LiveStream! ja oder nein
- skao_privat
- Defense Coordinator
Re: LiveStream! ja oder nein
Ich verstehe nicht ganz, warum hier alle davon ausgehen, dass Streams per se kostenlos sein müssen.
ANGENOMMEN den Fall, dass sich die GFL endlich auch mal wirtschaftlich planvoll ausrichtet, dann wäre der AFVD doch dumm, seine wichtigste Einnahmequelle nicht zu nutzen. Als Rechteinhaber besteht doch ein berechtigtes Interesse, Kapital aus dem Goldesel zu schlagen.
Dann würde es ja vielleicht auch gelingen, dass sich der Verband mal von seiner Hartz4negativklischee-Mentalität entfernt und eigenes Geld erwirtschaftet.
Warum sollte ein Verein, solange der AFVD seine Möglichkeiten brach liegen lässt, nicht versuchen, seinen Saisonetat mit bezahlten Streams zu ergänzen?
'Alles muss billig oder am besten umsonst sein' funktioniert nicht immer.
ANGENOMMEN den Fall, dass sich die GFL endlich auch mal wirtschaftlich planvoll ausrichtet, dann wäre der AFVD doch dumm, seine wichtigste Einnahmequelle nicht zu nutzen. Als Rechteinhaber besteht doch ein berechtigtes Interesse, Kapital aus dem Goldesel zu schlagen.
Dann würde es ja vielleicht auch gelingen, dass sich der Verband mal von seiner Hartz4negativklischee-Mentalität entfernt und eigenes Geld erwirtschaftet.
Warum sollte ein Verein, solange der AFVD seine Möglichkeiten brach liegen lässt, nicht versuchen, seinen Saisonetat mit bezahlten Streams zu ergänzen?
'Alles muss billig oder am besten umsonst sein' funktioniert nicht immer.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Wer soll den die Streams bezahlen ? Die Zuschauer ? Dazu müsstest du dann aber ein funktionierendes Paymentsytem haben oder einen entsprechenden Dienstleister kostenpflichtig in Anspruch nehmen. Ich fürchte da übersteigen dann die Ausgaben die Einnahmen.
Da kannst dann ja gleich dafür bezahlen das EuroSport 2 das im Pay-TV überträgt.
Da kannst dann ja gleich dafür bezahlen das EuroSport 2 das im Pay-TV überträgt.
Danke Piwi, Fighti & Jd!
Also haben wir nun schonmal klären können das man für einen qualitativ ansprechenden Stream mehr als einen Camcorder und 2 Leute braucht.
Was Skao sagt klingt interessant, lässt sich aber wohl nur auf Verbandsebene (1 x zahlen für alle Streams) umsetzen. Vereinsbezogen sind die Zahlungswilligen wohl doch zu wenige um damit irgendwas gescheit zu finanzieren.
Ich könnte mir zum Bsp vorstellen, dass GFL-TV auf 2 Teams aufstockt. Seine Streams sind ab da Zahlungspflichtig, die Kunden dürfen dann für jeden Gameday abstimmen und die 2 begehrtesten Spiele werden gezeigt. Ohne genaue Zahlen zukennen wäre ich bereit dafür 15€ im Monat zu berappen.
Von den Einnahmen könnte sich GFL-TV auch 2 sexy Interviewerinen und ehemalige GFL'er als Co-Moderator ranholen.
Das Problem ist nur, dass Pay-Stream nicht Fördernd ist. Sinn ist ja damit ein breiteres Publikum zu erreichen, doch das scheitert spätestens beim bezahlen.
Dann doch lieber kostenfrei lassen und einen "GFL-TV Supporter" einführen, die Supporter bekommen dann die sexy Interviewerin und die Web-Cam in die Moderatorenkabine!
Also haben wir nun schonmal klären können das man für einen qualitativ ansprechenden Stream mehr als einen Camcorder und 2 Leute braucht.
Was Skao sagt klingt interessant, lässt sich aber wohl nur auf Verbandsebene (1 x zahlen für alle Streams) umsetzen. Vereinsbezogen sind die Zahlungswilligen wohl doch zu wenige um damit irgendwas gescheit zu finanzieren.
Ich könnte mir zum Bsp vorstellen, dass GFL-TV auf 2 Teams aufstockt. Seine Streams sind ab da Zahlungspflichtig, die Kunden dürfen dann für jeden Gameday abstimmen und die 2 begehrtesten Spiele werden gezeigt. Ohne genaue Zahlen zukennen wäre ich bereit dafür 15€ im Monat zu berappen.
Von den Einnahmen könnte sich GFL-TV auch 2 sexy Interviewerinen und ehemalige GFL'er als Co-Moderator ranholen.

