GermanBowl Finale 2015 - Wo?
-
- Defensive Back
Re: GermanBowl Finale 2015 - Wo?
Das Problem in Stuttgart ist ja nicht das "Stehen", sondern der unglaublich blöde Zaun vor der Nase. Das hat schon mächtig genervt beim GB. Und der weniger Platz im Stadion.
-
- Defensive Back
Ich will gar nichts, es sind meine Gedanken, die ich zu den Themen habe. Von mir aus können die Karten auch 70 EUR kosten, gute Tickets für "Highlightspiele" in der Rundballbundesliga oder CL können auch in der Preisregion sein. Den Vergleich kann man ja auch so ziehen.MaLa hat geschrieben:Du willst wirklich die Karten für das Finale der höchsten dt. Footballliga für 10-15 Euro verticken? o.O
Selbst in der dritten Eishockeyliga kostet ne Eintrittskarte 10-15 Euro für nen Ligaspiel, wovons jedes WE 2 pro Mannschaft gibt. ohne jegliches Programm.
Ich finde 40 Euro ehrlich gesagt preiswert für den Anlass.
Ich weiß nur, dass Football eine Randsportart in D ist und jeder Versuch, sich an "etablierten" Sportarten zu orientieren, wird nicht besonders erfolgreich sein, allein schon, weil Fußball in D diesen derart hohen Stellenwert und Popularität hat, so dass es einfach nicht sinnvoll ist, zu glauben, dass die Wege, die das Rundballtreten in D gegangen ist, für Football genauso funktionieren.
Ich kann mir zB sehr gut vorstellen, dass wenn jeder GFL und GFL2 Verein (gerne auch die Vereine darunter) einen Spieltagsponsor finden würden, der es ermöglicht, dass die Leute gratis das Spiel sehen können, es in überschaubarer Zeit zu einem wesentlich Zuschaueranstieg kommen würde.
Es ist schlussendlich eine Art "Philosophiefrage". Will ich mit aller Macht mit meinem Kopf durch diese Wand, die vor mir steht durchkommen, kostet es, was es wolle … oder suche ich einfach einen anderen Weg, der idealerweise um diese Mauer herumführt?
-
- Defensive Back
Genau da liegt ja der Hase begraben. Wenn es wirklich so sein sollte, dass zum Stichtag X einige/mehrere/etliche die Voraussetzungen nicht erfüllen, dann aber gewartet bzw. gehofft wird, dass es sich alles noch ausgeht, dann muss man einfach vom Verband nicht irgendwelche Vorgaben, Regeln etc. aufstellen. Wenn es in den aller seltensten Fällen Konsequenzen gibt und man sich oft genug alles nur so hinbiegt, dass es irgendwie geht, dann ist das ganze genau eine Sache: Ein lächerliches Kasperletheater. Das vor allem die wenigstens potentiellen Sponsoren ernst nehmen. Und in dem Kreis dreht sich der deutsche Football ja nun schon seit etlichen Jahren und ehrlicherweise zum aller größten Teil seit seines Bestehens. Aber es ist genauso müßig darüber zu nachzudenken und zu reden, die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas ändert ist verschwindend gering.Fighti hat geschrieben:Zu den HBD: Natürlich ist das eine (vom Verein) hausgemachte Katastrophe. Die Frage wäre wie die Liga aussehen würde, wenn mal alle rausbolzen würde, die am Stichtag x nicht alles am Start und alles überwiesen haben. Keine Ahnung, obs dann noch 15 gewesen wären. So einfach ist das nämlich glaub ich nicht.
Die absolute Mehrheit der aktuellen Stadien der 2. Fußball BL (Stand 2014) hat mindestens die Hälfte ihrer Plätze als Stehplätze, oft auch auf der Gegengeraden, ohne dass ich da jetzt im Detail recherchieren mag.Fighti hat geschrieben: Du bringst den Vergleich mit NFL und College als Antwort auf die Gegengerade ohne Sitzplätze, dabei ist Sitzplatz auf der Gegengeraden gar kein besonderes Kriterium für die NFL. Sitzplatz auf der Gegengeraden, ist etwas, was in den oberen Ligen (Fußball, aber auch Handball, Basketball, Eishockey) in Stadien und in Hallen in Deutschland Standard ist und deswegen der geneigte Sportzuschauer, den man für das Endspiel einer Football-BUNDESLIGA interessieren will, erwarten wird. Wir gehen doch immer noch davon aus, dass es darum geht mehr Leute ins Stadion zu kriegen oder? Und die meisten Leute wollen halt anscheinend sitzen.
