Nach all den vorangegangenen posts muss ich hier mal eine Lanze für die Landeshauptstadt Stuttgart und ihr Sportamt brechen. Angefangen vom Leiter Günter Kuhnigk, der sich persönlich dafür eingesetzt hat, dass wir unseren Trainingsplatz direkt neben dem Stadion behalten konnten und uns - absolut unbürokratisch - vor der WM das Stadion in Ludwigsburg vermittelt hat, über den Stadionchef Klaus-Dieter Heidemeier bis hin zu Platzwart Eddy Janzen, der uns, offensichtlich anders als viele seiner Kollegen in anderen Städten, jederzeit unterstützt und btw noch nie darüber gemeckert hat, dass die bösen Footballer seinen Rasen kaputt machen! Auch was Zuschüsse oder Hallentrainingszeiten im Winter anbelangt, fühlen wir uns durchaus fair und entgegenkommend behandelt!
Und die Zusammenarbeit mit den Kickers klappt - nicht zuletzt dank Stadionwirt Gustl Rörich

- ebenfalls problemlos. Bei den Terminen vor der Sommerpause haben wir ihre bestehenden Termine natürlich respektiert und nach der Fußball-Sommerpause, als unsere Termine vorher fest waren, haben sie sich entsprechend an unseren Terminen orientiert. Als kleiner Tipp für andere Vereine (falls sie das nicht eh schon machen): Wir melden unsere Spieltermine auch immer frühzeitig an den Süddeutschen Fußballverband, der für den Terminplan der Regionalliga verantwortlich zeichnet. Die Kickers und der Fußballverband sind uns sogar dahingehend entgegengekommen, dass sie - wir haben da bedingt durch die WM-Pause Heimspiele an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden - am ersten Septemberwochenende ihr Spiel auf den Freitag abend gelegt haben, so dass am Samstag der Platz gezeichnet (das machen wir selbst) und das Stadion gereinigt werden kann (darum müssen wir uns nicht kümmern) und wir am Sonntag somit ein wie üblich perfektes Stadion zur Verfügung haben!
Nach all dem, was offensichtlich andernorts abgeht, habe ich also keinen Grund, in unserem heimischen Stadion zu toben und zu fluchen und kann mir das für die Gastspiele in anderen Stadien vorbehalten