, irgendwie noch den Kopf aus der Schlinge ziehen zu können, ist genauso klar…
Aber was wissen wir bösen Miesmacher schon, die von Beginn an gesagt haben, dass es nicht funktionieren wird, mit AF in Europa irgendeinen ROI als Investor zu erwirtschaften - wir haben doch keine Ahnung. Wie man ja nach mittlerweile fünf Jahren sehen kann

Die Liga/das Konstrukt kann existieren - solange man eben Menschen mit zuviel Kohle findet, die sich so eine Liga als Hobby leisten wollen. Dass es diese Klientel gibt, steht außer Frage. Ist aber eben etwas Anderes als ein Investment Case…
-
- Quarterback
Wenn man weiß was im Kuchen drin ist und er nicht schmeckt, verändert man die Rezeptur um etwas was beim Kuchenwettbewerb schon mehrmals gewonnen hat und bäckt damit einem neuen, geschmackvolleren KuchenSchlaukopp hat geschrieben: ↑Do Aug 14, 2025 16:15 Wie oft eigentlich noch?
Nur weil weiß was im Kuchen drin ist, und ich den Kuchen in andere Stücke schneide wird es nicht MEHR Kuchen, und auch kein BESSERER Kuchen.
Die die das nicht kapieren schneiden den alten Kuchen in andere Stücke.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Ist schon witzig wie die Meinung der meisten hypenden hier im Forum Achterbahn fährt.
Elf wird angekündigt: Au ja, das wird großartig, alle Kritiker sind Dummschwätzer ohne Weitblick und Ahnung
Elf fährt offenkundig an die Wand: oh war wohl wohl doch nicht so erfolgreich, vermutlich lässt sich mit dem Bums ja doch nicht flächendeckend in Europa Geld verdienen
Efa wird angekündigt: Au ja, das wird großartig, alle Kritiker sind Dummschwätzer ohne Weitblick und Ahnung
Elf wird angekündigt: Au ja, das wird großartig, alle Kritiker sind Dummschwätzer ohne Weitblick und Ahnung
Elf fährt offenkundig an die Wand: oh war wohl wohl doch nicht so erfolgreich, vermutlich lässt sich mit dem Bums ja doch nicht flächendeckend in Europa Geld verdienen
Efa wird angekündigt: Au ja, das wird großartig, alle Kritiker sind Dummschwätzer ohne Weitblick und Ahnung
Ich dreh es mal um. "Die Gründung drr ELF ist eine Totgeburt. In dieser Liga wird im Leben nicht auch nur ein einziger Ball geworfen." Tja. Da gehen die Meinungen wohl extrem auseinander, und genauso wird es auch die nächsten Jahre sein. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich diese Saison bei vier Spielen live im Stadion war. Bei München gegen Tirol, Tirol gegen Madrid, Tirol gegen Rhein Fire und bei München gegen Madrid. Jedes dieser Spiele war hochklassig und ein Erlebnis im Stadion. Und deshalb hoffe ich, dass es in irgendeiner Form weitergeht.
-
- Defensive Back
Also die Geschichte mit den 5 mio die aus irgendwelchen „Fernsehgeldern“ die den Teams vorenthalten worden sind würde ich getrost ins Reich der Märchen packen.
Ein Format in einem Nischen sender was mit 12 Sendungen im Jahr 5 mio Euro für den Lieferanten erwirtschaftet mit einem Zuschauer Anteil der gerade mal im messbaren Bereich ist???
Wer sowas glaubt, der glaubt auch dass zitronenfalter Zitronen falten.
Das Herr K Geld gemacht hat, will ich gerne glauben. Aber dass es um solche Summen gehen soll und dass die wahren Summen 16 Teams das überleben sichern würde, ist doch komplett unrealistisch.
Ein Format in einem Nischen sender was mit 12 Sendungen im Jahr 5 mio Euro für den Lieferanten erwirtschaftet mit einem Zuschauer Anteil der gerade mal im messbaren Bereich ist???
Wer sowas glaubt, der glaubt auch dass zitronenfalter Zitronen falten.
Das Herr K Geld gemacht hat, will ich gerne glauben. Aber dass es um solche Summen gehen soll und dass die wahren Summen 16 Teams das überleben sichern würde, ist doch komplett unrealistisch.
