Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Jugend »

Mr Magic: Ich nehme dich beim Wort :D
Träum…. Endlich mal MVP…..
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Flagfootball dieses Jahr und du brauchst mir die Punkte nicht aufzeigen, da ich mir denken kann wie es gemeint ist, da ich deine Auffassung kenne. Dein Kollege Bronco – ich denke aus dem Ort zwischen D und W an der A46 – ist scheinbar ziemlich gefrustet über den Verband.

@ Djbronco
Ja ich weiß was "Konkludenz" und "Kohärenz" bedeutet. Und ich wende die stillschweigende Zustimmung genauso an, wie ich Regeln im Gesamtzusammenhang lese. Dies mache ich bei den verschiedenen Regelwerken des AFVD und AFVNRW jedes Mal! Du bist es doch, der es ablehnt, dass die beteiligten Personen erst einmal besprechen was man mit den einzelnen Punkten meint. Du bist es der behauptet, beim AFVD Regelwerk muss man erst einmal diskutieren und das JCFL Regelwerk wäre eindeutig. Wenn ein Außenstehender nach dem JCFL Regelwerk spielen soll, muss der sich auch sicherlich erst einmal ein paar Punkte erklären lassen und dies dann so akzeptieren. Das fällt allerdings ein paar Leuten sehr schwer. Bei jedem Turnier über ein und dieselbe Regelauslegung zu diskutieren, nur weil es mit der eigenen Auffassung nicht übereinstimmt…
Übrigens ich kenne das Regelwerk vom Erik ziemlich genau. Ich kenne auch so manche Vorgänger. Es ist schön, dass du für dich entschieden hast, dass du mit dem Regelwerk gut leben kannst und alle Punkte schlüssig findest. Daraus aber die allgemeingültige Aussage abzuleiten, dass dieses Regelwerk eindeutig ist, dürfte einer genauen Betrachtung nicht standhalten. Anderseits kann man mit den Begriffen "Konkludenz" und "Kohärenz" jedes Regelwerk als eindeutig definieren.
Ansonsten kann ich nur Fridge recht geben. Die Jungs können nach allen Regeln spielen! Kompliziert machen es nur die Funktionäre! Letztendlich muss es bei einem Spiel ein Regelwerk geben, das für alle Teilnehmer gleich gilt und bei Unklarheiten muss es eine Instanz geben die letztendlich entscheidet. Beim JCFL der Projektleiter beim AFVD der jeweilige Schiedsrichter.
DjBroncos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2011 19:30

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von DjBroncos »

Ich mach's kurz und knapp:

- Ja, Fridge hat recht.
- Nein, ich schreibe nicht "aus dem Ort zwischen D und W an der A46"!
- Ich bin nicht gefrustet, sondern hasse es einfach nur - entschuldige bitte die harte, aber einzig treffende Ausdrucksweise - verarscht zu werden.
- Natürlich bin ich für das Regelwerk, welches es dem jeweiligen Schiedsrichter fast unmöglich macht, ein Team nach belieben zu verpfeifen.
- Ein Regelwerk, welches Schiedsrichtern die Freiheiten gibt ein Spiel, ein Turnier oder auch einfach nur ein Team komplett zu verpfeifen, ist ein moralisch verwerfliches Regelwerk.

P.S.: Du hast meine Teams und mich nie verpfiffen, fühl dich also bitte nicht angesprochen/angegriffen.
P.P.S.: Meinetwegen würde ich sogar nach o. g. verwerflichem Regelwerk spielen, aber nur wenn es durch den jeweiligen Schiedsrichter nicht ausgenutzt werden würde. Als Trainer hat man schließlich v. a. die Verantwortung gegenüber der Kinder in eigener Obhut. Und wenn selbst die 11-Jährigen merken, dass sie gnadenlos verpfiffen werden, dann kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

So Freunde, nachdem ich mir nunmehr eine Weile die Diskussionen hier aus der Ferne angesehen habe, scheint es an der Zeit mal wieder einen etwas längeren Beitrag anzubieten. Vorab: Ihr habt möglicherweise gemerkt, dass ich (als Autor der JCFL-Wettkampfordnung) bislang nicht eine einzige Detail-Kritik oder Einzelfrage bezüglich unseres Regelwerks kommentiert oder beantwortet habe (mit Ausnahme der Frage nach dem explodierten Ball). Dafür gibt es viele Gründe, u.a. weil es gar nicht das Kern-Thema dieses Forums ist! Wenn’s dann aber sein muss, bitteschön:

(1) Bevor ich einige allgemeine Dinge klarstelle, hier nur ein paar Kleinigkeiten für „Jugend“ und „fridge“:
Also wirklich: … Explodierende Bälle, Deflaggen von Defense-Spielern, Strafbarkeit von versuchtem Flag-Guarding … fehlt nur noch die Zerstörung der Cafeteria durch einen missglückten Seitwärts-pitch und die Auslösung eines Erdbebens durch ein intentional-grounding … also sorry Freunde … habt ihr keine anderen Probleme oder Hobbys? Keines, der 23 derzeit in meinem Besitz befindlichen 5-5 Regelwerke hält es für notwendig dummes Zeug dieser Art explizit zu regeln, sodass auch ich darauf nicht weiter eingehen werde.

