Das Ende der Braunschweig Lions ist gekommen...

Die höchste deutsche Spielklasse...
thunderstorm
Rookie
Beiträge: 62
Registriert: Mi Nov 12, 2008 19:39
Wohnort: Berlin

....Lions

Beitrag von thunderstorm »

Hygia sehe ich als Göttin der Gesundheit zumindest in der griechischen Mythologie und ist auch die Tochter des Heilgottes Asklepios.

Mit Fantasie hört sich der Name doch recht ordentlich an.

P.S. Die neue BSO gibts jetzt auch als Download
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Da ist Weihnachten übrigens im Oktober zu erwarten...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

hier spannend zu lesen: §39
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Toelja
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Aug 27, 2006 23:00
Wohnort: Lion's City
Kontaktdaten:

Beitrag von Toelja »

@ Phorcus

Ich dachte ja nur, weil da immer was von 178.000 die Schreibe ist.

Wenn es sein muß, habe ich auch einen Hunni übrig.
Wenn jemand richtig gut ist, zahlt sich das aus!
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Ende der Braunschweig Lions ist gekommen...

Beitrag von schlueri »

Elora Danan hat geschrieben:... und ich bin mir nicht sicher, ob ich darüber heulen soll oder lachen muss: Hygia Lions

Vielleicht ist Namenssponsoring ja ein guter Trend, aber für mich klingt es wie eine Mischung aus Hydra und Hygiene... :cry:

http://www.neue-braunschweiger.de/Lions ... hstimmung/
Klingt komisch, ist aber so! :twisted:
fallingdown
OLiner
Beiträge: 375
Registriert: Do Mai 06, 2004 12:39
Wohnort: BS

Beitrag von fallingdown »

Toelja hat geschrieben: Ich dachte ja nur, weil da immer was von 178.000 die Schreibe ist.
Wenn es sein muß, habe ich auch einen Hunni übrig.
Namensrechte angeboten von alter Vermarktungsfirma: 12.000 Euro
Nun kannst du mal rechnen. :wink:
50 Cent pro Zuschauer und Spiel.

PS: Gibt es denn mehr Informationen vom Samstag? Headcoach, sportlicher Leiter/in ? Spieler?
Captain Kirk ist ja nun wohl auf dem Markt. Ein anderer bei den Vikings gelandet. Die Berlin Adler hatten ja 30 Bewerbungen. Oder waren das nur all die Spieler die retired haben. :lol:
aka mgri
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Beitrag von Ronald »

fallingdown hat geschrieben: Namensrechte angeboten von alter Vermarktungsfirma: 12.000 Euro
Nun kannst du mal rechnen. :wink::
Sag mal: Willst,kannst oder darfst du es nicht verstehen? Für nur 12.000 hätte es von der alten Gesellschaft nichts gegeben. Auch nicht fürs doppelte, dreifache, vierfache, fünffache. Warum nutzt du nicht das immer wieder angebotene Gespräch mit den Verantwortlichen?
kurupt
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 29, 2010 17:58

Beitrag von kurupt »

Ronald hat geschrieben:
fallingdown hat geschrieben: Namensrechte angeboten von alter Vermarktungsfirma: 12.000 Euro
Nun kannst du mal rechnen. :wink::
Sag mal: Willst,kannst oder darfst du es nicht verstehen? Für nur 12.000 hätte es von der alten Gesellschaft nichts gegeben. Auch nicht fürs doppelte, dreifache, vierfache, fünffache. Warum nutzt du nicht das immer wieder angebotene Gespräch mit den Verantwortlichen?
Aha, dann war das veröffentlichte Angebot seitens der Vorgänger also erstunken und erlogen? Wieso sagt man das dann nicht? Dann ist allen klar, warum es keine Einigung gab.

Ich habe bis heute keine Informationen über irgend ein Konzept seitens der neuen Führung, die Öffentlichkeitsarbeit ist mangelhaft und das grundsätzliche Motto man wolle Tradition usw. wiederbeleben hat man mit dem Verkauf des Namens doch schon torpediert. Und ich könnte wetten, das es dafür nicht viel Geld gibt. Wir reden hier von einem Fitnessstudio.

Mir sieh das sehr danach aus, als ob man mit allen Mitteln versucht, irgendwie an Geld zu kommen - koste es was es wolle.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Beitrag von Ronald »

Wo wurde denn das Angebot veröffentlicht?! Alles was man öffentlich lesen konnte war ein weinerlicher Text. Man musste allerdings auch den nur genauer lesen, um zu erkennen, dass da mehr verlangt wurde, als 12.000. Und für diejenigen, die genauer wissen wollten (z.B ich, du offensichtlich nicht) gab es ja das Angebot, es zu erfahren. Und das habe ich und andere auch getan.
Das ist übrigens nicht das erste oder zweite mal, dass man dir das hier zu erklären versucht. Du willst wohl deine eigene Version behalten.