Aber darum geht ja auch nicht. Das, was du beschreibst oder forderst, ist etwas, von dem ich sage, das sollte das Ziel sein dahinzukommen. Ich glaube aber nun mal nicht, dass es nur über den Weg geht, dass man versucht möglichst jeden Wunsch irgendeines potentiellen Zuschauers zu erfüllen (bewusste Überspitzung).
Auf jeden Fall eher, als dass sich in zB der Schalke Arena oder im BVB Stadion 15.000 Leute "verlaufen" würden. Auch wenn die Stadien von der Qualität "deinen Ansprüchen" eher entgegenkommen würden.Fighti hat geschrieben: Im Gazi-Stadion waren 8000 bei knapp 11000 Kapazität. Im FLJ 11000 bei 19000 Kapazität. Woran machst du da jetzt die "Werbung" fest? Dass das Stadion voller aussieht, obwohl weniger hingehen?
Noch mal, ich bin der Meinung, dass es genauso mit dem Preis zu tun hat. Wenn ich 25 EUR aufwärts für einen guten Platz auf der Gegengerade bezahlen muss und das dann ein Stehplatz ist, dann kann ich verstehen, dass die Leute darauf keinen Bock haben.Fighti hat geschrieben: Genau das ist doch eben nicht der Fall, sonst hätte Stuttgart doch ausverkauft sein müssen... Tenor war damals aber eher "Ich fahr nicht x km um dann 3 Stunden zu stehen".
Vergleichen könnte man es erst, wenn man mal in einem solchen Fall mit den Stehplätzen deutlich weniger Eintritt nehmen würde. Dann würde man valide Aussagen dazu bekommen, davor ist alles Spekulation bzw. Vermutung. Gerade auch von mir. Ich sage nur, dass _ich_ es mir gut vorstellen kann, dass der Preis ein entscheidendes Kriterium ist. Wäre ja nicht der einzige Bereich, wo er das ist, in unserer Gesellschaft.
Wenn sich die Frage um den Eintrittspreis dreht, sollte man aber sehr wohl den Standort mit betrachten. Die Kosten für einen Besuch des German Bowl sind ja nicht nur die Eintrittskosten alleine, sondern auch die Anfahrt und je nach Wunsch auch eventuelle Kosten für ein Hotel.
Sorry, aber die absolute Mehrheit mit Sicherheit nicht. Bei alten Stadien mag das wohl noch stimmen aber alles was nach dem Millennium um/aus und angebaut wurde hat das zu Gunsten der Sitzplätze gemacht. Zusätzlich ist es wohl auch ein unterschied ob ich beim Rundball gut 1 1/2 Stunden stehe oder aber beim AF auch gern mal bis zu 3 Stunden. Aber egal, ich für meinen Teil habe keinen Bock auf Stehplatz. Und das Sitzplätze nicht so Sauteuer sein müssen zeig ja auch BS, von 25€ in der Mitte bis runter auf 9 beziehungsweise 3€ für Kinder in der Kurve.Rumpelkapellenmajor hat geschrieben: Die absolute Mehrheit der aktuellen Stadien der 2. Fußball BL (Stand 2014) hat mindestens die Hälfte ihrer Plätze als Stehplätze, oft auch auf der Gegengeraden, ohne dass ich da jetzt im Detail recherchieren mag.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
A. Einstein
In der 1. und 2.Liga, wirst du kaum ein Stadion finden, daß auf der Gegengerade noch Stehplätze hat. Normalerweise hast du deutlich mehr Sitz- wie Stehplätze. Und diese Sitzplätze baut man nicht in die Kurven. Stehplätze sind im Allgemeinen in den Kurven besser angesiedelt, weil von dort die Stimmung beim Fußball kommt. Und die Typen dort stehen. Ob's Sitzplätze gibt oder nicht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Mir sind auf Anhieb vier eingefallen (ich nehme an, Steinstufen zählen nicht als Sitzplätze?). Und es geht schon noch um Footballstadien, nicht um die Rundeier, oder?_pinky hat geschrieben:In der 1. und 2.Liga, wirst du kaum ein Stadion finden, daß auf der Gegengerade noch Stehplätze hat.
