LiveStream! ja oder nein

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
jd
Defensive Back
Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von jd »

Spieler Papa hat geschrieben:
Warum ist dies so?
Weil unser wichtigster Mann andere Verpflichtungen hat. Und weiterhin 3 andere Personen auch private und/oder persönliche Verpflichtungen haben.

Somit sind unsere Resourcen etwas im Keller, aber wir versuchen das Beste draus zu machen.
HamdurabiTV
Rookie

Beitrag von HamdurabiTV »

jd hat geschrieben: Weil unser wichtigster Mann andere Verpflichtungen hat. Und weiterhin 3 andere Personen auch private und/oder persönliche Verpflichtungen haben.

Somit sind unsere Resourcen etwas im Keller, aber wir versuchen das Beste draus zu machen.
Und genau da tritt doch das ein, was einige hier im Thread nocht wahr haben wollen: Es fehlt das Personal :keule:

Mal wieder was zu den Kosten: ca. 40Euro pro Monat für die LTE-Geschichte?
480Euro im Jahr, nur für 7 Heimspiel + ggf. Playoffs?
Sind also etwa 70 Euro pro Spiel nur für die LTE-Geschichte.
Dann kommen da noch mal 50 Euro im Monat für den Streaming-Server dazu (kann man den auch monatsweise mieten? Wie sieht es dann mit der "Domain" aus? Schließlich will man ja noch bei jedem Spiel einen neuen Namen haben...)
Bei 7 regulären Saisonheimspielen wären das bei 1080Euro im Jahr mindest 150Euro pro Spiel. Bei einem Ticketpreis von vielleicht 10 Euro müssten also netto 16 Leute pro Spiel mehr ins Stadion kommen, um den Stream aus der Vereinskasse zu finanzieren.
Wenn ich dann die LTE-Geschichte für nichts außer Football nutze, weil ich eher selten untewegs so eine Internetleitung bräuchte, dann hätte ich ein ganz schön teueres Standby-Hobby. :irre:
Vielleicht finde ich ja einen Sponsor ;)
TheTank
OLiner

Beitrag von TheTank »

HamdurabiTV hat geschrieben:
TheTank hat geschrieben:Hingegen die Lokalsender scheinen ja oft auch keine Interesse zu haben, was ich aber gar nicht verstehe, wenn ich mir so die Stream-Nachfrage ansehe.
Das Thema hatten wir in Kiel 2001: Ein als Ausbildungssender konzierter Sender namens "LokalTV" stand da auf einmal auf unseren angestammten Kameraplätzen. Die haben dann technisch was tolles hingelegt, aber nur ein paar Minuten in ihrem Magazin gezeigt.
Der Offenen Kanal (Bürgerfunk - also alles ehrenamtliche Produzenten) zeigt das Spiel aber in voller Länge (Montag Abend).
Das lief dann darauf hinaus, dass wir auf die andere Seite des Spielfelds zwecks Aufzeichnung gezogen sind. Das Thema ist aber 2002 schon wieder gegessen gewesen.

Mir fehlt momentan ein Team, um die Sachen wieder größer aufzuziehen.
Woran liegt das, wenn ich so naiv fragen darf?

Ich sehe es halt wieder so problematisch wie in anderen Beispielen. Bis das ganze mal angelaufen ist, braucht es viel Schweiß und Liebe.
TheTank hat geschrieben:Und, die Aufnahmen gehen ja nicht in die Tonne. Wie oben schon erwähnt wurde, damit kann man die Stadionanzeige füttern und am nächsten Tag für das Sportstudio.

Einzig wie man halt damit Gewinn erzielen kann ist halt noch schwierig. Normalerweise würde ich klar Werbung sagen. Wie läuft es bei den NFL-eigenen Ausstrahlungen? Gibt es da auch Nicht-NFL-eigene Werbung?
Wenn ich wieder mit einem Mobilstudion und der entsprechenden Mannschaft zu den Canes-Spielen fahren würde, dürfte ich trotzdem keine Werbung machen, da es verboten ist, die Technik kostenlos zu nutzen und andererseits damit dann Geld zu verdienen.
Gut, alles in die eigene Tasche zu stecken geht natürlich nicht, aber vielleicht kann man sich da zusammen setzen und was organisieren. Das meinte ich auch mit dem Sender-Support, wenn die Helfen können die auch Ihre Werbung platzieren.
Ich denke da wird jeder so sein Stückchen vom Kuchen abbekommen, aber wenigstens etwas. Und vielleicht wird, wenn das ganze in die Gänge kommt, wird es mehr.
HamdurabiTV hat geschrieben: Was die Vermekrtungsgeslleschaft zu dem Thema sagt,ist noch eine andere Baustelle.
Da man keine Zahlen bzgl. der Nutzer des Streams in Relation zu den wegbleibenden Zuschauern hat, sind es in erster Linie natürlich die Befürchtungen der Vermarkter, dass es durch ein kostenloses Streamingangebot zu einem Zuschauerschwund kommt.
Gut, mit den Streaming zahlen kann man ja wenigstens aussagen treffen, was die Zuschauerzahlen angeht. Das kann man im TV nicht so gut sagen.