(2) Aber genau wegen so einem Stuss, wird sich die JCFL eben nicht wie „fridge“ es fordert mit irgendwem an einen Tisch setzen, um ein gemeinsames Regelwerk zu erarbeiten. Gleichfalls ist dies auch einer von zahlreichen Gründen dafür, dass wir in der Tat keine Pseudo-Demokratie betreiben, wie es „Jugend“ absolut zutreffend erkannt hat. Dafür betreibt die JCFL allerdings auch keinerlei Vetternwirtschaft, es gibt keinen Lobbyismus, Schiedsrichter verpfeifen bei uns auch nicht auf Anweisung der Turnierleitung irgendwelche Teams, Altersregelungen gelten für alle gleichermaßen, der Modus einer jeden Veranstaltung wird öffentlich gemacht und wir betreiben andererseits ein gut funktionierendes Partizipations-Modell (~ aktive Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen), was ebenfalls ein elementares Zeichen für tatsächlich gelebte Demokratie ist. Im Gegensatz zu einigen Wichtigtuern bin ich diplomierter Sozialarbeiter, habe an diversen Flag-Schulungen selber teilgenommen, später Flag-Schulungen selber durchgeführt und bin eben nicht irgendein Verwaltungsangestellter, der aufgrund irgendeines pseudodemokratischen Modells auf einem Stuhl festklebt, für den ich bei genauer Betrachtung gar nicht qualifiziert bin.

(3) Ausgenommen Tatsachenentscheidungen (immer strittig) sowie notwendige Entscheidungen, Sanktionen und Verantwortungen im Aufgabenfeld der Turnierleitung kommt hier nun eine Preisfrage: Warum loben die Coaches, Eltern und vor allem auch zahlreiche Teilnehmer seit mehreren Jahren immer wieder, die einheitlichen, klaren, nachvollziehbaren und bislang niemals durch eine einzige Regelwerks-Challenge in Frage gestellten Entscheidungen der Schiedsrichter bei Turnieren der JCFL - regen sich aber gleichfalls diesbezüglich immer und immer wieder über Schulsportmeisterschaften auf? Hierfür vier Gründe zur Auswahl:
a) die JCFL-Schiedsrichter sind einfach besser als andere Schiedsrichter,
b) die JCFL-Schiedsrichter haben hundertmal mehr Flag-Wettkampf-Spiele gepfiffen als jeder Mensch in Deutschland (p.s. Mr. Magic ist bei 1.200 Begegnungen)
c) das JCFL-Regelwerk ist schlichtweg besser und praktikabler für den mit knappen Ressourcen ausgestatteten Schul- und Freizeitsport, oder
d) die Punkte a-c treffen alle zu ?!

(4) Egal für was ihr euch auch entscheidet: Vergewissert euch doch einfach mal selber. Am kommenden Sonntag (19.06.2011) steigt ab 10:00 Uhr in der Gesamtschule Marienheide das sechste JCFL-Superflag. Wer sich davon überzeugen will wie supi-dupi das JCFL-Regelwerk seit geraumer Zeit tatsächlich funktioniert und wie souverän jeweils ein einziger Schiedsrichter (plus ein jugendlicher Seitenhelfer im Rahmen von Partizipation) die Spiele leiten kann, was für eine tolle Stimmung dadurch aufkommt und auf welch hohem Niveau die Teams auf dieser Basis schließlich spielen, sollte sich ein Besuch des Supeflags-2011 keinesfalls entgehen lassen.

(5) Zurück zum Kernthema, nämlich der aktuellen Qualität des Schulsports. Eines kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen: Weder die JCFL, noch ihre Kooperationspartner und schon gar nicht unsere seit nunmehr 10 Jahren bei über 1.500 Begegnungen praxiserprobte und kontinuierlich verbesserte Wettkampfordnung tragen auch nur den Hauch von Schuld oder Verantwortung an dem derzeitigen Ist-Zustand der deutschen Schulsport-Szene bei, denn große Teile unseres Regelwerks wurden (wie es "Jugend" in diesem Forum ja erneut versucht hat) vom Verband vor einigen Jahren in der Luft zerrissen und abgelehnt.

(6) Tjaaaaa ... Während allerdings die offiziellen Schulsportmeisterschaften in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Substanz, Qualität und Quantität verloren haben, sind zahlreiche verbandsfreie Turniere zu Highlights der absoluten Superklasse (mit Zuckerguss, Sahnehäubchen, Schokostreuseln und Goldstaub) gewachsen. Komisch oder?

(7) Noch ein Tjaaaaaa ... Möglicherweise wäre es für den Schulsport ja anders gelaufen, wenn man auf einige Vorschläge von uns und anderen Kritikern seinerzeit gehört hätte (womit ich nicht nur Regelwerks-Fragen meine), gleichfalls einige Leute ihren Vereins-Blick mal für eine Weile auf die pädagogischen, organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten der Schulen und Jugendclubs gerichtet hätten (wenn man schon rumposaunt, dass die Ausrichtung von Schulsportmeisterschaften die alleinige Aufgabe der zuständigen Sportfachverbände ist) und gleichfalls die berechtigten Kritiken und Wünsche zahlreicher Schul- und Freizeitsportler nur ein wenig ernster genommen hätte.

