Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

das vergangene Wochenende (7./8.5.) habe ich mal zum Testhören der diversen GFL-Radios mit meinem Androiden (Samsung Galaxy 3 i5800) mit dem App RetroRadio genutzt.

Am 7.5. beim Spiel der Cologne Falcons gegen die Blue Devils in der Ostkampfbahn des Sportparks Müngersdorf schlug aber die voreingestellte Verbindung zum GFL-Radio erstmal fehl, die Serveränderung habe ich nicht mehr rechtzeitig mitbekommen. Das Lions-Radio lief anfangs stabil, brach dann aber immer wieder mal ab, hier fehlt dem App schlicht ein Zwischenspeicher um verspätete Pakete auszusitzen :roll: , wunschlklang.com (sendet rund um die Uhr) lief dagegen stabil.

Am 8.5. hatte ich dann beim Spiel der Panther gegen Wiesbaden Phantoms anfangs das Gfl-Radio mit dem Spiel München-Plattling genutzt: 50 Minuten ohne Abbruch. Anschließend war dann das Monarchs-Radio mit dem Spiel Essen-Dresden dran. Im Stadion hatte ich keine Abbrecher.

Da das Spiel der Essener wegen fehlender Refs verspätet begann, habe ich noch versucht, auf der Rückfahrt nach Hause weiterzuhören. Auf dem Fußweg zum Bahnhof Benrath gab es keine Probleme, bei der Fahrt mit der DB gab es dann schon auf Höhe Langenfeld das Ende: kein UMTS, Edge/GPRS konnten den Stream nicht mehr konstant liefern.

Die Akkulaufzeit des Androiden reichte locker, allerdings sollte man möglichst vollgeladen starten.

Für ein komplettes Spiel sollte man mit einem Datenvolumen von ca 50-100MB je nach bitrate (wunschklang.com sendet 64kbit, die anderen 32 kbit) rechnen.

Fazit: Im Stadion mit stabiler UMTS-Verbindung kein Problem, unterwegs in Bewegung ist es wohl eher zufällig, ob man beim Zellenwechsel noch einen UMTS-Slot bekommt :shock:

Beim nächsten Mal werde ich mal ein anderes App ausprobieren :wink:
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von Peter »

Ein sehr interessantes Thema!

Kann man bei der App denn problemlos Stream-Adressen frei eingeben, um die temporären Web-Radios zu hören? Hast Du die kostenfreie oder die Profi-Version benutzt?

Ich warte gespannt auf die Ergebnisse Deiner weiteren Untersuchungen :D
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Peter,

RetroRadio ist kostenlos im android-market, dort kann und muß man die Streamadresse manuell eingeben. Man muß diese nur aus den "Umschlägen" (.m3u usw) extrahieren, was am Desktop-PC ein Klacks ist, am Smartphone aber eher kniffelig ist (mini-opera wollte den Link nicht öffnen).

@Fighti: bleibt die neue Adresse jetzt für die Saison? Wenn nicht, wäre dyndns ein interessanter Dienst damit wir nicht dauernd die Adresse ändern müssten :)
marduk667
DLiner
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 28, 2009 13:11

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von marduk667 »

Hey zusammen,

ich muss zugeben ich habe nicht zugehört sondern nur kurz reingeklickt ob es funktioniert.
Ich habe den Cherry RPlayer installiert welcher mir beim Klick auf den GFL-TV Link auch gleich zum Öffnen des Streams angeboten wurde. War zu der Zeit im WLAN und der Stream wurde sofort geöffnet und ich konnte zuhören.

Eventuell ist das ja noch eine Alternative
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von Fighti »

pantherfan_xxxl hat geschrieben: @Fighti: bleibt die neue Adresse jetzt für die Saison? Wenn nicht, wäre dyndns ein interessanter Dienst damit wir nicht dauernd die Adresse ändern müssten :)
Inzwischen funktioniert die DNS gfl-radio.link-innovation.com. Da unser Server aber kurzfristig vorm Samstag-Spiel auf diese Kiste umgezogen wurde, waren die meisten Provider-DNS-Server noch nicht geupdated, weshalb wir die IP rausgehauen haben. Es empfiehlt sich in Zukunft die DNS zu nutzen, da die dann selbst bei Serverwechsel innerhalb vom Serverpool von Link-Innovation weitergeleitet werden wird (während sich die IP logischerweise ändert).

Für die Besitzer eines Iphones scheint übrigens unsere Radioübertragung auch gut zu funktionieren.

Jetzt suche ich nur noch einen Flash-Player zum auf die Website einbinden, so dass die vielleicht weniger technisch versierten Leute per einfachen Klick im Browser auf "Play" zuhören können, ohne über noch eine Software gehen zu müssen.
Luck is when opportunity meets preparation.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
marduk667 hat geschrieben: Cherry RPlayer
hat für mich leider etwas zuviel Werbung an Bord, ich habe mit meinen dicken Griffeln diese statt den Stop-Knopf getroffen :? Retro Radio ist da deutlich zurückhaltender und hat mit seinem "Car Modus", die aus einer aktiven Favoritengruppe gefüttert wird, einen einfachen Zugriff auf die von mir voreingestellten GFL-Webradios ermöglicht.