Ob das 'On-Site'-Zuschauer kostet, kann man ganz schwer sagen. Ist wie das andere leidige Thema, einer der es Kostenlos konsumiert ist nicht umbedingt jemand der es sonst kostenpflichtig Konsumieren würde.
Wie ich schon oben erwähnt habe, ich sehe Stream-Konsumenten anders als Live-Konsumenten. Es mag den ein oder anderen geben der sich das Geld sparen möchte, aber ich denke bei den meisten geht es nicht darum.

Was ich halt generell sehe ist das Streaming für AF in De/EU möglicherweise ein Mittel sein könnte um den Sport noch etwas beliebter zu machen.
Streaming kann uns helfen die Nachfrage mit Zahlen zu belegen und damit vielleicht auch in den etablierten Medien besser zu puschen.

Was halt auch klar wurde, dank den Zahlen, ist das es durchaus auch ein Interesse aus dem Ausland gibt. So wie (natürlich keiner von uns) die Streams aus Nord-Amerika konsumiert um die nicht lokal verfügbaren Spiele zu sehen, werden unsere Spiele im Ausland konsumiert.
TheTank
OLiner

Beitrag von TheTank »

jd hat geschrieben: Weil unser wichtigster Mann andere Verpflichtungen hat. Und weiterhin 3 andere Personen auch private und/oder persönliche Verpflichtungen haben.

Und genau da tritt doch das ein, was einige hier im Thread nocht wahr haben wollen: Es fehlt das Personal :keule:

Mal wieder was zu den Kosten: ca. 40Euro pro Monat für die LTE-Geschichte?
Dann kommen da noch mal 50 Euro im Monat für den Streaming-Server dazu (kann man den auch monatsweise mieten? Wie sieht es dann mit der "Domain" aus? Schließlich will man ja noch bei jedem Spiel einen neuen Namen haben...)
Bei 7 regulären Saisonheimspielen wären das bei 1080Euro im Jahr mindest 150Euro pro Spiel. Bei einem Ticketpreis von vielleicht 10 Euro müssten also netto 16 Leute pro Spiel mehr ins Stadion kommen, um den Stream aus der Vereinskasse zu finanzieren.
Wenn ich dann die LTE-Geschichte für nichts außer Football nutze, weil ich eher selten untewegs so eine Internetleitung bräuchte, dann hätte ich ein ganz schön teueres Standby-Hobby. :irre:
Jop, genau da will ich ja auch hinaus. 'Wir', also du, brauchst Unterstützung und einen Sponsor der da mit unter die Arme greift.
Für mich wären klar die ersten Anlaufstellen GFL-Verband (auch was die Domain angeht). Vielleicht gibt es ja auch noch andere Anlaufstellen oder Gelder die man wo abgrasen kann.

Aber mal ne blöde Frage, gibt es keine DSL-Anschlüsse in der Nähe? Ihr seid doch alle in strukturell besser angelegten Gegenden, nicht wie bei uns in den unteren Ligen.

Im übrigen, wenn du solche Zahlen publizierst und zeigst, hey das alles kostet viel Geld und wir verdienen daran nix weil..., dann bin ich mir sicher das die Hemschwellen gegen "Pay-For-Stream" ganz schnell sinken.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Ich fasse es einfach nicht!

Da gibt es ein Projekt was gut gemacht ist und gut ankommt.
Gemacht von einer Handvoll Enthusiasten, die sich den Arsch aufreißen ohne auch nur einen Cent damit zu machen, eher wohl auch noch Geld dazu schießen und schon springen die Möchtegern Manager aus ihren Löchern und planen ein Medien Imperium.
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

HamdurabiTV hat geschrieben:Mal wieder was zu den Kosten: ca. 40Euro pro Monat für die LTE-Geschichte?
Man kann sich das auch schlecht rechnen - was unter unternehmerischen Gesichtspunkten vermutlich sinnvoll ist.

