Football schauen

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
CoreX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:56

Football schauen

Beitrag von CoreX »

Hallo,

seit kurzem interessiere ich mich für Football und würde am liebsten jeden Tag paar spiele schauen wollen. Daher suche ich nach Möglichkeiten mir ein paar anzuschauen und am besten natürlich for free. Vielleicht ist das ne doofe Frage aber ist tenyardtorrent eine legale Geschichte?
Ich glaube je eher nicht da ja die Sender rechte kaufen müssen um die Spiele auszustrahlen. Und die haben nur das recht diese zu vervielfältigen....so hab ich das immer verstanden. Aber ich frage sicherheitshalber nach.

Vielen dank!
Chicag0
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: Do Dez 09, 2010 20:52

Beitrag von Chicag0 »

ich hätte ein paar streams für NFL football. Bin mir aber nicht sicher ob es legal ist, oder ne grauzone. wenns legal ist, poste ich sie natürlich.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Chicag0 hat geschrieben:ich hätte ein paar streams für NFL football. Bin mir aber nicht sicher ob es legal ist, oder ne grauzone. wenns legal ist, poste ich sie natürlich.
Nee, lass mal lieber... :wink:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
CoreX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:56

Beitrag von CoreX »

ja das muss net sein. Mit ein wenig Mühe findet man schon einige Streams.

Mir geht es um den generellen rechtlichen Sachverhalt.

Seit der Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung ist natürlich die Wahrscheinlichkeit wessendlicher geringer erwischt zu werden. Aber man weiss ja nie. Überall liest man unterschiedliche Aussagen was das betrift.
Dazu kommt noch das man nur noch bei groben Straftaten belangt wird und das saugen von urheberrechtlichen material gehört nicht dazu. Wie auch immer...möchte mich doch auf der sicheren Schiene bewegen.
Fullbackhorst
OLiner
Beiträge: 203
Registriert: Sa Dez 19, 2009 23:04
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Fullbackhorst »

Das hat nur bedingt etwas mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun. Wenn es einfache Streams sind, kann nur der Serverbetreiber in seinen Logs nachvollziehen, dass du da geguckt hast. Und da du nichts hoch lädst, ist das mit der Strafbarkeit auch zweifelhaft.

Aber da die Anbieter ja nun mal bestenfalls halbseiden (und aus Russland oder ähnliches) sind, wage ich es nicht, auf solchen Seiten Scripte zu zu lassen, ich bin schließlich mit Windows unterwegs. Und irgendwo will der ANbieter ja auch Kohle mit machen....
CoreX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:56

Beitrag von CoreX »

naja...tenyardtorrent ist ja kein Streamer sondern wie der Name schon sagt ein torrent tracker. Hier wird man mehr oder weniger gezwungen beim runterladen auch Daten anzubieten somit vervielfältigst du Daten. Und das macht dich zur Zielperson...eigentlich!

Streams(egal ob urheber oder nicht) sind in Deutschland, so weit ich informiert bin, legal da Daten nur temporär gespeichter und wieder nach dem schauen gelöscht werden.
Es findet also hier kein klassischer download statt.

torrent lädst du runter und bietest daten an und das ist bei urheberrechtlichen material illigal! Aber sind NFL spiele Urheber geschützt?? Und wen ja auch international??
Benutzeravatar
Airblader
DLiner
Beiträge: 198
Registriert: Mi Dez 22, 2010 22:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Airblader »

Wer mehr als ein NFL-Spiel per Stream geschaut hat, der hat sicher schon erlebt, dass mittendrin der Stream abbricht mit der Meldung "Closed due to copyright claim" (o.ä.) - insofern: Ja.

Eine legale Methode: Den NFL Game Pass kaufen. Wer Freunde hat, mit denen er anschauen möchte, kann es sich teilen, so wird es günstiger. Auf der Suche nach solchen Freunden bin ich leider noch. ;)

air
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

CoreX hat geschrieben:Aber sind NFL spiele Urheber geschützt?? Und wen ja auch international??
Wie naiv bist Du denn? Natürlich unterliegt alles Material der NFL auch dem Urheberrecht der NFL. Und die Herrschaften sind durchaus dafür bekannt, Verstöße dagegen zu verfolgen. Strafrechtlich mag das selten relevant sein, aber die zivilrechtlichen Ansprüche sind enorm. Ich dachte eigentlich, dass sich das seit Napster und den ganzen Prozessen gegen Raubkopierer und Tauschnetzwerke mal rumgesprochen hat. Scheinbar noch nicht zu jedem...
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
kalefeld1

NFL/NCAA bei Youtube

Beitrag von kalefeld1 »

Frage: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Seit kurzem gibt es jemanden der bei Youtube ganze NFL oder NCAA Spiele ( auch der laufenden Saison ) einstellt.

