DW- langweilig?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

DW- langweilig?

Beitrag von wedgemeister »

Mir fällt immer wieder- unangenehm- auf, daß über die DW immer nur als unansehnliches, zuschauervertreibendes und langweiliges System berichtet wird.
Die DW hat uns eine ungeahnte Steigerung, im sportlichen Bereich, gebracht. Die Effektivität dieses Systems steht für mich außer Frage.

Wie steht ihr dazu?
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Das eine schließt ja das andere nicht aus...
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Die Frage ist, warum man DW spielt.

Weil man Rumpumpel durch die Mitte spielen will, und eh nur 2m große 140kg schwere Liner hat, die alles wegschieben können, und man keine Lust/keine Fähigkeit hat, Skill Positions auf mehr als laufen und blocken zu coachen = Langweilig.

Wenn man dem Team alle Facetten des Systems beibringt, die Spieler daraus ein Spielverständnis lernen und entsprechend damit auch in anderen Systemen sich schnell zurechtfinden können, und man entsprechend um dies zu entwickeln auch noch ansehnlichen Football spielt = nicht langweilig.

Die Intention macht den Unterschied in der Ausführung, denke ich.
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Also Rumpumpel durch die Mitte ist zwar einer unserer Basisspielzüge, aber der öffnet halt andere Sachen.
Je aggressiver die Defense versucht die Wedge zu stoppen , umso anfälliger wird sie für die "schönen" Plays, Counter,Trap und PA Pass.

Lustig finde ich, daß Teams, die die größten Probleme mit DW haben die vernichtendsten Presseberichte schreiben.

Geil sind auch die Spieler des anderen Teams, die nach nem banalen Iso durch die 4, der für 3 yards ging, über den halben Platz schreien: Das ist Football. :roll:
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Ich denke die Doublewing ist gerade deshalb intersessant, weil die Liner in den seltensten fällen 2m groß und 140 Kilo schwer sind. Wenn ich so eine O-Line hätte, und ein entsprechendes Receiver-Quarterback Paket spricht nichts dagegen eine pro set Formation zu spielen.
Die Doublewing funktioniert vor allem wegen den Blockschemata, die den Vorblockern gute Winkel auf die Defensespieler geben (der Kickout durch den Blocking back bei den Off-Tackle Plays, Pulling Linemen noch und nöcher, Severe Angle Blocking etc.) Ich find die Doublewing nicht unstylish, weil die Blocking Techniken gerade oft auch gegen physisch stärkere Teams durchaus funktionieren. Außerdem sieht mann sehr schnell wie gut die Defense der Gegner aufgestellt ist bzw, inwieweit sie ihre Techniken beherrschen und intelligent spielen können.
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

fridge hat geschrieben:Weil man Rumpumpel durch die Mitte spielen will, und eh nur 2m große 140kg schwere Liner hat, die alles wegschieben können, und man keine Lust/keine Fähigkeit hat, Skill Positions auf mehr als laufen und blocken zu coachen = Langweilig.
solche kommentare zur DW gefallen mir ja ganz besonders. wie stinger schon sagte ist gerade die DW ein system in dem ich physische nachteile dem gegner gegenüber durch double teams, down blocks und kickouts am point of attack ausgleichen kann. versuch das mal aus der I. stärkere DLine bedeutet hier eigentlich immer dass beim lauf nix geht und man werfen muss.

und nur weil man auf eine offense setzt wo man schnell etwas hat, dass funktioniert (das laufspiel) heisst das doch noch lange nicht, dass ich nicht auch werfen will und das trainiere. nur mach ich mich nicht davon abhängig werfen zu können. wenn ich dann auch noch werfen kann, dann kann sich die defense wirklich überlegen gegen was sie verteidigen will.

nichts für ungut, aber dein kommentar zeigt leider nur, dass du nicht viel von der DW verstehst. und inwiefern ist ein power offtackle (das basis-play der DW) eigentlich ein lauf durch die mitte?
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Hey hoe!

Lies den 2. Absatz bitte auch, dann passts hoffentlich wieder.

will sagen: Ich kenne Teams, die mit ner DW nur einfachsten Football spielen wollen und nix machen als die handelsübliche Wedge...

Es gibt auch Teams, die mit ner DW ja wohl anständigen Football zeigen, weil sie ihren Leuten dabei mehr beibringen als "rotz die weg, fürn Meter reichts schon noch!".


