Trainer gesucht

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

Pat Fischer
DLiner
Beiträge: 135
Registriert: So Dez 07, 2008 14:00

Beitrag von Pat Fischer »

die bayrische variante :wink:

und wn interessierts ?

oana da ogesehenstn rechtschreibexpertn in deitschland hod ned moi obitur ! sovil zuam thema sprache und bildung.

deses ewige gemähre? des möchtgrn bildungsbürgatums und da letztn aufrechtn deitschlehra zuam ogeblichn verfoi da deitschn sprache langweilt ohne ende.

voaoiem wenn da kampf in den foan oana spoatart gefüart wird de durchweg von "denglisch" geprähgt is.

noch so schönd richtig gschriebn bleibt doch vieles inhoitslea ,gelle !
Pat Fischer
DLiner
Beiträge: 135
Registriert: So Dez 07, 2008 14:00

Beitrag von Pat Fischer »

so den leg ich noch für den elcaputo nach :

Rechtschreibung, so Hans Magnus Enzensberger, war schon ‘von jeher das Steckenpferd aller Besserwisser. ... Die Orthographie war in Deutschland seit dem Wilhelminismus ein reiner Amtsfetisch. Die sogenannten Regelwerke sind Ersatzhandlungen, mit denen die kulturpolitische Impotenz kaschiert werden soll. Es ist für das Verständnis völlig unerheblich, ob es "Stengel" heißt oder "Stängel", ob man "im Klaren" groß oder klein schreibt - es kommt vielmehr darauf an, ob jemand in der Lage ist, sich klar auszudrücken.’8 Orthographie als ‘Steckenpferd aller Besserwisser’ bedeutet Orthographie als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Sie suggeriert nicht nur die Fähigkeit, bestimmte Regeln einzuhalten: Bestimmte Wertvorstellungen, gar eine Identität sind mit ihr verknüpft. Und die Veränderung jener Parameter bedeutet den Verlust einer mühselig aufgebauten Hierarchie, eines Konzeptes von Bildung, das zuvor anscheinend untrennbar mit rechter Schreibung einherging.

findest du dich irgendwie wieder ? :lol:
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

Ich warte da mit einer Stellungnahme bis der gute Enzensberger dahin-
geschieden ist. Erst dann kann ich sicher sein, dass er seine oben ge-
äußerte Meinung nicht auch wieder zurücknimmt und genau das Gegen-
teil behauptet.

:wink:
Gemüse ist mein Kryptonit
Benutzeravatar
pit
OLiner
Beiträge: 326
Registriert: Fr Aug 08, 2008 09:21

Beitrag von pit »

Pat Fischer hat geschrieben: Rechtschreibung, so Hans Magnus Enzensberger, war schon ‘von jeher das Steckenpferd aller Besserwisser. ...
Als Vater von 2 Kindern hoffe ich doch, dass selbst Herr Enzensberger ein "Ich bin Tankstelle" nicht durchgehen lassen würde.
cap0
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 08, 2010 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von cap0 »

ahahahahahahahahaha :D des waren ja mal endlich die richtigen worte.....
ich meine wenn ihr legenden euch beim football auch so pompös unterhält, habt ihr euch echt die falsche sportart ausgesucht ich miene ihr solltet lieber an buchstabierwettbewerben teilnehmen..... so wie ihr euch hier preisgebt
SuperWeak
DLiner
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mai 15, 2009 12:11

Beitrag von SuperWeak »

cap0 hat geschrieben:ahahahahahahahahaha :D des waren ja mal endlich die richtigen worte.....
ich meine wenn ihr legenden euch beim football auch so pompös unterhält, habt ihr euch echt die falsche sportart ausgesucht ich miene ihr solltet lieber an buchstabierwettbewerben teilnehmen..... so wie ihr euch hier preisgebt
junge junge...
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Beitrag von Charly Manske »

Ach was, soooo neu issas nu alles nicht: Hieß schon inne 80er :"Schnauze, sons Beule." (= für später Geborene: "Würdest Du bitte Deinen Umgangston etwas überdenken, da Deine Aussage sonst konträr zu der hier herrschenden Meinung steht?") oder "Mach ma von Agga, Asi." (= "würde es Dir etwas ausmachen, Deinen derzeitigen Standort zu wechseln?") oder "Kopp dicht, gleich Fratzengeballer." (= wäre es Dir möglich, Deine Konversation etwas unmißverständlicher zu gestalten, da ansonsten möglichweise keineswegs beabsichtigte geringfügige impulsive und irrationale Reaktionen erfolgen könnten?") :wink:
Today is the first day from the rest of your life!
Benutzeravatar
Cansel
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: So Apr 11, 2010 17:42

Beitrag von Cansel »

Charly Manske hat geschrieben: "Schnauze, sons Beule."="Würdest Du bitte Deinen Umgangston etwas überdenken, da Deine Aussage sonst konträr zu der hier herrschenden Meinung steht?"
"Mach ma von Agga, Asi."="würde es Dir etwas ausmachen, Deinen derzeitigen Standort zu wechseln?") oder
"Kopp dicht, gleich Fratzengeballer."= wäre es Dir möglich, Deine Konversation etwas unmißverständlicher zu gestalten, da ansonsten möglichweise keineswegs beabsichtigte geringfügige impulsive und irrationale Reaktionen erfolgen könnten?"
*i like* :D
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
Antworten