GFL 2. Spieltag

Die höchste deutsche Spielklasse...
Der Graue
OLiner

Re: GFL 2. Spieltag

Beitrag von Der Graue »

michael hat geschrieben:
piwi-dd hat geschrieben:
LA hat geschrieben: Eine Frage habe ich noch zum Spiel, da ich nicht die ganze Zeit Radio gehört habe: Wer wurde ejected und warum? Danke im voraus.
#97 Paul Krems, angeblich wegen Verwendung von Schraubstollens. Da der Ref kein Mikro hatte, wurde das so an der Tribüne weiter gegeben. Deshalb das "angeblich".
Also laut Regelwerk wird man aber wegen der Verwendung von Schraubstollen nicht disqualifiziert. Lt. Regel 1-4-7d sind Schraubstollen illegal und deren Einsatz zieht eine 15-Yards-Strafe nach sich. Lt. Regel 1-4-8a darf ein Spieler mit illegaler Ausrüstung nicht am Spiel teilnehmen. Gem. Regel 1-4-8b darf der Spieler erst dann wieder teilnehmen, wenn die Ausrüstung legal ist - sofern es während des Spiels festgestellt wurde.
Leider ist dir - und wohl auch vielen Anderen - eine neue Regelung der Bundesspielordnung nicht bekannt. Hier wird unter § 83.1 BSO das Tragen von abnehmbaren Schuhstollen mit der Disqualifikation des Spielers belegt.

:) Merke: Es ist nicht ausreichend, dass es die BSO als Datei zum Download gibt - man muss diese immer auch noch lesen! :)

Nebenbei bemerkt: Eigentlich ein absuder Treppenwitz, dass die BSO und das Regelwerk unter dem Begriff "Spieler" zwei ziemlich unterschiedliche Personenkreise verstehen.
michael
Defensive Back

Beitrag von michael »

Danek für den Hinweis... Steht tatsächlich so im §83 der BSO. Aber es steht auch im gleichen Paragraphen, dass das Regelwerk näheres regelt. Und somit widerspricht die BSO dem Regelwerk. Und das ist das, was auf den Lehrgängen verwendet wird. Die BSO gehört nicht zu den Lehrgangsunterlagen...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
monochrom
OLiner

Beitrag von monochrom »

michael hat geschrieben:Danek für den Hinweis... Steht tatsächlich so im §83 der BSO. Aber es steht auch im gleichen Paragraphen, dass das Regelwerk näheres regelt. Und somit widerspricht die BSO dem Regelwerk. Und das ist das, was auf den Lehrgängen verwendet wird. Die BSO gehört nicht zu den Lehrgangsunterlagen...
Ober sticht unter...
michael
Defensive Back

Beitrag von michael »

monochrom hat geschrieben:
michael hat geschrieben:Danek für den Hinweis... Steht tatsächlich so im §83 der BSO. Aber es steht auch im gleichen Paragraphen, dass das Regelwerk näheres regelt. Und somit widerspricht die BSO dem Regelwerk. Und das ist das, was auf den Lehrgängen verwendet wird. Die BSO gehört nicht zu den Lehrgangsunterlagen...
Ober sticht unter...
Die BSO steht über dem Regelwerk? Okay... dann sollte da aber dann auch besser drauf eingegangen werden und nicht in einem Halbsatz gesagt werden, dass es die ja auch noch gibt...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Außerdem hoast's "Ober sticht Unter", aber da müßte man sich ja mit altdeutschen Spielkarten (heute auch "Bayerisches Blatt" genannt) auskennen! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Der Graue
OLiner

Beitrag von Der Graue »

michael hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
Ober sticht unter...
Die BSO steht über dem Regelwerk? Okay... dann sollte da aber dann auch besser drauf eingegangen werden und nicht in einem Halbsatz gesagt werden, dass es die ja auch noch gibt...
Ich bin bei dir - Transparenz sieht anders aus. Es wäre übersichtlicher gewesen den Feldverweis im Regelwerk unterzubringen. Dadurch wäre diese Änderung sicherlich einem größeren Personenkreis bekannt geworden. Die Vorgehensweise war ungeschickt, aber formal ist die Sache nach meinem Empfinden korrekt: Die übergeordnete BSO schreibt den Feldverweis vor und läßt das Nähere durch das untergeordnete Regelwerk regeln. Den von dir zuerst angesprochenen Widerspruch kann ich daher leider nicht erkennen.

