was ich mich echt frage...

Sinn, Unsinn & Langeweile
Benutzeravatar
Northern Cardinal
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 25, 2005 00:09
Wohnort: unbekannt
Kontaktdaten:

was ich mich echt frage...

Beitrag von Northern Cardinal »

... warum das GFL&2.BL Forum über 10 mal mehr beitäge hat, als das NFLe und NFL Forum zusammen.

und dass obwohl
die durchschnittliche Zuschauerzahl eines einzigen NFLe Spiels genauso hoch ist, wie alle GFL Spiele eines Spieltages zusammen


ich habe da so ein paar thesen, weis aber nicht welche stimmt:
1. der typische NFLe Fan schaut sich das Spiel an, danach ist ihm alles scheiss egal
2. der typische NFLe Fan hat gar keine Lust zu disskutieren, weil seine Liga sowieso balla balla ist und ihm im Prinzip scheiss egal ist wer gewinnt und wie die Spieler heissen - das team ist ein jahr später sowieso nicht wiederzuerkennen
3. dem AF Fan an sich ist alles scheiss egal, sodass sich hier fast nur die amerteurspieler der AFVD ligen und deren angehörige trollen
4. der typische NFLe Fan ist der deutschen Sprache nicht mächtig, denn nunja, sein arbeitgeber ist das US Militär, ähm ich mein natürlich die NATO und er schützt hier so unser Land und ganz nebenbei geht er ab und zu zu einem NFLe Spiel, seine 69.999 anderen Kameraden machen das auch manchmal - english sprachiges NFLe forum wünschenswert??
5. footballforum.de ist garnicht die website für AF in deuschland
From the giant Hills of Lime to the Streets of Rome, we fight the battle of the gods. In the air, on land, and sea. First to keep Woden's kudos up, and to keep our honor clean, we are proud to claim the title Of Middangeard Elite Warriors.
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Gibt es die Website für AF in Deutschland? Falls nicht (was ich denke): Sollte es sie überhaupt geben?

Davon abgesehen halte ich einen Mix aus den ersten drei Thesen für die wahrscheinlichste Lösung, wobei ich Nr. 3 allerdings etwas erweitern würde. Es müssen ja nicht Spieler und deren Anhang sein, man sollte eher von Teamangehörigen im weitesten Sinne (Exspieler, Coaches, organisatorische Helfer usw.) sprechen.

Daher denke ich auch, daß allein schon das persönliche Involvement vieler Forumsteilnehmer ausreicht, das Mehr an Beiträgen zu erklären. Wenn ich einem Team nahestehe, nehme ich an einer Diskussion eher teil und habe vor allem auch eher etwas beizutragen.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Da muss man vielleicht ein wenig die Entstehungsgeschichte dieses Forums beachten. Das ist nun mal vor allem dazu konzipiert gewesen, über American Football in Deutschland zu diskutieren. Dem ist es - Gott sei Dank - bislang treu geblieben und ich freue mich, dass immer mehr Diskutanten mitmachen.

Zum Thema NFL kann ich eigentlich nur www.nfl-talk.net empfehlen. Das ist wesentlich umfassender und beschäftigt sich fast ausschließlich mit dem Sport aus Übersee. Dort ist wiederum das Forum zu AF in Deutschland verdammt klein.

Insofern isses ne gute Aufgabenteilung wenn bei www.footballforum.de weitgehend über den Sport in Deutschland und bspw. bei www.nfl-talk.net weitgehend über AF in den Staaten diskutiert wird.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Northern Cardinal
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 25, 2005 00:09
Wohnort: unbekannt
Kontaktdaten:

Beitrag von Northern Cardinal »

www.nfl-talk.net ist eine interessante website, vorallem haben sie eine bessere Forensoftware

wegen der entstehungsgeschichte: ich denk mal eher, das die Forengründer der GFL sehr nahe standen und der Zulauf dann über die Anhänger von AFVD Vereinen kommt/kam - bei www.nfl-talk.net würd ich sagen sind die Gründer eingefleischte NFL fans, glaub nicht das die sich sonderlich für GFL games interessiern, jedenfalls kann man bei www.nfl-talk.net von einem FAN Board sprechen, footballforum.de ist mehr ein Treffpunkt für randsport enthusiasten, Spieler eingeschlossen.