(8) Und ein letztes Tjaaaa ... Letztlich müssen sich die Teams der JCFL, WGSC, CFFL und FPH sogar bei einigen Funktionären bedanken. Denn dadurch, dass wir mit zahlreichen Teams aus den Schrott-Meisterschaften ausgestiegen sind, hatten unsere Projektleiter und Coaches plötzlich viel mehr Zeit und Energie, die nunmehr in unsere eigenen Projekte gesteckt werden konnte. Und somit wurde unser freier und unabhängiger Projektverbund zum größten und einzigartigsten Flagfootball-Jugend-Projekt unter Wotan's Sonne. Dankeschön alter Mann!

Und dieser freie, koopertive Projekt-Verbund unter der Führung der JCFL steht nach wie vor allen Schulsport-, Freizeitsport- und verbandsfreien Vereinsteams offen, die 5on5-non-contact in den Altersstufen U15 und U12 auf pädagogisch, organisatorisch und sportlich angemessenem Niveau betreiben wollen.
Mr. Magic is watching you !
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Daddy »

Eigentlich wollte ich mich hier stickum heraus halten da ich nun wirklich nicht das Hintergrundwissen habe um ernsthaft mit zu diskutieren, allerdings bekomme ich bei der Diskussion doch gewaltiges Magen grummeln.
Ihr kennt euch alle schon seit Jahren (na ja, zumindest die Mehrzahl von euch) und versichert euch auch immer wieder eurer gegenseitigen Wertschätzung.
Allerdings argumentiert ihr hier auf eine Art und Weise welche man pädagogisch betrachtet als zumindest fraglich bezeichnen könnte (liebevoll ausgedrückt).
Die Mitleser bekommen hier nur ein Bild der verfahrenen Standpunkte und einer mehr oder weniger offenen Antipathie geboten die keineswegs Konflikt lösend wirkt.
Wäre es bei gelernten und erprobten Pädagogen nicht eher sinnvoll diese Auseinandersetzung (vielleicht mit Supervision) an einem Tisch bei einem guten Getränk zu lösen und nicht unbedingt hier im Forum :?:
So jedenfalls ist ein Ende der Auseinandersetzung nicht erreichbar und der Kollateralschaden bei den Spielern eventuell zu groß.

Wenn es sein muss gebe ich auch die erste Runde am Tisch aus.



....und nein, ich eigne mich nicht unbedingt als Supervisor :twisted:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Ralf
DLiner
Beiträge: 151
Registriert: So Apr 30, 2006 20:33
Wohnort: Büren

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Ralf »

Eine gute Gelegenheit dafür wäre vielleicht bei einem Flag-Turnier wie z.B. dieses:

Am 09. Juli 2011 findet das Zweite U 17 Schulflagfootball-Turnier statt.

Ausgerichtet wird das Turnier von der Realschule Büren.
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Hallo "Daddy", Hallo Kollegen,

in einer Sache gebe ich dir vollkommen Recht: Aus kaum einem der Beiträge geht tatsächlich hervor, was für Ziele die jeweiligen Schreiber verfolgen bzw. mit welcher Intention sie sich hier (ja durchaus engagiert) beteiligen. Andererseits gibt es aber auch kaum eine Rubrik in diesem Forum, wo so tief und substanziell diskutiert wird. Zumindestens über meine Ziele werde ich weiter unten gerne Rede und Antwort stehen. Ehrlich gesagt warte ich schon seit Tagen darauf, dass irgendjemand die Frage nach den Zielen mal stellt. Und nun wird sich sehr schnell zeigen, wer hier nur die Anzahl seiner Forums-Beiträge mit Stuss und klugen Sprüchen künstlich in die Höhe schraubt und wer tatsächlich das Ziel und die Möglichkeit hat qualitativ und zum Wohl der Kids etwas zur Verbesserung der Schul- und Freizeitsport-Szene beizutragen. An mir solls jedenfalls nicht scheitern.

Vorab aber noch ein paar Zeilen zu deiner eher formalen Kritik bezüglich der Beiträge hier. Glaubst du wirklich "Pädagogik" hätte als einziges Ziel "Friede, Freude, Eierkuchen" zu erzeugen, oder Kinder und Jugendliche müssten vor zugegeben harten Disputen immer und überall verschont werden, da es sonst zu "Kollateralschäden" kommen könnte? Dazu Folgendes: Wenn überhaupt Kinder und Jugendliche in diesem Forum unterwegs sind, halte ich es bei der heutzutage weit verbreiteten "Lesefaulheit" für eher unwahrscheinlich, dass Kids, die in dieser Rubrik befindlichen, sehr ausführlichen und ungewöhnlich tiefen Beiträge überhaupt lesen. Und wenn es tatsächlich welche gibt, die dies dann doch tun, werden sie sogar etwas dabei lernen, und zwar, dass Erwachsene durchaus heftigste Diskussionen führen und grundlegende Meinungsverschiedenheiten haben können, ohne sich eben gerade sofort ins Gesicht zu schlagen, wie es bei vielen Kids gegenwärtig häufig passiert. Und sei dir versichert, die Hauptfiguren in dieser Rubrik: "DjBroncos", "der Coach", "Jugend" und auch ich "Mr.Magic" sind allesamt Leute, die sich seit Jahren den Hintern aufreißen, immer versuchen das beste für die Kids zu geben (sicher jeder auf seine Weise) und die allesamt hiermit bezwecken, es eben für unsere Kids besser zu machen. Wenn dafür dann mal ein paar Fetzen fliegen, wird keiner dadurch Schaden nehmen. Außerdem, von "Antipatie" kann da absolut nicht die Rede sein und Supervision ist bei inhaltlichen Disputen dieser Art der völlig falsche methodische Ansatz. Sei dir abschließend versichert, dass ich "Jugend" beim nächsten Aufeinandertreffen auf 'ne Bratwurst einlanden werde, denn bei ihm steht "Essen" definitiv vor "Trinken".

