Wo ist denn eigentlich die IFAF

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10322
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: AW: RE: Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von Fighti »

Ruudster hat geschrieben: Braucht man einen Weltverband? Wenn ja, wozu?
Das ist das, worauf ich hinauswollte.

Bei manchen liest es sich halt so, als ob dieser IFAF-Streit der Untergang des Footballabendlandes ist, ich würd das ja (besonders für den europäischen Spielbetrieb) eher als Sack Reis in China verorten.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
AAA
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:15
Kontaktdaten:

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von AAA »

_pinky hat geschrieben:Und die Gegendarstellung vom Amtsblatt der Revoluzzer:

http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... &rubrik=90
Bei aller Liebe aber z.B. das Statement des englischen Verbandes bringt - so es der Wahrheit entspricht- doch einigermaßen stichhaltige Indizien vor:
...This matter is compounded by the fact that Great Britain has not received any official Minutes of this supposed Congress. The IFAF Statutes state that these must be sent out within 3 months. As such the meeting held by Mr. Wiking is not legitimate or valid.

Minutes from the Official Congress were circulated within hours of the event.
http://www.britishamericanfootball.org/ ... nt-on-ifaf

Ist es nicht auch so, dass der IFAF Präsident gemäß den Statuten ein amtsführender nationaler Verbandspräsident sein muss was Wiking verdientermaßen auch schon zum Zeitpunkt des Kongresses nicht mehr war?
Zuletzt geändert von AAA am Fr Jan 22, 2016 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13692
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von _pinky »

Falls das so ist, ist das schon eine sehr merkwürdige Konstellation, die bestimmt Gerichte lange beschäftigen könnte. Würde ja heißen, daß der Wahlturnus der Nationalverbände an die IFAF angelehnt werden muß. Oder anders herum, daß im Fall der Abwahl zu Hause ein IFAF Congress mit Neuwahlen einberufen werden muß.
Folgendes Szenario: Bei der IFAF frisch gewählt, zu Hause einen Monat später abgewählt. Neuwahlen bei der IFAF, der nächste Kandidat steht kurz vor der Wiederwahl zu Hause... Da würden ja Leute mit langer Restamtszeit eindeutig bevorzugt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13692
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von _pinky »

Bei dem Passus war ich mir nicht ganz sicher, ob ich den richtig verstanden habe: hat der Wiking evt. nicht alle eingeladen, sondern nur die, mit denen er zu einer Mehrheit kommt? Und soviele, daß es zu einer satzungsgemäßen Zahl an Abstimmer kommt?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: RE: Re: AW: RE: Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von Ruudster »

Fighti hat geschrieben:
Ruudster hat geschrieben: Braucht man einen Weltverband? Wenn ja, wozu?
Das ist das, worauf ich hinauswollte.

Bei manchen liest es sich halt so, als ob dieser IFAF-Streit der Untergang des Footballabendlandes ist, ich würd das ja (besonders für den europäischen Spielbetrieb) eher als Sack Reis in China verorten.
Dann muss man sich natürlich die Frage stellen, welche personellen und finanziellen Ressourcen für diesen "Sack Reis" verschwendet werden. Warum macht der AFVD das? Handelt er damit im Interesse seiner Mitglieder?
Benutzeravatar
AAA
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:15
Kontaktdaten:

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von AAA »

_pinky hat geschrieben:Falls das so ist, ist das schon eine sehr merkwürdige Konstellation, die bestimmt Gerichte lange beschäftigen könnte. Würde ja heißen, daß der Wahlturnus der Nationalverbände an die IFAF angelehnt werden muß. Oder anders herum, daß im Fall der Abwahl zu Hause ein IFAF Congress mit Neuwahlen einberufen werden muß.
Folgendes Szenario: Bei der IFAF frisch gewählt, zu Hause einen Monat später abgewählt. Neuwahlen bei der IFAF, der nächste Kandidat steht kurz vor der Wiederwahl zu Hause... Da würden ja Leute mit langer Restamtszeit eindeutig bevorzugt.
Bin auf IFAF.info (die Wiking/Huber IFAF) fündig geworden was die IFAF Statuten betrifft - hier der umgeleitete link:
http://www.bradforderie.com/if3/wp-cont ... s_2012.pdf

Daraus aus "Article 9: Executive Board":
"The Executive Board, elected by the Congress, shall consist of twelve persons: a President... No country can have more than one member on the Executive Board and all members of the Executive Board must be each a member of their respective Member federation."

Ich glaube nicht dass der schwedische Verband Wiking noch als "Member of their respective federation" ansieht - abgewählt ist er jedenfalls schon länger. Auch wenn die Bezeichnung "Member" natürlich wieder zu unterschiedlichen Auslegungen einlädt wird es sich dabei wohl sinnvollerweise um Vorstandsmitglieder der Mitgliedsverbände oder deren befugte Vertreter handeln müssen - andere hätten auch gar keinen Zugang zum IFAF Kongress..
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13692
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von _pinky »

' a member of their respective Member federation'

das ist doch nur Mitglied im Verband. Nicht im Führungszirkel. Wenn die ihn in Schweden nicht aus dem Footballverband ausgeschlossen haben, erfüllt er diese Vorrausetzung.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
AAA
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:15
Kontaktdaten:

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von AAA »

_pinky hat geschrieben:' a member of their respective Member federation'

das ist doch nur Mitglied im Verband. Nicht im Führungszirkel. Wenn die ihn in Schweden nicht aus dem Footballverband ausgeschlossen haben, erfüllt er diese Vorrausetzung.
Die IFAF Statuten sind nicht nur in dieser Hinsicht leider sehr schlecht formuliert..

Ich würde "member of a federation" als Vorstandsmitglied (oder befugten Vertreter) interpretieren - Verbandsmitgliedschaft im weitesten Sinne wie von Dir ausgelegt würde man wohl auch irgendwie nachweisen müssen z.B. durch gültige Lizenz als Spieler/Trainer/Schiedsrichter (ein solcher Nachweis ist z.B. Vorraussetzung um für den Vorstand des franz. Verbandes zu kandidieren) und angesichts des Verhältnisses des schwedischen Verbandes mit ihrem Ex-Präsidenten ist nicht davon auszugehen dass letzerer noch eine gültige Lizenz besitzt..
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13692
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von _pinky »

Nö. Member in dem Sinne ist für mich eindeutig, daß er irgendwo in einem Verein Mitglied sein muß. Damit ist er automatisch Mitglied im Landes- und Bundesverband. Oder wie auch immer das in Schweden heißt.

Hat der Huber z.B. in Deutschland als Deutscher Präsident eine Vorstandsfunktion in einem Verein? Und was sollte der für eine Lizenz besitzen? Mal den Trainerschein gemacht? Keine Ahnung. Aber irgendwo müßte er ja Mitglied sein. Weiß da jemand was?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22678
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von skao_privat »

Er hat ja, wenn man den Gerüchten glauben darf, eine A-Lizenz als Trainer "gemacht". Mitglied: ist es nicht so, dass in solchen Verbänden nicht Personen sondern Organisationen Mitglieder sind? Die werden durch die gewählten Vorstände vertreten. Es ist also davon auszugehen, dass olle Tommy die Weihnachtsganz keine Mitgliedsorganisation vertritt und doch, sofern es keine Schlupflöcher gibt, gar nicht gewählt werden kann.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
AAA
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:15
Kontaktdaten:

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von AAA »

http://iof1.idrottonline.se/SvenskaAmer ... rdingIFAF/

"Mr. Wiking has not been asked by the SAFF board to represent SAFF, nationally or internationally since his leave of absence in September 2014.
Mr. Wiking does not, in any capacity or role, represent the Swedish American Football Federation."

Zumindest das sollte damit klargestellt sein..
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13692
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von _pinky »

Das ja.
Nicht klargestellt ist, ob er als Repräsentant der IFAF teilgenommen hat. Da sagen die einen so, die anderen so.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22678
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von skao_privat »

Kann er ja nicht sein, da er kein Mitglied ist.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13692
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von _pinky »

Mitglied von was ?
Ist er aus dem Verband ausgeschlossen oder nur kein Vorstandsmitglied?

Leave of absence ist gerade mal eine Beurlaubung, kein Rauswurf.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22678
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wo ist denn eigentlich die IFAF

Beitrag von skao_privat »

Er vertritt offensichtlich nicht den Verband. Er hat kein Mandat. Also kein Mitglied.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten