Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Katherina
Defensive Back

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Katherina »

Pittiplatsch hat geschrieben:
KarlaKolumnuss hat geschrieben: Wenn du so gerne bei Fakten bist, dann verrate uns doch einmal, wo die gesamten Einnahmen und Sponsorengelder von 2015 geblieben sind. Wahrscheinlich ist der gemeine Fan zu dämlich zum Rechnen ... aber da muss doch mehr übrig geblieben sein, als es Ausgaben gab. :irre:
Dass ein solches Unternehmen schon im ersten Jahr Gewinn abwirft, halte ich für eine naive Vorstellung. Ein Start-Up wie Galaxy verursacht erstmal erhebliche Anlaufkosten für Marketing, die Events werden besonders fett, um zusätzliche Kunden zu gewinnen etc. Wenn dann noch dicke Managementfehler passieren wie z.B. das völlig verunglückte Merchandising dann wird es eng. Und da muss man schon mal zukünftige Einnahmen nehmen, um aktuelle Löcher zu stopfen. Das geht manchmal gut, manchmal auch nicht, darum verschwinden viele Start-Ups einfach wieder.
Das Problem ist jetzt, dass die FFB auf ihren Anlaufverlusten sitzt und diese nicht mehr los wird, sofern die fristlose Kündigung rechtskräftig wird. Dann kommt wirklich die Insolvenz. Andererseits: wenn die FFB vor Gericht gewinnt, ist einiges an Schadenersatz rauszuholen - dann sieht die Rechnung ganz anders aus.
Möglich auch der komplette GAU: Universe muss ordentlich Schadenersatz an die FFB zahlen, dadurch geht der Verein selber in Insolvenz (viel Geld ist dort ja nicht in der Kasse). Der gezahlte Betrag reicht aber nicht, um die Verluste der FFB auszugleichen - dann ist die auch weg vom Fenster. Halte ich für durchaus möglich.
Sollte man im Rahmen der juristischen Auseinandersetzung feststellen, dass der Vorstand grob fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt hat, dürfte es weniger für den Verein, sondern die Vorstände selbst eng werden. Haften die nicht mit ihrem persönlichen Vermögen, wenn der vorgenannte Sachverhalt festgestellt werden würde?
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Hier scheinen echt die ganz großen Finanzexperten am Start zu sein... Wenn ich hier schon so Vorschläge höre wie, dass man eingenommenes Geld für Dauerkarten der nächsten Saison bitte auch nur erst in der nächsten Saison ausgeben darf... Das ist so dermaßen an der Realität vorbei :ugly:

Kleiner Tipp: Die reale Welt läuft ein wenig anders als das in Computerspielen wie Bundesliga-Manager etc. der Fall ist :up:
WR #83
OLiner

Beitrag von WR #83 »

Pittiplatsch hat geschrieben:Andererseits: wenn die FFB vor Gericht gewinnt, ist einiges an Schadenersatz rauszuholen - dann sieht die Rechnung ganz anders aus.
Möglich auch der komplette GAU: Universe muss ordentlich Schadenersatz an die FFB zahlen, dadurch geht der Verein selber in Insolvenz (viel Geld ist dort ja nicht in der Kasse). Der gezahlte Betrag reicht aber nicht, um die Verluste der FFB auszugleichen - dann ist die auch weg vom Fenster. Halte ich für durchaus möglich.
Und dann?!?
Universe insolvent und damit die Lizenz weg! Dann hat MM vielleicht seine FFB "gerettet", aber keine Geschäftsgrundlage mehr.