aber wegen den zuschauerzahlen:
- OK GFL ist amateurmäßig, das gibt abschläge - aber ich finde den Unteschied viel zu krass - ich mein:

Dresden 488.005 Einwohner zum GFL spiel kommen 2.000
Frankfurt655.505 Einwohner zum NFLe spiel kommen ca. 30.000
ich kann mir nicht vorstellen, das man die -grob gesagt- 10-fache Zuschauer menge nur durch mehr Werbung und dem Prädikat NFL in die Hütte bekommt
zumal ja auch die Attraktivität, für Leute die deutsche Spieler sehen wollen, bei der NFLe geringer ist.
Mir liegen zwar keine Zahlen vor, aber ich wette, die US-Soldaten spielen eine nicht unwesentliche Rolle
was auch relativ erschreckend ist, ist der Fakt das die Amerikaner sich mehr NFLe Livefootball im Fernsehen anschauen können, als die deutschen -paradox-
From the giant Hills of Lime to the Streets of Rome, we fight the battle of the gods. In the air, on land, and sea. First to keep Woden's kudos up, and to keep our honor clean, we are proud to claim the title Of Middangeard Elite Warriors.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Sorry Nothern Cardinal,

aber Du hast überhaupt keine Ahnung. Wenn Du nicht weißt, wie dieses Forum hier entstanden ist, dann solltest Du einfach ruhig sein und nicht solche abstrusen Meinungen posten.

Dieses Forum ist damals von Marco als reine Fan-Initiative gestartet worden. Ganz genau so wie beispielsweise auch www.nfl-talk.net und die anderen Boards. Nach einigen Metamorphosen ist das Forum in der jetzigen Form angekommen und es wächst ständig.

Um es nochmal zu sagen: Hier geht es rund um Football - vor allem um den, der in Deutschland gespielt wird. Du kannst hier gern auch über NFL und NFLE diskutieren, dazu gibt es einen eigenen Bereich. Wenn Dir dieses Forum nicht zusagen sollte (warum auch immer - vielleicht ja wegen der schlechteren "Forensoftware") dann poste hier einfach nicht.

Aber solche mit derartiger Unkenntnis versehenen Einträge und Mutmaßungen regen mich echt auf. :evil:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Northern Cardinal
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 25, 2005 00:09
Wohnort: unbekannt
Kontaktdaten:

Beitrag von Northern Cardinal »

Ich muss echt ein an der waffel haben, wenn ich schreibe
ich denk mal eher, das die Forengründer der GFL sehr nahe standen und der Zulauf dann über die Anhänger von AFVD Vereinen kommt/kam
ich bin ja so dumm und lese das kleingedruckte:
Wir sind drei Typen aus dem Grossraum Braunschweig, die entsprechend der geographischen Lage natürlich über die Braunschweig Lions alle nacheinander zum American Football gekommen sind. [...]
So lernten wir uns schliesslich im Frühjahr 2000 im WebTeam der Lions kennen [...]
Ist schon doof, wenn man einen Satz schreibt der an sich keine Wertung enthält - aber man dann erstmal richtig geil interpretiert wird

Wie dem auch sei, ist mir im Prinzip rille - mir geht es hier um das Paradoxon NFL europe
From the giant Hills of Lime to the Streets of Rome, we fight the battle of the gods. In the air, on land, and sea. First to keep Woden's kudos up, and to keep our honor clean, we are proud to claim the title Of Middangeard Elite Warriors.
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Beitrag von störtebeker »

Das sozusagen "oberste Ziel" dieses Projekts ist die Förderung beziehungsweise Erleichterung der Kommunikation unter den Football-Begeisterten Deutschlands.