Oder besser noch: was hätte oder müsste denn deiner geschätzten Meinung nach passieren (müssen), damit Eure Hoheit zufrieden ist?
kurupt
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 29, 2010 17:58

Beitrag von kurupt »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
• 07.07.2010: Angebotsunterbreitung der Sports Emotions GmbH an FFC, wobei alle vom FFC geäußerten Wünsche berücksichtigt werden konnten; Ausarbeitung auf zwei separaten Seiten, Seite 1 mit wesentlichen, unverhandelbaren Angebotsdetails, Seite 2 mit Optionen zur Annahme oder Ablehnung durch FFC.

Inhalte Seite 1:
o volle Nutzungsrechte für Markennamen „Braunschweig Lions“ und Internetdomain www.braunschweig-lions.de für FFC und dessen neue Vermarktungsgesellschaft ab Unterzeichnung bis zum Ende der Saison 2011, mit Ausnahme des Merchandisings, Lizenzgebühr: 6.000,00 EUR
o Übertragung sämtlichen Trainings- und Spielgeräts, sowie der Stadionausstattung aus dem Eigentum der Sports Emotions GmbH an FFC beziehungsweise dessen neue Vermarktungsgesellschaft; Kaufpreis 0,00 EUR
o Vorkaufsrecht für FFC (Verein selbst!) über die Markenrechte „Braunschweig Lions“ am Ende der Saison 2011 = Ausstiegsmöglichkeit. Kaufpreis: 6.000,00 EUR
o Garantie seitens FFC über die weitere Nutzung des Eintracht-Stadions als Spielstätte
o Zur Vergütung der von der Sports Emotions GmbH an den FFC beziehungsweise dessen neue Vermarktungsgesellschaft übertragenen Werte über die zuvor benannten Summen hinaus hatte die Sports Emotions GmbH zu diesem Zeitpunkt bereits einen Förderer akquiriert, der Bereitschaft zur Zusage signalisiert hatte, die von ihm angebotene Leistung für 2011 der Sports Emotions GmbH direkt oder über den FFC als Gegenleistung zukommen zu lassen. Daneben hätte die Sports Emotions GmbH die Möglichkeit gehabt, letztmalig aus eigener Kraft mittels des Merchandisings in 2011 einen Gegenwert für die von ihr überlassenen Werte zu erwirtschaften. Diese Konstruktion wäre sicherlich dazu geeignet gewesen, die Bedürfnisse aller Beteiligten abzudecken.

Inhalte Seite 2:
o optionale Angebote zur Übernahme von Wohnungseinrichtung, Fahrzeugflotte, Servicewagen, Kundendaten/Ticketing, Archiv Internetseite, etc.

...

Die Sports Emotions GmbH jedenfalls ist gerne bereit, die beiden bisher unterbreiteten Angebote zu einer guten Übergabe des Vermächtnisses der Braunschweig Lions auf einer Mitgliederversammlung zu erläutern – sofern gewünscht.

Quelle
Das sieht für mich erst einmal schon nach einem veröffentlichten Angebot aus. Ich gehe davon aus, dass es stimmt, weil beide Seiten ja bestätigt haben, dass es über einen langen Zeitraum Gespräche gegeben hat. Wenn das Angebot so nicht stimmte oder komplett unrealistisch wäre, hätte man das einfach auf einer Mitgliederversammlung oder ähnlichem als so geartet entlarven und um Unterstützung des eigenen Konzepts werben können. So etwas hätte sich im übrigen aus meiner Sicht sowieso gehört, wenn eine für den Verein einschneidende Veränderungen beschlossen werden.

Was war denn der status quo ante, also vor SE?
Insolvenz aufgrund Steuerhinterziehung und "in die eigene Tasche-Wirtschaftens" der Service- bzw. Market Team GmbHs, Verbindlichkeiten i.H.v. rund 350.000 Euro. (Diese Verbindlichkeiten sind durch die Insolvenz natürlich hinfällig geworden)

Was ist der Status nach 3 Jahren SE?
Man hat über drei Jahre neben den Altlasten (~80.000 Euro erfüllte Dauerkartenversprechen deren Einnahmen noch die Vorgänger eingstrichen hatten + Verbindlichkeiten beim AFVD) auch die Kosten für die Markenrechte/Homepage+Domain/Material i.H.v. 174.000 Euro abbezahlt - zusätzlich zum normalen Spiel- und Geschäftsbetrieb. Das sind "round about" 80.000 Euro Zusatzbelastung pro Jahr, die man gestemmt hat und die 2011 wieder frei gewesen wären. Rein wirtschaftlich würde ich diese Leistung als extrem gut bezeichnen - zumal man nicht einmal auf den Verkauf der Namensrechte angewiesen war, um das zu erreichen ;)

Da der FFC nicht weiter mit SE zusammenarbeiten wollte (auch dafür gab es ein Konzept, s.o.), hat man all die Werte, die man von den Vorgängern für teuer Geld erworben hat sowie die selbst aufgebauten Werte (Mobiliar, Kundendaten, Fancards, Merchandising u.ä.) für einen Bruchteil der ursprünglichen Kosten angeboten. Der FFC hat (bisher) nichts davon haben wollen.
Und für diejenigen, die genauer wissen wollten (z.B ich, du offensichtlich nicht) gab es ja das Angebot, es zu erfahren. Und das habe ich und andere auch getan.

