Training in der Reithalle

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Training in der Reithalle

Beitrag von groev »

Hallo,
da ja viele Teams Platzprobleme in der Winterzeit bekommen, habe ich mir schon länger die Frage gestellt, ob es theoretisch Möglich ist, dass Football-Training in einer Reithalle stattfinden zu lassen.

- Der Sand würde ganze das ganze noch etwas intensivieren
- Kontakt ist Möglich, im gegensatz zu normalen Turnhallen

Probleme können natürlich durch Hygiene (wie Sauber sind solceh Hallen?) enstehen.

Gibt es irgendwelche Teams die erfahrungen mit solchen Versuchen haben?


Grüße,

Groev
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Beitrag von groev »

Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Beitrag von Jay »

Interessanter Denkansatz, aber das größte Problem dürfte sein, dass die meisten Reithallen in der Zeit, wo sie als Trainingsplatz zweitgenutzt werden könnten, auch den größten Ansturm von Reiterseite zu verzeichnen haben.

Das zweite massive Problem dürfte sein, den Sand bzw. die Sägespäne (je nach Halle) aus der Ausrüstung, Kleidung usw. zu bekommen (ok, wenn man als Alternative hat, auf einem Aschenplatz zu trainieren, macht das auch keinen Unterschied mehr). Auch die Beschaffenheit des Bodenbelags ist da durchaus unterschiedlich - von knöcheltiefer Sägespäne bis relativ hartem Sand findet man sicher eine ganze Bandbreite von Hallen. Ebenso könnte es eine Herausforderung werden, für ein Football-Team geeignete Umkleidemöglichkeiten zu finden ( je nach Größe des Vereins).

Von der Hygiene nehmen sie sich sicher nicht viel mit öffentlich zugänglichen Plätzen, der Pferdemist hat da sogar gegenüber Hundekacke sogar noch den Vorteil, dass man ihn meist deutlich erkennt und relativ einfach vor dem Training beseitigen könnte (ich habe mir sagen lassen, dass man Hundekacke oft erst zu spät bemerkt :oops: ).
Die Reithalle wird zudem bei gut geführten Vereinen regelmäßig gesäubert, gepflegt und instand gehalten, da sie die Grundlage für den Sportbetrieb ist und man das "Working Capital" (die Pferde) keiner unnötigen Gefahr aussetzen möchte.

Grundsätzlich wäre das daher sicher möglich, hängt aber vom jeweiligen Reithallenverwalter ab. Ich habe gerade einen befreundeten Reitvereinsvorstand gefragt, der meinte, dass man sich das durchaus vorstellen könne, allerdings der oben angesprochene Zeitkonflikt so einem Plan wohl im Wege stünde.

Ach ja, Spieler mit Tierhaarallergie solltest Du auch nicht im Team haben 8)
Antworten