Geschichte des Footballs auf Wikipedia

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzeravatar
Mac
Defensive Back
Beiträge: 603
Registriert: Mo Sep 29, 2008 13:04

Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Mac »

Der Ursprung des Footballs wird allgemein zurückdatiert auf den 6. November 1869, als die Mannschaften der Universitäten von Rutgers und Princeton in New Brunswick (New Jersey) 6:4 spielten – nach fußballähnlichen Regeln, denn American Football sollte erst noch erfunden werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... n_Football
American Football wurde erstmals 1869 an Universitäten, zum Beispiel der Rutgers University und der Princeton University, die am 8. November 1869 das allererste Spiel bestritten, im Osten der Vereinigten Staaten gespielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/American_F ... ntwicklung

Das ist so überhaupt nicht richtig. Das Spiel zwischen Rutgers und Princeton gilt als das erste "College football" Spiel, im Sinne von "Football (Association football) Spiel zwischen zwei Universitäten".

Dieses Spiel hat mit der Geschichte des American Football nichts zu tun.
https://www.facebook.com/BydgoszczArchers/
slyder
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 29, 2011 17:26

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von slyder »

was haben die gespielt????
primmo
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Sa Feb 06, 2010 10:16

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von primmo »

slyder hat geschrieben:was haben die gespielt????
die wollten erst ne runde jojo spielen aber dann wurde es zum eierlaufen :shock:
Benutzeravatar
Mac
Defensive Back
Beiträge: 603
Registriert: Mo Sep 29, 2008 13:04

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Mac »

slyder hat geschrieben:was haben die gespielt????
Sie spielten nach den Regeln des Association footballs (Soccer), also Ball treten und nicht tragen :)

Rutgers und Princeton spielten "Soccer" noch nach dem die meisten anderen Universitäten auf "Rugby football" umgestiegen sind, aus dem sich ja bekannterweise später der "American football" entwickelt hat.
https://www.facebook.com/BydgoszczArchers/
Benutzeravatar
MoD
DLiner
Beiträge: 169
Registriert: Mo Nov 08, 2010 09:53
Wohnort: Bayern

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von MoD »

Mac hat geschrieben:
Dieses Spiel hat mit der Geschichte des American Football nichts zu tun.
Wo Wir Wieder Beim Wikipedia-Problem Wären...
Winning Isn't Everything - But Wanting It, Is...
Benutzeravatar
Airblader
DLiner
Beiträge: 198
Registriert: Mi Dez 22, 2010 22:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Airblader »

Das Problem ist hier weniger eine fehlerhafte wikipedia als viel mehr die Leute, die es besser wissen und dann lieber sinnlos im Forum rumheulen, statt den Artikel zu ändern.

air
Benutzeravatar
Mac
Defensive Back
Beiträge: 603
Registriert: Mo Sep 29, 2008 13:04

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Mac »

Airblader hat geschrieben:Das Problem ist hier weniger eine fehlerhafte wikipedia als viel mehr die Leute, die es besser wissen und dann lieber sinnlos im Forum rumheulen, statt den Artikel zu ändern.

air
Mutige Wortwahl Jung :lol:

Nur leider völlig am Thema vorbei.

Ändern (pflegen) sollte die Artikel jemand der sich damit auch befasst. Es gab doch mal jemanden hier der sich um die Wikipedia-Artikel gekümmert hat. (?)
https://www.facebook.com/BydgoszczArchers/
Benutzeravatar
Airblader
DLiner
Beiträge: 198
Registriert: Mi Dez 22, 2010 22:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Airblader »

Wenn dir solche Fehler auffallen, dann bist du offenbar ja nicht ahnungslos auf dem Gebiet (wie ich z. B., weswegen ich da nichts ändere). Aber warum die Lösung auf gut Glück outsourcen? Auf der wikipedia gibt es eine Diskussionsseite, dort gibt es eine ganze Gruppe(!) für American Football et cetera et cetera. Überall dort wäre sowas besser aufgehoben als hier. Nicht, dass man sowas nicht auch hier nennen kann, aber es ist nun wirklich nicht die beste Anlaufstelle.

air
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Anderl »

Airblader hat geschrieben:Das Problem ist hier weniger eine fehlerhafte wikipedia als viel mehr die Leute, die es besser wissen und dann lieber sinnlos im Forum rumheulen, statt den Artikel zu ändern.

air
So sehr ich Wikipedia als Info-Instrument schätze (da findet man Sachen, diese Möglichkeiten hätte ich vor 30 Jahren gerne bei meinem Abi als Info-Quelle gehabt, statt stundenlang in verstaubten Bibliotheken rumzurecherchieren), so ist doch auch eines klar:
Eine der besten Möglichkeiten, Desinformation in die Welt zu setzen!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Airblader
DLiner
Beiträge: 198
Registriert: Mi Dez 22, 2010 22:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Airblader »

Ich sehe das ein wenig anders. Ein Buch schreiben kann auch jeder und dort absichtlich oder unabsichtlich Unsinn verbreiten. Korrigieren kann das nie wieder jemand. In der wikipedia ist es natürlich zuerstmal leichter, absichtlich Unsinn zu erzählen. Auf der anderen Seite jedoch wird es von zigtausenden Leuten kontrolliert, korrigiert und gepflegt. Artikel, die ständig von Vandalismus betroffen sind, werden sowieso nur noch für registrierte User oder gar User mit einem besonderen Status freigegeben. Und aus den Gründen ist wikipedia für mich(!) durchaus eine vertrauenswürdige Quelle.