MM kann ja mit seiner Galaxy gerne in der untersten Liga anfangen, das könnte er jetzt aber auch schon. Dafür könnte er bereits heute Dauerkarten verkaufen! :mrgreen:

Sieht die nebulöse Vereinbarung mit der NFL auch diesen Fall vor? Wobei: Lizenzen mit den entsprechenden Auflagen bezüglich der Namnsrechte gibt es meines Wissens nur in der GFL. In den Niederungen des deutschen Football juckt das wohl keinen...
Duc
OLiner

Beitrag von Duc »

Auf was soll es eigentlich Schadenersatz geben ?
Auf eine Gesellschaft die so Lizenzsierungtechnisch eh nicht mehr tragbar ist?
Auf Namensrechte die er unter der neuen Lizensierung auch nicht mehr besitzen darf ?
Dem Verband nachzuweisen das die Änderung nur wegen der Galaxy geschehen ist dürfte eher schwer sein.
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

Pittiplatsch hat geschrieben:Möglich auch der komplette GAU: Universe muss ordentlich Schadenersatz an die FFB zahlen, dadurch geht der Verein selber in Insolvenz (viel Geld ist dort ja nicht in der Kasse). Der gezahlte Betrag reicht aber nicht, um die Verluste der FFB auszugleichen - dann ist die auch weg vom Fenster. Halte ich für durchaus möglich.
Dann muss Universe seine Anteile an der FUB an Mämpel übertragen. Nachdem bis dahin die Saison losgegangen ist, ist er wieder da und der AFVD darf sich was neues für die Lizenz überlegen :popcorn:
Duc
OLiner

Beitrag von Duc »

Prime hat geschrieben:Hier scheinen echt die ganz großen Finanzexperten am Start zu sein... Wenn ich hier schon so Vorschläge höre wie, dass man eingenommenes Geld für Dauerkarten der nächsten Saison bitte auch nur erst in der nächsten Saison ausgeben darf... Das ist so dermaßen an der Realität vorbei :ugly:

Kleiner Tipp: Die reale Welt läuft ein wenig anders als das in Computerspielen wie Bundesliga-Manager etc. der Fall ist :up:
Das mit der Realität sagt gerade der Richtige .... :up: :mrgreen:
Wenn er jetzt schon die kompletten Dauerkartenverkäufe des nächsten Jahres braucht um alte Rechnungen zu bezahlen stellt sich die Frage womit er alle Rechnungen und Gehälter vor Saisonstart bezahlen will.
Startet er dann mit dem Dauerkartenverkauf für 2017 schon im März 2016 ?
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Pittiplatsch hat geschrieben:
KarlaKolumnuss hat geschrieben: Wenn du so gerne bei Fakten bist, dann verrate uns doch einmal, wo die gesamten Einnahmen und Sponsorengelder von 2015 geblieben sind. Wahrscheinlich ist der gemeine Fan zu dämlich zum Rechnen ... aber da muss doch mehr übrig geblieben sein, als es Ausgaben gab. :irre:
Dass ein solches Unternehmen schon im ersten Jahr Gewinn abwirft, halte ich für eine naive Vorstellung. Ein Start-Up wie Galaxy verursacht erstmal erhebliche Anlaufkosten für Marketing, die Events werden besonders fett, um zusätzliche Kunden zu gewinnen etc. Wenn dann noch dicke Managementfehler passieren wie z.B. das völlig verunglückte Merchandising dann wird es eng. Und da muss man schon mal zukünftige Einnahmen nehmen, um aktuelle Löcher zu stopfen. Das geht manchmal gut, manchmal auch nicht, darum verschwinden viele Start-Ups einfach wieder.
Das Problem ist jetzt, dass die FFB auf ihren Anlaufverlusten sitzt und diese nicht mehr los wird, sofern die fristlose Kündigung rechtskräftig wird. Dann kommt wirklich die Insolvenz. Andererseits: wenn die FFB vor Gericht gewinnt, ist einiges an Schadenersatz rauszuholen - dann sieht die Rechnung ganz anders aus.
Richtig, witzige Denke haben da manche, für Vereine vielleicht brauchbar, aber unternehmerische Erfahrung, insbesondere in der Gründungsphase, ist bei vielen eben nicht so ausgeprägt ... man setzt sich lieber ins gemachte Nest ...