Das Problem ist nur, dass Pay-Stream nicht Fördernd ist. Sinn ist ja damit ein breiteres Publikum zu erreichen, doch das scheitert spätestens beim bezahlen.
Dann doch lieber kostenfrei lassen und einen "GFL-TV Supporter" einführen, die Supporter bekommen dann die sexy Interviewerin und die Web-Cam in die Moderatorenkabine!

- Fighti
- Defense Coordinator
Du suchst auch Cola-Flaschen mit deinem Namen oder?
Welches 2. Team für GFL-TV? Was ist denn überhaupt das 1. Streaming-Team? GFL-TV besteht nicht aus 6-7 Leuten, die so einen Stream an den Start bringen könnten.
GFL-TV und Radio, das sind im Augenblick 3 Leute.
Welches 2. Team für GFL-TV? Was ist denn überhaupt das 1. Streaming-Team? GFL-TV besteht nicht aus 6-7 Leuten, die so einen Stream an den Start bringen könnten.

Luck is when opportunity meets preparation.
Warum wirst jetzt blöd? Weil ich dich nicht sexy genug finde, sieht man dich überhaupt, oder darfst du das Kabel tragen?
Bleib doch mal sachlich ... ihr braucht mehr als 6 Leute für den Live-Stream? In DD klappt's zu (notfalls) ja auch zu viert, also ja: Ich denke mit 6-7 Leuten kann man so einen Stream machen!
Bleib doch mal sachlich ... ihr braucht mehr als 6 Leute für den Live-Stream? In DD klappt's zu (notfalls) ja auch zu viert, also ja: Ich denke mit 6-7 Leuten kann man so einen Stream machen!
- Fighti
- Defense Coordinator
Nein, es ist mir relativ banane, wie sexy oder nicht du mich findest, mich nerven nur Leute, die irgendwie meinen, sie haben den totalen Überblick und "man muss nur", obwohl sie offensichtlich keinen Plan haben... Aber richtig, wir installieren schon mal was, für das alle (Vereine, Zuschauer) zahlen aber wo nur das gezeigt wird, was die breite Masse sehen will. Hallo Köln und Rothenburg, wir hätten da gern von euch Summe x, dafür, dass wir euch nicht ein Mal im Programm haben werden... Das scheint mir in der Tat auf einem sehr starken Fundament zu bauen. 
Aber gut, das verstehen ja jetzt schon die nicht, die meinen es ist GFL Süd TV, nur weil wir nicht exklusiv im Norden unterwegs sind

Aber gut, das verstehen ja jetzt schon die nicht, die meinen es ist GFL Süd TV, nur weil wir nicht exklusiv im Norden unterwegs sind

