GFL Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
HamburgerJung040
DLiner

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von HamburgerJung040 »

Ein Nullsummenspiel kann es nicht sein, wie man am Beispiel der Huskies und Pirates sieht ...
Wisenheimer
OLiner

Beitrag von Wisenheimer »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 11:42 Ein Nullsummenspiel kann es nicht sein, wie man am Beispiel der Huskies und Pirates sieht ...
Was soll man da sehen können? Das musst du bitte erklären.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

HamburgerJung040 hat geschrieben:Ein Nullsummenspiel kann es nicht sein, wie man am Beispiel der Huskies und Pirates sieht ...
Das ist schon ein Nullsummenspiel, je nachdem, welchen Zeitraum du zu Grunde legst.
2023-2024 Nullsumme
2019-2020 katastrophale Zahlen.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

_pinky hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 07:12 2019-2020 katastrophale Zahlen.
...und daran ist eindeutig die ELF schuld!!
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
HamburgerJung040
DLiner

Wisenheimer hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 16:51
HamburgerJung040 hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 11:42 Ein Nullsummenspiel kann es nicht sein, wie man am Beispiel der Huskies und Pirates sieht ...
Den Abgänge in Richtung ELF standen bisher keine adäquaten Zugänge zu den Huskies/Pirates aus dieser Richtung entgegen. Die Huskies haben bisher lediglich geliefert. Bei den Huskies bedeutet dies, dass sie eine Herrenmannschaft komplett aus dem Spielbetrieb nehmen mussten - und dies trotz erwiesener guter Nachwuchsarbeit. Der sportliche Abstieg der Pirates ist ebenfalls mit dem Aderlass an geeignetem Spielerpotenzial zu erklären, das bisher nicht adäquat nachbesetzt werden konnte. Für mich daher kein Nullsummenspiel.
Wisenheimer
OLiner

Beitrag von Wisenheimer »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 12:37
Wisenheimer hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 16:51
Den Abgänge in Richtung ELF standen bisher keine adäquaten Zugänge zu den Huskies/Pirates aus dieser Richtung entgegen. Die Huskies haben bisher lediglich geliefert. Bei den Huskies bedeutet dies, dass sie eine Herrenmannschaft komplett aus dem Spielbetrieb nehmen mussten - und dies trotz erwiesener guter Nachwuchsarbeit. Der sportliche Abstieg der Pirates ist ebenfalls mit dem Aderlass an geeignetem Spielerpotenzial zu erklären, das bisher nicht adäquat nachbesetzt werden konnte. Für mich daher kein Nullsummenspiel.
Dann habe ich dich richtig verstanden! Danke fürs Erklären! :up:
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

HamburgerJung040 hat geschrieben:
Den Abgänge in Richtung ELF standen bisher keine adäquaten Zugänge zu den Huskies/Pirates aus dieser Richtung entgegen. Die Huskies haben bisher lediglich geliefert.
Ich frage mich immer noch, warum es diesen Effekt bei GFL-Mannschaften, die Spieler aus dem Umfeld abziehen nicht gibt. Die geben immer umfangreich zurück. Vielleicht könnte man hier mit einem Workshop anfangen.
Irgendwo müssen die 50 Homegrown der Seadevils ja hin sein.

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

_pinky hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 14:20
Den Abgänge in Richtung ELF standen bisher keine adäquaten Zugänge zu den Huskies/Pirates aus dieser Richtung entgegen. Die Huskies haben bisher lediglich geliefert.
Ich frage mich immer noch, warum es diesen Effekt bei GFL-Mannschaften, die Spieler aus dem Umfeld abziehen nicht gibt. Die geben immer umfangreich zurück. Vielleicht könnte man hier mit einem Workshop anfangen.

Weil GFL-Mannchaften nicht plötzlich aus dem Nichts heraus entstehen und daher nicht 100% ihres Personals an Spielern, Coaches und Betreuern auf einmal aus anderen Teams rekrutieren müssen. Weil GFL-Mannschaften Jugendarbeit leisten und aus ihren Jugendteams Spieler in angrenzende Vereine gehen, und weil manche GFL-Mannschaften auch eine zweite Herrenmannschaft haben aus denen ebenfalls Spieler in die umliegenden Vereine gehen. Primär ist es aber der erste Punkt. Wenn da plötzlich ein Team in einer Stadt/ Gegend aufploppt mit 53 leeren Rosterspots, von denen so. ca 45 aus der Stadt/ Umgebung kommen sollen, passiert sowas, oder das neue Team kann nie entstehen.

Elmshorn hat das gesamte GFL-Team an die ELF verloren und musste daher in die unterste Liga zurück. Ingolstadt und Hildesheim mussten zur Gründung der ELF aus demselben Grund zurückziehen, Frankfurt ist dennoch in der GFL angetreten, obwohl sie ebenfalls ihr gesamtes Team verloren haben.