Zumal auch kleine Änderungen nicht ungesehen bleiben und sofort automatisch in Listen eingetragen werden, die überprüft werden. Und inzwischen gibt es auch noch Kontrollfunktionen wie das Sichten von Artikeln et cetera et cetera.

Man muss mit der wikipedia, wie mit jeder anderen Quelle, nur richtig umgehen. Notfalls schaut man den Artikel halt in Deutsch UND Englisch an. Notfalls schaut man sich halt die auf der wikipedia angegebenen Quellen an (wenn es um fachliche Artikel geht).

Es wird gerne vergessen, dass die wikipedia zwar ein "offenes", aber nunmal wirklich enzyklopädisches, wissenschaftliches Projekt ist. Da sitzen bei weitem nicht nur RTL-Zuschauer, die Blödsinn schreiben, sondern auch Akademiker, die in Bibliotheken nach Quellen suchen und Artikel verfassen.

Und nochmal zu Büchern: Nicht umsonst haben wichtige Bücher (Standardwerke) meist 20 - 30 Auflagen. Ganz einfach, weil ständig Fehler entdeckt werden. Wer sich nun aber nicht die 24. Auflage, sondern die 17. Auflage zulegt, der ist diesen Fehlern gnadenlos ausgesetzt. Und das rangiert von einfachen Tippfehlern bishin zu fachlichen Fehlern. (Nachtrag: Natürlich haben Auflagen nicht nur/primär mit Fehlern zu tun, sondern eben mit der Auflage; Fehler werden da aber oft auch korrigiert)

Dass man die wikipedia im akademischen Bereich nicht als Qulle zitieren darf ist aber natürlich klar. Nicht, weil die wikipedia die wikipedia ist, sondern weil es eine Enzyklopädie ist. Wer als Akademiker eine Enzyklopädie für Fachthemen zitiert wird zurecht dafür "bestraft". Aber man kann auf wikipedia z. B. durchaus Anhaltspunkte finden, in welchen Büchern man nachlesen kann. Diese Quellenangaben sind für den Großteil der wikipedia-Betrachter natürlich irrelevant, aber ja keineswegs umsonst dort.

air
slyder
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 29, 2011 17:26

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von slyder »

gibt es eine "vertrauenswürdige" Geschichte über die entwicklung des American Footballs in Deutschland ?????
primmo
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Sa Feb 06, 2010 10:16

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von primmo »

slyder hat geschrieben:gibt es eine "vertrauenswürdige" Geschichte über die entwicklung des American Footballs in Deutschland ?????
ruf mal bei walter in MG an! ;-)
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Thalan »

slyder hat geschrieben:gibt es eine "vertrauenswürdige" Geschichte über die entwicklung des American Footballs in Deutschland ?????
Link
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Benutzeravatar
Mac
Defensive Back
Beiträge: 603
Registriert: Mo Sep 29, 2008 13:04

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von Mac »

Waren die Frankfurter Löwen wirklich die ersten?

Ich habe mal so was gefunden:
a handful of German football teams existed for a short period of time in Bavaria during the late 1940s. With the help of American military, teams formed in Bad Tölz, Freising and Fürstenfeldbruck. Werner Heim was among twenty young Germans who formed the Fürsty Eagles in September of 1948. The team borrowed their nickname and the necessary equipment from the Americans stationed in Fürstenfeldbruck whose military team went by the same name. The Eagles disbanded after only a few months in the spring of 1949, when, according to Heim, a number of team members went to study in the United States.
http://etd.ohiolink.edu/view.cgi/Dzikus ... 1123873905
https://www.facebook.com/BydgoszczArchers/
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Geschichte des Footballs auf Wikipedia

Beitrag von JM »

Es wäre ja tatsächlich mal interessant, die Geschichte des American Football in Deutschland genauer zu beleuchten. Vielleicht möchte ein Akademiker mal seine Promotion darüber verfassen?

Ich hatte mal einen Trainer der behauptete, dass er bereits in den 60er Jahren in Deutschland organisierten Football gespielt hat. Auch das soll im Zusammenhang mit amerikanischen Stationierungen gestanden haben. Zum damaligen Zeitpunkt hat mich das nicht interessiert und daher habe ich nie genaueres wissen wollen. Aber offensichtlich hat es was vor 1977 gegeben...
Antworten