Zeig mir mal die Stelle wo ich den totalen Durchblick haben soll.
Ich zeige Ideen auf, nicht mehr und nicht weniger! Nur weil ich noch kein GFL-Spiel gefilmt und geschnitten habe, darf ich natürlich absolut keine Ahnung haben. Ihr steht euch so oft selbst im Weg!
Ich zeige Ideen auf, nicht mehr und nicht weniger! Nur weil ich noch kein GFL-Spiel gefilmt und geschnitten habe, darf ich natürlich absolut keine Ahnung haben. Ihr steht euch so oft selbst im Weg!
- Fighti
- Defense Coordinator
Nochmal, es geht nicht darum ein Spiel gefilmt zu haben, sondern endlich mal realistisch einzuschätzen was an Ressourcen finanziell und personell für sowas in der Liga verfügbar ist. Und das sind pro Verein zwischen 0 und 2 Menschen und eher 0 als Tausende von Euro.
Was wiederum heißen würde, man müsste sich irgendwo einkaufen und das kann und will keiner bezahlen. Bedenke: Wenn nur 7 Menschen in Deutschland plötzlich keine Zeit mehr dafür haben, dann gibts kein Monarchs TV und kein GFL-TV mehr. Das ist die solide Basis, auf der im Augenblick alles steht.
Und wir unterhalten uns hier, wie wir möglichst viele Spiele pro Woche als Stream hinbekommen.
Was wiederum heißen würde, man müsste sich irgendwo einkaufen und das kann und will keiner bezahlen. Bedenke: Wenn nur 7 Menschen in Deutschland plötzlich keine Zeit mehr dafür haben, dann gibts kein Monarchs TV und kein GFL-TV mehr. Das ist die solide Basis, auf der im Augenblick alles steht.
Und wir unterhalten uns hier, wie wir möglichst viele Spiele pro Woche als Stream hinbekommen.
Ein bißchen Initiative muß schon dabei seien.
Wobei hier ja immer gegen den Stream gewettert wird der Zuschauer kostet, wieviel Zuschauer kostet eigentlich die TV-Übertragung des GB ? Die dabei ja auch noch Geld kostet.
Und deren Effekt was Zuschauer und Sponsoren angeht ist ja auch eher mau.
Wobei hier ja immer gegen den Stream gewettert wird der Zuschauer kostet, wieviel Zuschauer kostet eigentlich die TV-Übertragung des GB ? Die dabei ja auch noch Geld kostet.
Und deren Effekt was Zuschauer und Sponsoren angeht ist ja auch eher mau.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Solide Basis sieht anders aus. Und GFL und Streams sind zwei völlig verschiedene Welten. GFL TV beruht letztlich auch darauf, das einige Enthusiasten Material der Coaches aufarbeiten, ein wenig kommentieren und begleitende Bilder zum Spiel schießen. Viel eigenständiges Bildmaterial wird da nicht produziert. und wenn die Enthusiasten was anderes machen wollen, dann gibt es, genau wie bei den Radios und Streams nur noch RauschenFighti hat geschrieben:Nochmal, es geht nicht darum ein Spiel gefilmt zu haben, sondern endlich mal realistisch einzuschätzen was an Ressourcen finanziell und personell für sowas in der Liga verfügbar ist. Und das sind pro Verein zwischen 0 und 2 Menschen und eher 0 als Tausende von Euro.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
@Pay-Stream:
Da glaube ich wäre es noch zu früh Geld für die Streams zu verlangen. Der Hirnsch*** seitens der NFL/CFB, die zwar einerseits ihren Markt hier in EU vergrößern wollen aber das Angebot durch 'Gold'-Angebote für nicht-Fans unrealistisch machen, zeigt doch das wir hier noch nicht so weit sind.
Was ich mir aber hingegen gut vorstellen könnte und auch gut fände wäre Werbeeinblendungen. Vielleicht was so am Rand das nicht so stört.
@Die 7 Kameramänner:
Es ist zwar vorbildlich was sie machen, aber auch sehr wackelig (vom Prinzip her, nicht von den Leuten). Mal krank oder geschäftlich gebunden und schon wird's problematisch.
Hingegen die Lokalsender scheinen ja oft auch keine Interesse zu haben, was ich aber gar nicht verstehe, wenn ich mir so die Stream-Nachfrage ansehe.
So aus der Hüfte geschossen sehe ich aber schon eine interessante Konstellation. Streaming ist ja jetzt nicht sooo weit verbreitet, schon gar nicht in den Randsportarten. Ein Bedarf scheint es aber durchaus zu geben. Streaming ist aber auch eine der neuen Technologien und noch nicht richtig erschöpft. Vielleicht wäre es auch für Lokal-Sender interessant diese neuen Möglichkeiten aufzugreifen? Hängt man das an eine größere Glocke (Sender-Support und Werbung), dafür kann man dazu noch Werbung schalten. Mehr zu lauf auf die Sender-HP gibt mehr Hits -> mehr Werbung.
Einen Vorteil hat Streaming was andere einfach nicht haben: Ich kann mehrere Angebote auf einmal anbieten. Ich könnte mir (hypothetisch natürlich
), gleichzeitig mehrere Spiele anschauen.
Da kann der Kunde entscheiden was er haben möchte, und der Sender muss nicht Pokern.
(Probleme mit Personal und Technik und so lasse ich mal außen vor)
Und, die Aufnahmen gehen ja nicht in die Tonne. Wie oben schon erwähnt wurde, damit kann man die Stadionanzeige füttern und am nächsten Tag für das Sportstudio.
Ich gebe auch ganz Ehrlich zu, mich interessiert das Thema auch, aus beruflichen Gründen (aber komplett anderes Themengebiet), sehr. Streaming ist noch 'Neuland' und bietet viele Möglichkeiten.
Einzig wie man halt damit Gewinn erzielen kann ist halt noch schwierig. Normalerweise würde ich klar Werbung sagen. Wie läuft es bei den NFL-eigenen Ausstrahlungen? Gibt es da auch Nicht-NFL-eigene Werbung?
Da glaube ich wäre es noch zu früh Geld für die Streams zu verlangen. Der Hirnsch*** seitens der NFL/CFB, die zwar einerseits ihren Markt hier in EU vergrößern wollen aber das Angebot durch 'Gold'-Angebote für nicht-Fans unrealistisch machen, zeigt doch das wir hier noch nicht so weit sind.
Was ich mir aber hingegen gut vorstellen könnte und auch gut fände wäre Werbeeinblendungen. Vielleicht was so am Rand das nicht so stört.
@Die 7 Kameramänner:
Es ist zwar vorbildlich was sie machen, aber auch sehr wackelig (vom Prinzip her, nicht von den Leuten). Mal krank oder geschäftlich gebunden und schon wird's problematisch.
Hingegen die Lokalsender scheinen ja oft auch keine Interesse zu haben, was ich aber gar nicht verstehe, wenn ich mir so die Stream-Nachfrage ansehe.
So aus der Hüfte geschossen sehe ich aber schon eine interessante Konstellation. Streaming ist ja jetzt nicht sooo weit verbreitet, schon gar nicht in den Randsportarten. Ein Bedarf scheint es aber durchaus zu geben. Streaming ist aber auch eine der neuen Technologien und noch nicht richtig erschöpft. Vielleicht wäre es auch für Lokal-Sender interessant diese neuen Möglichkeiten aufzugreifen? Hängt man das an eine größere Glocke (Sender-Support und Werbung), dafür kann man dazu noch Werbung schalten. Mehr zu lauf auf die Sender-HP gibt mehr Hits -> mehr Werbung.
Einen Vorteil hat Streaming was andere einfach nicht haben: Ich kann mehrere Angebote auf einmal anbieten. Ich könnte mir (hypothetisch natürlich

