U14 Regionalliga .... was geht

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Edgar »

Hallo

für uns Rheinländer bitte mal eine Übersicht. Wie ist der Stand der Dinge? Gibt es schon Teaminfos? Gibt es Vorbereitungsspiele? Das letzte Jahr als Vater eines U14 Spielers wird nochmal spannend.
Edgar
don
Defensive Back
Beiträge: 719
Registriert: Di Jan 25, 2005 14:50

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von don »

mavericks juniors vs düsseldorf panther 8:26
Bayer
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 04, 2011 09:13

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Bayer »

In Bayern wäre auch eine U14 Regionalliga toll, warum gibts sowas nicht? Sind andere Bundesländer da schon viel weiter?
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Spieler Papa »

Leider nein.
In Bayern lehnen es scheinbar die Vereine ab, da es angeblich/tatsächlich inBayern nicht machbar ist.
Im Norden gibt es meines Wissens einen Verein, der eine Mannschaft hat und ansonsten wartet man scheinbar.
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Daddy »

Spieler Papa hat geschrieben:...und ansonsten wartet man scheinbar.

Worauf nur :shock: :?:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Bayer
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 04, 2011 09:13

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Bayer »

Spieler Papa hat geschrieben:Leider nein.
In Bayern lehnen es scheinbar die Vereine ab, da es angeblich/tatsächlich inBayern nicht machbar ist.
Für mich unverständlich, wie sich die Vereine da selbst behindern. Bei der U14 dürfte ja ein Kind mit 12 Jahren schon tackeln und die Grundlagen dafür lernen. Ich verstehe nicht, wie man so auf die U15 9er Flag-Liga baut, wenn die Kinder auch Tackle spielen könnten. Und wegs Ausrüstung würde doch der AFVBy die Vereine unterstützen, hab ich zumindest mal gehört. Und in Österreich wirds super angenommen!
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Edgar »

Na wer heute noch auf Flag setzt der ist wohl etwas altbacken. Mittlerweile ist man in Nrw schon in die Routine übergegangen. Ich kann auch nicht verstehen das andere sich da so schwer tun. Hier boomt das immer mehr und ist überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit Flagfootball. Den gibt es nur noch für die Älteren Seniors und die ganz kleinen. Die Jugend aber spielt hier alle Tacklefootball U12 und U14 sind schon Standardt.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Anderl »

Hat mit "altbacken" nichts zu tun, sondern eher mit Fakten!

9er-Flag ist mit 12 Spielern am Spieltag und 13 gemeldeten Pässen zum Stichtag spielfähig und die meisten der bayer. U15-Teams haben (z.T. deutlich) weniger als 20 Pässe, max. 2 Vereine kommen auf 30.
....und dann soll man eine U14-Tackle-Liga erzwingen?

M.W. haben diese Saison etwa ein Dutzend Vereine für Flag gemeldet, bei Tackle verblieben max. 4 und das im Flächenstaat Bayern. NRW ist zwar auch recht groß, aber die meisten Vereine verteilen sich doch auf recht überschaubarem Raum (um nicht gleich von "Straßenbahn-Liga" zu sprechen, was sicherlich auch nicht ganz treffend wäre, aber ich habe das Wort im Zusammenhang mit NRW-Ligen schon gelesen).
Flag hat zudem den Vorteil, daß es in Bayern im Turniermodus gespielt wird, nicht in Hin- und Rückspielen, was sowohl die SR-Kosten, als auch die ohnehin schon dünne SR-Decke entlastet.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Spieler Papa »

@ Anderl
Leider stimmt so gar nichts von deinen Ausführungen. In NRW braucht man bei der U14 13 Spieler am Spieltag, wobei dies auch schon die Vorgabe beim Flag war! Wo ist also das Problem?

Auch sind die U14 Teams nicht wirklich in einem überschaubaren Bereich. Die aktuellen Teams kommen aus Bielfefeld, Hamm/Westfalen, Bonn, Aachen, Mönchengladbach, Troisdorf, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Essen usw. Es wird also die ganze Fläche genutzt. Selbst zu beginn der Liga mit weniger Teams war schon Köln, Hamm/Westf. mit Düsseldorf dabei. Also keine Straßenbahnliga! Dadurch, dass immer mehr Teams dazu kommen, könnte man jetzt wieder regionale "Straßenbahnligen" schaffen. Würde aber dem Leistungsunterschied nicht gerecht.

