Fanbase/Popularität der ELF
Re: Fanbase/Popularität der ELF
Merch läuft?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Joah, so mit der Geschwindigkeit einer seeeehr laaaaangsamen Schnecke.
Letztes Jahr Jersey Anfang der Saison bestellt ... nach der Saison erhalten.
Cap kam dieses Jahr sogar schon mitten in der Saison.
Jersey mit Wunsch-Nummer+Spielername wurde zwar vor ein paar Wochen angekündigt, hat aber den Weg zu mir noch nicht gefunden.
Wird dann wahrscheinlich auch nach der Saison kommen und in der nächsten Saison getragen.
Dafür aber letzten Sonntag Conference Champions Shirts direkt im Stadion gekauft.
Surge ist um Welten schneller als die Liga.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Mein vor zehn Tagen bestelltes T-Shirt liegt in der Packstation.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Falls es wirklich keine Lizenzgebühr gibt und der Overhead sich durch Finale und Liga-Partner finanziert, wäre das aller ehrenwert. Dann müssten neue Expansion-Teams eigentlich leicht gefunden werden.Kreuzteufel hat geschrieben: ↑So Sep 10, 2023 16:42 Außer der Tatsache, dass es in der ELF keine Lizenzgebühren gibt.
Ticketverkauf-Update aus Duisburg:
Stand heute (5 Tage vor dem Spiel) sind 6119 Sitzplätze verkauft. Zusammen mit Stehplätzen könnten es bereits mehr als 7k sein.
Zum gleichen Zeitpunkt waren bei den Regular-Season-Spielen gegen Galaxy und Sea Devils bereits jeweils mehr als 10k Sitzplätze verkauft. Die resultierten in 12,7k und 13,2k Zuschauern. Es ist unwahrscheinlich, dass die 10k noch übertroffen werden. Wenn dann nur sehr knapp.
Stand heute (5 Tage vor dem Spiel) sind 6119 Sitzplätze verkauft. Zusammen mit Stehplätzen könnten es bereits mehr als 7k sein.
Zum gleichen Zeitpunkt waren bei den Regular-Season-Spielen gegen Galaxy und Sea Devils bereits jeweils mehr als 10k Sitzplätze verkauft. Die resultierten in 12,7k und 13,2k Zuschauern. Es ist unwahrscheinlich, dass die 10k noch übertroffen werden. Wenn dann nur sehr knapp.
Ich werd das nie verstehen, dass teilweise Regular Season Spiele besser besucht sind als Playoff Spiele…ich hab da keine Erklärung für.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Der wirkt sich mit vier Wochen Verspätung aus?
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
-
- Wide Receiver
American Football in Europa ist für die Mehrheit der Fans die ins Stadion gehen eine Mischung aus Sport und Unterhaltung in einem sicheren Rahmen. Man ist "Fan" aber nicht "Fanatiker" deren Stimmungslage auf Gedeih und Verderb vom Ausgang eines Spiels abhängig ist. Man geht hin wenn man Zeit hat und sonst halt nicht.
Deshalb ist es auch relativ unerheblich ob "das eigene" Team gewinnt oder verliert - den Sportnachmittag konsumiert man so oder so. Adrenalin wird da keines aktiv.
So gesehen ist ein Semi-Finale für die meisten ein Spiel wie jedes andere. Es geht die Welt nicht unter wenn man daheim bleibt und nicht zum Spiel geht weil Omi sich an dem Tag angesagt hat. Wahrscheinlich schalten die meisten die diesmal nicht kommen nicht mal die Übertragung ein.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Esume hat mal in irgendeinem Business Podcast erklärt, das es sogar eine Art Revenue Share von der Liga an die Teams gibt.Kreuzteufel hat geschrieben: ↑Di Sep 12, 2023 12:52Merch läuft (teilweise) zentralisiert über die Liga. Game-Pass-Einnahmen gehen ebenfalls an die Liga.kielersprotte hat geschrieben: ↑Di Sep 12, 2023 07:58Ist es nicht so das es Ligasponsoren gibt? Diese Einnahmen würden dann doch erst einmal an die Ligazentrale gehen?! Mit diesem Geld ließe sich dann der Ligabetrieb finanzieren.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mo Sep 11, 2023 21:17
Ist dem tatsächlich so?