Da kann der Kunde entscheiden was er haben möchte, und der Sender muss nicht Pokern.
(Probleme mit Personal und Technik und so lasse ich mal außen vor)
Und, die Aufnahmen gehen ja nicht in die Tonne. Wie oben schon erwähnt wurde, damit kann man die Stadionanzeige füttern und am nächsten Tag für das Sportstudio.
Ich gebe auch ganz Ehrlich zu, mich interessiert das Thema auch, aus beruflichen Gründen (aber komplett anderes Themengebiet), sehr. Streaming ist noch 'Neuland' und bietet viele Möglichkeiten.
Einzig wie man halt damit Gewinn erzielen kann ist halt noch schwierig. Normalerweise würde ich klar Werbung sagen. Wie läuft es bei den NFL-eigenen Ausstrahlungen? Gibt es da auch Nicht-NFL-eigene Werbung?
- Fighti
- Defense Coordinator
@skao
Genau darauf wollte ich hinaus, das nächste Mal verbau ich noch ein paar Ironie-Smilies
@TheTank
Wenn die Werbung nicht rausgeschnitten wird, läuft da die ganz normale Fernsehwerbung mit im Gamepass.
Und nicht vergessen: Außer Braunschweig, Dresden (im großen Stadion) und die Adler (?) hat keiner in der GFL eine Videoleinwand im Stadion.
Genau darauf wollte ich hinaus, das nächste Mal verbau ich noch ein paar Ironie-Smilies