Und mal so nebenbei ... wurde FU nicht selbst auch nur durch spontane Rettungsmaßnahmen am Leben erhalten? Da hätte die FFB erstmal nur die Fortführung des Vertrages benötigt, zumal es in solchen Fällen (Gründung FFB und neue Galaxy) sicher auch z.B. 5-Jahrespläne gibt und nicht "wir-denken-mal-von-Jahr-zu-Jahr".

Ich frage mich schon, was das werden soll, wenn da nächstes Jahr bei FU/FUB Leute am Hebel sitzen, die für die ganzen aktuellen Schmutzkampagnen verantwortlich sind ... sollen sich die Mitglieder etwa damit identifizieren?
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
WR #83
OLiner

Beitrag von WR #83 »

Duc hat geschrieben: Wenn er jetzt schon die kompletten Dauerkartenverkäufe des nächsten Jahres braucht um alte Rechnungen zu bezahlen stellt sich die Frage womit er alle Rechnungen und Gehälter vor Saisonstart bezahlen will.
Startet er dann mit dem Dauerkartenverkauf für 2017 schon im März 2016 ?
Quatsch, Du verstehst das nicht! :keule:
Alle Gegener müssen zukünftig Antrittsprämien zahlen, auch wenn es sich um das Heimteam handelt! Und das bereits vor der Saison. Außerdem muss jeder über eine gültige Eintrittskarte verfügen - dies beinhaltet natürlich auch alle Spieler und die Refs!

Mannmannmann, von erfolgreichem Sportmarketing hast Du ja mal überhaupt keine Ahnung! :irre:
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Wie ist eigentlich der Stand bei Universe momentan?

1. Findet noch irgendwann eine MV statt oder geht es auch mal ein Jahr ohne?
2. Wie laufen die Stadion-Verhandlungen mit dem FSV? Wann wird die Zusage verkündet?
3. Wer steht denn bei der neuen FUB so alles auf der Payroll? Bresagk, Blacky Schwarzer und Reinke sind gesetzt nehme ich an.
4. Mit wie viel Zuschauern kalkuliert man denn so? (Bei der Antwort ist der Lachflash ja quasi garantiert)
Pittiplatsch
Defensive Back

Beitrag von Pittiplatsch »

und 5.) wie viele Unterschriften für eine ausserordentliche MV sind schon eingegangen ? Und wie kann man ggf. einen Vorstand zwingen, eine ausserordentliche MV auch durchzuführen ? Wer die eine Satzungsanforderung ignoriert, tut das auch mit der anderen.
Freiwillig wird so schnell keine MV stattfinden, das ist ja offensichtlich.
Pittiplatsch
Defensive Back

Beitrag von Pittiplatsch »

Wer mal ganz sachlich verstehen möchte, was hier gerade zwischen Universe-Vorstand und FFB abläuft, dem empfehle ich folgenden Wikipedia-Artikel als Gutenacht-Lektüre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikte ... rich_Glasl

Was momentan abläuft, ordne ich zwischen Stufe 5 und 6 ein, einzelne Aktionen (z.B. gezielte Falschinformationen an die Presse) schon auf Stufe 7. Der Abgrund ist nicht mehr weit und den Weg gehen beide Seiten gemeinsam (Stufe 9).
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Längst bei Stufe 9 angekommen.
BJoe
OLiner

Beitrag von BJoe »

Ich bin kein Fan der (neuen) Galaxy oder von Universe. Ich beobachte das Geschehen nur als Fan des Amateur-Footballs.

Was mich interessiert ist, was ist da passiert?
Sportlich war man erfolgreich. Warum kam es zur Trennung von FFB und Universe?

So eine Entscheidung trifft man nicht emotional. In der Regel macht man das kurzfristig nur um Schaden am Verein zu vermeiden, ansonsten hätte man für diesen Schritt einen Mitgliederentscheid auf der MV abgewartet. Da sollte der Vorstand genau begründen warum er den Schritt befürwortet.
Das Handeln des Vorstands kann also nur darin begründet sein, das Gefahr für den Verein im Verzug war.