Hier geht's aber erstmal imho nicht um Gewinn (oder noch eher: keinen Verlust), sondern um Promotion/ Marketing/ Service für die Kunden.

Den LTE Stick brauchst Du entweder selbst für Dich zu Hause oder Deine Ami-Spieler WG für's Internet (von dem Upload träumt jeder DSL Anschluß Besitzer... *seufz*).

Die Kosten für den Streaming Server kann man sich teilen, dann heißt die URL halt nicht new.livestream.com/NewYorkerLions oder new.livestream.com/DresdenMonarchs, sondern new.livestream.com/GFLNord.

Also bist Du bei Kosten von 5€/ Monat pro Team für den Server und 15€ pro Spiel für das mal-wieder-notwendige Aufladen des LTE Stick Highspeed Volumen.

Im Jahr somit 12x 5€ + 7x 15€ = 165€ oder 25€ pro Spiel. Und mit einem zusätzlichen Zuschauer + Bratwurst + zwei Bier hast Du das wieder drin.

Die restliche Hardware mal außen vor gelassen. Aber auch da braucht es keine 50.000€, wie für den Lions Stream schon mal vorgerechnet wurde. Vielleicht bin ich naiv, aber ich würde erwarten, das ein Team von dem in der GFL Lizenz enthaltenen Anteil eine minimale Hardware Ausstattung bezahlen könnte.
Don't feed the trolls!
HamdurabiTV
Rookie

TheTank hat geschrieben:Woran liegt das, wenn ich so naiv fragen darf?

Ich sehe es halt wieder so problematisch wie in anderen Beispielen. Bis das ganze mal angelaufen ist, braucht es viel Schweiß und Liebe.
Am Personal. Für so eine Aktion benötigt man mindest 4 Leute (3 Kameraleute und 1 Bildmischer).
Dann wäre es auch noch schön, etwas "BlaBla" zum Spiel zu haben. Der Mensch ist derzeit aber gut mit der Statistik ausgelastet.
Ich hatte in verschieden Foren und Facebook-Gruppen schon Werbung gemacht - darauf haben sich 2 Interessenten gemeldet.
Falls also jemand aus Kiel Interesse hat, die Saison 2014 hinter einer Kamera des Offenen Kanal zu verbringen, darf er/sie sich gerne per PN bei mir melden.
TheTank hat geschrieben:Gut, alles in die eigene Tasche zu stecken geht natürlich nicht, aber vielleicht kann man sich da zusammen setzen und was organisieren. Das meinte ich auch mit dem Sender-Support, wenn die Helfen können die auch Ihre Werbung platzieren.
Ich denke da wird jeder so sein Stückchen vom Kuchen abbekommen, aber wenigstens etwas. Und vielleicht wird, wenn das ganze in die Gänge kommt, wird es mehr.
Es handelt sich beim Offenen Kanal um eine Anstalt öffentlichen Rechts, die sich aus der Rundfunkgebühr finanziert. Die mögen es nicht, Gewinn zu erwirtschaften.
TheTank hat geschrieben:Gut, mit den Streaming zahlen kann man ja wenigstens aussagen treffen, was die Zuschauerzahlen angeht. Das kann man im TV nicht so gut sagen.

Ob das 'On-Site'-Zuschauer kostet, kann man ganz schwer sagen. Ist wie das andere leidige Thema, einer der es Kostenlos konsumiert ist nicht umbedingt jemand der es sonst kostenpflichtig Konsumieren würde.
Wie ich schon oben erwähnt habe, ich sehe Stream-Konsumenten anders als Live-Konsumenten. Es mag den ein oder anderen geben der sich das Geld sparen möchte, aber ich denke bei den meisten geht es nicht darum.

Was ich halt generell sehe ist das Streaming für AF in De/EU möglicherweise ein Mittel sein könnte um den Sport noch etwas beliebter zu machen.
Streaming kann uns helfen die Nachfrage mit Zahlen zu belegen und damit vielleicht auch in den etablierten Medien besser zu puschen.

