Der letzte Einmarsch der Braunschweig Lions (reloaded) ?

Die höchste deutsche Spielklasse...
fallingdown
OLiner

Beitrag von fallingdown »

1. Für so eine Geschäftsbilanz werden anderswo Boni gezahlt.
2. Nun wird mir wirklich Angst und Bange um den AF in BS, aber nicht wegen SE.
3. @InsiderII, ich nehme jetzt mal an, du meinst den Verein :wink:
aka mgri
Insider II
Defensive Back

Beitrag von Insider II »

fallingdown hat geschrieben:3. @InsiderII, ich nehme jetzt mal an, du meinst den Verein :wink:
Ich hoffe ja mal, dass der Verein nicht dahinscheidet.
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

Ganz klar: Wenn man diesen Artikel liest, ist die SE der moralische Verfechter der Lions und der Verein ist der böse Ausnutzer einiger Verbandsvorgaben mit eigenen wirtschaftlichen Interessen. So wollte es der Verfasser dieser Zeilen wohl auch erreichen und sich reinwaschen, obwohl oft der Leser ermahnt wird, ganz objektiv zu bewerten. Is klar...

Ob es vom Verein bald eine ähnliche (Gegen)Darstellung gibt?

Ich geh solange die Bibel lesen. Die ist ähnlich lang und beinhaltet ausschließlich Wahrheiten und Fakten.
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

kurupt hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass der 1. FFC keine 12.000 € für die Markenrechte, Homepage, alle Trainingsmaterialien, Werbebanden etc. bezahlen will und es daran scheitert? :shock:

Ich kenne mich ja mit Football-Equipment nicht so aus, aber allein 35 Spieler-Helme o.ä., Geräte/Pylone/etc. fürs Training, Werbebanden und Co. sind doch locker soviel Wert, oder nicht?!
Nun ja... ich zitiere aus dem Bericht: "Zum Einstieg in diese Abfolge sei jedem Leser bitte mitgegeben, dass die Sports Emotions GmbH natürlich auch wirtschaftliche Interessen verfolgt, wie auch immer die motiviert sein mögen. Ein mögliches Motiv findet sich im Text weiter oben und hat sechs Stellen vor dem Komma. "

12.000,- hat nur 5 Stellen vor dem Komma. Also kann man davon ausgehen, dass es mit "nur" 12.000,- nicht getan wäre.
carrie
Newbie

Beitrag von carrie »

Gleiche interne Kenntnislage des Vorstands galt auch für die damaligen Verhandlungen um die Markenrechte und den hierfür – wie auch für Trainings- und Spielgerät, etc. – zu zahlenden Gesamtpreis von 174.000,00 EUR.
Darum geht es wohl.

Statt jetzt hier zu überlegen was wäre wenn ... warum tun sich nicht die Mitglieder des Vereins zusammen, machen eine Mitgliederversammlung, beratschlagen über das Ganze. Ist ja nicht so, als hätten die Mitglieder nichts zu sagen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Hab mir das Statement grad mal reingezogen. Nach meiner Einschätzung hört sich die Schilderung der SE glaubwürdig und das Vorgehen von denen scheint durchaus kooperativ gewesen zu sein. Ehrlich gesagt kann ich deren Perspektive gut verstehen. Und auch die Angebote an den FFC klingen ja eigentlich nach einem fairen Kompromiss, mit denen alle durchaus zufrieden sein müssten. Also ich hoffe, dass die vom Holtz geäußerten 3 % eintreten und die Lions auch in 2011 noch mit der Marke und allen drum und dran in der GFL antreten können. Ich denk mal das wäre wirklich die beste Lösung für alle.

Vielleicht kann die Mitgliederversammlung da ja wirklich mal etwas Druck machen. Sieht wohl so aus als wenn sie es selbst in der Hand haben:

"Möglicherweise erhalten oder nehmen sich auch die Mitglieder des 1. FFC Braunschweig e.V. noch einmal die Gelegenheit, bei der Entscheidung dieser sicherlich nicht unwichtigen Frage zur Vereinszukunft ein Wörtchen mitzureden – nach der Vereinssatzung, §10 Absatz 2, steht es ihnen jedenfalls zu und auch für den Vorstand sollte dies umgekehrt vielleicht eine erstklassige Möglichkeit sein, sich eine Freizeichnung für den eingeschlagenen Weg zu besorgen. Nur müsste für einen solchen Weg der freien Entscheidungsfindung tatsächlich der Verein selbst in der aktuellen Situation Entscheidungsfreiheit haben ... Die Sports Emotions GmbH jedenfalls ist gerne bereit, die beiden bisher unterbreiteten Angebote zu einer guten Übergabe des Vermächtnisses der Braunschweig Lions auf einer Mitgliederversammlung zu erläutern – sofern gewünscht. "

Eine Perspektive des FFC wäre im Übrigen auch sehr interessant. Da die SE sich dazu entschlossen hat, alles zu veröffentlichen, sind die jetzt ja eigentlich im Zugzwang. Wäre schön deren Sicht der Dinge zu hören, insbesondere Begründungen warum man das SE-Angebot nicht akzeptieren wollte / konnte.
kurupt
DLiner

Beitrag von kurupt »

Ronald hat geschrieben:
kurupt hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass der 1. FFC keine 12.000 € für die Markenrechte, Homepage, alle Trainingsmaterialien, Werbebanden etc. bezahlen will und es daran scheitert? :shock:

Ich kenne mich ja mit Football-Equipment nicht so aus, aber allein 35 Spieler-Helme o.ä., Geräte/Pylone/etc. fürs Training, Werbebanden und Co. sind doch locker soviel Wert, oder nicht?!
Nun ja... ich zitiere aus dem Bericht: "Zum Einstieg in diese Abfolge sei jedem Leser bitte mitgegeben, dass die Sports Emotions GmbH natürlich auch wirtschaftliche Interessen verfolgt, wie auch immer die motiviert sein mögen. Ein mögliches Motiv findet sich im Text weiter oben und hat sechs Stellen vor dem Komma. "

12.000,- hat nur 5 Stellen vor dem Komma. Also kann man davon ausgehen, dass es mit "nur" 12.000,- nicht getan wäre.
Blablabla...