Mit diesen Worten hat der ursprüngliche Macher von footballforum.de, Marco, seine Ziele für diese Seite beschrieben.
Marco ist zurückgetreten und wir, die Nachfolger, finden das das eine hervorragende Beschreibung ist und lassen diese daher hier, einfach so und auch als kleine Reminiszenz an Ex-Mastermind Marco, stehen.


Auszug aus Informationen

Und welches Paradoxum NFLE du meinst erkenn ich nicht wirklich. Die NFLE hat im Moment Off-Season. Üner die NFL diskutiere ich z.B. definitiv nur im nfl-talk. Die sind auf die NFL focussiert. Footballforum war und ist das "Deutsche Footballforum" und deshalb versteh ich deine Problematik hier überhaupt nicht, aber ich kann nach deinen letzten Beiträgen zumindest ansatzweise Piwis harsche Reaktionen auf einige deiner postings verstehen...
"STANGENSPARGEL ?!?"
"Ja und?"
"Du willst also tatsächlich Spinat und Spargel kreuzen?"
"Jaa, das's lecker."
"Und wie willst' das dann nennen, was da raus kommt - Spagat?"
"Nee --- Spinagel."
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Northern Cardinal hat geschrieben:Ich muss echt ein an der waffel haben, wenn ich schreibe
ich denk mal eher, das die Forengründer der GFL sehr nahe standen und der Zulauf dann über die Anhänger von AFVD Vereinen kommt/kam
ich bin ja so dumm und lese das kleingedruckte:
Wir sind drei Typen aus dem Grossraum Braunschweig, die entsprechend der geographischen Lage natürlich über die Braunschweig Lions alle nacheinander zum American Football gekommen sind. [...]
So lernten wir uns schliesslich im Frühjahr 2000 im WebTeam der Lions kennen [...]
Tja, das ist aber eben nur die halbe Wahrheit. Karsten, Dirk und Karl haben das Forum von Marco übernommen, der es Jahre vorher ins Leben gerufen und bis dahin betreut hat. Marco hat das - und da wiederhole ich mich - als ein Fan für Fans getan. Genau da offenbart sich Deine Bildungslücke, die Du einfacher hättest schließen können.

Und noch heute ist der Leitspruch "powered by community". Dabei soll es auch bleiben.
Wie dem auch sei, ist mir im Prinzip rille - mir geht es hier um das Paradoxon NFL europe
Dann hättest Du es auch mal so schreiben sollen. Dein erster Post beschäftigte sich explizit mit diesem Forum und warum hier so wenige etwas zu NFL und NFLE schreiben.

Die Diskussionen über GFL (Amateurfootball im Allgemeinen) und NFL bzw. NFLE gabs ja hier schon zur Genüge. Die kann man dann aber auch in den entsprechenden Bereichen, also "GFL" oder "NFL" ausdiskutieren.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Northern Cardinal
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 25, 2005 00:09
Wohnort: unbekannt
Kontaktdaten:

Beitrag von Northern Cardinal »

störtebeker hat geschrieben:Und welches Paradoxum NFLE du meinst erkenn ich nicht wirklich. Die NFLE hat im Moment Off-Season. Üner die NFL diskutiere ich z.B. definitiv nur im nfl-talk. Die sind auf die NFL focussiert. Footballforum war und ist das "Deutsche Footballforum" [...]


hmm, jo ich stell die mal Gretchenfrage:


Ist die NFLe eine amerikanische oder eine deutsch/niederländische Liga?


wenn ihr mit amerikanisch antwortet:
Warum übt diese Liga eine so hohe Zuschauer Attraktivität (auf die deutsch/nierderländischen (??) Zuschauer) aus?

wenn ihr mit deutsch/niederländisch antwortet:
Warum ist die GFL der NFLe gegenüber derart im hintertreffen


Ich sehe die verteilung der beitragszahlen von footballforum.de als Projektion des Verhältnisses NFLe/GFL.