Was halt auch klar wurde, dank den Zahlen, ist das es durchaus auch ein Interesse aus dem Ausland gibt. So wie (natürlich keiner von uns) die Streams aus Nord-Amerika konsumiert um die nicht lokal verfügbaren Spiele zu sehen, werden unsere Spiele im Ausland konsumiert.
Für mich wäre das nichts. Ich sehe es weiterhin als Hobby an, und wenn ich dafür Geld bekäme (auch, wenn das direkt an den LTE-Provider und den Server-Betreiber durchgereicht wird), dann wäre ich ja dazu verpflichtet, ordentliche Arbeit abzuliefern und das widerspricht dem Spaß an der Sach...
HamdurabiTV
Rookie

Karsten hat geschrieben: Den LTE Stick brauchst Du entweder selbst für Dich zu Hause oder Deine Ami-Spieler WG für's Internet (von dem Upload träumt jeder DSL Anschluß Besitzer... *seufz*).
Ich brauche sowas jedenfalls nicht privat, da Glasfaseranschluss. Wie das bei unseren Amis ist, weiß ich nicht. Vielleicht nutzen die den DSL-Anschluss des Canes-Office mit (ist alles im gleichen Haus). Das "Leihen" des LTE-Sticks wäre für mich aber auch keine Lösung, da ich dadurch von jemandem abhängig bin - auch wenn derjenige hinter der Sache stände.
Karsten hat geschrieben:Die Kosten für den Streaming Server kann man sich teilen, dann heißt die URL halt nicht new.livestream.com/NewYorkerLions oder new.livestream.com/DresdenMonarchs, sondern new.livestream.com/GFLNord.

Also bist Du bei Kosten von 5€/ Monat pro Team für den Server und 15€ pro Spiel für das mal-wieder-notwendige Aufladen des LTE Stick Highspeed Volumen.

Im Jahr somit 12x 5€ + 7x 15€ = 165€ oder 25€ pro Spiel. Und mit einem zusätzlichen Zuschauer + Bratwurst + zwei Bier hast Du das wieder drin.
Der muss aber ins Stadion, dafür brauche ich dann aber keinen Stream...
Und ist es sicher, dass alle Teams mitziehen? Ich bin da eher der Freund einer Insellösung, solange da nichts von "weiter oben" kommt.
Karsten hat geschrieben:Die restliche Hardware mal außen vor gelassen. Aber auch da braucht es keine 50.000€, wie für den Lions Stream schon mal vorgerechnet wurde. Vielleicht bin ich naiv, aber ich würde erwarten, das ein Team von dem in der GFL Lizenz enthaltenen Anteil eine minimale Hardware Ausstattung bezahlen könnte.
Alles nicht meine Baustelle. Wenn ich Geld von jemandem für was auch immer bekomme, dann bin ich ihm verpflichtet. Und wenn ich keinen Bock mehr auf die Aktion habe, gibt's Ärger.
Selbst wenn man das Geld zusammenbekäme: Wer kümmert sich um die Geschichte?
Es wurde ja schon mehrfach angesprochen: Bei manchen Mannschaften fehlt es anderen, wichtigeren Ecken umso mehr.
Ein Stream steht da bestimmt nicht ganz oben auf der Prioritätenliste (z.B. Gameclock-Geschichten...).
jd
Defensive Back

Beitrag von jd »

HamdurabiTV hat geschrieben:Und genau da tritt doch das ein, was einige hier im Thread nocht wahr haben wollen: Es fehlt das Personal :keule:
Dennoch bieten wir einen Livestream an!
HamdurabiTV hat geschrieben:Mal wieder was zu den Kosten: ca. 40Euro pro Monat für die LTE-Geschichte?
Falsch ... den LTE Stick nutzen in der Hauptzeit die Coaches, und da am Spieltag bekannterweise die Coaches was zu run haben, nutzen wir den!
HamdurabiTV hat geschrieben:Dann kommen da noch mal 50 Euro im Monat für den Streaming-Server dazu (kann man den auch monatsweise mieten? Wie sieht es dann mit der "Domain" aus? Schließlich will man ja noch bei jedem Spiel einen neuen Namen haben...)
Auch nicht ganz richtig ;) livestream.com kostet $50, was derzeit ca. €37 sind. Desweiteren sind dort ALLE Spiele archiviert und der Support ist einmalig!
Man kann auch, und so sind unsere Überlegungen für das kommende Jahr, zu splink.de wechseln, denn das wird vom Olypischen Sportbund gesponsort und man zahlt (bis dato) gar nichts, da diese sich dazu verschrieben haben, Nicht-Breitensport mehr publik zu machen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Karsten hat geschrieben: Im Jahr somit 12x 5€ + 7x 15€ = 165€ oder 25€ pro Spiel. Und mit einem zusätzlichen Zuschauer + Bratwurst + zwei Bier hast Du das wieder drin.

