Hamburg Sea Devils

Eine Liga von Franchises...
Prime
Quarterback

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Torsten hat geschrieben: Fr Jul 07, 2023 21:42 Danke, aber ich meinte eher die aktuelle Situation am Hoheluft-Stadion. Gelten die Lärmschutz-Auflagen wegen der Anwohner-Beschwerden da nach wir vor? Das würde Heimspiele dort ja fats unmöglich machen.
Die Lärmschutzauflagen gelten weiterhin, das heißt, dass keine Tröten, Trommeln und Trillerpfeifen erlaubt sind. Anfeuern, Jubeln, Pöbeln und Singen ist jedoch weiterhin erlaubt und wird von der Behörde als unproblematisch eingestuft. Einige Anwohner finden das wiederum nicht so lustig und wollen mit ihren Klagen notfalls bis nach Karlsruhe gehen.
Barfly hat geschrieben:Allerdings sollten die Seadevils da, mit Verlaub, leise heulen. Es ist ja nicht so, dass diese da per se einen Anspruch drauf hätten. Altona schießt als Regionalligist (?), selbst 10-11 Mio dazu. Hätten die Seadevils diese Mittel? Wobei es da ja eher mehr wäre, da die Anforderungen in diesem Fall Richtung 12k oder mehr gehen würden.
Digga, du hast nicht verstanden, worum es geht. Investorengeld für ein Drittliga-Stadion ist nicht das Problem. Aber die Stadt verbietet den Bau eines Drittliga-Stadions, weil sie den Bedarf nicht sehen. Übrigens stammt das Eigenkapital von Altona 93 (etwa 9,5 Mio. €) de facto aus Steuergeldern, das haben die nicht selbst erwirtschaftet oder angespart.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Fr Jul 07, 2023 22:00
Torsten hat geschrieben: Fr Jul 07, 2023 21:42 Danke, aber ich meinte eher die aktuelle Situation am Hoheluft-Stadion. Gelten die Lärmschutz-Auflagen wegen der Anwohner-Beschwerden da nach wir vor? Das würde Heimspiele dort ja fats unmöglich machen.
Die Lärmschutzauflagen gelten weiterhin, das heißt, dass keine Tröten, Trommeln und Trillerpfeifen erlaubt sind. Anfeuern, Jubeln, Pöbeln und Singen ist jedoch weiterhin erlaubt und wird von der Behörde als unproblematisch eingestuft. Einige Anwohner finden das wiederum nicht so lustig und wollen mit ihren Klagen notfalls bis nach Karlsruhe gehen.
Barfly hat geschrieben:Allerdings sollten die Seadevils da, mit Verlaub, leise heulen. Es ist ja nicht so, dass diese da per se einen Anspruch drauf hätten. Altona schießt als Regionalligist (?), selbst 10-11 Mio dazu. Hätten die Seadevils diese Mittel? Wobei es da ja eher mehr wäre, da die Anforderungen in diesem Fall Richtung 12k oder mehr gehen würden.
Digga, du hast nicht verstanden, worum es geht. Investorengeld für ein Drittliga-Stadion ist nicht das Problem. Aber die Stadt verbietet den Bau eines Drittliga-Stadions, weil sie den Bedarf nicht sehen. Übrigens stammt das Eigenkapital von Altona 93 (etwa 9,5 Mio. €) de facto aus Steuergeldern, das haben die nicht selbst erwirtschaftet oder angespart.
Das „de facto“ erkläre doch bitte mal näher. Das ist nicht ein signifikanter Teil des Geldes, was der Verein durch den Verkauf seines Geländes/Stadions erzielt hat?
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Die 9,5 Mio. stammen komplett aus dem Verkauf des Grundstücks an die Stadt und somit praktisch aus Steuerngeldern. Es sind also keine Gelder, die Altona 93 langjährig erwirtschaftet hat.
Das soll kein Vorwurf gegen Altona 93 sein, aber dadurch, dass die Stadt jetzt ihre Zusage gegenüber Altona 93 einhalten muss, ist der Bau eines Drittligastadions erstmal blockiert.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Sa Jul 08, 2023 09:44 Die 9,5 Mio. stammen komplett aus dem Verkauf des Grundstücks an die Stadt und somit praktisch aus Steuerngeldern. Es sind also keine Gelder, die Altona 93 langjährig erwirtschaftet hat.
Das soll kein Vorwurf gegen Altona 93 sein, aber dadurch, dass die Stadt jetzt ihre Zusage gegenüber Altona 93 einhalten muss, ist der Bau eines Drittligastadions erstmal blockiert.
Das Gelände gehörte aber doch Altona, das war insofern schon „selbst erwirtschaftet“. Das ist schon eine merkwürdige Faktenverdrehung, lieber Prime…
zusel
Guard

