GFL2 Nord - Spieltag 03/04.07.2010

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
mdh
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: Mo Apr 16, 2007 15:37

Beitrag von mdh »

...wenn sich alle Refs vorbildlich verhalten, können wir nochmal über Coaches und Spieler reden....

... wichtig ist auch, dass es Refs gibt, bei denen es immer klappt oder bei denen klappt es nie...


Erst die Henne oder erst das Ei.

Natürlich, wie ich schrieb, geht es beide Seiten an und auf beiden Seiten gibt es Negativbeispiele.
Aber die Regeln des Spiels geben den Refs eine besondere Stellung, der er gerecht werden muss. Dieses Prinzip gilt im Übrigen für alle Menschen, denen aufgrund iher Position eine besondere Macht zuteil wird ( Polizisten, Richter, Lehrer) Auffälig ist, dass sich diese besonderen Exemplare nach meinen bisherigen Erfahrungen oftmals für relativ unfehlbar halten.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel.


BG
"Euch ist bekannt, was wir bedürfen,
Wir wollen stark Getränke schlürfen"

Football ist simpel: Es kommt nur auf den (Blick-oder Lauf-) Winkel an...
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

@ cruislover

Vollste Zustimmung.

@ mdh
Nicht erst die Henne dann das Ei oder umgekehrt. Alle gleichzeitig.
Die Refs kritisieren bisher nie öffentlich die Trainer oder Spieler, sind aber auf Grund des Regelwerks beauftragt auf das Fehlverhalten des Kodex zu reagieren und Strafen auszusprechen.
Richtig ist, dass Refs eine besondere Stellung haben, wie Richter, Poliszisten und Lehrer. Da du Lehrer aufnimmst musst du hier auch die Coaches anbringen. Die Spieler haben keine besondere Verantwortung. Diese werden erzogen von den Coaches und kontrolliert von den Refs. Daraus ergibt sich die Verantwortung der Coaches.

Um aber mal zurück zu diesem Spiel zu kommen. Die Refs müssen mit der Kritik umgehen und tun dies auch. Ich bleibe dabei, dass die Leistung insbesondere bei der benannten Situation vollkommen daneben war. Wenn man es nicht gesehen hat, sollte man zum Augenarzt gehen. Hat man Gnade vor Recht gehen lassen, kann man anschließend nicht den Coach, der sich berechtigt aufregt, da er die Gründe nicht kennt, nicht vom Feld werfen. Auch wenn die Aussage nicht Jugendfrei war.

Zum Inhalt der Aussage kann ich nichts schreiben. Ich habe nichts gehört. Da Herr Hanselmann nicht ausgeflippt auf dem Platz rumlief, muss der Inhalt schon übel gewesen sein und bestimmt nicht nur A...Loch.
Trotzdem geht es in dieser Situation nicht ihn runter zu werfen.
mdh
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: Mo Apr 16, 2007 15:37

Beitrag von mdh »

@S.P.
kann ich mich weit überwiegend anschließen, insbesondere was die konkrete Situatuon am WE angeht.

Allerdings haben sich Coaches entsprechend zu verhalten, aber aus anderen Gründen als es für Lehrer gilt.
Mit einer verliehenen Machtposition, die schwerwiegende Entscheidungmöglichkeiten gibt, erhöht sich der Anspruch an den Ausübenden. Da stehen Trainer und die genannten Professionen nicht auf einer Stufe, da ein Trainer allein aufgrund einer (sich zu erarbeitenden) Autorität irgendetwas durchsetzen kann. Alle Spieler unterwerfen sich ihm freiwillig, den anderen "Autoritäten" ist man aufgrund äußerer Umstände (Regeln, Gesetze) zwangsweise unterworfen. es ist eben ein Unterschied, wenn jemand einen Verweis erteilt oder sagen kann: "Mach mal 20".

Hinsichtlich der Erziehung der Spieler, gibt es sicherlich ein Ideal, welches genauso wenig oft oder häufig erreicht wird, wie das Ideal bei einem Ref.

Die Ei -und -Henne Aussage bezog sich auf die Art und Weise der Argumentation einiger Vorposter: Erst wenn Ihr, dann wir! Lächerlich, das führt eben nicht weiter...