So nun zu deinen inhaltlichen Frage:

Ausgehend davon, dass die Schul- und Freizeitsport-Szene (insb. in NRW, Hessen und Berlin) noch vor wenigen Jahren tatsächlich eine blühende Landschaft war, wird erstmals (genau an dieser Stelle, genau hier in diesem Forum) der Versuch unternommen, zu analysieren warum es in diesem Bereich gegenwärtig nur noch vereinzelt tatsächlich blüht. Wir sind uns alle dahingehend einig, dass der GSFB 2011 (als angeblich wichtigstes Turnier in diesem Feld) mit 4 Teams aus 3 Bundesländern schon ärmlich ist und dass wir alle im Namen der vielen interessierten Kids das Ziel verfolgen, dass es besser werden muss.

Warum wir alle dieses gemeinsame Ziel verfolgen, basiert allerdings auf völlig unterschiedlichen Intentionen (was ja auch gar nicht böse oder verwerflich ist). Demnach besteht hier das Spannungsfeld, dass wir zwar ein ziemlich einfach zu definierendes gemeinsames Ziel haben, aber aufgrund völlig unterschiedlicher Intentionen und demnach auch unterschiedlicher Methoden und Ansätze erhebliche Probleme damit haben, einen gemeinsamen Weg zu finden bzw. Konsens zu erzielen (was bei dir vermutlich zu der fälschlichen Annahme geführt hat, es würde hier um Antipatie gehen). Trotz dieser massiven Hürden, nehmen wir alle diesen (von den Kids zwar selten verbal geforderten, aber sicherlich gewünschten) Arbeitsauftrag an. Ein guter Pädagoge weiß genau was seine Kids wollen, selbst wenn diese ggf. nicht die Fähigkeit haben ihre Wünsche verbal zu äußern.

Daraus leiten sich auch meine primären Ziele in dieser Fragestellung ab. Ich will so viele Super-Turniere (möglichst groß, spannend, fair, überregional, kooperativ) wie gerade noch in unseren Kalender passen, denn das ist es, was die Kids in meinem Projekt und in vielen Schulsport-AGs definitiv wollen. Auch aus pädagogischen Gründen will ich genau das, denn 5on5-non-contact ist eine pädagogisch hochwertvolle Sportart, bei der Kids vieles lernen können und sie gleichfalls von der Straße weg kommen. Somit sind primäre Ziele und Intentionen in meinem Fall hoffentlich deutlich benannt.

Daraus folgt, dass mein JCFL-Projekt für alle Schul- und Freizeitteams geöffnet ist - insofern es Partner gibt, die mit uns zusammenarbeiten wollen und pädagogisch zu uns passen. Was die Zusammenarbeit mit Vereinen betrifft, hat es in der Vergangenheit durchaus produktive Ansätze gegeben. Da aber der Verband einen Ausschließlichkeitsbeschluss in seiner BSO hat, der gegenwärtig offensichtlich sehr straight interpretiert wird, ist es extrem schwer hier Kooperationen zu betreiben. Da die JCFL, WGSC, CFFL und FPH eben keine der Definition nach "konkurrierenden Verbände" oder "bösartige Organisationen" sind, sondern lediglich freie Projekt-Plattformen, kann ich nicht verstehen, warum es einigen Leuten sooooooo dermaßen schwer fällt zu begreifen, dass wir (ohne es als primäres Ziel zu haben, also ganz nebenbei) im Prinzip kostenlose Nachwuchsförderung für die Vereine betreiben könnten (Konjunktiv). Dass dies in der Vergangenheit nur selten und gegenwärtig im Prinzip gar nicht geschieht, liegt meiner Meinung nach eben nicht an uns.

Wenn du also forderst, dass sich Vereine, der Verband und die freien Projekte (zum Wohl vieler Kids) mal an einen Tisch setzen sollten, sage ich dir und allen die es hier lesen:

ICH BIN DABEI !!! whenever, wherever they want !!!

Insgesamt wäre es allerdings von Nöten, sich auf gleicher Augenhöhe zu treffen, denn ein Projekt wie die JCFL hat es absolut nicht nötig, sich permanent sagen zu lassen was richtig und was falsch ist - und primär daran wird es scheitern !!!