Zu beginn des U14 Tackle wurde auch in NRW in Turnierform gespielt. Und auch dies ist möglich! Allerdings haben sich die Verantwortlichen, wie bereits im NRW-9er-Flag, durchgesetzt und sich gegen eine Turnierform ausgesprochen. Es geht aber. Jetzt mal eine Kritik an Bayern.
Es kann doch nicht wirklich war sein, dass ihr in Turnierform spielt umd SR Kosten zu sparen bzw. die dünne SR Decke zu schonen?
Wir reden über die Zukunft unseres Sports (egal ob Flag oder Tackle) wer hier spart, spart sich zu tode! NRW ist auch nicht mit Refs gesegnet! Allerdings brauche ich bei der Turnierform mindestens 5 Refs den ganzen Tag. Bei einer normalen Hin- und Rückrunde brauche ich 4 Refs, die anschließend noch ein Erwachsenen Spiel pfeifen können oder sogar anschließend ein Jugendspiel und später noch ein Erwachsenen Spiel. (Double- bzw. Tripple Header)
Mein Vorschlag: wenn ihr so wenig SR habt und die Turnierform SR spart - was ich anzweifele - dann wechselt doch jedes Jahr die Liga, die in Turnierform spielen muss und beginnt mit der Herren Regionalliga! Vielleicht habt ihr auch nur so wenig Spieler in euren Teams - laut deiner Aussage weniger als 20 pro Teams - weil die Jungs und Mädels keine Lust haben an nur drei Tagen im Jahr ihren Sport auszuführen!?!

Also keine Ausreden suchen sondern Möglichkeiten suchen, warum es doch geht, allerdings ist dies natürlich schwerer.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Anderl »

Ich bin davon ausgegangen, daß für U14-Tackle die Paß-Regularien der anderen Jugendligen gelten.

Ich bin jetzt in der 11. Saison in der Szene und in Bayern gab es sogar 7 Saisonen einen eigenen Flag-Schiedsrichter-Pool, weil davor immer Spieltage abgesagt werden mußten.

Am Willen der Schiedsrichter liegt es hier in Bayern sicherlich nicht, es sind für die Menge der Teams einfach zu wenige.

Wie ist denn die U-14-Spielzeit in NRW? Bei Double-Headern bestimmt die BSO 4 Std. zwischen den Kick-Offs, das hieße bei einem "Triple-Header" z.B. 09:00, 13:00 und 17:00! :roll:

Im Flag-Bereich in Bayern sind mittlerweile wieder erfreulich viele Mädchen aktiv, wie integriert ihr die? Was machen sie nach der U14-Karriere? Damenteams sind überschaubar und auch da dürfen sie erst mit 16 anfangen.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von PiKay »

Ich schreib da mal ein paar Fakten dazu. Dann bewertet das nochmal neu:

Für eine Spielgenehmigung Tackle C in Bayern waren 2010 16 Spielerpässe notwendig. Erforderlich am Spieltag wären 13 gewesen.

Die Franken Knights hatten 14 potentielle Spieler (reine Bodies, unabhängig, ob die Tackeln wollten oder durften) in diesem Altersfenster. Für das größere Flag-Altersfenster 26. Das sind realistische Spieler mit regelmäßiger Trainingsbeteiligung nicht die Anzahl eingereichter Pässe.

Die Flagmannschaft absolvierte insgesamt 12 Spieltage (Hallenturniere, Scrimmage, Freundschaftspiele, Meisterschaften etc., teilweise zweitägig) mit insgesamt 43 Spielen.

Die Turnierform in Bayern schaut so aus, daß jeweils 3 Spiele an einem Spieltag gespielt werden, aber kein Turniersieger ermittelt wird, sondern die Begegnungen am Ende in einer Tabelle zusammengefaßt werden. Du hast also immer eine Ref-Crew für drei Spiele, anstatt eine eigene Ref-Crew pro Spiel. Senkt also die erforderliche Ref-Zahl am Spieltag um 2/3 (4 statt 12). Damit habe ich mich aber eigentlich noch nie näher befaßt. Vielleicht hinkt das auch.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Jugend »

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben. Aber hier ein paar Infos.
Die Mädchen dürfen ein Jahr länger spielen und sind anschließend sowohl in der B-Jugend als auch bei den Damen spielberechtigt. Den Passus mit den kickoff Zeiten in der BSO kenne ich nicht. Wir haben aber auch eine LSO. Zeiten beim Tripple Header normalerweise 10:30 C 13:30 A und 17 Uhr Herren. Zu den Fakten der Knights. Ihr habt als 50% der Spieler im ältesten Jahrgang. War dies immer so? Dann frage ich mich warum die alle so spät anfangen?
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von Jugend »

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben. Aber hier ein paar Infos.
Die Mädchen dürfen ein Jahr länger spielen und sind anschließend sowohl in der B-Jugend als auch bei den Damen spielberechtigt. Den Passus mit den kickoff Zeiten in der BSO kenne ich nicht. Wir haben aber auch eine LSO. Zeiten beim Tripple Header normalerweise 10:30 C 13:30 A und 17 Uhr Herren. Zu den Fakten der Knights. Ihr habt als 50% der Spieler im ältesten Jahrgang. War dies immer so? Dann frage ich mich warum die alle so spät anfangen?
don
Defensive Back
Beiträge: 719
Registriert: Di Jan 25, 2005 14:50

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von don »

Mavericks Juniors unterliegen starken Crocodiles 00:38 (00:22/00:08/00:08/00:00)
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: U14 Regionalliga .... was geht

Beitrag von PiKay »

@Jugend

Nein, ich rede von dem 4-Jahres Altersfenster. d.h. die anderen waren 2010 zu jung. Es gab überhaupt nur 5 aus dem ältesten Jahrgang.
Antworten