Beitrag von zusel »

Barfly hat geschrieben: Sa Jul 08, 2023 11:52 Das Gelände gehörte aber doch Altona, das war insofern schon „selbst erwirtschaftet“. Das ist schon eine merkwürdige Faktenverdrehung, lieber Prime…
Naja, ja und nein. Sicherlich ist es Eigenkapital des Vereins gewesen, aber nüchtern betrachtet müsste man sich ansehen, seit wann der Verein diese Grundstück sein Eigen nennt und was damals dafür gezahlt wurde. Stadion wurde 1909 gebaut, wie war damals die Lage Altonas innerhalb Hamburgs? Lag das Stadion noch in den Randgebieten? Wurde einem Bauer seine Weide abgekauft? Haben die Vereinsgründer das damals vielleicht aus eigener Tasche gezahlt usw usw.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Kreuzteufel
Guard

Beitrag von Kreuzteufel »

zusel hat geschrieben: Sa Jul 08, 2023 14:13 Stadion wurde 1909 gebaut, wie war damals die Lage Altonas innerhalb Hamburgs?
Damals war Altona noch nicht innerhalb Hamburgs.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...das stadion wurde 1921 von altona 93 gekauft, der preis dazu ist nach kurzer recherche leider nicht zu finden. es war aber im zuge der schon enormen damaligen inflation ein kluger weg. und nach der hyperinflation 1923 hätte jeder arbeiter die noch ausstehende summe kurz bezahlt, wie hoch sie auch gewesen sein mag...
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Barfly denkt wahrscheinlich auch, dass ein Hausbesitzer an der Außenalster mit einem 60-Mio-Euro-Grundstück aus Familienbesitz sich dieses Vermögen alles hart erarbeitet hat :mrgreen:
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Prime hat geschrieben: Sa Jul 08, 2023 21:13 Barfly denkt wahrscheinlich auch, dass ein Hausbesitzer an der Außenalster mit einem 60-Mio-Euro-Grundstück aus Familienbesitz sich dieses Vermögen alles hart erarbeitet hat :mrgreen:
Jo hab ich auch. Immer dieser Neid der Besitzlosen.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

Prime hat geschrieben: Sa Jul 08, 2023 21:13 Barfly denkt wahrscheinlich auch, dass ein Hausbesitzer an der Außenalster mit einem 60-Mio-Euro-Grundstück aus Familienbesitz sich dieses Vermögen alles hart erarbeitet hat :mrgreen:
...wie jetzt? der denkt? wär ja ganz was neues... :mrgreen:

@booya :
:up: :up: :up:
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Bleib bei den Fakten und blubber nicht rum. Altona hat im Umkehrschluss sein Eigentum in einen Eigenanteil am neuen Stadion „getauscht“. Nicht juristisch gesehen, aber vereinfacht und sinngemäß ist es so. Da kannste mit deinem „de facto der Steuerzahler“-Blabla nach Hause gehen. Und dann erst Recht mit dem Anspruch, die Sea Devils sollten dann auch ein Stück vom Kuchen abbekommen. Wie viel Eigenkapital hat diese Gesellschaft? Was könnte diese an Eigenleistung beitragen? Und nochmal für Karlchen, den selbsternannten Schlauschnacker in diesem Forum: wenn ich mir Kapital anspare, erarbeite, es mir spekuliere…was auch immer, ist das Eigenleistung. Selbst ein Lottogewinn wäre das. Wo ist Dein Problem?
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...mein problem? ich hab keins. ich muss auch nicht alles ständig schlecht reden, spricht also dafür.
doch, eins hab ich. es ist gerade um einiges zu heiss hier und die klimaanlage zickt.
und wenn du deins suchst, hilft ein spiegel...
AR
Guard

Beitrag von AR »

Barfly an Prime: ...
KarlH hat geschrieben: So Jul 09, 2023 12:27 ...mein problem? ...
Pisa! :guru:
Football-Junkie from the Eastside
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...ah, der zonentroll, war ja klar, der hat noch gefehlt...
AR
Guard

Beitrag von AR »

KarlH hat geschrieben: So Jul 09, 2023 18:08 ...ah, der zonentroll, war ja klar, der hat noch gefehlt...
Was will der bärbock damit sagen?
Football-Junkie from the Eastside
Antworten