Ja und nein. In dem Fall Fußball:
Ich halte es für ziemlich weit hergeholt, einem Stadion der 1. der 2. und zum großen Teil der 3. Fußballliga die Tauglichkeit für einen German Bowl abzusprechen. (Außer daß einige viel zu groß sind.)Rumpelkapellenmajor hat geschrieben: Die absolute Mehrheit der aktuellen Stadien der 2. Fußball BL (Stand 2014) hat mindestens die Hälfte ihrer Plätze als Stehplätze, oft auch auf der Gegengeraden, ohne dass ich da jetzt im Detail recherchieren mag.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
-
- Defensive Back
Ist doch vollkommen egal, ob die Gegenseite Stehplätze sind. In Stuttgart (2013 war mal offen...keine Ahnung ob das bleibt. Davor war die Seite nur gegen Hall offen), Saarbrücken, Dresden und Berlin darf man gar nicht erst auf die Gegenseite. Mannheim, München, Kempten´, Hall, Rothenburg o.d.T. und Marburg haben eigentlich keine wirkliche Gegenseite - zumindest keine Stehplätze, die den Namen verdienen würden. Düsseldorf und Köln ist da auch eher eine Lachnummer. Kiel? Und was genau ist der Standard ?
Davon ganz abgesehen, wären günstige Stehplätze an einer Haupttribüne eine Möglichkeit Eventis, schnäpchenjäger, Schüler usw. anzulocken. Also hauptsächlich regionale Zuschauer, die bei günstigen preisen mehr Interesse haben. Der geübte football Zuschauer, der auch von weiter weg anreist, der kauft bestimmt weitrhin das teurere sitzplatzticket._pinky hat geschrieben: Ich halte es für ziemlich weit hergeholt, einem Stadion der 1. der 2. und zum großen Teil der 3. Fußballliga die Tauglichkeit für einen German Bowl abzusprechen. (Außer daß einige viel zu groß sind.)
Und welches Stadion der GFL Süd steht jetzt (außer evt. Stuttgart) für einen GB zur Debatte? Was willst du uns also sagen?Suedzucker hat geschrieben:Ist doch vollkommen egal, ob die Gegenseite Stehplätze sind. In Stuttgart (2013 war mal offen...keine Ahnung ob das bleibt. Davor war die Seite nur gegen Hall offen), Saarbrücken, Dresden und Berlin darf man gar nicht erst auf die Gegenseite. Mannheim, München, Kempten´, Hall, Rothenburg o.d.T. und Marburg haben eigentlich keine wirkliche Gegenseite - zumindest keine Stehplätze, die den Namen verdienen würden. Düsseldorf und Köln ist da auch eher eine Lachnummer. Kiel? Und was genau ist der Standard ?
