Spieltag 21./22.05.

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von TIMI »

osirisdd hat geschrieben:
BlackBrother hat geschrieben:Wann hatte er denn noch gleich den vergleich zwischen den kieler und dresdener db's gemacht? Achja hat er ja gar nicht.
danke - war mir auch nicht bewusst, dass ich hier etwas verglichen habe, aber man lernt immer wieder (von anderen) hinzu, was man selbst (nicht) geschrieben hat :wink:

und was die stats angeht: wenn das gegnerische Team (in dem Fall die MNRX) fast das komplette Spiel ohne running game bestreitet, ergeben sich logischerweise für die DBs mehr Möglichkeiten, um Pässe abzuwehren - wenn dann aber trotzdem immer wieder (tiefe) Pässe ankommen, eben auch in Doppeldeckung, dann kann ich doch nicht von einem guten Defense Backfield sprechen? Aber macht ruhig, und ich schaue dann mal bei Lions - Canes auf die super DBs
Du bist wie immer der Held.

Du drehst dir auch alles zurecht.
Wenn man immer wieder auf pass setzt, ergeben sich eben auch mal Pässe die ankommen, kann man auch sagen.
Und das sowohl die Canes als auch die Monarchs eher gegen die Lions verlieren werden, da wirst du wohl auch von ausgehen.

Und jetzt sage du mir, wo ich geschrieben habe das unsere DBs gegen die Lions alles weg hauen???
Das wird schon ein ganz anderes Spiel, schon allein weil die ein hervorragendes Laufspiel haben
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Ronald
Safety
Beiträge: 1468
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Ronald »

Ich habe noch keine Statistik auf der Welt gesehen, aus der man ablesen kann, wie gut ein DB in einem Spiel gegen den Pass verteidigt hat. Wie sollten solche Daten aussehen?
Prime
Quarterback
Beiträge: 5491
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Prime »

D'accord mit Ronald. Über Statistiken kann man das Backfield kaum bewerten. Selbst viele Interceptions müssen nicht zwangsläufig eine besondere Leistung der DBs sein. Wenn der Quarterback einen schlechten Tag hat oder die D-Line/LBs einen herausragenden Pass-Rush machen, dann reicht oftmals schon eine mittelmäßige Leistung von den DBs, um gut auszusehen oder den einen oder Ball anderen runterzupicken.
Benutzeravatar
Duum-Bo
OLiner
Beiträge: 337
Registriert: So Jun 12, 2011 23:44

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Duum-Bo »

https://youtu.be/rEzIID4-Yr4


Video von Stuttgart gegen Frankfurt
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1294
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von TIMI »

Ronald hat geschrieben:Ich habe noch keine Statistik auf der Welt gesehen, aus der man ablesen kann, wie gut ein DB in einem Spiel gegen den Pass verteidigt hat. Wie sollten solche Daten aussehen?
Da hast du sicher recht. Ich habe mir meine persönliche Meinung in Berlin und Kiel gebildet das es recht gut aussah. Mehr hab ich ja nie gesagt.
Und in jedem Spiel passieren eben auch Fehler. Das gehört dazu
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Prime
Quarterback
Beiträge: 5491
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Prime »

Duum-Bo hat geschrieben:https://youtu.be/rEzIID4-Yr4


Video von Stuttgart gegen Frankfurt
In dieser Form ist McDade ein Sieggarant für Universe. Bester QB der Liga. Punkt.
PapaRalf
OLiner
Beiträge: 308
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:07
Wohnort: Siegen

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von PapaRalf »

Das Spiel Stuttgart vs. Universe war mit Sicherheit eine Werbung für Football in Deutschland.
Wirklich spannend und mit vielen BigPlays auf beiden Seiten. So macht das Zuschauen Spaß!