Gerade in den ersten zwei Jahren der ELF haben die Spieler sehr oft ihren Helm an den Nagel gehängt wenn es bei der ELF nichts geworden ist, oder sie gecuttet worden sind. Ebenfalls ein Gegenläufer zu einem Nullsummenspiel. Wobei dies wohl mittlerweile besser geworden ist nachdem was ich so höre. Dennoch schätze ich es unterm Strich als ein laufendes "Verlustgeschäft" für die GFL ein. Es kommen weniger zurück in die GFL, als in die ELF wechseln. Aber das ist nur mein Bauchgefühl und nicht empirisch belegt.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Das ist doch einfach zu erklären:
Es gehen ja nicht nur die Top Spieler in die Elf sondern auch die, die sich dafür halten.
Und nach einem Jahr Bank sitzen zurück zum alten Team und zugeben müssen dass man wohl doch nicht so toll ist?

Dann lieber die Story von Verletzung oder Studium oder Job um Gesichtswahrend da raus zu kommen
HamburgerJung040
DLiner

Weil an die GFL abgebende Vereine womöglich Jugendarbeit betreiben und so aus „Bordmitteln“ Verluste teilweise kompensieren können. Soll vorkommen.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 14:20

Auch wenn ich geschlagen werde aber ich spreche da aus eigener Erfahrung:

Wenn wir mal die Vermutung gelten lassen dass der Gang von GFL zu ELF von Spielern als "Karriere-Aufstieg" gesehen wird (Zuseher, Fernsehen, Europa, Blingbling) kann man das eine Ecke runter auch anwenden:

Tun sich wirklich viele die von einem GFL2/Regio-Team in ein GFL1-Team ("Karriere-Aufstieg") nach 1-3 Jahren Reservisten-Dasein tatsächlich wieder den Weg zurück in die GFL2/Regio ("Karriere-Abstieg") an? Oder hören viele einfach auf - auch um keine hämische Blicke auf sich zu ziehen? Immerhin "hat man es oben ja nicht wirklich geschafft".

Das könnte tum Teil erklären warum nach den Aussagen hier viele "rauf" aber nur wenige "runter" kommen.

Denn wenn sich rauf und runter die Waage hielten wären wir beim Nullsummen-Spiel welches hier allerdings als nicht real eingestuft wird
„Make Trump Small Again“
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Schlaukopp hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 15:24 Dann lieber die Story von Verletzung oder Studium oder Job um Gesichtswahrend da raus zu kommen
Das kann ich bei Spieler-Abgängen von Surge aber nicht sehen.
Zumindest 2 Spieler sind 2024 zu den Unicorns zurückgekehrt.
Vor der Saison 2023 sind auch einige Ex Surge Spieler zum Vereinsfootball zurückgegangen.
Kann mich z.B. an einige Wechsel zu den Pforzheim Wilddogs erinnern.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

HamburgerJung040 hat geschrieben:Weil an die GFL abgebende Vereine womöglich Jugendarbeit betreiben und so aus „Bordmitteln“ Verluste teilweise kompensieren können. Soll vorkommen.

Weil an die ELF abgebende GFL-Vereine womöglich Jugendarbeit betreiben und so aus „Bordmitteln“ Verluste teilweise kompensieren können. Soll vorkommen.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht das Ziel sein, aber hier wird immer betont, dass der Rücklauf aus den GFL-Teams so stark ist, dass die unterklassigen Teams davon sogar profitieren.

Meiner Meinung nach ist das Geschrei nur da, weil das GFL-Recruiting keine Einbahnstraße mehr ist.

Mit dem Umsiedeln eines ganzen Teams z.B. von den Scorpios zu Surge ist das eigentlich der Todesstoß für die Scorpions. Das stimmt. Logisch.
Aber 2023-2024?

Wenn in Hamburg 50 HG weg sind, wo sind die jetzt? Es waren sicher nicht nur 3rd-String-GFL-Spieler, die nach der ELF-Bench frustriert aufgehört haben. Wo ist der Rest? Warum macht man denen kein Angebot (ich meine sportlich und im Umfeld), das sie annehmen?

'Ich höre lieber auf, bevor ich GFL spiele', kann keine allgemeine Lösung sein.

Solange dieser Satz nicht umgekehrt wird, jammern wir immer noch über 2020. Auch 2035 noch.

