Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
packerpride
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Do Dez 25, 2008 02:27

Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von packerpride »

http://www.sbes.vt.edu/nid.php

Der erste wissenschaftliche Vergleich aktueller Helme ist da. Er stammt aus einer Studie der Unis von Virginia Tech und Wake Forest. Der Vergleich behauptet von sich selbst NICHT "der" absolute Vergleich zu sein. Legt man eine andere Formel an, dann kommen bestimmt andere Ergebnisse heraus. Welche Formel den Ergebnissen zugrunde liegt ist auf der rechten Seite nachzulesen.

Zum ersten mal haben wir die Chance beim Helmkauf wirklich nach dem Sicherheitsaspekt zu gehen. Ich appelliere an alle das auch zu tun und nicht nach dem Motto vorzugehen der sieht geil aus und der ungeil. Es geht um euer Gehirn.
Woodie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 19, 2010 17:40
Wohnort: Berlin

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Woodie »

naja,

Revolution, schützt gut, sitzt angenehm, sieht gut aus und hat einfach was.
Aber es kommt immer darauf an , wie der Helm bei der jeweiligen Person sitzt.
Und dementsprechend sind bei manchen Personen die Meinungen einfach anders ob Speed oder Ion 4D, Xenith oder Revolution der bessere Helm ist.

Es ist halt einfach ein wissenschaftlicher Test, auf den man sich meiner Meinung nach nicht verlassen sollte!
Einfach aufprobieren und schauen welcher am besten sitzt.
Bild
packerpride
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Do Dez 25, 2008 02:27

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von packerpride »

Woodie, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber...

Natürlich ist es sehr wichtig das ein Helm gut sitzt, damit er auch richtig schützen kann. Aber endlich nach gefühlten 1000 Jahren gibt es einen UNABHÄNGIGEN wissenschaftlichen Vergleich und Du propagierst : Verlasst euch nicht drauf ! :|

Wir sollten froh sein das es so etwas endlich mal gibt. Du selbst musst ihm ja keine Beachtung schenken, aber lass bitte unqualifizierte Bemerkungen sein.

Es sei denn Du bist ebenfalls Biomechaniker an einer Uni und machst gerade Deine eigene Helmstudie.
Woodie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 19, 2010 17:40
Wohnort: Berlin

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Woodie »

Ich bleibe bei meiner Meingung, dass man sich darauf nicht verlassen sollte, da es einfach eine individuelle Sache ist, welchen Helm man nimmt.

Es ist toll, dass es soetwas gibt, aber ein Helm der einfach nicht gut sitzt schützt auch nicht.
Wenn man jetzt z.B. sich einen Speed holen will, aber der ION4D besser sitzt oder der Revo und man dann auch besseren Schutz genießen kann (ist jetzt nur ein Beispiel), dann nimmt man nicht den Speed.

Der Test sagt dir lediglich welcher Helm einen Hit am besten absorbiert!
Bild
packerpride
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Do Dez 25, 2008 02:27

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von packerpride »

Absolut Woodie, im Grunde genommen streiten wir gar nicht. Der Test sagt welcher Helm die Hits am besten absorbiert. Davon abgesehen sollte man natürlich keinen Helm kaufen, selbst nicht den Topscorer, wenn dieser nicht richtig auf der eigenen "Birne" sitzt. Da hast Du vollkommen Recht.
Woodie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 19, 2010 17:40
Wohnort: Berlin

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Woodie »

AMEN!
Bild
Armin Istrator

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Armin Istrator »

Ich wunder mich wieso die Riddell (Speed und vor allem der Revo) so gut abschneiden. Das Padding an der Stirn ist bei VSR-4 und Revo eigentlich dasselbe (härtet auch bei beiden nach ein paar Jahren schön aus -> Schmerzverstärker). Beim Speed ist wieder so ein ähnliches Teil drin (soweit ich richtig gesehen hab), nur dass es von einem Schaumstoffteil umhüllt ist. Dafür passt er von der Kopfform wesentlich besser als die alten Riddell Helme. Aber dass gerade der mittlerweile doch recht alte Revo 4 Sterne bekommt ist verwunderlich. Sollen die die Helme mal nach 1-2 Jahren testen, wenn das Padding bei den Riddell Modellen ausgehärtet ist.
packerpride
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Do Dez 25, 2008 02:27

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von packerpride »

Gute Idee. Getestet wurden in diesem Falle neue Helme. Das sollten die definitv auch mal testen. Ich hab mich auch gewundert das der Revo von 2001 noch so weit vorne mitspielt.
Woodie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 19, 2010 17:40
Wohnort: Berlin

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Woodie »

Hm,

es ist aber schon interessant, dass der teurere Revo IQ schlechter abschneidet als der herkömmliche Revo, auch wenn es nur minimal ist.
Bild
Benutzeravatar
Keep_Running
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: Mi Aug 25, 2010 08:03

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Keep_Running »

ich finde es auch interessant, dass der Air Advantage vor dem VSR4 ist ehrlich gesagt.
Sure, luck means a lot in football. Not having a good quarterback is bad luck.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Ruudster »

die profis gehen wohl auch eher nach dem feeling
http://www.nfl.com/news/story/09000d5d8 ... _headlines
packerpride
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Do Dez 25, 2008 02:27

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von packerpride »

Danke für den Link Ruudster.

Zum einen sind die Profis an den VSR-4 gewöhnt, weil sie den schon in der High School hatten.
Und es ist nun mal auch bekannt, dass die Profis NOCH mehr nach dem Aussehen eines Helmes gehen, als das bereits bei uns Amateuren der Fall ist.

Was soll man dazu sagen ? Hinterher stehen die Idioten mit CTE da, aber können sagen : Ich war damals stylemäßig ganz weit vorne und hatte nicht so einen hässlichen DNA auf der Birne !

Ich tippe mal, dass sogar jetzt noch es bei vielen Amateuren und Profis immer noch nicht "klick" machen wird und Coolness vor Sicherheit geht. Selber schuld, sag ich nur. :idea:
JSeau55
Defensive Back
Beiträge: 905
Registriert: Do Nov 24, 2005 20:43

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von JSeau55 »

In diesem Zusammenhang verweise ich auch nochmal auf den Film "Blood Equity" der die Spieler 5, 10, 15 Jahre nach ihrer Karriere zeigt....allerdings ist es dann für Einsicht zu spät. :!:
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Yvonne52 »

Puh, da bin ich froh, dass ich nen Revo Speed habe :D
Christain K
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 13, 2017 16:02
Kontaktdaten:

Re: Der erste "richtige" wissenschaftliche Helmvergleich

Beitrag von Christain K »

Finde es auch mega unverantwortlich, wie mit dem Thema in der Presse immer umgegangen wird. Häufig wird da alles zum Thema Gesundheit totgeschwiegen und die Langzeitfolgen werden kaum beachtet. Der Sport ist nunmal gefährlich und genauso sollte man mit der Thematik auch umgehen und dann wenigstens auf vernünftige Helme setzen!
Großer Fan der NFL, aber auch Interesse an der GFL 8) :laola:
Antworten