Bezüglich deines Angebotes, die erste Runde zu spendieren: Ich trinke Kaffee!
Zuletzt geändert von Mr. Magic am So Jun 12, 2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Magic is watching you !
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Jugend »

@ Mr Magic:
Leider muss ich zu einem Punkt (Punkt 5) Stellung nehmen.
Ich zerreiße in keinem Wort deine Wettkampfregeln und versuche es auch nicht. Ich gehe nur gegen die Aussagen von Bronco vor, der behauptet, dass im AFVD Regelwerk kaum etwas eindeutig ist und im Gegensatz dazu im JCFL Regelwerk alles eindeutig ist und dies habe ich widerlegt beziehungsweise versucht zu widerlegen. Ich habe mehrfach betont, dass ich dein aktuelles Regelwerk als gut spielbar ansehe. Bei deinem damaligen Entwurf war ich dagegen es zu übernehmen, weil ich nicht verstanden habe, warum ein Team bei einer DQ mit weniger Spieler spielen soll und warum die Offense nicht den Versuch widerholen soll bei einer Strafe. Einige andere Punkte waren gut und wurden in früheren Regelwerken in ähnlicher Form übernommen. Letztendlich gab es Regeln, wo es nur einen Unterschied im Satzbau bzw. bei den Begriffen gab. Es wurde nicht zerrissen es wurde nur abgelehnt. Und ich stand nicht alleine da! Dein Vorwurf ist also eindeutig falsch! :x

Außerdem möchte ich betonen, dass auch das AFVD bzw. IFAF Regelwerk nicht einen aktuellen Stand des Schulsport schuld ist. Es ist nur ein Regelwerk. Und wenn Schiedsrichter angeblich oder tatsächlich aus eigenem Antrieb oder auf Anweisung einer Turnierleitung ein oder mehrere Teams verpfeifen, ist dies nach allen Regelwerken möglich. Bisher hast du beim alten Regelwerk noch nie Probleme gehabt bei unserem Bambini Bowl und das obwohl hier mehrheitlich nicht einmal lizenzierte Schiedsrichter waren. Und wie bereits geschrieben, bei den bisherigen Turnieren im Jugendbereich - GJFB in Rothenburg, NRW Schulmeisterschaft, NRW Bambini Meisterschaft - gab es auch keine Diskussionen.

Übrigens an der Erstellung des Regelwerks haben 10 Personen aus acht verschiedenen Ländern von drei Kontinenten gearbeitet und keiner kam aus Deutschland! Diese Personen haben Erfahrungen von zahlreichen Landes- Kontinentalen- und Weltmeisterschaften gesammelt. Und an der deutschen Übersetzung haben vier Deutsche Schiedsrichter gearbeitet, die aus vier verschiedenen Landesverbänden kamen. Ja, und einer war ich. Und das Regelwerk wird, aufgrund der gemachten Erfahrungen immer wieder überarbeitet. Es ist anders als das JCFL Regelwerk, sogar teilweise extrem annders, aber es ist nicht undefinierter als dein Regelwerk.

Zu den anderen Intentionen. Natürlich hat jeder vernünftige Coach oder Funktionär das Ziel im Kinder- und Jugendbereich die Anvertrauten weiterzuentwickeln. Und dies nicht nur im sportlichen Bereich sonder auch in der Persönlichkeitsentwicklung.
Außerdem gibt es keine strengere Regelauslegung. Aktuell gibt es nur für mich als Trainer zahlreiche versicherungstechnische Problem.
Zum Regelwerk: Sicherlich wird der AFVD das Regelwerk nicht abweichend zum internationalen Regelwerk ändern. Wir sind doch froh, dass es endlich mal ein einheitliches Reglwerk gibt. Doch dein Ziel ist es ja auch nicht das Vereinsregelwerk zu ändern. Du sagtest ja eher, dass die Schulen und die Jugendclubs ein von den Vereinen abweichendes Regelwerk benötigen. Wenn die Schulen dies allgemein so sehen, wäre das sicherlich möglich. Aber auch hier nur deutschlandweit.
Letztendlich zum eigentlichen Thema zurück:
Ein Problem bei den deutschen Schulmeisterschaften hat mehr als ein Grund. Und das Regelwerk ist kein Grund. Es ist sicherlich mangelndes Geld, es ist sicherlich auch die abnehmende Unterstützung der Vereine. Auch sind es die schlechter werdenden Bedingungen an den Schulen - Hallensituation - Ob es in NRW der Wegfall des Flagfootball in der Alterstufe 11-15?Ob es ein Fehler im System ist? Hier lässt sich sicherlich sprechen. Vielleicht sogar Ergebnisoffen! Vielleicht auch mit dem Ziel der Zusammenführung.
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Daddy »

Mr. Magic hat geschrieben:... An mir solls jedenfalls nicht scheitern.
Das hatte ich auch nicht erwartet :wink:
... "Pädagogik" hätte als einziges Ziel "Friede, Freude, Eierkuchen" zu erzeugen...
Ganz bestimmt nicht, so naiv bin ich nicht.
Aber der Ablauf : Konflikt, Kompromiss, Lösung gefällt mir weitaus besser und ist dabei auch lehrreicher.
...Wenn überhaupt Kinder und Jugendliche in diesem Forum unterwegs sind, halte ich es bei der heutzutage weit verbreiteten "Lesefaulheit" für eher unwahrscheinlich, dass Kids, die in dieser Rubrik befindlichen, sehr ausführlichen und ungewöhnlich tiefen Beiträge überhaupt lesen.
Da kann ich dich aus eigener Erfahrung nur vor der Unterschätzung der Jugendlichen warnen, die lesen mehr als wir glauben und gerade bei Trainern wie euch werden daraus stärkere Wirkungen erzielt als es z.B. Eltern jemals erreichen könnten.
... dabei lernen..., dass Erwachsene durchaus heftigste Diskussionen führen und grundlegende Meinungsverschiedenheiten haben können, ohne sich eben gerade sofort ins Gesicht zu schlagen...
Dies würde ich als das mindeste voraussetzen, allerdings ist meine Hoffnung auf mehr "Lerneffekt" noch nicht gestorben.
...die Hauptfiguren in dieser Rubrik: "DjBroncos", "der Coach", "Jugend" und auch ich "Mr.Magic" sind allesamt Leute..., immer versuchen das beste für die Kids zu geben
Das weiß ich sehr wohl, da ich euch (zumindest 2 davon) auch gut genug kenne 8)
...dass ich "Jugend" beim nächsten Aufeinandertreffen auf 'ne Bratwurst einlanden werde, denn bei ihm steht "Essen" definitiv vor "Trinken".
Nein, keine Chance, unter zwei läuft da gar nichts :mrgreen:
So nun zu deinen inhaltlichen Frage:...
Neee, neee, das ist euer Ding.
Damit habe ich nichts zu tun :P
ICH BIN DABEI !!! whenever, wherever they want !!!
Habe ich nicht anders erwartet.
Ich trinke Kaffee!
Gute Wahl, sorgt für einen klaren Kopf :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

