Peter hat geschrieben:Schlimmer noch ....
"Braunschweig wurde vom sächsischen Grafen Bruno II. († 1017) gegründet. Der Stadtname, ursprünglich Brunswik, setzt sich zusammen aus dem Eigennamen Bruno und der Bezeichnung für einen Rast-, Lager- und Umschlagplatz der Kaufleute, wik ..."
Ganz offenbar funktioniert die forumsinterne Verschwörungstheorien-Maschine ganz gut.
Ein "sächsischer Graf Bruno II." ist mir nicht bekannt. Den dürfte es auch gar nicht geben, da es zu dieser Zeit noch nicht einmal Sachsen gab - zumindest nicht das im heutigen sächsischen Gebiet.
Wikipedia schreibt:
Zur Bekämpfung der Ungarn und zur dauerhaften Beherrschung und Sicherung des neuerworbenen Landes ließ Heinrich im selben Jahr (Anm. 930) auf einem Felsplateau an der Mündung der Triebisch in die Elbe die Burg Meißen (Misina, Misni) gründen, die Namensgeberin der Mark Meißen und die "Wiege Sachsens" wurde. Zwischen 985 und 1002 fanden erste Münzprägungen in Meißen statt. Einen Burggrafen gab es wahrscheinlich seit 965, belegt ist er allerdings erst 1068.
Das waren also im 11. Jahrhundert gerade einmal Markgrafen zu Meißen. Übrigens gab es erst im 13. Jahrhundert einen Bischof Bruno II. zu Meißen. Erst wesentlich später ist der Begriff "Sachsen" erwähnt, dann vor allem in der Herrschaft der Wettiner.
Davon unterscheiden müssen wir das damalige Herzogtum Sachsen. Das war ein frühmittelalterliches Stammesherzogtum zwischen dem Niederrhein und der Unterelbe. Das Kerngebiet des sächsischen Herzogtums umfasste das Gebiet der heutigen bundesdeutschen Länder Niedersachsen, Holstein, Westfalen und den größten Teil von Sachsen-Anhalt.
Da kommen wir der Sache schon näher. Allerdings gibt es auch dort keinen Grafen Bruno II.
Zur allgemeinen Erbauung empfehle ich mal folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen_%28Volk%29
Damit dürfte klar sein, für was wir Sachsen so alles verantwortlich sind, obwohl das mit dem heutigen Sachsen eigentlich nix zu tun hat.
So, nun hoffe ich, völlige Verwirrung angerichtet zu haben.
P.S.: Wir sind ja sowas von Offtopic...