Im Süden haben wir bestimmt noch mehr so Spiel vor uns. :laola: :trink: :laola: :trink:
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von emmitt22 »

Ronald hat geschrieben:Ich habe noch keine Statistik auf der Welt gesehen, aus der man ablesen kann, wie gut ein DB in einem Spiel gegen den Pass verteidigt hat. Wie sollten solche Daten aussehen?
Dass Du noch keine entsprechende Statistik gesehen hast, heißt ja nicht zwangsläufig, dass es keine gäbe. Eine einfache und sowohl im College als auch in der NFL praktizierte Möglichkeit besteht z.B. darin, das QB-Rating für Pässe gegen einen bestimmten DB zu ermitteln. Wenn sich dann nach einem Spiel herausstellt, dass der QB bei Pässen auf Cornerback 1 ein Rating von 140 und bei Pässen auf Cornerback 2 ein Rating von 70 hat, so liegt - unter der Voraussetzung, dass nicht der eine Receiver Julio Jones ist und der andere einen Gips am Knöchel hat - durchaus der Schluss nahe, dass Cornerback 2 besser gegen den Pass verteidigt hat als Cornerback 1. :mrgreen:

Eine weitere Kennzahl ist z.B. der prozentuale Anteil von Pässen pro CB. Wenn der gegnerische QB von 20 Pässen 15 auf CB1 und 5 auf CB2 wirft, deutet das - ergänzend zu der vorgenannten Kennzahl - eben auch darauf hin, dass CB2 seinen WR besser abdeckt als CB1. Dazu kommen noch etliche weitere Kennzahlen, die durchaus in der Lage sind, die Qualität eines Passverteidigers zu beurteilen. Für weitergehende Informationen kann ich Dir z.B. http://www.footballoutsiders.com oder https://www.profootballfocus.com empfehlen.
Balu78
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 18, 2016 22:30

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Balu78 »

Mal ganz ehrlich wer geglaubt hat das Frankfurt ein normaler aufsteiger ist mit Ambitionen den Klassenerhalt zu schaffen, wird merken das Frankfurt ein Team für den Germanbowl sein kann. Ein Team gespickt mit Deutschen Östereichischen und Französischen Nationalspielern und dazu noch Amerikaner die mit Eu Passport spielen wird auf auf lange sicht den Erfolg bringen. Wenn das Team erstmal Richtig eingespielt ist wird es sehr sehr schwer sein gegen sie zu gewinnen auch für die unicorns im Rückspiel oder den Algäuern. Die drei machen die Meisterschaft im Süden unter sich aus. Bleibt die frage wie es für Frankfurt nächste saison aussieht, wird das Team zerfallen? Bleiben die Eu spieler die diese Saison gespielt haben ? Und selten so einen Wurfarm in der Gfl gesehen wie den von M. McDade
Benutzeravatar
Pittiplatsch
Defensive Back
Beiträge: 704
Registriert: Mi Jul 07, 2010 09:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Pittiplatsch »

McDade war ja angekündigt als Pocket Passer mit starkem Arm, aber was er in Stuttgart an Yards erlaufen hat - mein lieber Scholli !

An ihm werden wir noch viel Freude haben. Ich bin nur immer etwas nervös, dieser Typ QB muss schließlich eine ganze Saison durchhalten.
Balu78
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 18, 2016 22:30

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Balu78 »

Bestimmt ein Sympathischer junger Mann, der obwohl er auch im aus von den Stuttgarter hart angegangen wurde und paar mal etwas einstecken musste, ruhig geblieben ist. Bestimmt auch ein Kandidat für die neue Liga in den Staaten falls sie statt finden wird. Doch erstmal wird man viel Freude in der Gfl haben mit ihm, Super transfer der Universe
Benutzeravatar
Bronco Bomber
OLiner
Beiträge: 317
Registriert: Mo Jun 25, 2007 02:44

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Bronco Bomber »

Sicherlich kein schlechter QB auf Seiten von Universe, aber vieles konnte nur gelingen weil die Stuttgarter unglaublich schlecht ihr Tackles angesetzt haben.
Man hätte ihn des öfteren früh zu Boden bringen können, hat sich dann aber teilweise sehr ungeschickt angestellt.