-
- Defensive Back
Millerntor:
Fassungsvermögen
29.063 Plätze gesamt
12.323 Sitzplätze
16.740 Stehplätze
(Gegengerade zum größten Teil Stehplätze)
An der Alten Försterei:
Fassungsvermögen
21.717 Plätze gesamt
3.807 Sitzplätze
17.910 Stehplätze
(Gegengerade nur Stehplätze)
Eintrag Stadion (Daten sollten wohl bekannt sein)
Fassungsvermögen
23.325 Plätze gesamt
12.650 Sitzplätze
10.675 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
rewirpowerSTADION
Fassungsvermögen
29.299 Plätze gesamt
16.174 Sitzplätze
13.125 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Red Bull Arena
Fassungsvermögen
44.345 Plätze gesamt
alles Sitzplätze
ESPRIT arena
Fassungsvermögen
54.600 Plätze gesamt
alles Sitzplätze
Sparkasse Erzgebirge Stadion:
Fassungsvermögen
15.690 Plätze gesamt
9.390 Sitzplätze
6.300 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Frankfurter Volksbank Stadion
Fassungsvermögen
12.542 Plätze gesamt
4.139 Sitzplätze
8.403 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Fassungsvermögen
16.500 Plätze gesamt
3.900 Sitzplätze
12.600 Stehplätze
(Gegengerade Stehplätze)
Hardtwaldstadion
Fassungsvermögen
15.414 Plätze gesamt
5.667 Sitzplätze
9.747 Stehplätze
(Gerade teilweise Stehplätze, Gegengerade Stehplätze)
Fitz-Walter-Stadion
Fassungsvermögen
49.780 Plätze gesamt
34.354 Sitzplätze
15.426 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Stadion am Laubenweg
Fassungsvermögen
18.000 Plätze gesamt
9.500 Sitzplätze
8.500 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Grundig Stadion
Fassungsvermögen
50.000 Plätze gesamt
36.771 Sitzplätze
13.229 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Scholz Arena
Fassungsvermögen
14.500 Plätze gesamt
4.685 Sitzplätze
9.815 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Wildparkstadion
Fassungsvermögen
28.762 Plätze gesamt
14.890 Sitzplätze
13.872 Stehplätze
(Gegengerade Steh- und Sitzplätze)
Audi Sportpark
Fassungsvermögen
ca. 15.800 Plätze gesamt
9.800 Sitzplätze
6.000 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Voith Arena
Fassungsvermögen
13.000 Plätze gesamt
ca. 3.000 Sitzplätze
ca. 7.000 Stehplätze
hier leider keine genauen Angaben
(Gegengerade anscheinend mehr Sitzplätze)
Allianz Arena
Fassungsvermögen
71.137 Plätze gesamt
57.343 Sitzplätze
13.794 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
(Quelle: http://www.bundesliga.de)
Da hier ja von bestimmten Leuten eher mit Vermutungen diskutiert wird, als mit Zahlen oder Fakten, hier die Auflistung der Stadien und ihrer Kapazitäten.
Bei 8 Stadien ist die Relation von Sitz- zu Stehplätzen deutlich bei mehr Stehplätzen.
Bei 4 Stadien ist die Relation ziemlich ausgeglichen bis hin zu einer leichten Mehrzahl von Sitzplätzen.
Bei den 6 übrigen Stadien handelt es sich 4 "altgediente" Bundesliga Stadien (Kaiserslautern, Nürnberg, Düsseldorf, München), ein Stadion, das für die WM 2006 erneuert wurde (Leipzig) und den Audi Sportpark, der wahrscheinlich mit Perspektive im Jahr 2010 fertiggestellt wurde. (Wenn die Sechz'ger könnten, würden sie wohl zurück an die Grünwalder Straße gehen)
5 Stadien haben so gut wie nur Stehplätze auf der Gegengeraden.
ABER:
Alles Zahlen und Daten und deshalb nicht von Wert, da es in der Diskussion wenig um Sachargumenten, sondern viel mehr um Befindlichkeiten und Gefühlslagen geht.
Von daher ist wahrscheinlich der beste Weg, dass der Football in D endlich seine ihm zustehende Anerkennung bekommt, das der GB abwechselnd im Olympiastadion Berlin, Commerzbank Arena, Allianz Arena, Signal Iduna Park (wahlweise auch Veltins Arena oder ESPRIT arena) und Imtech Arena stattfindet. Dann kann auch ein jeder sitzen und man bezahlt auch sicherlich gerne 65 EUR aufwärts für ein Ticket für den GB, weil man ja in einem tollen Stadion sich und den Deutschen Football präsentieren kann.
