Football (NFL) und Gesundheit bei Sport Inside

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
Antworten
mfoe33
Rookie
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jun 21, 2008 19:32

Football (NFL) und Gesundheit bei Sport Inside

Beitrag von mfoe33 »

Das hier kam gestern bei Sport inside:

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendu ... otball.jsp

Ziemlich reisserisch aufgemacht, überwiegend mit Szenen aus Madden- Spielen, einem wortkargen Kaarsten Vollmer, ein paar traurigen Wahrheiten und einigem unsachlichen Blödsinn.
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Beitrag von Thalan »

"Doch im Vordergrund steht – wie beim Super Bowl am 7. Februar – die Show."

Das macht das für mich schon unsehenswert.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
dada
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 04, 2009 21:08

Beitrag von dada »

Kann man das irgendwo noch mal sehen?
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Beitrag von Highnen »

Danke, dass jemand das hier schon gepostet hat. Der Bericht war echt übel, völlig einseitig und kaum informativ. Scheinbar haben die keine Rechte von der NFL bekommen, um reale Spielszenen zu zeigen. War wohl zu teuer...

Eigentlich halte ich Sportinside für eines der besten Sportformate im deutschen Fernsehen, aber das ging gar nicht. Bei solch blöden Fragen wäre ich an Vollmers Stelle auch eher wortkarg gewesen.

Die meisten Sportler sterben in den USA übrigens beim Golf. Darüber berichtet nie einer.

Kennt jemand den Dokumentarfilm, über den im Beitrag berichtet wurde?
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
Benutzeravatar
simply amazin
OLiner
Beiträge: 406
Registriert: Fr Mai 11, 2007 16:49

Beitrag von simply amazin »

Ja. Ist wie viele Dokus aus den Staaten theatralisch aufgemacht, versucht Angst zu machen und auf die Tränendrüse zu drücken...
was soll man sagen...
Training isn´t everything - it´s the only thing
mfoe33
Rookie
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jun 21, 2008 19:32

Beitrag von mfoe33 »

Ich hatte Sport Inside auch immer als recht gute Sportsendung verbucht.
Offenbar ist es ja so, dass Footballprofis einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sich zu verletzen oder Folgeschäden zu erleiden.
Ich finde es auch völlig legitim darüber zu berichten, nur war die Art und Weise einfach sehr unprofessionell.

Der Grundtenor war: Football ist ein brutaler Gladiatorensport, der den Hunger der Amis nach Gewalt befriedigt, und die Spieler laufen ständig Gefahr, als Krüppel zu enden.
Als grafische Untermauerung dessen wurden Szenen aus einem Videospiel(!) herangezogen.

Ich fand den Ansatz des Beitrags eigentlich gut, mal hinter die Kulissen zu schauen und zu zeigen, dass ein harter Profisport auch unbestritten Nebenwirkungen hat, nur war er einfach schlecht gemacht.

EDIT: der Film, auf den im Beitrag verwiesen wird, dürfte wohl dieser hier sein: http://www.indieflix.com/film/blood-equity-29870/
MRS
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 26, 2009 14:46
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von MRS »

Moin, hier mal nen kleiner Beitrag zu den Hintergründen für diese Doku;)
http://www.youtube.com/watch?v=1WP6zV0uwbk

LG nur noch 2 Monate bis es endlich wieder auf den Platz geht;)
#22 Osnabrück Tigers
Nick5
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 29, 2008 20:40
Wohnort: Köln

Beitrag von Nick5 »

Kann man sich die komplette Sendung irgendwo in einem Archiv anschauen? Ich finde bisher auf der WDR Seite nur einzelne Schnipsel
Benutzeravatar
sarge
DLiner
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:58
Wohnort: NRW

Beitrag von sarge »

MRS hat geschrieben:Moin, hier mal nen kleiner Beitrag zu den Hintergründen für diese Doku;)
http://www.youtube.com/watch?v=1WP6zV0uwbk

LG nur noch 2 Monate bis es endlich wieder auf den Platz geht;)
Danke für den Link.
Interessant welche Schlüsse die verschiedenen Sender aus der gleichen Doku geschlossen haben.
Ich ging doch eher davon aus das der WDR seriöser ist als ein US Sender :?
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Beitrag von Highnen »

Zum Glück wurde der Beitrag noch einmal wiederholt. :roll: In der Halbzeitpause der Superbowl-Übertragung auf ARD.

Tolle Werbung für unseren Sport. Das erinnert mich an 2009, wo ständig auf der Doping-Problematik herumgehackt wurde.

Bin mal gespannt, ob während der Rundball-WM in der Halbzeitpause des Finales auch über Doping, Wettskandale, Alkoholmissbrauch, ekelige Aufnahmerituale, brutale Fanaussschreitungen oder Depressionen gesprochen wird. Das weiß der DFB schon zu verhindern und präsentiert eine heile Welt.

PS: Die Kommentatoren beim Superbowl waren m.M. nach wieder eine absolute Katastrophe. Aber das nur am Rande.
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
JSeau55
Defensive Back
Beiträge: 905
Registriert: Do Nov 24, 2005 20:43

Beitrag von JSeau55 »

Die Szenen stammen aus der Doku "Blood Equity", die vor allem von Roman Phifer erstellt wurde. Insbesondere wollten mit dieser Doku Ex- NFL Profis höhere Renten und Entschädigungen für ihre Verletzungen erreichen und die öffentliche Aufmerksamkeit erzielen.
JSeau55
Defensive Back
Beiträge: 905
Registriert: Do Nov 24, 2005 20:43

Beitrag von JSeau55 »

Bild
Antworten