Der letzte Einmarsch der Braunschweig Lions (reloaded) ?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Der letzte Einmarsch der Braunschweig Lions (reloaded) ?

Beitrag von Fighti »

Diesmal ist die Quelle die Website der Lions:

http://www.braunschweig-lions.de/no_cac ... lions.html
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Beitrag von Ronald »

Dann mach ich hier, statt im Nonsense Bereich weiter:
Offen sind jedoch für alle Außenstehenden viele Fragen des Ob, des Wie und des Warum. Tatsächlich sieht es derzeit so aus, als ob die Zeit von 23 Jahren, in der GFL-Football in Braunschweig mit dem Namen „Braunschweig Lions“ verbunden gewesen ist, nach 2010 beendet wäre.
Wenn man die letzten Jahre betrachtet, die Zuschauerzahlen, den Eventcharakter, die Einsparungen am Spieltag und beim Team, das alles von einer 2 Mann Gesellschaft veranlasst, dann stellt sich mir gar nicht so sehr die Frage nach dem "warum".
Und wenn die Rechte unverständlicherweise bei zwei Einzelpersonen liegen, der Verein aber daraus viel mehr Nutzen und Verwendung zieht (alle anderen Mannschaften), dann müssen die Rechte (rein "moralisch") an den Verein übertragen werden. Nur zu welchem Preis? Ist dieser zu hoch, liegt der Buhmann für das Ende der Marke Braunschweig Lions bei der GmbH.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Ist das nicht ein bißchen sehr einfach ? Mussten diese Rechte nicht erst aus einer Insolvenzmasse rausgekauft werden ? "Wir kündigen euch den Vertrag, also gebt uns die Rechte, sonst seid ihr dooooof", erscheint mir ein bißchen sehr naiv als Rangehensweise. Wieso sollte die Sports Emotions die Rechte, die sie für teures Geld rausgeholt hat, verscherbeln ? So haben sie vielleicht auch wenig von, aber wenigstens haben sie dann wenigstens das Gefühl, dass sich der Verein nicht auf ihre Kosten saniert.
Benutzeravatar
e=mc²
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Fr Mai 28, 2004 09:06
Wohnort: Braunschweiger Land

Beitrag von e=mc² »

"Sparen. koste es was es wolle hat nicht funktioniert" Ronald hat es bereits mehrfach klar formuliert.
Fakt ist: Die SE ist mit ihrem Konzept vollständig gescheitert. Trotz guten Willens und Herzblut.
Das Gegenteil von gut? Gut gemeint.
Das Letzte, was den Gesellschaftern bleiben wird, sind die eingetragenen Namens-bzw. Markenrechte. Aber die Marke ist - auch durch die SE - herabgewirtschaftet.

Das verkrampfte Festhalten an einer Marke hat schon mehr als ein Team in die Tiefe gerissen. Somit erscheint mir der Schritt plausibel, den Druck der "Marke" aus dem Rennen zu nehmen. Auch die Corporate Identities großer Unternehmen ändern sich, manchmal radikal, manchmal nur in kleinen Details.

Die gute Nachricht ist für mich aber dies:
Offenbar gibt es in und um Braunschweig herum eine gut vorbereitete, überzeugte und entschlossene Gruppe, die hier einen Schlußpunkt zu setzen vermag und notfalls auch als "neue Marke" weiterhin GFL Football in Braunschweig präsentieren wird.
Albert Einstein hat geschrieben: Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
alejandro
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 10, 2010 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von alejandro »

Die Rechte musste aus der Insolvenzmasse heraus gekauft werden. Das hat die Sports Emotions übernommen und zahlt immer noch einen Teil ab. Undurchsichtig hierbei ist, woher das Geld dafür kommt. Von den Sponsoren und den Einnahmen aus dem laufenden Spielbetrieb? Sehr wahrscheinlich. Und nun sitzen die Gesellschafter der GmbH am längeren Hebel. Die Fronten bei den Verhandlungen sind sehr verhärtet und in der letzten Zeit kamen gleich offizielle Meldungen von jeder Seite. Das wird wohl Berechnung sein, damit niemand am Ende als Buhmann da steht. Erwähnenswert ist, dass auch der Verein die Namensrechte kaufen wollte. Die GmbH hatte jedoch ein Vorkaufsrecht auf die Rechte und um den Preis nicht in die Höhe zu treiben, einigte man sich (der Verein offensichtlich blauäugig), dass die Sports Emotions dann die Rechte günstiger Erwerben soll. Aus Unzufrieden mit dem Missmanagement der GmbH wurde der Vertrag nicht verlängert, bzw. aufgekündigt und nun herrscht eine große Uneinigkeit über den Preis zu dem alle von der SE angekauften Sachen (inkl. Namensrechte) vom Verein bzw. der neuen Vermarktungsgesellschaft an der der Verein zu 52% beteiligt ist, übernommen werden.

Das Interessante ist bei den Namensrechten, dass auch in der Meldung der SE "Braunschweig Lions" erwähnt wird. Ich bin zwar kein Anwalt für Markenrecht, aber soweit ich weiß wurde genau dieser Name geschützt. Das bedeutet, dass ein Football Team in Braunschweig sehr wohl noch Lions heißen kann, jedoch nicht mit dem Zusatz Braunschweig.