Fassungsvermögen
29.063 Plätze gesamt
12.323 Sitzplätze
16.740 Stehplätze
(Gegengerade zum größten Teil Stehplätze)
An der Alten Försterei:
Fassungsvermögen
21.717 Plätze gesamt
3.807 Sitzplätze
17.910 Stehplätze
(Gegengerade nur Stehplätze)
Eintrag Stadion (Daten sollten wohl bekannt sein)
Fassungsvermögen
23.325 Plätze gesamt
12.650 Sitzplätze
10.675 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
rewirpowerSTADION
Fassungsvermögen
29.299 Plätze gesamt
16.174 Sitzplätze
13.125 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Red Bull Arena
Fassungsvermögen
44.345 Plätze gesamt
alles Sitzplätze
ESPRIT arena
Fassungsvermögen
54.600 Plätze gesamt
alles Sitzplätze
Sparkasse Erzgebirge Stadion:
Fassungsvermögen
15.690 Plätze gesamt
9.390 Sitzplätze
6.300 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Frankfurter Volksbank Stadion
Fassungsvermögen
12.542 Plätze gesamt
4.139 Sitzplätze
8.403 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Fassungsvermögen
16.500 Plätze gesamt
3.900 Sitzplätze
12.600 Stehplätze
(Gegengerade Stehplätze)
Hardtwaldstadion
Fassungsvermögen
15.414 Plätze gesamt
5.667 Sitzplätze
9.747 Stehplätze
(Gerade teilweise Stehplätze, Gegengerade Stehplätze)
Fitz-Walter-Stadion
Fassungsvermögen
49.780 Plätze gesamt
34.354 Sitzplätze
15.426 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Stadion am Laubenweg
Fassungsvermögen
18.000 Plätze gesamt
9.500 Sitzplätze
8.500 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Grundig Stadion
Fassungsvermögen
50.000 Plätze gesamt
36.771 Sitzplätze
13.229 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Scholz Arena
Fassungsvermögen
14.500 Plätze gesamt
4.685 Sitzplätze
9.815 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Wildparkstadion
Fassungsvermögen
28.762 Plätze gesamt
14.890 Sitzplätze
13.872 Stehplätze
(Gegengerade Steh- und Sitzplätze)
Audi Sportpark
Fassungsvermögen
ca. 15.800 Plätze gesamt
9.800 Sitzplätze
6.000 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
Voith Arena
Fassungsvermögen
13.000 Plätze gesamt
ca. 3.000 Sitzplätze
ca. 7.000 Stehplätze
hier leider keine genauen Angaben
(Gegengerade anscheinend mehr Sitzplätze)
Allianz Arena
Fassungsvermögen
71.137 Plätze gesamt
57.343 Sitzplätze
13.794 Stehplätze
(Gegengerade Sitzplätze)
(Quelle: http://www.bundesliga.de)
Da hier ja von bestimmten Leuten eher mit Vermutungen diskutiert wird, als mit Zahlen oder Fakten, hier die Auflistung der Stadien und ihrer Kapazitäten.
Bei 8 Stadien ist die Relation von Sitz- zu Stehplätzen deutlich bei mehr Stehplätzen.
Bei 4 Stadien ist die Relation ziemlich ausgeglichen bis hin zu einer leichten Mehrzahl von Sitzplätzen.
Bei den 6 übrigen Stadien handelt es sich 4 "altgediente" Bundesliga Stadien (Kaiserslautern, Nürnberg, Düsseldorf, München), ein Stadion, das für die WM 2006 erneuert wurde (Leipzig) und den Audi Sportpark, der wahrscheinlich mit Perspektive im Jahr 2010 fertiggestellt wurde. (Wenn die Sechz'ger könnten, würden sie wohl zurück an die Grünwalder Straße gehen)
5 Stadien haben so gut wie nur Stehplätze auf der Gegengeraden.
ABER:
Alles Zahlen und Daten und deshalb nicht von Wert, da es in der Diskussion wenig um Sachargumenten, sondern viel mehr um Befindlichkeiten und Gefühlslagen geht.
Von daher ist wahrscheinlich der beste Weg, dass der Football in D endlich seine ihm zustehende Anerkennung bekommt, das der GB abwechselnd im Olympiastadion Berlin, Commerzbank Arena, Allianz Arena, Signal Iduna Park (wahlweise auch Veltins Arena oder ESPRIT arena) und Imtech Arena stattfindet. Dann kann auch ein jeder sitzen und man bezahlt auch sicherlich gerne 65 EUR aufwärts für ein Ticket für den GB, weil man ja in einem tollen Stadion sich und den Deutschen Football präsentieren kann.