@ Daddy:
da du ja inhaltlich nicht viel damit zu tun hast, hier nur in aller Kürze:
1. Zwei Bratwürste für Jugend - auch daran solls nicht scheitern.
2. Die Kids aus meinem Projekt lesen die Texte hier mit Sicherheit nicht.
3. Schaden dadurch ... halte ich für völlig unwahrscheinlich.

@ Jugend:
(1) Komm' doch mal endlich von den Regelwerken weg.
1. Du zitierst ständig Sachen, die selbst im JCFL-Regelwerk bereits seit drei Jahren nicht mehr drin stehen.
2. Ich hatte damals den verbandlichen Auftrag ein separates Schulsport-Regewerk zu entwerfen.
3. Gleichfalls war ich damals bereit über Einzelheiten zu sprechen. Nur ist es dazu nie gekommen.
4. Wo habe ich geschrieben, dass du persönlich mein Regelwerk zerrissen hättest?
5. Bei den Panther-Bambini-Bowls war alles supi. Mein Team hatte keine Probleme mit eurem Regelwerk und die Schiedsrichter hatten keine Probleme mit meinem Team.
6. Bei JCFL-Turnieren gab es zwar (wie überall) mal Probleme, aber sicher nicht wegen des Regelwerks. Ich brauche beim Coach-Meeting ca. 2 Minuten um die Unterschiede zu erklären.
7. Also nochmals: Was soll das mit der never-ending Regelwerks-Diskussion.

(2) Bitte komm' mir doch nicht damit, dass bei NRW-Schulturnieren alles "Friede, Freude, Eierkuchen" wäre. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und auch glaubhafte Infos, bei denen sich mir die Fußnägel aufrollen.

(3) Anders beim Panther-Bambini-Bowl. Die sechs Jahre gehören für meine Teilnehmer und auch für mich noch heute zu den Top-Tagen - selbst das Jahr, wo es 200Liter/qm geregnet hat, selbst das Jahr wo wir durch eine totale Fehlentscheidung das Halbfinale verpasst haben, vor allem das Jahr bei dem wir im Viertelfinale nach 31 Overtime-Downs gegen Duisburg rausgeflogen sind. Schade, dass es das Turnier nicht mehr gibt.

(4) Viel interessanter ist aber doch, ob Vereine wie deine Panther mit Projekten wie der JCFL noch zusammenarbeiten wollen - unabhängig davon, ob es Leute gibt, die das mit straighter Auslegung von Formalien irgendwie verhindern wollen. Ich sagte ja bereits, dass ich bei einer Perspektiv-Diskussion am Tisch sitze.

(5) Lösung Problem 1:
Versicherung: Das habe ich meinem Freund im Verband auch schon mal schriftlich eingereicht. Solltet ihr z.B. an einem Bambini-Bowl der JCFL teilnehmen, sind eure Kids über das Jugendamt versichert (hat mir zumindestens das Rechtsamt klar und deutlich mitgeteilt). Gleiches gilt wenn wir an Vereins-Turnieren mitspielen. Hier sind meine Kids (weil Ausflug in der Verantwortung des JA) immer versichert.

Und jetzt die Preisfrage:

Willst du Kooperation zwischen Jugendclubs und den Panthern? Und hierbei ist es erstmal völlig egal was mein Freund im Verband will und welche Formalien dazu überwunden werden müssten.

Ich will es, da ich meinen Kids gerne Perspektiven nach ihrer Zeit bei uns anbieten würde. Gleichfalls würde es mich sehr stolz machen, wenn jemand, der in meinem Projekt die ersten Schritte in Sachen Football gemacht hat, irgendwann mit den Panthern den Pokal der deutschen Meisterschaft oder des Euro-Bowls hochhalten würde.
Mr. Magic is watching you !
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Jugend »

@ Mr Magic
zu1) Warum, es ist das Einzige gewesen um was es mir ursprünglich geht.
zu1.1) Ich zitiere dies nur, weil du behauptest, dass unter anderem ich, deinen damaligen Entwurf zerissen hätte. Ich habe meine Gründe vorgetragen, die zum damaligen Zeitpunktgegen das Regelwerk sprachen. Ich weiß auch, dass diese Punkte heute nicht mehr alle drin sind.
zu 1.2) weiß ich nicht
zu 1.3) keine Ahnung
zu 1.4) aus deinem Post vom 12 Juni 00:02 Uhr: denn große Teile unseres Regelwerks wurden (wie es "Jugend" in diesem Forum ja erneut versucht hat) vom Verband vor einigen Jahren in der Luft zerrissen und abgelehnt
zu 1.5) Danke
zu 1.6) Halte ich für normal und richtig.
zu 1.7) Bronco macht ein gutes Regelwer, dass er eventuell gar nicht kennt, schlecht indem er behauptet, dass das Verbandsregelwerk im Gegensatz zum JCFL nicht eindeutig wäre. Dagegen wäre ich mich.