Da die Lizenzunterlagen zum 15.10. eingereicht werden müssen, wissen wir ja schon in knapp einem Monat wie die Lions jetzt heißen werden.
Benutzeravatar
Football Alex
DLiner
Beiträge: 159
Registriert: Mo Aug 11, 2008 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Football Alex »

alejandro hat geschrieben: Das Interessante ist bei den Namensrechten, dass auch in der Meldung der SE "Braunschweig Lions" erwähnt wird. Ich bin zwar kein Anwalt für Markenrecht, aber soweit ich weiß wurde genau dieser Name geschützt. Das bedeutet, dass ein Football Team in Braunschweig sehr wohl noch Lions heißen kann, jedoch nicht mit dem Zusatz Braunschweig.
Dann hätte die Anwälte aber sehr schlampig gearbeitet. In der der Regel handelt es sich um Knebelverträge, wo so ziemlich alles geregelt ist. Wahrscheinlich ist sogar das Vereinslogo geschützt.
freedom
Rookie
Beiträge: 60
Registriert: So Jun 01, 2008 20:36

Beitrag von freedom »

Also ich wird mal sagen, klassisch verzockt! :wink:
Und jetzt jammern und die Fans und Vereinsmitglieder nach dem Motto
"Erhaltet die BL" um Hilfe bitten, ist einfach arm.
Wer zockt, muss auch damit rechnen zu verlieren, that's life!

Hauptsache es gibt weiterhin guten GFL-Football in Braunschweig und
wenn das Team dann New Yorker Lions oder Braunschweig Löwen oder...
heißt, ist mir wumpe. :D
Die SE-Geschäftsführer können sich die Markenurkunde dann ja auf Klo hängen und den Namen noch auf ihren Visitenkarten verwenden. :oops:
alejandro
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 10, 2010 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von alejandro »

Ganz gewiss ist das Logo sogar geschützt. Zumindest sind die Verwertungsrechte bei der SE. Da aber bei der Anmeldung der Marke "Braunschweig Lions" aber bestimmt nicht an den jetzt vorliegenden Fall gedacht wurde und jede Anmeldung weiterer Marken auch Geld kostet, hat man sich das wohl gespart. Und ein neues Logo würde den klaren Schnitt ja noch einmal verstärken.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Beitrag von Exillöwe »

So als von einem extrem Außenstehenden betrachtet stellt sich mir die Frage, wieviel die Rechte an den Braunschweig Lions denn noch wert sind, wenn dahinter kein Footballteam mehr steht... Sollten da Geschäftsleute - als welche ich die derzeitigen Inhaber der Rechte betrachte - nicht ein Interesse daran haben den Rechteübergang möglichst unblutig und kostendeckend durchzuführen? Damit sie zumindest das herausbekommen, was sie selbst einmal investieren mußten..

Denn, obwohl der Name "Braunschweig Lions" ja inzwischen eine "Tradition" hat, dürfte es wenig Probleme machen wenn in der Zukunft die "Braunschweiger Löwen", "Brunsvik Leus" oder "Brunswik Lions" oder eine beliebige Variante dieser Optionen unter neuem Logo aufmarschiert..

Insofern würde eine Weigerung die Markenrechte zu einem tragbaren Preis an den Verei zu veräußern eher auf einee gewisse Bockigkeit schließen lassen..

... mal ganz davon ab, daß sich hier mal wieder ein typisches Beispiel dafür finden läßt, warum man wirtschaftliches Gebaren und Vereinsmeierei nicht unter einem Hut vereinen kann. :twisted:
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von philip »

Die eigentliche Frage ist doch, warum zwingt der Verband den 1.FFC sich von der SE als Vermarkter zu trennen ?
alejandro
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 10, 2010 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von alejandro »

Das tut er ja nicht. Die SE hätte auch die Arbeit der neuen Gesellschaft übernehmen können und der Verein hätte Teilhaber mit Majorität werden können. Jedoch hat die bisherige Arbeit der SE wohl den Verein nicht überzeugt.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von philip »

Die SE ist als Vermarkter nicht mehr zugelassen vom Verband weil der 1.FFC zu wenig Einfluß auf die SE hat. Die SE kann die Aufgaben des neuen Vermarkters nicht übernehmen, der 1.FFC müßte Anteile der SE übernehmen um ein Minimum an Stimmrechten in der SE zu bekommen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Das Problem ist doch, dass die SE schon von Anfang an gegen Statuten verstoßen hat.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von philip »

Damit kommen wir zu der Frage warum müssen die Vereine mehrheitlich beim Vermarkter das sagen haben ?
alejandro
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 10, 2010 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von alejandro »

philip hat geschrieben:Die SE ist als Vermarkter nicht mehr zugelassen vom Verband weil der 1.FFC zu wenig Einfluß auf die SE hat. Die SE kann die Aufgaben des neuen Vermarkters nicht übernehmen, der 1.FFC müßte Anteile der SE übernehmen um ein Minimum an Stimmrechten in der SE zu bekommen.
Das schreibe ich ja. Aber zugelassen wären sie immer noch. Nur die Konstellation ist nicht zugelassen.

Und das ein Einfluss vom Verein notwendig ist, belegt doch das Beispiel nun sehr lebhaft.
Antworten