Fakt ist doch, dass die "Braunschweig Lions" + Trainingsmaterial und Kleinkram dem 1. FFC keine müden 12.000 € wert sind. Und da frage ich mich schon, was das soll.
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

kurupt hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:

Blablabla...

Fakt ist doch, dass die "Braunschweig Lions" + Trainingsmaterial und Kleinkram dem 1. FFC keine müden 12.000 € wert sind. Und da frage ich mich schon, was das soll.
Blablabla zurück. Zu müde, zum Lesen? Es geht offensichtlich um weitaus mehr als 12.000,-, was man auch im Text lesen kann. Z.B. Merchandise Rechte, Provisionen aus Sponsorenverträgen, bzw "Gelder von Förderern".
Und bevor Du dich selbst fragst was das soll, frag doch den Verein. Also bevor Du hier von "Fakten" redest, vielleicht mal die "Fakten" vom Verein einholen, erfragen oder erahnen.
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

Und weil es so schön ist, hab ichs nochmal gelesen :-).
In dem erwähnten Angebot steht lediglich "Nutzungsrechte" für 2011 (außer Merchandising) und ein "Vorkaufsrecht" zum Ende 2011 mit wohl einer "gut gemeinten" Ausstiegsmöglichkeit.
Und "optionale Angebote" sind nicht näher erläutert, werden sicherlich aber auch zur Preisgestaltung beigetragen haben. Kundendaten und Ticketing sind in BS immer noch von Bedeutung, Autos und Möbel auch. Was auch immer "etc" hierbei bedeutet, für 100,- Euro werden solche Punkte nicht geklärt sein.
Exillöwe
Safety

Beitrag von Exillöwe »

Sieht nach der Darstellung für mich mal wieder danach aus, als ob die zwei aufgrund ihrer eigentlichen Zielsetzung inkompatiblen Konstrukte "Verein" und "gewinnorientierte Finanzgesellschaft" mal wieder heftig aufeinander treffen...

Leider ist es ja auch bei vielen Vereinen so, daß dort höchst motivierte (und bei den Mitgliedern gut angesehene..) aber wirtschaftlich teilweise recht unbedarfte Personen in den Vorstand gewählt werden, die dann über wirtschaftliche Interessen und Notwendigkeiten des Vereines zu entscheiden haben. An anderer Stelle führte sowas oft schon zu Problemen in sozialversicherungstechnischer und auch steuerrechtlicher Hinsicht (jetzt mal nicht konkret auf die Lions bezogen, wenngleich es da ja wohl ähnlich war..), weil eine Vereinsführung "dachte" sie würde sich mit den entsprechenden Regelungen auskennen und dem in Wirklichkeit nicht so war..

Warum bei Vereinen mit einem starken wirtschaftlichen Aspekt so oft auf die Einsetzung eines mit entsprechenden Kenntnissen versehenen professionellen Geschäftsführers verzichtet wird, entzieht sich meiner Logik gänzlich. Das Gehalt wäre sicher gut angelegt, denn schlimmstenfalls hätte man dann ja einen für jede Situation Verantwortlichen und Konsequenzenträger den man kündigen könnte ^^

Zur Aufstellung der Finanzhistorie enthalte ich mich mal einer Aussage - wer da wann von wem über welchen Tisch gezogen wurde oder werden soll wäre sicher nur nach genauer Prüfung der Bücher, und nicht nur einer solchen einfachen Auflistung festzustellen.
Sicher stehen zumindest diverse aufgelistete "Werte" nur noch mit einem Buchwert von 1,- € in der Bilanz - und das die Namensrechte ohne die Mannschaft nicht wirklich viel wert sein werden dürfte wohl unbestritten sein.

Angesichts der sich nun ja aber schon über fast ein Jahrzehnt hinziehenden Problemchen zum Thema "Die Lions und ihre Vermarktungsgesellschaften" drängt sich mir aber fast schon irgendwie der Gedanke auf, daß ein kompletter Neuananfang vielleicht nicht die schlechteste Lösung wäre, wenn man mal die "Tradition" außen vor läßt.

Naja, abwarten..
Cloudy
DLiner

Beitrag von Cloudy »

Kann jemand nach diesem ganzen hin und her spekulieren auch mal eine kurze, zusammenfassende Lageübersicht posten?
Es ist schön ein Zwerg zu sein!!
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Verein: Mimimi, mein Name
Vermarktung: Mimimi, mein Geld

Verein: Mimimi, gib ihn mir
Vermarktung: Mimimi, kostet so und so

Verein: Mimimi, du bist doof, das sag ich allen
Vermarktung: Mimimi, geh doch zu Mama.
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Fighti hat geschrieben:Mimimi
YMMD 8)
Kasalla3000
Safety

Beitrag von Kasalla3000 »

Fighti hat geschrieben:Verein: Mimimi, mein Name
Vermarktung: Mimimi, mein Geld

Verein: Mimimi, gib ihn mir
Vermarktung: Mimimi, kostet so und so

Verein: Mimimi, du bist doof, das sag ich allen
Vermarktung: Mimimi, geh doch zu Mama.
:lol: :lol: :lol: Großartig !!! :lol: :lol: :lol:
I hate it when I forget to turn my swag off at night and I wake up covered in bitches - Will Ferrell
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Das hat auch Cloedy verstanden :lol:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Antworten