Robbi84
OLiner

Beitrag von Robbi84 »

Na ja…sooo lange sind aktive Footballkarrieren in Europa ja ohnehin regelmässig nicht. Vielen zwickt es dann einfach doch an der ein oder anderen Stelle und wenn dann noch Ende Studium/Ausbildung etc dazu kommt oder Berufsstart/ Familie etc, dann ist es dann halt nicht selten vorbei mit aktivem Football mit Mitte/Ende 20. Da hat der ein oder andere sicher nochmal die ELF mitnehmen wollen vor dem absehbaren Karriereende.
MorkVomOrk
Rookie

Beitrag von MorkVomOrk »

Vorbemerkung: Während ich meinen ersten inhaltlichen Betrag zum Thema verfasst habe, habt Ihr fleißig gepostet. Will ihn aber dennoch teilen. Manches ist denke ich geklärt aber manche der Gedanken finde ich noch teilenswert. Auf der initialen Effekt der ELF Gründung und die teils großen Auswirkungen auf die Vereine gehe ich nicht ein, habt Ihr ja schon erledigt.

Also, zieht man die Grenze zwischen dem Vereinsfootball und der ELF, kann es kein Nullsummenspiel sein. Zunächst einmal was die Anzahl der Spielerbewegungen betrifft. Auf einen weiteren Aspekt gehe ich anschließend ein.

Der ELF werden jedes Jahr Spieler verloren gehen, die den Helm komplett an den Nagel hängen. Altersbedingt, Verletzungen, andere Prios. Kleine (angreifbare) Rechnung: In Europa gibt es angenommen 600 HG’s. Wenn die durchschnittliche ELF Karriere 6 Jahre dauern würde, werden jedes Jahr 100 Nägel für Helme gebraucht. Diese Nachrücker werden aus dem Vereinsfootball kommen müssen, woher auch sonst?

Und bevor es jetzt losgeht. Die durchschnittliche NFL Karriere ist deutlich kürzer (3,3 Jahre). Und ja, es gibt auch Wechsel von ELF zum Verein, die aber wieder einen anderen Wechsel vom Verein zur ELF als Konsequenz haben, einen gefüllten ELF Kader vorausgesetzt. Und ja, NFL ist nicht ELF. Ein andere Dauer ändert die Anzahl aber nicht das Prinzip. Und ja, auch im Vereinsfootball hören Spieler auf, die aber durch Neuzugänge im Erwachsenenalter oder durch Jugendarbeit ausgeglichen werden. Und ich meine sogar mehr als das, denn aus subjektiver Sicht sind die Vereine in D’land in den letzten 30 Jahren stetig mehr geworden. Bitte berichtigen / ergänzen wenn jemand Fakten kennt.

Also, wie gesagt, zieht man die Grenze zwischen dem Vereinsfootball und der ELF, ist es kein Nullsummenspiel.

Zuerst dachte ich OK, jetzt muss doch die ELF nur dafür sorgen, dass pro Jahr mindestens 100 zusätzliche Spieler aus Neuzugängen im Erwachsenenalter oder Jugendbereich stattfinden. Zack, Gleichgewicht!
Stimmt so nicht, denn die 100 Neuzugänge müssten allesamt das Potential für die ELF haben und auch mindestens 6 Jahre nach Ihrer Ausbildung zur ELF-Reife weiterspielen. Also hier muss ein X-facher Multiplikator angesetzt werden, damit das klappt. Ich würde mir so wünschen, dass die ELF diese positiven Auswirkungen hat. Für den Football in Europa!

Der andere für mich störende Aspekt, ist der Qualitätsverlust zur ELF im Vereinsfootball. Man macht und plant und tut, und dann gehen die Besten in die ELF. Kann man den Spielern nicht vorwerfen. Auf längere Zeit gesehen höheres Niveau, Geld, mehr Chichi.
Der Verein muss ausbilden oder bei anderen Vereinen abjagen. Wird sich auch nicht ändern, denn in der jetzigen Konstellation wird die Mehrheit der Besten in die ELF gehen. An dieser, entstandenen Konstellation ist der Vereinsfootball mitbeteiligt, keine Frage. Tut aber trotzdem weh.

Das bedeutet aber nicht, dass der Qualitätsverlust im Vereinsfootball nach der negativen Auswirkung durch die ELF Gründung so bestehen bleiben muss. Tritt der oben beschriebene Zulauf ein, wächst gleichzeitig die Größe und Qualität der Vereine und dann in Konsequenz auch die der ELF.
Wie gesagt, ich würde es mit so wünschen für den Football in Europa.

Findet dies nicht statt, sterben zuerst die Vereine und dann die ELF wegen Unattraktivität. Stirbt die ELF, werden die Vereine irgendwie weitermachen können.
Also mein Bescheidener Rat and die ELF: Kümmert Euch um den Zulauf in die Vereine. Mit Werbung, mit Geld, mit Kooperationen, mit was weis ich. Und liebe Vereine/GFL/AFVD etc. seid bitte offen dafür.

So, und nun dürft Ihr auf mich eindreschen 😊

Newbie-Poster Bashing on one…..Ready, Set, ….
Antworten