Wenn du von Lehrgängen schreibst, meinst du Schiedsrichterlehrgänge?! Selbstverständlich müssen Regelungen der BSO, die so direkt das Spielgeschehen betreffen auf den SR-Lehrgängen besprochen werden. Und dies wird auch regelmäßig so durchgeführt. Ob dies jedoch aktuell in allen Landesverbänden bzw. auf allen Lizenzstufen geschehen ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
ProBowler
Defensive Back

Beitrag von ProBowler »

Wenn du von Lehrgängen schreibst, meinst du Schiedsrichterlehrgänge?! Selbstverständlich müssen Regelungen der BSO, die so direkt das Spielgeschehen betreffen auf den SR-Lehrgängen besprochen werden. Und dies wird auch regelmäßig so durchgeführt. Ob dies jedoch aktuell in allen Landesverbänden bzw. auf allen Lizenzstufen geschehen ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Na offensichtlich waren ja 7 Schiedsrichter am Samstag mit den Regelungen vertraut. :up:

Einmal davon abgesehen: unterschreibt nicht jeder Spieler mit dem Spielerpass, dass er über Regeln und BSO informiert wurde? Analaphabeten, Ignoranten oder einfach nur Dreistigkeit?
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Also ich kann mich noch an ein Spiel der Jugendbundesliga im Jahre 1998 erinnern, in dem ein Spieler wegen genau so einer Dummheit vom Platz gestellt worden ist. Ist doch gar nicht neu. Danach habe ich noch zwei weitere Hinausstellungen mitbekommen. War übringes auch mal ein beliebtes Spiel, den Passcheck auf Betonboden stattfinden zu lassen um Schraubskis schon am Klang feststellen zu können und dann im Spiel den Zuschauer-Joker ziehen zu können. Sachen gab es...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Der Graue
OLiner

Beitrag von Der Graue »

ProBowler hat geschrieben: Einmal davon abgesehen: unterschreibt nicht jeder Spieler mit dem Spielerpass, dass er über Regeln und BSO informiert wurde? Analaphabeten, Ignoranten oder einfach nur Dreistigkeit?
Ich gehe gerne noch einen Schritt weiter: Der Verein unterschreibt, dass er seine Spieler informiert und jeder Spieler unterschreibt, dass er informiert worden ist. Aber was wäre das für eine einfache Welt, in der jeder versteht oder verstehen will, was er da unterschrieben hat. Und selbst wenn die Kenntnis da ist, muss darüber hinaus auch noch der Wille da sein, sich auch wirklich daran zu halten!
Wie viele Vereine informieren den regelmäßig und hinreichend ihre Spieler über Änderungen der Bundesspielordnung oder des Regelwerks? Sicher nicht viele! Die Spieler sollten dies erstens bei ihren Vereinen einfordern, aber sich auch zweitens selbst schlau machen. Jeder kann die BSO online lesen, jeder kann sich für ein paar Euro ein Regelwerk besorgen. Unkenntnis ist keine Entschuldigung.
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Der Graue hat geschrieben:Die Spieler sollten dies erstens bei ihren Vereinen einfordern, aber sich auch zweitens selbst schlau machen. Jeder kann die BSO online lesen, jeder kann sich für ein paar Euro ein Regelwerk besorgen. Unkenntnis ist keine Entschuldigung.
...und außerdem gibt es in jedem Verein Schiedsrichter (oder etwa nicht? :twisted: ), die man auch fragen könnte!

Ich habe es mal in einem Jugend- (!) Spiel erlebt, daß beim Paß- und Ausrüstungscheck (damals hat man noch die gute, alte "Inaugenscheinnahme" der Unterschrift vorgezogen) der Spieler regelkonforme Schuhe anhatte, 10 Min. später auf dem Feld aber mit Schraubstollen angetroffen wurde! :down:
Das ist a) grob unsportlich und b) vorsätzlicher Betrug! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Knox 51
Rookie

Beitrag von Knox 51 »

Ein Pantherrookie ist dafür
mal im Halbfinale vom Platz geflogen.
Konnte sich das Endspiel auf der Tribüne
ansehen.
:irre: :irre:
Der Graue
OLiner

Beitrag von Der Graue »

Anderl hat geschrieben:Ich habe es mal in einem Jugend- (!) Spiel erlebt, daß beim Paß- und Ausrüstungscheck (damals hat man noch die gute, alte "Inaugenscheinnahme" der Unterschrift vorgezogen) der Spieler regelkonforme Schuhe anhatte, 10 Min. später auf dem Feld aber mit Schraubstollen angetroffen wurde! :down:
Das ist a) grob unsportlich und b) vorsätzlicher Betrug! :mrgreen:
Das ist natürlich das Maximum! Für die Bewertung auf dem Spielfeld ist es jedoch unerheblich, ob Vorsatz oder Unkenntnis des Spielers vorliegt.
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Regel 9-2-2d spricht in Bezug auf Schraubstollen von der Disqualifikation. Genauso auch die BSO.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Richtig. Die Regel 9-2-2d (gehört zu unfairen Taktiken) schreibt die DQ genau vor.

Ich zitiere:
Kein Spieler darf Schraubstollen oder Stollen tragen, die länger als 13mm sind (Regeln 1-4-7d)
Strafe: Disqualifikation (S27 und S47). ...
Der Graue
OLiner

Beitrag von Der Graue »

Dobby hat geschrieben:Regel 9-2-2d spricht in Bezug auf Schraubstollen von der Disqualifikation. Genauso auch die BSO.
Danke für den Hinweis. Hatte ich gar nicht auf dem Radar, dass es da auch steht.
Antworten