zu 2)
Bei den Turnieren, bei denen ich war, gab es nichts zu meckern, bzw. außer über ein paar Tatsachenentscheidungen gab es keine Diskussion. Selbst bei der Vorbesprechung war alles klar.

zu 3) Wieso nicht mehr gibt. Wir wollen nächstes Jahr wieder starten. Sind halt ESC geschädigt.

zu 4) Die Panther mit ihren Vereinsteams haben sich vom Flag verabschiedet. Natürlich wird es die Bambini Flags weiterhin geben und wahrscheinlich auch den Bambini Bowl und da seit ihr dabei. Ob es Möglichkeiten im Erwachsenen Bereich gibt (16-99 Jahre) kann ich dir nicht schreiben, mit der Truppe habe ich keine Berührungspunkte. Berührungspunkte kann es bei den OGS Grundschulen geben. Wenn die richtig angelaufen sind, werden die Panther sicherlich für vieles offen sein. Du hast ja auch Turniere in der Altersklasse. Also nicht ausgeschlossen.

zu 5) Ja, das sind sie. Doch die Versicherungen zahlen nur, wenn die eigene KV nicht bezahlen. Aber gerade die KVs machen aktuell bei verschiedenen Sportarten Probleme. Hier muss alles Narrensicher sein. Erschwert die Sache!

Für die Preisfrage verweise ich auf Antwort 4. Was habe ich gewonnen? ;-)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Anderl »

DjBroncos hat geschrieben:So steht in 9.3 Abs. 2: "(2) Wird eine Flagge abgerissen, unmittelbar nachdem der Ballträger den Ball abgegeben oder gepasst hat, liegt in der Regel kein Illegal-Flagpull vor, da dem Verteidiger eine minimale Reaktionszeit zum Unterlassen des geplanten Flag-Pulls eingeräumt werden muss."

...

Zu guter Letzt noch mal Regel 9.2: Hallo!? Natürlich wäre es ein Defense-Foul, was denn sonst? Denn laut vorherstehendem Satz 1 dieser Regel steht immernoch "Grundsätzlich dürfen nur die Flaggen eines Ballträgers angegriffen werden." Wenn man jetzt selber in der Offense (und somit in Ballbesitz) ist, wie kann dann ein Defense-Spieler überhaupt auch nur theoretisch Ballträger sein?
Ach, DJBroncos!

Deinen ersten Satz stelle ich nicht in Frage und woher Dein 2. Satz/Absatz motiviert ist, ist mir irgendwo entgangen!

Ich war jetzt zwei Tage "nicht da" und die Diskussion hat sich schon entsprechend "weitergeschoben", aber ich muß eines noch einmal klarstellen, da die Antworten auf meine Frage glatte "Themaverfehlung" waren:

Ich sprach von "Fake"-Spielzügen, nicht von einer Ballübergabe kurz vor dem Deflaggen und auch nicht von einem "Ballträger der Defense!" :!:

...und jetzt weiter in der Diskussion, die - auch für mich - hoch interessant, aber mittlerweile zu NRW-lastig ist, um mitdiskutieren zu können!
Aus bayerischer Sicht kann man fast sagen, Ihr diskutiert ein Luxusproblem (Schrumpfung von Schul- und/oder Freizeitflag), das in Bayern überhaupt nicht existiert (auch wenn es hier das eine oder andere Schulteam gibt, aber so richtig durchorganisierte und vor allem regelmäßige Wettkämpfe gibt's nicht!).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Der Coach
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Do Dez 25, 2008 20:12

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Der Coach »

es herrscht ja immernoch die Diskusion über das Regelwerk, ein einhaltliches Regelwerk wäre ja nett aber das ist nicht das Problem.
Auch garnicht der Grund warum die Schulmannschaften immer mehr aussterben.
Unter welchem regelwerk gespielt wird ist doch erstmal egal, solange bei einem Turnier für alle das selbe gilt.
Das Problem ist das sich beim Verband keiner um die Schulmannschaften kümmert und diese den Verband auch nicht interessieren.
Daher wenn mal was gemacht wird wird es mit dem minimalen Aufwand betrieben, wenn überhaupt halbherzig durchgeführt und am besten macht es jemand anders. Der Verband ist zufrieden wenn er etwas gute PR durch die Deutsche Meisterschaft bekommt und das reicht ihm auch.
Wenn der Verband mit den Schulmeisterschaften überfordert ist, dann soll er es Leuten überlassen die damit klar kommen und das auch gerne machen.
In Hessen gibt es auch garkein der das Koordiniert und deshalb gibt es hier auch nichtmal mehr Landeschulfinale, was vor einigen Jahren noch unvorstellbar war. Dadurch sind nach und nach fast alle Schulmannschaften in Hessen zu Grunde gegangen und das auch wenn genug Spieler und Trainingszeiten da sind.
Mich nervt es auch ständig am Verband rumzumeckern aber entweder er amcht die Sachen mal richtig oder er gibt es ab. Doch Beides will und kann der Verband im Augenblick nicht.
So schade es für den Sieger ist aber mit 4 Mannschaften ist es einfach keine Deutsche Meisterschaft, da sind die meisten freien Turniere höher und anspruchsvoller anzusiedeln.
Die 3 goldenen Regeln des Footballs:
Regel Nr 1: Der Coach hat immer recht
Regel Nr 2: Bei Ausnahmen trit Regel Nr 3 in kraft
Regel Nr 3: Gibt es nicht
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