-
- Guard
Erinnert sich sonst noch jemand an die Flames hier im Forum wegen der Stehplätze und des kleinen Stadions als der German Bowl in Stuttgart stattfand? Und jetzt wird hier ernsthaft vorgeschlagen den German Bowl gezielt in einem Stadion stattfinden zu lassen wo die Mehrzahl der Zuschauer nur stehen kann?!
Einige hier erinnern mich immer wieder an den Pinguin von Uli Stein...

Einige hier erinnern mich immer wieder an den Pinguin von Uli Stein...

Re: AW: GermanBowl Finale 2015 - Wo?
Ich fands in Stuttgart damals schon prima und ich stand auf der Gegentribüne. Worum sich die Diskussion hier gerade dreht, ist mir allerdings schleierhaft.
Wo der Bowl 2015 stattfindet, weiß noch keiner.
Wo der Bowl 2015 stattfindet, weiß noch keiner.
@ Rumpi
Unter 2-liga.com und 3-liga.com findest du die Stadien schön aufgelistet und mit Bildern dazu.
War ja klar, daß die beiden alten Bruchbuden Millerntor (Hamburg) und Alte Försterei (Berlin) ganz oben auf der Gegenbeispielliste stehen. Über das Böllenfalltor (hat das überhaupt eine Zulassung für Liga 2?) wollen wir gar nicht erst reden. Willst du ernsthaft behaupten, daß z.B. St. Pauli für einen GB tauglich ist?
Ich halte das Gazi nicht für sonderlich Bowl-geeignet, aber für das mit Abstand beste Footballstadion der GFL Süd.
Für den GB ist ein Stadion, daß ca. 20-30.000 Plätze bietet, von denen ca. 12.000 Sitzplätze und der Rest Stehplätze sind (ob in der Kurve oder auf der Gegengerade ist sekundär), gut geeignet. Dazu keine Tartanbahn. Und dann sollten die ersten Reihen möglichst nicht auf der Grasnarbe liegen, weil die für ein Footballspiel nicht verwertbar sind. Von der Sorte wirst du bestimmt 30-40 Kandidaten finden. Möglichkeiten gibts genug. Muß sich nur jemand drum kümmern.
Am besten gründet man eine Stadionfindungskomission in Form einer kurzfristig ins Leben gerufenen Tochtergesellschaft.
Oder man nimmt das FLJ-Stadion, weil man bereits günstig rankommt, die Kontakte bereits geknüpft sind und man sich Berlin aufs Revers heften kann.
Unter 2-liga.com und 3-liga.com findest du die Stadien schön aufgelistet und mit Bildern dazu.
War ja klar, daß die beiden alten Bruchbuden Millerntor (Hamburg) und Alte Försterei (Berlin) ganz oben auf der Gegenbeispielliste stehen. Über das Böllenfalltor (hat das überhaupt eine Zulassung für Liga 2?) wollen wir gar nicht erst reden. Willst du ernsthaft behaupten, daß z.B. St. Pauli für einen GB tauglich ist?
Ich halte das Gazi nicht für sonderlich Bowl-geeignet, aber für das mit Abstand beste Footballstadion der GFL Süd.
Für den GB ist ein Stadion, daß ca. 20-30.000 Plätze bietet, von denen ca. 12.000 Sitzplätze und der Rest Stehplätze sind (ob in der Kurve oder auf der Gegengerade ist sekundär), gut geeignet. Dazu keine Tartanbahn. Und dann sollten die ersten Reihen möglichst nicht auf der Grasnarbe liegen, weil die für ein Footballspiel nicht verwertbar sind. Von der Sorte wirst du bestimmt 30-40 Kandidaten finden. Möglichkeiten gibts genug. Muß sich nur jemand drum kümmern.
Am besten gründet man eine Stadionfindungskomission in Form einer kurzfristig ins Leben gerufenen Tochtergesellschaft.
Oder man nimmt das FLJ-Stadion, weil man bereits günstig rankommt, die Kontakte bereits geknüpft sind und man sich Berlin aufs Revers heften kann.