Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von elCaputo »

Uff!
Mir wird ganz anders. Wenn das so weiter geht, wird das ne echt kurze Saison.
Gemüse ist mein Kryptonit
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von Daddy »

Auf jeden Fall wünsche ich den Lilahemden von Herzen alles Gute beim Neuaufbau und hoffe noch ein kleines Bisschen auf ein positiv verlaufendes Insolvenzverfahren.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Diocletian
Safety
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Aug 07, 2004 07:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von Diocletian »

Langsam sollte auch im American Football ein Umdenken beginnen.......

Für Langenfeld sehr schade, für Football auch nicht gerade ein positives Aushänge schild. In einer Saison ziehen zwei Teams zurück, dass ist mal wirklich der Hammer.
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von guard68 »

Harter Schlag und total unerwartet.

Aber der Hap weiss ja wie es von unten nach oben geht.

Gutes gelingen für den Neuaufbau.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzer 1423 gelöscht

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von Benutzer 1423 gelöscht »

was für eine scheiße für alle anderen teams. kein mitleid mit langenfeld, sondern mit den verbleibenden teams.
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von IceDevilHH81 »

Auch von mir aus Hamburg die besten Wünsche in Richtung Langenfeld! Wir bei Blau wissen ja ganz genau wie beschissen solche Situationen sind! Nie Aufgegeben und immer weiter kämpfen! Ich bin mir sicher das die Longhorns ihren Weg zurück nach oben finden werden!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
spezl
OLiner
Beiträge: 236
Registriert: Fr Nov 19, 2010 06:43
Wohnort: Hamburg

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von spezl »

es scheint damit wohl so, als ob es keinen absteiger aus der momentanen gfl 2 geben wird. interessant wird es nun, ob man sich jetzt noch verstärken muss, wenn man wirtschaftlich nicht ganz so gut dasteht. oder ob man nicht mittel für die nächste saison zurück legt!!!????
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von störtebeker »

Am schlimmsten ist dieser Fall für die Teams, die gegen Langenfeld spielen sollten und für die Mitglieder des Vereins, die anscheinend jahrelang gedacht haben, dass alles seine Richtigkeit hat. Den folgenden Auszug aus der PM verstehe ich jedoch nicht:
Aufgrund eines Rechtsirrtums bei der steuerrechtlichen Behandlung von wirtschaftlichem Geschäfts- und satzungsgemäßem Zweckbetrieb wurden die Bilanzen des ASC zwar jährlich korrekt bei der Finanzverwaltung eingereicht und zu keinem Zeitpunkt moniert. Im Rahmen einer Prüfung wurden diese aber nun von der Behörde als falsch statuiert, die Gewinne nachträglich korrigiert und die Körperschafts-, Umsatz- und Gewerbesteuer hierfür neu festgesetzt.
Kann mir das mal bitte einer erklären.
"STANGENSPARGEL ?!?"
"Ja und?"
"Du willst also tatsächlich Spinat und Spargel kreuzen?"
"Jaa, das's lecker."
"Und wie willst' das dann nennen, was da raus kommt - Spagat?"
"Nee --- Spinagel."
hamster
Rookie
Beiträge: 38
Registriert: Di Nov 10, 2009 20:36

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von hamster »

störtebeker hat geschrieben:Am schlimmsten ist dieser Fall für die Teams, die gegen Langenfeld spielen sollten und für die Mitglieder des Vereins, die anscheinend jahrelang gedacht haben, dass alles seine Richtigkeit hat. Den folgenden Auszug aus der PM verstehe ich jedoch nicht:
Aufgrund eines Rechtsirrtums bei der steuerrechtlichen Behandlung von wirtschaftlichem Geschäfts- und satzungsgemäßem Zweckbetrieb wurden die Bilanzen des ASC zwar jährlich korrekt bei der Finanzverwaltung eingereicht und zu keinem Zeitpunkt moniert. Im Rahmen einer Prüfung wurden diese aber nun von der Behörde als falsch statuiert, die Gewinne nachträglich korrigiert und die Körperschafts-, Umsatz- und Gewerbesteuer hierfür neu festgesetzt.
Kann mir das mal bitte einer erklären.
Für mich klingt das nach dem Amerikaner Problem...also das Leute beschäftigt wurden die nicht hätten beschäftigt werden dürfen. Für diese fordert das Finanzamt dann eine Nachzahlung auf Basis was ein Profisportler kriegen müsste..und das ist dann happig
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13673
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von _pinky »

Derb ist aber, daß das Finanzamt das alles als ok abgehakt hat und im Nachhinein kommt.