@ Anderl, @ DjBroncos

Glaubt ihr wirklich, dass die Sezieriung einzelner (eher unbedeutender) Einzelregeln irgendjemanden interessiert bzw. weiterhilft? Ich glaube das nicht, und deshalb werde ich mich daran auch nicht mehr beteiligen, obgleich es für mich ein leichtes wäre derartige Fragen auf Basis beider Regelwerke ruckzuck zu beantworten.


@ Anderl

Das mit dem NRW-Luxusproblem ist dein erster Beitrag hier, der tatsächlich das Kernproblem, um welches es mir ging zumindestens streift.
Dein Zitat: "... Luxusproblem ... das in Bayern überhaupt nicht existiert (auch wenn es hier das eine oder andere Schulteam gibt, aber so richtig durchorganisierte und vor allem regelmäßige Wettkämpfe gibt's nicht!).
> Antwort: Sehr richtig ... und genau das will ich beheben, da er der Verband dieses Problem vermutlich nicht beheben kann oder will.
> Beispiel: Wenn meine Infos stimmen, haben die Glontal Falcons für den GSFB 2011 einer Anreise von 800km auf sich genommen, um dann bei einem Turnier mit vier Teams von körperlich massiv überlegenen Gegner quasi vorgeführt zu werden. Obgleich eine solche Reise bei guter pädagogischer Betreuung durchaus ein Erlebnis sein kann, vermute ich doch, dass es insgesamt mehr frustig als lustig war.
> Mögliche Hilfe: Sollten die Glontal Falcons, in Ermangelung von adäquaten Wettkampfmöglichkeiten in Bayern (wer ist da eigentlich Schulsport-Koordinator - gibts den überhaupt - und macht der was?) interessante Herausforderungen suchen, soll sich ihr Lehrer bzw. Headcoach bei mir melden. Wenn die JCFL Anfang Dezember das zweite GM veranstaltet (mit 8 Teams aus mindestens 3 Bundesländern), könnten die Falcons 2011 durchaus eine Wildcard von mir bekommen.

Es ist ganz einfach: Schul- und Freizeitteams sollten eben nicht darauf warten, dass die Landesverbände jetzt plötzlich super Strukturen etablieren - dafür ist der Schulsport (wie es "Jugend" hier ja auch schon angedeutet hat) vermutlich zu unwichtig. Organisiert euch in kleiner Runde doch lieber selber. Die JCFL würde sich glücklich schätzen, wenn sich im süddeutschen Raum mal eine Schule bereit erklären würde, einmal jährlich ein kleines regionales Turnier zu veranstalten, dessen Sieger dann zum GM der JCFL herzlichst eingeladen wäre.

Es gilt: Wenn du dir sicher sein willst, dass etwas gemacht wird - musst du es selber tun.


@ Jugend:
(1) Für eine Kooperation habe ich noch ganz unterschiedliche Ideen, die es nicht zwangsläufig bedingen, dass die Panther selber Flag-Teams haben. Da dein Würstchen-Bonus in diesem Forum aber von Tag zu Tag steigt, sollten wir uns frühzeitig treffen, bevor ich es mir finanziell nicht mehr leisten kann mit dir zu sprechen (und ich überlege gerade, wie viele Würstchen du hintereinander maximal schaffen würdest - hmmm? - könnte teuer werden).
(2) die Betonung lag auf "große Teile" und eben nicht auf das ganze Regelwerk.


@ all:
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mal den Versuch wagen, die Diskussionen hier zusammen zu fassen. Wäre aber nett, wenn einige Schreiber dann doch noch mal ihre Intentionen, Ziele und ggf. Möglichkeiten benennen würden. Der einzige, der sich diesbezüglich bislang klar ausgedrückt hat ist "Daddy". Er will sich inhaltlich raushalten und möchte (wenn ich ihn richtig verstanden habe) eine moderatere Steitkultur und mehr Pädagogik.
Mr. Magic is watching you !
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Jugend »

@ Mr. Magic:
Da du ja auch ein armen Mitarbeiter des öffentlichen Dienst bist reicht mir auch Kaffee, den du sowieso hast, wie ich dich kenne. Allerdings ist mein Konsum da nicht gering.
Auch wenn ich keinen wirklichen Posten bei den Panthern habe, würden mich deine Ideen schon interessieren. Vielleicht lässt sich da was machen....
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Daddy »

Mr. Magic hat geschrieben:Der einzige, der sich diesbezüglich bislang klar ausgedrückt hat ist "Daddy". Er will sich inhaltlich raushalten und möchte (wenn ich ihn richtig verstanden habe) eine moderatere Steitkultur und mehr Pädagogik.
Ich wusste es, Du verstehst mich :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Antworten