Bisher fand ich weder irgend eine konkrete Quelle die das eine oder andere untermauert. Wäre interessant das zu wissen.
Ligabetrieb mit allem drum und dran ohne das die Franchises Kohle über den Tisch schieben halte ich für kaum finanzierbar.
EDIT: es ist kein Wunder, dass die Ligazentrale unterfinanziert ist.
Sprich das die Teams auch an den Erlösen von den TV Geldern etc beteiligt werden.
Vermultich muss erstmal die Liga schwarze Zahlen schreiben, bevor Sie einen Cent an die Teams abgibt.
Alles natürlich ohne Gewähr .
Schwierig . Alle Teams haben am ANfang mächtig Kohle versenkt.Prime hat geschrieben: ↑Di Sep 12, 2023 20:41Falls es wirklich keine Lizenzgebühr gibt und der Overhead sich durch Finale und Liga-Partner finanziert, wäre das aller ehrenwert. Dann müssten neue Expansion-Teams eigentlich leicht gefunden werden.Kreuzteufel hat geschrieben: ↑So Sep 10, 2023 16:42 Außer der Tatsache, dass es in der ELF keine Lizenzgebühren gibt.
Leipzig und Prag dürften diese Saison auch eher abschrenkend gewirkt haben.,
-
- Guard
Ist/war in der GFL aber auch nie signifikant anders. Wobei es da häufig mit dem Nord-/Südgefälle zu tun hatte und der Annahme "gewinnen/verlieren wir eh".
Klar, der Betrieb eines Franchise kostet ja nichts außer evtl. Lizenzgebühren, die zum Glück entfallen.Prime hat geschrieben: ↑Di Sep 12, 2023 20:41Falls es wirklich keine Lizenzgebühr gibt und der Overhead sich durch Finale und Liga-Partner finanziert, wäre das aller ehrenwert. Dann müssten neue Expansion-Teams eigentlich leicht gefunden werden.Kreuzteufel hat geschrieben: ↑So Sep 10, 2023 16:42 Außer der Tatsache, dass es in der ELF keine Lizenzgebühren gibt.
BTW. Die Liga produziert sogar noch die ganzen Streams, bekommt dafür aber sicher Geld von Seven.One Sport (oder wer im Konzern der Lizenznehmer ist). Man spart also noch mehr, wenn man ein Franchise aufmacht
Zuletzt geändert von Lamer am Mi Sep 13, 2023 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
ja ich auch nicht, zumal es ja auch eine durchaus frühe vernünftige Zeit ist vom Kick off her, dh es kommt noch jeder irgendwie gut und nicht allzu spät nach Hause ...
Wie es in Wien läuft, kann ich leider gar nix der hier geneigten Leserschaft verkünden , da ich noch Nix mitbekommen habe, vielleicht stand was dazu auf Insta oder TikTok, aber das geht an mir vorbei ...
vikings Fire go fight wi(E)n
-
- Linebacker
Letzte Woche haben die Vikings 3k+ vermeldet, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.amadeus hat geschrieben: ↑Mi Sep 13, 2023 11:17ja ich auch nicht, zumal es ja auch eine durchaus frühe vernünftige Zeit ist vom Kick off her, dh es kommt noch jeder irgendwie gut und nicht allzu spät nach Hause ...
Wie es in Wien läuft, kann ich leider gar nix der hier geneigten Leserschaft verkünden , da ich noch Nix mitbekommen habe, vielleicht stand was dazu auf Insta oder TikTok, aber das geht an mir vorbei ...
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.