OK. Da kann man im Moment nur in Trüben fischen.
Sollten's tatsächlich Nachzahlungen für unversteuerte Amis sein, dann bitte auf die Longhorns einhauen. Wenn aber der ursprüngliche Fehler beim Finanzamt liegt, ist das mehr als bitter.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Highnen
Defensive Back
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 05, 2004 23:02
Wohnort: Köln

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von Highnen »

Für mich klingt das aber auch so, als ob da noch nicht 100%ig die Lichter aus sind, oder? Was ist denn, wenn der Insolvenzverwalter den Verein erhält?
*****************

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

*****************
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von Marco73 »

*Lesezeichen setz*
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
JohnnyChan
Rookie
Beiträge: 84
Registriert: Fr Jan 28, 2011 09:47

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von JohnnyChan »

störtebeker hat geschrieben:Am schlimmsten ist dieser Fall für die Teams, die gegen Langenfeld spielen sollten und für die Mitglieder des Vereins, die anscheinend jahrelang gedacht haben, dass alles seine Richtigkeit hat. Den folgenden Auszug aus der PM verstehe ich jedoch nicht:
Aufgrund eines Rechtsirrtums bei der steuerrechtlichen Behandlung von wirtschaftlichem Geschäfts- und satzungsgemäßem Zweckbetrieb wurden die Bilanzen des ASC zwar jährlich korrekt bei der Finanzverwaltung eingereicht und zu keinem Zeitpunkt moniert. Im Rahmen einer Prüfung wurden diese aber nun von der Behörde als falsch statuiert, die Gewinne nachträglich korrigiert und die Körperschafts-, Umsatz- und Gewerbesteuer hierfür neu festgesetzt.
Kann mir das mal bitte einer erklären.
Heutzutage nutzen Unternehmen die Möglichkeit, erwirtschaftete Gewinne zu schmälern indem Rückstellungen für zukünftige Verbindlichkeiten jeglicher Art geschaffen werden. Durch den daraus resultierenden verringerten Gewinn müssen demnach auch weniger Steuern gezahlt werden.

Im Grunde sind solche Rückstellungen nichts illegales, wenn die zukünftigen Verbindlichkeiten auch wirklich auf das Unternehmen zukommen.
Ist bzgl. Langenfeld natürlich alles Spekulation aber es kann sein das eben solche Rückstellungen gebildet wurden um zukünftige Kosten zu decken, diese aber im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten viel zu hoch ausgewiesen wurden (evtl. um anderes zusätzlich damit zu finanzieren wie z.B. Importe).
Der Gewinn wurde dadurch deutlich verringert, die Steuern sind gesunken und auf den ersten Blick sind die Bilanzen in Ordnung. Wenn dann irgendwann das Verhältnis von Rückstellungen zur tatsächlichen Summe der Verbindlichkeit durchsickert wird das Finanzamt hellhörig und hofft im Nachhinein noch ein Stück vom Kuchen (Steuern) abzubekommen. Wenn dann erst der Stein ins Rollen gerät werden nicht nur eine sondern gleich mehrere Bilanzen auf Richtigkeit überprüft wie im Fall von Langenfeld geschehen. Leider mit einem unschönen Ende! :(

So würde ich das ganze als Wirtschaftslaie einschätzen! :D
Falls ich irgendwo falsch liege berichtigt mich. :D
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Re: Die nächste Bombe ist geplatzt: LL ist insolvent

Beitrag von störtebeker »

Merci, das heisst doch aber in letzter Konsequenz für alle Vereine ab Regio(denn da gehts ja auch schon um größere Summen), eine eigene Vermarktungsfirma gründen um den e.V. vor genau solchen Fällen zu schützen.
"STANGENSPARGEL ?!?"
"Ja und?"
"Du willst also tatsächlich Spinat und Spargel kreuzen?"
"Jaa, das's lecker."
"Und wie willst' das dann nennen, was da raus kommt - Spagat?"
"Nee --- Spinagel."
Antworten