Herr Mämpel ist rhetorisch schon genial, Wenn man ihm zuhört, dann glaubt man schon was er sagt, ob es stimmt oder nicht.
Das einiges(vieles?) Luftschlösser sind erkennt man erst wenn es darum geht Sachen nachzuweisen.
Das er gelogen hatte gab er ja bereits zu, aber nur das was nicht mehr abzustreiten geht. Ich befürchte da kommt noch mehr heraus.
Ich bezweifele, dass es sich bei der Steuerfahndung in den Geschäftsräumen nur um eine frühere Geschäftsbeteiligung handelt.
Strategisch würde es Herrn Mämpel im eigenen Interesse helfen, wenn er ehrlich gegenüber den Universe-Mitglieder wäre und alle Karten und nicht nur Worte auf den Tisch legt.

Aus Sicht des Vorstands muss man berücksichtigen, dass der Verein und nicht nur der sportliche Erfolg der Herrenmannschaft im Vordergrund steht, sondern was ist das Richtige für den Spieler in der Herren- oder Jugendmannschaft, für die Mitglieder, für den Ruf des Vereins, etc.
Das trennen hier die wenigsten. Das der Fan möchte, dass es so weitergeht wie diese Saison ist verständlich, aber für den Verein sollte die Priorität sein, nicht um jeden Preis.

Was ich richtig schade finde ist, dass die Spieler nach dem erfolgreichen Jahr ihre Leistung nur bedingt genießen können.
Normalerweise benutzt man die Energie der Freude über den Aufstieg zum Umwandeln in Energie zur Motivation und Trainingsbegeisterung für die Vorbereitung der nächsten Saison. Aber wer weiß wo er nächste Saison spielt?

Betriebswirtschaftlich ist das schon lustig hier die Posts zu lesen. Es ist nicht verwerflich mit den Einnahmen aus dem Kartenvorverkauf für die nächste Saison das aktuelle Geschäftsjahr zu finanzieren. Es wissen wahrscheinlich nur wenige, wie der Finanzplan der FFB aussieht. Das Risiko muß der Geschäftsführer selbst abwägen, dass die vorbezahlte Leistung in der dafür vorgesehenen Zeit erbracht wird.

Mal sehen, wie es weitergeht.
walterer
Guard

Beitrag von walterer »

KarlaKolumnuss hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:
Woran liegt es denn, dass Mämpel momentan nicht alle Zahlungen leisten kann? Hat da schon mal irgendjemand drüber nachgedacht? Nee? Ok, dann helfe ich mal...

Normalerweise verkauft man in den Monaten November und Dezember seine Dauerkarten für die nächste Saison. Bei geschätzten 1.000 Dauerkartenverkäufen, multipliziert mit dem Preis, kann sich jeder ausrechnen, dass er im Normalfall eigentlich eine sechsstellige Summe an Liquidität reinbekommen müsste, die locker dafür ausgereicht hätte, um alle Gläubiger zu bezahlen.

Wer ist daran Schuld, dass Mämpel den Dauerkartenverkauf noch nicht starten konnte? Universe, weil sie ihn ausgebremst haben.

Immer schön bei den Fakten bleiben.
Wenn du so gerne bei Fakten bist, dann verrate uns doch einmal, wo die gesamten Einnahmen und Sponsorengelder von 2015 geblieben sind. Wahrscheinlich ist der gemeine Fan zu dämlich zum Rechnen ... aber da muss doch mehr übrig geblieben sein, als es Ausgaben gab. Und es wurde wirklich schlecht gewirtschaftet, wenn man jetzt auf die Einnahmen für 2016 zugreifen muss, um Ausgaben von 2015 zu decken ... just my five Cents. :irre:
teure möbel und hp artikel :joint: :joint:
beispielsweise :mrgreen:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Stabsauger gabs gerade günstig am Black Friday.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten