FootballLady hat geschrieben: ↑Mo Mai 25, 2026 17:28
bambule hat geschrieben: ↑Mo Mai 25, 2026 11:47
Ist den schon geklärt, wie viele aus der Regio aufsteigen ?
Die GFL hat aktuell 15 (8+7) Teams am Ende gehen 2 (1x Süd direkt, 1x Playdowns) runter, aber nur 1 kommt hoch (GFL2 Champion).
Sprich 2027 dann 14 Teams (7+7)
GFL2 hat jetzt 13 Teams (7+6), einer geht hoch, 2 kommen runter, macht schon mal 14 Teams. Wenn jetzt 2 runter gehen (letzter Süd, letzter Nord), bin ich bei 12 Teams. Die Sollstärke für 2027 liegt aber bei 16, sprich es müssten dann noch 4 Teams aus den Regios wieder hochkommen ?
Wenn das so richtig ist, füllt man die Ligen ja wieder einfach von unten auf. Bin mal gespannt, ob es bald eine weitere Reform gibt um die GFL2 auch auf 12 Teams zu konsolidieren.
Ja, deshalb habe ich mich ja gefragt ob überhaupt einer absteigt. Aber vielleicht relativiert sich das durch die Auflösung des Regionalprinzip. Wobei ich gerade nicht mehr weiß ob das nur geplant war oder auch beschlossen wurde...
Einfach gut von der DDR gelernt. Schon ein Jahr früher den Plan erfüllt.
Scherz beiseite.
Die Struktur ist zäh und die Qualität der Teams geht massiv auseinander. Ich finde für einen Amateursport die Entwicklung hin zu einer eingleisigen Liga keine gute Idee. Wenn man irgendwann professionalisieren will, muss man diesen Weg freilich gehen.
Biberach hatte zum Beispiel am Samstag 28 Spieler, einer davon hat sich nach 6 Minuten verletzt, ist aber am Ende nach Behandlung und auf Krücken wieder in der Teamzone gestanden. Ein anderer hat sich kurz vor Schluss verletzt. Immer wieder lagen Leute ob des heißen Wetters mit Krämpfen auf dem Feld (davon waren beide Teams betroffen). In der Teamzone haben sich bei Biberach schon mehrere Hochkaräter in der Verletztenliste versammelt, darunter HC Oscar Vasquez-Dyer. Gute Besserung jedenfalls an die Angeschlagenen.
Am Wochenende spielen sie ins Augsburg. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse würde ich hier Augsburg als Favoriten sehen.
Die Liga sollte sich vor allem mal fragen, ob es wirklich notwendig ist den Vereinen immer mehr Aufgaben aufzubürden. Da wird es teilweise schon schwer einen Gameday durchzuführen weil du am besten 2 Dutzend Gameday Helper brauchst.
Allein die tolle Stats'nScore Software: wenn du live Statistiken eingeben möchtest, dazu das Overlay im Stream bedienen willst, Gameclock und Playclock darüber steuerst brauchst du schon 3-4 Leute die beim Spiel nur dafür mit dem Tablet auf der Tribüne sitzen.
Dann hast du die gleiche Steuerung der Uhren und Anzeigetafel nochmal für die Zuschauer vor Ort (welcher Verein hat schon Bildschirme für die Uhren?) und brauchst nochmal Leute oder sie sollen synchron auf 2 Geräten die Uhren bedienen.
Und wehe irgendwas funktioniert nicht, dann kommt aber sofort eine Strafzahlung ins Haus.
Da klaffen der Anspruch der Liga und die Realität der Vereine weit auseinander und der Graben wird gefühlt jährlich größer.
FootballLady hat geschrieben: ↑Mo Mai 25, 2026 17:28
bambule hat geschrieben: ↑Mo Mai 25, 2026 11:47
Ist den schon geklärt, wie viele aus der Regio aufsteigen ?
Die GFL hat aktuell 15 (8+7) Teams am Ende gehen 2 (1x Süd direkt, 1x Playdowns) runter, aber nur 1 kommt hoch (GFL2 Champion).
Sprich 2027 dann 14 Teams (7+7)
GFL2 hat jetzt 13 Teams (7+6), einer geht hoch, 2 kommen runter, macht schon mal 14 Teams. Wenn jetzt 2 runter gehen (letzter Süd, letzter Nord), bin ich bei 12 Teams. Die Sollstärke für 2027 liegt aber bei 16, sprich es müssten dann noch 4 Teams aus den Regios wieder hochkommen ?
Wenn das so richtig ist, füllt man die Ligen ja wieder einfach von unten auf. Bin mal gespannt, ob es bald eine weitere Reform gibt um die GFL2 auch auf 12 Teams zu konsolidieren.
Ja, deshalb habe ich mich ja gefragt ob überhaupt einer absteigt. Aber vielleicht relativiert sich das durch die Auflösung des Regionalprinzip. Wobei ich gerade nicht mehr weiß ob das nur geplant war oder auch beschlossen wurde...
Im Prinzip will man ja ab 2028 insgesamt 28 Teams in den ersten beiden Ligen (GFL 6+6, GFL2 8+8). Aktuell hat man 28 Teams (GFL 8+7, GFL2 6+7). Wenn man also regulär ab jetzt jeweils einen Ab- bzw. Aufsteiger für Nord & Süd in bzw. aus den Regionalligen hat, muss man nur über die nächsten 2 Saisons die Anzahl der GFL vs GFL2 Teams ausgleichen, damit man den Plan erfüllt. Natürlich müssen dann ggf. Rückzüge (ich weiß, will niemand hören, aber realistisch hatten wir die letzten Jahre genug davon) aus den Regionalligen ausgeglichen werden (ob über weitere Aufsteiger oder das Verzichten auf einen Absteiger ist dann Einzelfallentscheidung).