BG
"Euch ist bekannt, was wir bedürfen,
Wir wollen stark Getränke schlürfen"

Football ist simpel: Es kommt nur auf den (Blick-oder Lauf-) Winkel an...
Benutzeravatar
Nr. 83
Rookie
Beiträge: 32
Registriert: Mo Nov 30, 2009 18:11

Beitrag von Nr. 83 »

Kasalla3000 hat geschrieben:Was hat der Amerikaner schweizer Abstammung für eine Position gespielt ?
Cornerback, soweit ich weiß.
inzwischen Nr. 12 :D
Kasalla3000
Safety
Beiträge: 1362
Registriert: Di Jul 04, 2006 10:15
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Kasalla3000 »

ProBowler hat geschrieben:Ich hab da mal zwei bescheidene Fragen an die Lichtgestalten die hier so hemmungslos über die Refs herziehen:

1. Nur Gott und der Papst machen keine Fehler. Wenn Ihr doch ach so fehlerlos seid, warum heißt unser Papst noch Benedikt der 16. und nicht z.B. Krötenschiß der Erste?

2. Wer von Euch kennt denn auch nur ansatzweise die ersten drei Seiten des Regelbuchs? Die beschäftigen sich nämlich mit dem Verhaltenskodex für Spieler und Coaches, aber auf solche Nebensächlichkeiten scheißt die Kröte offensichtlich.
Und wie sieht es mit dem Verhaltenskodex für Refs aus ? Da sieht die Sache wieder anders aus.

Vorab:

Spieler und Coaches machen Fehler und diese werden mit Strafen geahndet werden. Das steht ausser Frage.

@mdh

Nur wie sollte man ein neutraleres Verhalten bei den Refs erreichen ? Ohne Nachwuchs kein Druck Leistung zu bringen. Ohne übergeordnete disziplinarische Instanz kein Druck gute Leistung zu bringen.
Braucht mir keiner zu erzählen, es werden jahrelang äußerst fragwürdige Charaktere mitgeschleppt. Der Kerl im Norden mit dem Langhaarzopf und Stullig aus Berlin sind nur zwei Beispiele. Die wurden kurz aus der Schusslinie genommen, aber sind mittlerweile wieder mit dabei.
Die Konsequenzen für die Fehlentscheidungen tragen die Spieler und Teams. Aber was passiert mit den Refs, die klare Fehlentscheidungen treffen ?? Im Endeffekt nichts.
I hate it when I forget to turn my swag off at night and I wake up covered in bitches - Will Ferrell
Benutzeravatar
LB56
OLiner
Beiträge: 309
Registriert: So Sep 21, 2008 10:24
Wohnort: Willich

Beitrag von LB56 »

Kennt Ihr die Unterschiede zwischen Coaches, Spielern, Refs und Forum-Postern? Nein?

Refs:
Die gucken sich auf den Regelabenden im Zweifel die Videos der strittigen Spiele an. Sie versuchen daraus zu lernen und halten den Mund. Interne Maßregelungen der Refs bleiben im Kreis....

Coaches:
Die gucken sich das Video nach dem Spiel und das des nächsten Gegners an. Sie lernen aus den Fehlern und sprechen (laut) mit den Spielern und... neuerdings auch mit den Refs. Maßregelungen der Refs erfolgen dann öffentlicht von der Sideline...

Spieler:
Sie hören den Coaches zu und lernen (nicht) aus Ihren Fehlern. Daher wissen auch einige (nicht), dass man (nicht) über Tatsachenentscheidung der Refs herzieht. Dementsprechend ist Respekt auf dem Spielfeld mal da und mal nicht. Maßregelungen der Refs erfolgen lautstark auf dem Feld...

Forum-Poster (viele sind in Personalunion bessere Coaches, Spieler und Refs):
Diese Gruppe kann alles besser und weiß (im Nachhinein) alles besser. Hier gibt es weder Respekt noch Achtung anderen gegenüber. Vor allem Maßregelungen der Refs finden hier öffentlich statt....

Bei soviel Kritik an den Refs finde ich, sollte man die Jungs (und Mädels) abschaffen. Wir brauchen die eh nicht für unser Spiel, da Coaches, Spieler, Forum-Poster (und neuerdings auch Zuschauer) alle fair miteinander umgehen....

Leute, Leute..... Wenn alle so akribisch an Ihren Fehlern arbeiten würden, wie die Refs das machen, dann wäre es um unsere Sportart besser bestellt. Denkt mal drüber nach....

Ich bin übrigens weder Ref, noch Spieler, noch Coach und auch kein Vereinsverantwortlicher. :wink:

Und bevor ich hier verhauen werde: Viele die hier schreiben, wissen was Anstand und Respekt bedeuten und verhalten sich korrekt. Viele wissen es aber nicht, kümmern sich um Fehler anderer und wissen nicht mal ansatzweise was Nettiquette bedeutet...
Was'n los hier?
Benutzeravatar
Nibbles
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: Fr Jan 30, 2009 19:28
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Nibbles »

Kasalla3000 hat geschrieben:Was hat der Amerikaner schweizer Abstammung für eine Position gespielt ?
das, ist so nicht ganz richtig. Pete Ryan Piderman ist Schweizer amerikanischer abstammung :wink:
"ich kann nichts dafür, ich bin so!"
Kroetenschiss
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Mo Apr 20, 2009 13:59

Beitrag von Kroetenschiss »

@ProBowler:
1. Wie kommst Du darauf das der Papst unfehlbar ist??? Dem muss ich entschieden wiedersprechen, da er ein Mensch ist.
2. Ich kann noicht Papst werden, bin evangelisch 8)

Wie hier schon angemerkt...wo steht etwas über den Verhaltenskodex von Refs?? Denn da gibt es einige, die sich für unfehlbar halten...zumindest könnte man das ihrem Verhalten auf dem Platz entnehmen.

Und ja, Refs fordern Videos von kritischen Spielen an und vielleicht sieht man sich die auch an...aber werden daraus Konsequenzen gezogen?? Bekommen zumindest die betroffenen Vereine ein Feedback (man könnte ja auch die im Spiel von den Coaches kritisierte Situation dahingehend aufklären, dass der Ref richtig entschieden hat.
Und wenn der Ref falsch entschieden hat?? Was passiert dann? Gibt es dafür ein Regelbuch? Wird er die nächsten paar Spiele nicht mehr als z.B. Whitehead eingesetzt? Muss er seien Lizenz erneuern? Wird sie ihm sogar entzogen? Von alldem habe ich noch nie gehört....und das ist traurig und läßt mich daran zweifeln, dass auch nur ein Ref seine Entscheidung und sein Verhalten überdenkt.
Benutzeravatar
Odin22
OLiner
Beiträge: 274
Registriert: Fr Dez 17, 2004 14:50

Beitrag von Odin22 »

Ich bin auch für den Chip im Ball, und ne Fieldgoalkamera :lol: :lol: :lol:
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Beitrag von rainer55 »

Kroetenschiss hat geschrieben:
Und ja, Refs fordern Videos von kritischen Spielen an und vielleicht sieht man sich die auch an...aber werden daraus Konsequenzen gezogen?? Bekommen zumindest die betroffenen Vereine ein Feedback (man könnte ja auch die im Spiel von den Coaches kritisierte Situation dahingehend aufklären, dass der Ref richtig entschieden hat.
Und wenn der Ref falsch entschieden hat?? Was passiert dann? Gibt es dafür ein Regelbuch? Wird er die nächsten paar Spiele nicht mehr als z.B. Whitehead eingesetzt? Muss er seien Lizenz erneuern? Wird sie ihm sogar entzogen? Von alldem habe ich noch nie gehört....und das ist traurig und läßt mich daran zweifeln, dass auch nur ein Ref seine Entscheidung und sein Verhalten überdenkt.
Und nur weil Du davon noch nie gehört hast, passiert das auch nicht, oder wie?

Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, aber so viel Hundekacke wie von mdh und Kroetenschiss geäussert habe ich selten gelesen!
mdh
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: Mo Apr 16, 2007 15:37

Beitrag von mdh »

...und das als Verantwortlicher!

Deine Wortwahl zeigt aufs Vortrefflichste, was ich meine :!:

Wie es doch bewiesen wurde...


Beste Grüße

damit ist das Thema für mich beendet.
"Euch ist bekannt, was wir bedürfen,
Wir wollen stark Getränke schlürfen"

Football ist simpel: Es kommt nur auf den (Blick-oder Lauf-) Winkel an...
Kroetenschiss
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Mo Apr 20, 2009 13:59

Beitrag von Kroetenschiss »

Un nur weil du es als hundekacke bezeichnest, ist es auch welche???
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Beitrag von ProBowler »

Un nur weil du es als hundekacke bezeichnest, ist es auch welche???
Ja
Kroetenschiss
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Mo Apr 20, 2009 13:59

Beitrag von Kroetenschiss »

:lol:
wie auffem feld "ich bin wichtig, ich hab recht!!"

wie armselig....
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

In NRW laufen aber wirklich 1-2 Granaten als Schiri rum. Lassen wir mal die Relegation Gladbach - HBD außen vor (Schiris halten Spots nicht, nehmen Strafen an ohne Team Captains zu befragen usw) aber beim Spiel Langenfeld - Düsseldorf 2009 war mir der LJ aufgefallen, der kein Team bevorteilte, aber einfach komplett überfordert wirkte. Dieser Schiedsrichter pfiff dann später im German Bowl und gab diesen Screen Pass der Kieler, der auf halber Strecke auf dem Boden aufsprang, complete.

Von daher fällt es dann schwer an die internen Disziplinarvorgänge zu glauben.
Antworten