Wegen dem Marco, sorry habe ich überlesen
From the giant Hills of Lime to the Streets of Rome, we fight the battle of the gods. In the air, on land, and sea. First to keep Woden's kudos up, and to keep our honor clean, we are proud to claim the title Of Middangeard Elite Warriors.
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Beitrag von störtebeker »

Northern Cardinal hat geschrieben:
störtebeker hat geschrieben:Und welches Paradoxum NFLE du meinst erkenn ich nicht wirklich. Die NFLE hat im Moment Off-Season. Üner die NFL diskutiere ich z.B. definitiv nur im nfl-talk. Die sind auf die NFL focussiert. Footballforum war und ist das "Deutsche Footballforum" [...]


hmm, jo ich stell die mal Gretchenfrage:


Ist die NFLe eine amerikanische oder eine deutsch/niederländische Liga?


wenn ihr mit amerikanisch antwortet:
Warum übt diese Liga eine so hohe Zuschauer Attraktivität (auf die deutsch/nierderländischen (??) Zuschauer) aus?

wenn ihr mit deutsch/niederländisch antwortet:
Warum ist die GFL der NFLe gegenüber derart im hintertreffen


Ich sehe die verteilung der beitragszahlen von footballforum.de als Projektion des Verhältnisses NFLe/GFL.

Wegen dem Marco, sorry habe ich überlesen


Also Für mich die NFLE vor allem im Vergleich mit der GFL eine Liga mit Geld. Ich denke das ist der gravierendste Unterschied. Ansonsten ist für mich die NFLE eine Mischung aus allen 3 Ländern. Warum die GFL im Hintertreffen ist müssen wir in disem Thread ja nicht erläutern.

Störte
"STANGENSPARGEL ?!?"
"Ja und?"
"Du willst also tatsächlich Spinat und Spargel kreuzen?"
"Jaa, das's lecker."
"Und wie willst' das dann nennen, was da raus kommt - Spagat?"
"Nee --- Spinagel."
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

Ich spreche da mal für mich (und sicher auch einige andere Spammer):

NFLe stinkt! Das ist eine Kunstliga, die mehr oder minder "nur" auf Profit in NFL-Kassen ausgerichtet ist. Und wegen eben dieser Grundlage, wird eine aggressive Marketing-Strategie gefahren, die dann in (meines Erachtens nicht so tollen) Zuschauerzahlen endet.

Kann man sich denn mit einem Team identifizieren, das jedes Jahr einen neuen Kader hat? Nope!
Macht es Spaß, sich für so viel Geld ein Spiel anzugucken, bei dem z.T. zweit- und drittklassige Spieler auf dem Feld stehen und das alle 8 Downs für 5 Minuten unterbrochen wird?
Steckt da wirklich Herzblut drin? Denke nicht!
usw.

(Fast) Alle, die hier posten, sind irgendwie in Vereinen eingebunden und schreiben demnach mit gewissen Emotionen. Das artet manchmal etwas aus, ist aber sicherlich noch (fast) immer im Rahmen geblieben.

Schlimm wurde es immer dann, wenn anonyme Strategen persönliche Attacken gefahren sind und dabei Schritt für Schritt jegliche Grenzen überschritten haben.

Ich bin jedenfalls mit der Forensoftware zufrieden und bin gerne hier!

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Northern Cardinal
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 25, 2005 00:09
Wohnort: unbekannt
Kontaktdaten:

Beitrag von Northern Cardinal »

sveshaan hat geschrieben:(Fast) Alle, die hier posten, sind irgendwie in Vereinen eingebunden [...] Schlimm wurde es immer dann, wenn anonyme Strategen persönliche Attacken gefahren sind und dabei Schritt für Schritt jegliche Grenzen überschritten haben.[...]
fragt sich nur wo der anonyme GFL Fan (der nicht eingebunden ist, deshalb schreibe ich anonym) disskutieren soll?
Im familiären Tummelplatz der Aktiven, Moderatoren, Admins und Fan-Club Mitglieder? - oder doch lieber wo anders?
From the giant Hills of Lime to the Streets of Rome, we fight the battle of the gods. In the air, on land, and sea. First to keep Woden's kudos up, and to keep our honor clean, we are proud to claim the title Of Middangeard Elite Warriors.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Northern Cardinal hat geschrieben:fragt sich nur wo der anonyme GFL Fan (der nicht eingebunden ist, deshalb schreibe ich anonym) disskutieren soll? Im familiären Tummelplatz der Aktiven, Moderatoren, Admins und Fan-Club Mitglieder? - oder doch lieber wo anders?
Oh, da isser wieder - der Andersdenkende, der vollkommen unabhängig ist, haarscharf analysiert und sich immer wieder wundert, dass man ihm nicht die notwendige Beachtung schenkt.