Ich spiele selbst eine Wing-ähnliche Offense, denke also schon, dass ich mir 1-2 Gedanken zur DW machen kann. Mein Beispiel wurde halt leider nur zur Hälfte gequotet...

Wieder lieb?
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

Ich bin dir doch gar nicht böse. muss bei sowas nur auch immer meinen senf dazu geben. weisst doch wie coaches so sind...
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Ich hab meine Wedge aber lieb. :lol:
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Wedge=Best Play in Football!

Nuff Said!
Benutzeravatar
Air Raid
OLiner
Beiträge: 213
Registriert: Mi Okt 12, 2005 21:32

Beitrag von Air Raid »

Aber dann muß man sich aber schon gefallen lassen das diese Form des Footballs nicht besonders Spektakulär ist für die Masse an Zuschauern.

Allegemein würd ich aber schon sagen das die DW nicht langweilig ist wenn man denn die vielen möglichkeiten des Systems nutzt. Was mich besonders stört ist die Tatsache, dass die meisten Leute meinen man könne nur Laufen aus diesem System. Wenn das nur die Masser der Leute glaubt, dann könnte es mir egal sein. Nur Leider denken das die meisten "Coaches" auch.
You don't win by making sensational plays;
you win by not making mistakes.

Bum Phillips
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Da hast du auch vollkommen recht. Zum Glück bin ich noch Football Coach und nicht der Regisseur eines Football Matinees wie beispielsweise in der NFL.
Deshalb ist es mir wurscht, ob es den Zuschauern gefällt oder nicht solange wir erfolgreich sind.

Ja das Thema Pass ist so ne Sache, ich muss mich auch jedesmal überwinden, wenn ich nen Pass calle, aber ich arbeite daran. :D
Benutzeravatar
Air Raid
OLiner
Beiträge: 213
Registriert: Mi Okt 12, 2005 21:32

Beitrag von Air Raid »

Jaja wenn man sich mal den Katalog der NFL anschaut was gespielt werden darf und was nicht. Da ist das Kriterium wohl doch mehr auf das Spektakel gelegt.
You don't win by making sensational plays;
you win by not making mistakes.

Bum Phillips
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

@air raid
Katalog der NFL? Wo gibts so was zu bestaunen? würde mich echt mal interessieren! hab nur mal gehört von nem coordinator, der in seinem vertrag vorgeschrieben bekommt welche coverages er spielen muss. das die NFL mehr auf spektakel ausgelegt ist, als darauf was mit dem vorhandenen personal funktioniert dürfte wohl ziemlich klar sein.

spielst du etwa auch DW?
Benutzeravatar
Air Raid
OLiner
Beiträge: 213
Registriert: Mi Okt 12, 2005 21:32

Beitrag von Air Raid »

Ich spiele keine DW, was einzig daran liegt das ich mich erst vor kurzen intensiver mit dem System beschäftige. Und ich möchte da nicht mit halbwissen um mich schmeißen. Wenn ich aber dann mal mit meinen studien fertig bin, könnte ich mir durchaus vorstellen sie zu spielen. Aber wenn dann doch eher Passlastiger als es bisher in Deutschlan der Fall war. Ich persönlich sehe nicht warum man 90% laufen muß. Aber das hängt dann von der Defense ab, wenn ich eine starke Denfense hab kann man auch gerne viel laufen. Ist sie nicht dominat genug brauche ich das potenial schnell zu scoren, und das geht nur durch die Luft. Aber wie gesagt noch bin ich nicht tief genug in der Materie um das genau beurteilen zu können. Vielleicht schreib ich hier auch nur Mist.

Achja das ganze geht auch nur wenn ich dann einen passenden Coordinator posten hab. :lol:

Ob es den Katalog wirklich gibt weiß ich nicht, weiß aber um die vorgaben der NFL(E) die vertraglich fixiert sind. Und ich könnte mir schon vorstellend das dann in der N.Y. Zentrale ein paar "weise" Menschen sitzen die entscheiden was den Zuschauern gefällt und was nicht. Und wie wir seid John Lynch wissen, mögen wir keine harten Hits. :twisted:
You don't win by making sensational plays;
you win by not making mistakes.

Bum Phillips
Antworten