Weiterer bereits getesteter "Kandidat":

Real-Player (wird noch als "beta" bezeichnet) bietet im Gegensatz zum PC-Pendant kein Zugriff auf Streams
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Mal so nebenbei:

die Datenmenge ist ja auch nichtt so unflott, je nach Tarif kommt man da schnell an "Zahlgrenzen" oder Einbremsung auf GPRS, womit ein Webradio nicht mehr sinnvoll abgreifbar ist.

HIer mal eine Tabelle für ein Spiel (wobei die 3 Stunden Dauer schon recht großzügig ist):

Code: Alles auswählen

Dauer   03:00		
kbit    Theoretisches Mindestvolumen KB		Beispiele
64      86.400		Wunschklang
56      75.600		MNRX-Radio
48      64.800		
40      54.000		
32      43.200		GFL-Radio, Lions-Radio
24      32.400		(nicht mehr GPRS-fähig)
16      21.600		
08      10.800		„AM/Telefonqualität“
Wunschklang und MNRX räubern da ganz gut mit dem datenvolumen, wobei Wunschklang allerdings auch ein Vollanbieter mit Musik ist :wink:
Benutzeravatar
Löwenbaby
OLiner
Beiträge: 379
Registriert: Mo Sep 20, 2004 17:47

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von Löwenbaby »

Erstmal danke an pantherfan für den sinnvollsten Thread der Woche.
Ich komme häufiger in die Verlegenheit im Stadion oder unterwegs (im Zug) Webradio hören zu wollen. Bisher ging das immer via Netbook, wobei ich mit Radio L.O.S. bisher die wenigsten Probleme hatte.
(Die Probleme mit dem Lionswebradio hattest übrigens nicht nur du :wink: )
RetroRadio ist kostenlos im android-market, dort kann und muß man die Streamadresse manuell eingeben. Man muß diese nur aus den "Umschlägen" (.m3u usw) extrahieren, was am Desktop-PC ein Klacks ist, am Smartphone aber eher kniffelig ist
Wenn du magst, kannst du mal ne kleine Anleitung basteln.

Wunschklang ist bei TuneIn Radio übrigens schon mit dabei.
Mein Favorite "https://www.reciva.com/" (damit füttere ich mein großes Internetradio) gibt es leider (bisher) nur fürs Iphone.

@Fighti
Nicht jeder hat ein Iphone. :wink:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von Fighti »

Nicht jeder hat ein Android, weshalb ich den Zusatz für passend hielt 8)
Luck is when opportunity meets preparation.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
Android
iphone
da fehlt noch jemand mit 'nem Windows Phone oder Symbian :wink: , Freiwillige vor!
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Löwenbaby,
Löwenbaby hat geschrieben:Erstmal danke an pantherfan für den sinnvollsten Thread der Woche.
Danke für die Blumen :oops:
Löwenbaby hat geschrieben: Wunschklang ist bei TuneIn Radio übrigens schon mit dabei.
habe ich auch schon festgestellt. nächster Testkandidat bei mir ist AOR (a online radio).
Benutzeravatar
brauniestar
OLiner
Beiträge: 346
Registriert: So Apr 11, 2004 20:27
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von brauniestar »

Also ich habe mit xiialive lite ( Android) auch keine Probleme gehabt , läuft ganz gut . Dort kann man auch die Stream ( Urls) speichern so das man diese nicht immer wieder neu eingeben muss.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
pantherfan_xxxl hat geschrieben: nächster Testkandidat bei mir ist AOR (a online radio).
habe ich in Dresden auf dem Campingplatz mit dem Spiel Mavericks - Baltic Hurricanes ausprobiert: verhält sich bei instabilen Streams (liegt das jetzt an der Lokalität MG oder an link-innovation? Probleme hatte ich bisher nur beim Lions-Radio aus MG und GFL-Radio aus MG) noch nerviger als Retro Radio, es mußte in der Regel neu gestartet werden, wenn der Stream hustete.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von Fighti »

In dem Fall lags wohl an unserem Server... Der scheint abzuschalten sobald mehr als 130 auf dem Stream sind.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
ktsadmin
B.O.F.H
Beiträge: 711
Registriert: Sa Apr 10, 2004 14:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von ktsadmin »

Hey fighti,

wenn du mit dem Server gfl-radio.link-innovation.com meinst, dann kann das eigentlich nicht sein, der ist für 2.500 (!) gleichzeitige Connections ausgelegt

Sollten wir mal verifizieren!
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
Antworten