Oder besser noch: was hätte oder müsste denn deiner geschätzten Meinung nach passieren (müssen), damit Eure Hoheit zufrieden ist?
Ich hoffe mal, dass das die neuen Verantwortlichen nicht so sehen. Wer den Interessierten/Fan anstatt der Öffentlichkeitsarbeit in der Bringschuld in Sachen Information sieht, der wird diese Unternehmung wohl zielsicher vor die Wand fahren. Aber gut, bisher war die Öffentlichkeitsarbeit ja auch mehr als mau...

Mir fehlt im Moment ein Konzept für die Zukunft des GFL-Teams. Man hat sich die Wiederbelebung alter Werte und Traditionen auf die Fahnen geschrieben, verzichtet aber auf die Marke "Braunschweig Lions" und alles drumherum. Warum? Und wie passt das zusammen? Wenn es eine Frage des Geldes ist, wundere ich mich, warum man sich dann entschließt, das gesamte Stadion (inkl. Nordkurve) zu öffnen und damit Mehrkosten in Kauf zu nehmen - obwohl man dann riesige Überkapazitäten hat.

Außerdem wird mir bei Aussagen wie "Es sei eine spontane Idee gewesen, sich an die Footballer zu wenden, erinnert sich Hygia-Geschäftsführer Christian Haertle." angst und bange.

Ich habe sehr das Gefühl, dass hier persönliche Animositäten und eine gewisse Blauäugigkeit dafür verantwortlich sind, dass man SE einfach keinen müden Euro gönnt und sich alle anderen Entscheidungen an dieser Maxime orientieren.

Man löst einen wirtschaftlich außerordentlich erfolgreichen Vorgänger ab, der alles Nötige an Materialien, Werten und Know-How sowie drei Jahre Erfahrung besitzt und bereit ist, dies für einen - aus meiner Sicht - angemessenen Preis weiterzugeben.

Um sich dagegen zu entscheiden und selbst eine komplett neue Marke, mit all dem Aufwand und den Kosten, die dazugehören (Promotion/Marketing, CRM, Branding, Design, neues Merchandising) aufzubauen - noch dazu eine die keinen direkten Bezug zur Stadt mehr hat sondern einen Unternehmensnamen -, gehört eine Menge Mut und ein sehr gutes und solides Konzept. Den Eindruck, dass das so ist, habe ich bisher nicht oder es wird absolut dilettantisch damit umgegangen.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Beitrag von Ronald »

Wahrscheinlich ist unser Wissenstand zu diesem Thema (Summen, Vertragsbedingungen, etc) zu weit auseinander. Ich bin leider nicht befugt, dich darüber zu informieren.

Ich gebe zu, dass man nach einfachem Lesen des Textes (Roman) der alten GmbH den Eindruck bekommen muss, der Verein/neue GmbH ist blöd, sich auf dieses Angebot nicht einzulassen.
Aber überleg mal selbst: Glaubst du, der Vereinsvorstand und die neue GmbH sind alles Kioskaushilfen, die keinerlei Verständnis für Werte, Wirtschaftlichkeit, Tradition etc besitzt?
Allerdings hoffe ich wie du, dass eines Tages diese Dinge mal veröffentlicht werden. Das wird aber wahrscheinlich im Sinne der Lions nicht passieren.
Schade eigentlich.
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

nix für ungut, das hatten wir doch schon alles (Der letzte Einmarsch der Braunschweig Lions (reloaded) ?)...gebt den Braunschweigern bitte wieder ein eigenes Forum...ich will endlich wieder Berlin gegen Dresden haben 8)
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Maetschi hat geschrieben:...ich will endlich wieder Berlin gegen Dresden haben 8)
In letzter Zeit war es ja eher Berlin gegen Berlin...
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

piwi-dd hat geschrieben:
Maetschi hat geschrieben:...ich will endlich wieder Berlin gegen Dresden haben 8)
In letzter Zeit war es ja eher Berlin gegen Berlin...
Hm, du meinst die guten alten Zeiten sind wirklich vorbei :cry:
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Beitrag von Ackymann »

Ich weiss schon lange nicht mehr was ich glauben soll/kann.
Die von kurupt zitierten Äußerungen der SE sind ziemlich umfassend und erscheinen auf den ersten Blick auch schlüssig und man fragt sich warum die neue Gesellschaft nicht auf deren Angebot eingeht.
Für mich kann es dafür nur zwei Gründe geben:
1. Der neue Geschäftsführer Andreas Bräunlich ist komplett bescheuert
oder
2. Die SE hat noch eine Leiche im Keller die nicht veröffentlicht wurde.
Bin mal gespannt ob wir das jemals erfahren werden.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Antworten