@TheTank
Wenn die Werbung nicht rausgeschnitten wird, läuft da die ganz normale Fernsehwerbung mit im Gamepass.
Und nicht vergessen: Außer Braunschweig, Dresden (im großen Stadion) und die Adler (?) hat keiner in der GFL eine Videoleinwand im Stadion.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Die Adler hätten, haben aber keine Videoleinwand.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
-
- Rookie
Das Thema hatten wir in Kiel 2001: Ein als Ausbildungssender konzierter Sender namens "LokalTV" stand da auf einmal auf unseren angestammten Kameraplätzen. Die haben dann technisch was tolles hingelegt, aber nur ein paar Minuten in ihrem Magazin gezeigt.TheTank hat geschrieben:Hingegen die Lokalsender scheinen ja oft auch keine Interesse zu haben, was ich aber gar nicht verstehe, wenn ich mir so die Stream-Nachfrage ansehe.
Der Offenen Kanal (Bürgerfunk - also alles ehrenamtliche Produzenten) zeigt das Spiel aber in voller Länge (Montag Abend).
Das lief dann darauf hinaus, dass wir auf die andere Seite des Spielfelds zwecks Aufzeichnung gezogen sind. Das Thema ist aber 2002 schon wieder gegessen gewesen.
Mir fehlt momentan ein Team, um die Sachen wieder größer aufzuziehen.
Wenn ich wieder mit einem Mobilstudion und der entsprechenden Mannschaft zu den Canes-Spielen fahren würde, dürfte ich trotzdem keine Werbung machen, da es verboten ist, die Technik kostenlos zu nutzen und andererseits damit dann Geld zu verdienen.TheTank hat geschrieben:Und, die Aufnahmen gehen ja nicht in die Tonne. Wie oben schon erwähnt wurde, damit kann man die Stadionanzeige füttern und am nächsten Tag für das Sportstudio.
Was die Vermekrtungsgeslleschaft zu dem Thema sagt,ist noch eine andere Baustelle.
Da man keine Zahlen bzgl. der Nutzer des Streams in Relation zu den wegbleibenden Zuschauern hat, sind es in erster Linie natürlich die Befürchtungen der Vermarkter, dass es durch ein kostenloses Streamingangebot zu einem Zuschauerschwund kommt.
Ich bin Samstag wieder in Stadion - Jeff und Trevar mal wieder sehen

Vielleicht möchte JEff mal wieder die Helmkamera tragen...

-
- Defensive Back
Warum ist dies so?jd hat geschrieben:Am kommenden Sonntag werden wir wohl oder übel mit solch einer Konfiguration arbeiten müssen, also NUR eine Führungskamera, und die zu 100% .. das wird zwar nicht einfach, aber steinigen könnt ihr mich hinterherHamdurabiTV hat geschrieben: Da ich der Meinung bin, auch ein wenig Ahnung von Videotechnik und so zu haben, kam der Vorschlag von mir, das Signal der Führungskamera, also der Kamera auf der Tribüne mit Blick aufs Spielfeld direkt in den Stream zu schicken. Das kann man durch ein einfaches Videokabel in euren Streaming-PC erreichen.
Dann muss der Mensch an dieser Kamera zwar sehr aufmerksam sein, aber das kriegt man hin.
Um das Bild auf der Videoltafel kann sich dann der Bildregiesseur kümmern.
Aber ich habe ja keine Ahnung, weil ich nicht aus Braunschweig komme.