Bezüglich dieser Summe würde ich deine Einschätzung teilen. Ebenso die Vermutung, dass Herr K. (im Gegensatz zu den allmeisten Franchises) an der ELF verdient hat (die Konstellation mit verschiedenen beteiligten eigenen Firmen, zwischen denen man Geld verschieben kann, lädt dazu ja ein, zur Not schickt man eine davon eben in die Insolvenz - siehe Hamburg).Schlaukopp hat geschrieben: ↑Do Aug 14, 2025 23:19 Das Herr K Geld gemacht hat, will ich gerne glauben. Aber dass es um solche Summen gehen soll und dass die wahren Summen 16 Teams das überleben sichern würde, ist doch komplett unrealistisch.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Franchisebedingungen (die am Ende augenscheinlich auch nochmal von ursprünglichen Versprechungen zu Ungunsten der Franchisenehmer abwichen) dazu geführt haben, dass 3 Kandidaten doch nicht gestartet (1.Versuch Berlin) bzw. in letzter Minute doch nicht eingestiegen sind (Hildesheim/Hannover und Ingolstadt). Ich vermute, dass die EFA genau diese Machtfrage (Einblick in die Finanzen bei der zentralen Vermarktung und Mitsprache bei der Verwendung von Geldern) jetzt neu stellen möchte.
Wieviel da zu holen wäre (speziell wenn man es unter bis zu 16 Franchisenehmern aufteilen muss), steht auf einem anderen Blatt.
Aber dass die Teams vom klassischen Franchise-Konzept ("Der Franchisegeber ist fein raus und bestimmt weitgehend, inwieweit die Franchisenehmer bei Erfolg mitprofitieren dürfen. Das Risiko tragen fast ausschließlich die Franchisenehmer.") weg und mehr zum NFL Franchise Konzept ("Die Liga ist nur ein - wenn auch mitunter gut bezahlter - Dienstleister für die Owner (auf dem Papier auch für die Spieler).") hinwollen.
Mal sehen, wie das am Ende ausgeht. Herr K. versucht es offensichtlich erstmal mit etwas Goodwill und Kosmetik. Ob das ausreicht, darf man bezweifeln, aber ein Kompromiss ist aus meiner Sicht wahrscheinlicher als ein kompletter Neustart.
Das Gerücht, dass Karajica zwischen der ELF und den Sea Devils klammheimlich Geld verschiebt, hab ich jetzt schon öfters gehört. Nenne mir mal ein Beispiel, wie man das machen könnte.
-
- Defensive Back
Beratungshonorare, Provisionen für Sponsorenleistungen/Mediendienste/markennutzung/ Imagewerbung/
Rechtsberatung hat im deutschen Football eine lange und gut funktionierende Tradition
quasi alles ausser kaufen/verkaufen, weil du dafür ja irgendeine real existierende Sache brauchst.
Rechtsberatung hat im deutschen Football eine lange und gut funktionierende Tradition

quasi alles ausser kaufen/verkaufen, weil du dafür ja irgendeine real existierende Sache brauchst.
Worauf begründest du diese Strohmannargumente? Wenn du mal vier Jahre zurückgehst und die ersten Threads zum Thema ELF liest, wirst du feststellen, dass der Tenor vieler im Forum keinesfalls "Au ja, das wird großartig, alle Kritiker sind Dummschwätzer ohne Weitblick und Ahnung" war - das Konstrukt wurde von Anfang an von vielen kritisch beäugt. Auch ich war anfangs skeptisch, ob das wirklich was wird, muss aber zugegeben, dass sie es zumindest geschafft haben, die Liga tatsächlich an den Start zu bringen, und das auch halbwegs erfolgreich. Dennoch habe ich, wie viele andere auch, nie die Augen vor den offensichtlichen Problemen der Liga verschlossen und werde das auch bei einer EFA-Liga nicht tun.Tw#99 hat geschrieben: ↑Do Aug 14, 2025 21:32 Ist schon witzig wie die Meinung der meisten hypenden hier im Forum Achterbahn fährt.
...es gibt ja auch einen unterschied zwischen kritischerm beobachten und ansprechen von kritikpunkten, wie bei dir praktiziert, und dem schlichten schlechtreden bei jeder möglichen gelegenheit.
ich erinnere da nur an "das ende ist nah", "die vikings sind eh pleite", "der zoll und die sozialversicherung sowie das finanzamt sind schon unterwegs und machen die läden zu", "in dieser liga fliegt kein ball" oder "ich weiß von einem freund, den ich nicht nennen darf, dass mit dieser liga morgen alles vorbei ist"...
ich erinnere da nur an "das ende ist nah", "die vikings sind eh pleite", "der zoll und die sozialversicherung sowie das finanzamt sind schon unterwegs und machen die läden zu", "in dieser liga fliegt kein ball" oder "ich weiß von einem freund, den ich nicht nennen darf, dass mit dieser liga morgen alles vorbei ist"...
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen hypenden und kritischen Befürwortern. Würde ich jetzt einfach mal behaupten. Und ich fange jetzt bestimmt nicht an hier Zitate rauszusuchen, um meinen subjektiven Eindruck zu belegen.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Die Kritiker hatten ja wohl recht, dass die ELF keinen einzigen Snap spielen wird. Oder diejenigen, die voraussagten, dass sie nach einem Jahr pleite ist, spätestens aber nach drei Jahren. Genauso wie diejenigen, die jetzt voraussagen, dass sich europäischer American Football niemals lohnen wird.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.