Eine weitere Schwäche bei den Scorpions war der CB mit der #12, das hätte man von Seiten der Frankfurter auch noch konsequenter ausnutzen können.
1 gegen 1 war er komplett unterlegen und ich war schon zu HZ der Meinung das es am besten wäre wenn man ihn erlösen würde :roll:

Universe gewann dieses Spiel nicht weil es das bessere Team gewesen ist sondern weil man am Ende weniger Fehler gemacht hat.
Ein weiterer Grund war auch das man auf Stuttgarter Seite der eigenen Offense etwas die Dynamik geklaut hat, soll heißen das man den QB etwas zu sehr an die Kette gelegt hat und ihm seiner Stärke beraubte.
Leider war es am Ende der QB der etwas leichtfertig mit dem Ei umging und so den Fumble verursachte, aber ansonsten war das ein sehr starkes Spiel von ihm :up:

Am Ende war ich vom Gameplan der Scorpions begeistert, denn man hat Schwächen von Frankfurt schonungslos aufgezeigt und davon konnte man vor dem Spiel nicht unbedingt ausgehen.
Sollte man diese Leistung in den nächsten Woche bestätigen, und die Fehler beim Tacklen abstellen, könnte man für die ein oder andere Überraschung gut sein.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5491
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Prime »

Balu78 hat geschrieben:[...]Wenn das Team erstmal Richtig eingespielt ist wird es sehr sehr schwer sein gegen sie zu gewinnen[...] Bleibt die frage wie es für Frankfurt nächste saison aussieht, wird das Team zerfallen?[...]
Wenn Frankfurt das jetzige Niveau hält oder ausbaut, dann sind sie ein wahrscheinlicher Playoff-Halbfinalkandidat. Warum sollte das Team nächstes Jahr zerfallen? Sportlich machen Grahn und sein Staff momentan alles richtig.

Das Problem bei Frankfurt sind die Finanzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das alles sicher finanziert ist. Man ist von zwei Faktoren abhängig. Erstens Samsung als Großsponsor, der einen hohen Anteil des Budgets trägt. Und zweitens den Zuschauerzahlen. Wenn auch nur einer dieser Faktoren wegbricht, dann ist Holland in Not. Wenn sich in nächster Zeit hier nicht grundlegend was ändert (man erreicht höhere Zuschauerzahlen, um einen Puffer zu erwirtschaften), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Kartenhaus in sich zusammenfällt.
Booya
Runningback
Beiträge: 3005
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Booya »

Ronald hat geschrieben:Ich habe noch keine Statistik auf der Welt gesehen, aus der man ablesen kann, wie gut ein DB in einem Spiel gegen den Pass verteidigt hat. Wie sollten solche Daten aussehen?
Aber sicher gibt es solche stats.

Nur werden die hier in Deutschland nicht erhoben.
Ist auch nicht ganz so trivial, weil man quervergleiche anstellen muss, um ne Aussage zu bekommen.

Man schaut sich an.. wie oft ein CB überhaupt getarget wurde... sprich ein Ball in seine Richtung geworfen wurde und er der nächste Defender war.

Und wieviel dieser Versuche erfolgreich waren, wieviele Yards sie gebracht haben, wieviele First Downs und wieviele TD.
Das ganze setzt man in relation zu der Anzahl an Gesamt geworfenen Pässen und der Gesamt completion rate.

Aus diesen Werten kann man dann ziemlich gut ablesen ob nen CB überfordert war mit seinen WR oder nicht.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzer 4721 gelöscht

Re: Spieltag 21./22.05.

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Speaking of Stats:

First Downs: FU 28, SS 19
Rush, Pass, Penalty: FU 9-18-1, SS 4-12-3
Yards Rushing: FU 184*, SS 35
Yards Passing: FU 393, SS 325
Possession Time: FU 26:13, SS 21:47
TD (Rush-Pass): FU 7 (3-4), SS 6 (2-3 + 1 Return)


* FU Rushing
McDade 11-116-3TD
Lewis 10-46-0
Schönberner 6-22-0
Antworten