Ich begreife nicht warum sich alle auf das alleinige "Erfoglsrezept" Jugendarbeit = Erfolg versteifen. Die Geschichte des German Bowls lehrt uns doch mittlerweile nicht unbedingt gegenteiliges, aber dass die maßgeblich erfolgreichsten Teams eben jene sind, die primär über ein Top-Management verfügen (~mehr Budget) UND gezielt regelmäßig Spieler von Außen hinzuholen (~Scouting). Die Jugendarbeit spielt evtl. eine oder auch keine große Rolle, da man in erster Linie ein Unternehmen führt und somit in dem Modell auf jener Ebene alles zu funktionieren hat, während bei budgetschwachen Teams das Ehrenamt und die Jugendförderung überdurschnittlich gut sein müssen um heutzutage Halbfinal Format zu erreichen._pinky hat geschrieben:Stimmt. Und das reicht um ein Jahrzehnt lang ein dominierendes Team zu sein. Die haben ihre Hausaufgaben eben nicht auf der Ebene der Jugendarbeit gelöst, sondern hatten ein beispielhaftes Managment. (Mit allen Abstrichen). Die fehlende ausreichende Jugendarbeit konnte dann irgendwann nicht mehr mit Geld aufgewogen werden.
Vielleicht geht MG auch diesen Weg. Wenn sie lang genug Kohle zusammenbekommen, haben sie vielleicht irgendwann auch den nötigen Unterbau, um mit weniger zurecht zu kommen. Wenns funktioniert, Glückwunsch. Wenn nicht, haben alle recht gehabt.
Aber Jugendarbeit ist eben nicht die Grundvorraussetzung für ein erfolgreiches GFL-Team.
Die Argumentation, dass die fehlende Jugendarbeit BS Probleme hätte auffangen können, halt ich für grundlegend falsch, zumal gutes Management nicht unbedingt nur ein höheres Budget bedeutet, sondern generell ein attraktiveres Umfeld für Spieler von Außen darstellt (z.B. großes Stadion, Zuschauer, Coaches) und die Reisebereitschaft auch für günstigeres Geld erhöht oder aber auch z.B. budgetschonende Kontakte haben wie z.B. NYer, die Spieler der Lions einstellen und sesshaft werden lässt usw.
BS, HH und irgendwann auch Kiel, sind Opfer eines Abfalls an Management Performance wie sie auch bei Global Playern wie z.B. PUMA oder sonst wo irgendwann vorkommen - und da liegt der Hund begraben.
Man stelle sich also vor die Panther würden den (heute günstigeren) Crayton und Coles gleichzeitig im kommenden Jahr verlieren - wie ersetzt man nun die? Können junge Talente den Verlust schultern ohne das evtl. ein sportlich deutlicher Abfall in Erscheinung tritt oder gleicht man diese Schlüsselpositionen in der Offense evtl. sogar durch Importe aus - und genau da müsste das Management nachlegen, weil eben ein "solides Budget" (~solides Management?) nicht ausreicht und dieses heranschaffen! Und von daher lege ich mich fest, dass es gut ist wenn man über eine sehr gute Jugendabteilung verfügt, aber der Erfolg grundsätzlich in einem sehr guten Management verankert ist und eben nicht "nur" einem soliden Verein/Management.