Kann ich mir ein solches Video OHNE rechtliche Konsequenzen herunterladen, auf DVD kopieren und mir dann auf dem TV ansehen ?
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: NFL/NCAA bei Youtube

Beitrag von piwi-dd »

kalefeld1 hat geschrieben:Frage: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Seit kurzem gibt es jemanden der bei Youtube ganze NFL oder NCAA Spiele ( auch der laufenden Saison ) einstellt.

Kann ich mir ein solches Video OHNE rechtliche Konsequenzen herunterladen, auf DVD kopieren und mir dann auf dem TV ansehen ?
Kommt drauf an, ob derjenige die Berechtigung hat, die Dinge bei Youtube einzustellen. Wenn ja, dann kannst Du sie zu Deinem privaten Gebrauch benutzen.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Airblader
DLiner
Beiträge: 198
Registriert: Mi Dez 22, 2010 22:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Airblader »

Der Download illegaler Inhalte war noch nie "legal" (d.h. erlaubt), sondern wenn überhaupt ist es Grauzone oder wird nicht verfolgt, da es zu aufwändig wäre. Auch Streams sind keineswegs legal, allerdings weiß ich da spontan nicht, inwiefern hier lediglich das Streamen oder auch das Anschauen des Streams illegal wäre. Kann der NFL gewissermaßen auch egal sein, denn bei Streams müssen sie nur die Quelle ausschalten, der Rest ergibt sich ja von alleine.
Der Mythos, Videos bei YouTube "legal" downloaden zu können entspringt eher diesem Ursprung: Es ist schwerer nachvollziehbar, dass du es getan hast. Nicht unmöglich wohlgemerkt, einfach extrem schwer. Aber dadurch wird es halt nicht legal.

Aber mal noch ein Hinweis: Rechtsberatungen sind nur durch Anwälte erlaubt und nur auf die würde ich mich verlassen.

In diesem Sinne sind meine obigen Angaben natürlich meine persönliche Einschätzung und nicht als Rechtsberatung zu sehen.

air
Fullbackhorst
OLiner
Beiträge: 203
Registriert: Sa Dez 19, 2009 23:04
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Fullbackhorst »

piwi-dd hat geschrieben:Kommt drauf an, ob derjenige die Berechtigung hat, die Dinge bei Youtube einzustellen. Wenn ja, dann kannst Du sie zu Deinem privaten Gebrauch benutzen.
Aber auch dann nur, wenn die Geschäftsbedingungen von Youtube dir den Download gestatten und nicht nur das Ansehen. Kannst du mir sagen, wo das in den AGB steht?
Airblader hat geschrieben:Aber mal noch ein Hinweis: Rechtsberatungen sind nur durch Anwälte erlaubt und nur auf die würde ich mich verlassen.
Das wäre mutig. Das einzigste, worauf du dich verlassen solltest, wäre ein Urteil des Bundesgerichtshofes (bzw. des letzinstanzlichen Gerichtes, wenn keine Revision mehr zugelassen wird). Alles andere sind Zwischenmeinungen. Wobei auch das in Deutschland Einzelentscheidungen sind, oder gibt es hier ein Präzedenzrecht?

Wie findet man die Übertragungen bei Youtube eigentlich? Ich habe über die Suche nichts gefunden, was länger als 5 Minuten wäre.
Benutzeravatar
zocker07
Defensive Back
Beiträge: 729
Registriert: Mo Jun 09, 2008 10:49
Wohnort: HAMBURG *Barmbek*

Beitrag von zocker07 »

Also ICH bin der Meinung, das man an Kabel Deutschland Digital einfach nicht vorbeikommt ! 15,- Euronen im Monat.. ESPN & Sport1+ schauen bis der Arzt kommt und alles ist fein !

Prost & guten Rutsch wünsche ich Euch
Das einzige,das mich noch überraschen könnte, wäre wenn man mich noch überraschen könnte.
**(in)Offiziellen Cheerleader-Manager der XFL-A**
Benutzeravatar
Airblader
DLiner
Beiträge: 198
Registriert: Mi Dez 22, 2010 22:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Airblader »

@ zocker07

Aber da hat man dann das Problem, dass man auf das Spiel angewiesen ist, das übertragen wird, oder? Wenn ich jetzt immer Steelers schauen will bringt mir das nicht viel - da muss schon ein Game Pass her.

air
Benutzeravatar
zocker07
Defensive Back
Beiträge: 729
Registriert: Mo Jun 09, 2008 10:49
Wohnort: HAMBURG *Barmbek*

Beitrag von zocker07 »

Jo. das stimmt allerdings auch wieder :cry:
Das einzige,das mich noch überraschen könnte, wäre wenn man mich noch überraschen könnte.
**(in)Offiziellen Cheerleader-Manager der XFL-A**
Antworten