Du hast leider immer noch nicht dieses Forum verstanden. Hier kann jeder posten - egal ob Aktiver, Fan, Aussenstehender oder auch Anonymer. Das machst Du ja auch und hast doch schon ne Menge Posts gesammelt.

Es ist nur mitunter die Frage was man postet und mit welcher Attitüde dies geschieht. Und da habe ich - das gebe ich offen zu - bei Dir ein ungutes Gefühl.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Northern Cardinal
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 25, 2005 00:09
Wohnort: unbekannt
Kontaktdaten:

Beitrag von Northern Cardinal »

piwi-dd hat geschrieben:
Northern Cardinal hat geschrieben:fragt sich nur wo der anonyme GFL Fan (der nicht eingebunden ist, deshalb schreibe ich anonym) disskutieren soll? Im familiären Tummelplatz der Aktiven, Moderatoren, Admins und Fan-Club Mitglieder? - oder doch lieber wo anders?
Oh, da isser wieder - der Andersdenkende, der vollkommen unabhängig ist, haarscharf analysiert und sich immer wieder wundert, dass man ihm nicht die notwendige Beachtung schenkt.

Du hast leider immer noch nicht dieses Forum verstanden. Hier kann jeder posten - egal ob Aktiver, Fan, Aussenstehender oder auch Anonymer. Das machst Du ja auch und hast doch schon ne Menge Posts gesammelt.

Es ist nur mitunter die Frage was man postet und mit welcher Attitüde dies geschieht. Und da habe ich - das gebe ich offen zu - bei Dir ein ungutes Gefühl.
ich frag mich nur wer hier wem ans Bein pisst, ein glück das du Moderator bist, da werden meine Beiträge im GFL Forum bald in Richtung Papierkorb wandern

Ich find das relativ schwach von dir - ich mein, wenn man sich die "Vorfälle" im Forum ansieht (Spielerbewertung der Dresden Monarchs, Frage ob man personliche dinge offen besprechen soll, dieses Thema hier) - wird man feststellen, dass du auf mich losgegangen bist -
ehrlichgesagt finde ich es extrem kontraproduktiv und auch die Themen zerstörend wenn bei jeder kleinen Meinungsverschiedenheit der Grabenkrieg neu aufbricht. wer weiss vielleicht amüsiert es ja den ein oder anderen :lol:

aber deine Rechnung mich mit dissen zu bekämpfen wird nicht aufgehen - es gibt nix geileres in nem Forum als wenn andere auf die Postings reagieren - wie sie reagieren ist nebensächlich
From the giant Hills of Lime to the Streets of Rome, we fight the battle of the gods. In the air, on land, and sea. First to keep Woden's kudos up, and to keep our honor clean, we are proud to claim the title Of Middangeard Elite Warriors.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Northern Cardinal hat geschrieben:aber deine Rechnung mich mit dissen zu bekämpfen wird nicht aufgehen - es gibt nix geileres in nem Forum als wenn andere auf die Postings reagieren - wie sie reagieren ist nebensächlich
Damit hast Du Dich ganz gut beschrieben und dem gibts auch nix hinzuzufügen.

Eins noch: Beiträge Deiner Couleur werden hier nicht gelöscht. Wir sind keine Zensur, sondern ein offenes Forum. Aber auch das hast Du offenbar nicht verstanden oder willst es nicht verstehen.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Antworten