Die restliche Hardware mal außen vor gelassen. Aber auch da braucht es keine 50.000€, wie für den Lions Stream schon mal vorgerechnet wurde. Vielleicht bin ich naiv, aber ich würde erwarten, das ein Team von dem in der GFL Lizenz enthaltenen Anteil eine minimale Hardware Ausstattung bezahlen könnte.
Ich würde mich bereit erklären meinen Beitrag zu leisten und im kommenden Jahr jedes Wochenende zu einem GFL-Spiel zu reisen und eine Braturst (wahlweise auch einen Burger) und zwei Bier zu konsumieren, wenn im Gegenzug der TV-Beitrag aus der Lizenz zumindest teilweise den Streamern zu Gute kommt. :trink:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
HamdurabiTV
Rookie

jd hat geschrieben:
HamdurabiTV hat geschrieben:Und genau da tritt doch das ein, was einige hier im Thread nocht wahr haben wollen: Es fehlt das Personal :keule:
Dennoch bieten wir einen Livestream an!
Ich denke mal, dass wir uns verstanden haben: Um sowas auf die Beine zu stellen benötigt es Personal und nicht nur Warmdampferzeuger.
jd hat geschrieben: Falsch ... den LTE Stick nutzen in der Hauptzeit die Coaches, und da am Spieltag bekannterweise die Coaches was zu run haben, nutzen wir den!
Und wenn "meine" Coaches nicht so nett oder so gut ausgestattet sind?
jd hat geschrieben:Auch nicht ganz richtig ;) livestream.com kostet $50, was derzeit ca. €37 sind. Desweiteren sind dort ALLE Spiele archiviert und der Support ist einmalig!
Man kann auch, und so sind unsere Überlegungen für das kommende Jahr, zu splink.de wechseln, denn das wird vom Olypischen Sportbund gesponsort und man zahlt (bis dato) gar nichts, da diese sich dazu verschrieben haben, Nicht-Breitensport mehr publik zu machen.
Ich kannte bisher halt nur die livestream-Variante, da ich mich bisher nur quasi passiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe. splink wäre also eine kostengünstige Option.
Dann gibt es also nur noch zwei Probleme: Das OK des Heim-Vereins und irgendjemand muss das ganze Technikgehampel aufbauen und bedienen.
jd
Defensive Back

Beitrag von jd »

jd hat geschrieben: Falsch ... den LTE Stick nutzen in der Hauptzeit die Coaches, und da am Spieltag bekannterweise die Coaches was zu run haben, nutzen wir den!
Und wenn "meine" Coaches nicht so nett oder so gut ausgestattet sind?
Da dieser Stick dem Verein gehört, vom Verein genutzt wird und dieser Verein unseren Livestream unterstützt, sorgt auch der Verein dafür, das in der nicht notwendigen Zeit dieser Stick uns halt zur Verfügung steht.
hidemyass
Defensive Back

Beitrag von hidemyass »

Generell wurde hier im Forum ja schon öfter über Zuschauerzahlen im TV und bei Livestreams usw diskutiert.
http://meedia.de/fernsehen/sky-quoten-b ... 08/20.html

Selbst beim Branchenführer im Sport gucken teilweise nur 5000 Zuschauer die Spiele auf Sky.
Dementsprechen glaube ich nicht, dass es Sinn macht, Livebilder von ALLEN GFL Spielen zu produzieren. Was bringt es wenn 5-6 LEute einen riesen Aufwand betreiben und am Ende nur eine Hand voll Hardcorefans und Verwandte zuschauen.

Ich denke da sollte GFL TV einfach weiter verbessert werden. Die Ansatzpunkte währen zum einen die Kameraqualität und die Verkürzung des Zeitraums zwischen letztem Spiel und Erscheinungsdatum.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Aber GFL-TV lebt von den produzierten Bildern aller Spiele. Du meinst Bildqualität und Kameraführung verbessern, aber auf Kommentatoren und Livesendung verzichten?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
philip
Safety

Beitrag von philip »

Irgendwo gibt gibt es ja auch noch die Geschichte das von jedem Spiel Videos produziert werden die dann dem Trainer des nächsten Gegners zur Verfügung gestellt werden. Was nach hören-sagen auch nicht so 100% funktionieren soll.
Kann man da nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ?
LiveStream für die Zuschauer die nicht dabei seien können, später abrufbar für Neugierige und Trainer und für GFL-TV die sich dann ihre Mittwochs-Sendung daraus zusammen schneiden können.
Es muß ja nicht bei allen gleich zum Anfang auf Lions- oder Monarchs-Niveau gesendet werden, aber eine einheitliche Plattform wo man die Streams findet.
Könnte dann von den Vereinen auch zur Sponsor suche verwendet werden. E-Mail mit Link was man so zu bieten hat am Gameday.
Antworten