Neues Flagkonzept des AFVD

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Christof
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 20, 2005 20:54

Neues Flagkonzept des AFVD

Beitrag von Christof »

Folgende Mitteilung habe ich auf der HP des AFVD gefunden:
Bundesversammlung stellt Weichen für Zukunft
Die Bundesversammlung des AFV Deutschland e. V. tagte am 04. März 2006 in Frankfurt am Main und stimmte in einmütiger Geschlossenheit den Planungen des AFVD Präsidiums für die kommenden Jahre zu.
...

Im Bereich Flag Football wurde die Umstellung des Regelwerks von 9 gegen 9 Semi-Kontakt auf 5 gegen 5 Ohne Kontakt beschlossen. Die Einführung soll nach einer Übergangsfrist spätestens zur Saison 2009 stattfinden.
Das dürfte dann auch das Ende für die GFFL bedeuten oder?
Never change a winning team!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Dies dürfte das Ende der GFFL und des Jugendleistungssport Flagfootball bedeuten.
Hier sollten Anträge der Vereine gestellt werden, die diesen Blödsinn noch stoppen.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

Jugend hat geschrieben:Dies dürfte das Ende der GFFL und des Jugendleistungssport Flagfootball bedeuten.
Hier sollten Anträge der Vereine gestellt werden, die diesen Blödsinn noch stoppen.
Blödsinn? Es ist einfach etwas als Blödsinn zu bezeichnen ohne dies zu begründen... und was ist die GFFL?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ich halte es auch eher für Blödsinn, als für sinnvoll.

Alleine schon die Begründung des Antags ist haarsträubend. Dort gesteht man sich ja ein, das es ja sportffachlich nicht sinnvoll ist.
Aber das sportfachliche ist von nicht so großer Tragweite, wie der internationale Wettbewerb. :shock: :shock: :shock:

Ansonsten habe ich meine Begründung schon angegeben. Falls dir das o.a nicht schon alleine reicht.
Benutzeravatar
redzone
OLiner
Beiträge: 354
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:11

Beitrag von redzone »

Der Verband versucht sich dem allgemeinen Trend (und dem der NFLE)anzupassen und den Flagfoootball zu einem eigenen Sport zu entwickeln, der nur das gleiche Spielgerät, aber nicht den gleichen Sport ausübt. Flagfootball in der 9er Form hat schon sehr viel mit Tackle Football zu tun. Laufspiel, Passspiel, Defense, Offense, Grössse des Spielfeldes, Taktik, Spielzüge, Umgang mit der Uhr etc. usw. und ist vor allem für die Jugend das Spiel, welches nachher auch im Tacklebereich stattfindet.Für die Alten ähnlich wie dass was sie schon gespielt haben und Spass gemacht hat. 5er Flag ist fast nur noch passen. Schnell spielen Offense und Defense ist so gut wie eins muss von den 6 er bzw 7 Mitgliedern der Mannschaft gestellt werden. Für die Jugendarbeit für den Tacklebereich ist da nicht viel zu holen.

5-er Flag soll die NFLE machen (tut sie auch, Flagbeauftragter)

Der AFVD sollte den 9-er Flag in den Mittelpunkt stellen, um den Nachwuchs für echten Football zu begeistern. Ersatzweise Tacklefootball mit den Kiddies spielen (siehe USA oder Kanada)

Und vor allem gebt den starken "Dicken" eine Chance und bindet sie in das Spiel mit ein (im 5-er Flag unmöglich), das ist der Vorteil im echten Football jede Statur ob dick, dünn, schnell, standfest etc. für jeden gibt es eine Position. Irgendwann gehen uns die Standfesten aus - für Tackle brauchen wir brauchen starke Lines und nur mit Recievern wurde noch kein Tacklespiel gewonnen.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

O.K. ich definiere auch mal mein Blödsinn.

Der AFVD verabschiedet sich von einem Prozess der es möglich macht Kinder und Jugendliche von Klein auf an den Tacklefootball heranzuführen nur um international mehr Möglichkeiten zu bekommen und dies obwohl man in den letzten Jahren mehrere EM Titel und gute weitere Plätze belegt hat.
5er Flag ist keine alternative um Kinder an Tackle heranzuführen und ich bin, wie irgendwo anders beschrieben, der AUffassung, dass wir in Deutschland nicht in der Lage sind Tacklefootball bereits flächendeckend ab 11 Jahre in einer vernünftigen Form anzubieten.

Und darum bezeichne ich dies als Blödsinn.

Desweiteren bin ich der Auffassung, dass die Änderung nicht einmal etwas für die Weiterentwicklung der eigenen Sportart Flagfootall bringt, da viele ehemalige Spieler schon was ausüben wollen was so ähnlich wie Tackle ist.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Ich möchte aber direkt noch Fragen aufwerfen.
Wer hat dies einstimmig beschlossen?
Wer wusste davon, dass dies beschlossen werden sollte?
Wurden auch Flagtrainer hierzu gefragt?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Eingang der Anträge 02.02.06

Bekanntmachung der Anträge gegenüber LV 14.02.06 ca. 16:00 (also eigentlich 15. 02)
weiterleiten an Verantwortliche in den Vereinen: 15.02
Verteilung innerhalb des Vereins: 16.02
Durchlesen, sacken lassen, Möglichkeiten durchspielen, Meinung bilden, kurz mit anderen darüber unterhalten, Stellungnahme an Verantwortlichen abschicken: 17.02
Noch mal die Bitte äußern, unbedingt gegen ein Aufgeben von 9vs9 zu stimmen: 18.02
Sitzung 19:02
warten: 19.02 Erwähnung im Forum, das beim BJT Ergebnisse gegeben hat. Welche? Noch mehr'?
21.02 erste nicht offizielle Ergebnisse sickern im Forum durch. 9vs9 gekippt.
05.02 Meldung auf der offiziellen HP in einem Nebensatz: 9vs9 soll bis 2009 absgschaft werden und vollständig durch 5vs5 ersetzt werden.

wer von den hier anwesenden Flag Coaches/Flagbeauftragten ist vor dem 15.02 informiert worden und um Stellungnahme gebeten worden?

4 Tage, um sich mit einem konkret vorliegenden Antrag auseinander zu setzten. Im Idealfall. Normalerweise ist der Abstand zwischen Eingang im LV und Ankommen beim jeweiligen Coach noch länger.

Will man keine Diskussion?

Ergebnisse des BJT sind bis heute noch nicht offiziell veröffentlicht worden.

Was ist aus den zwei anderen Anträgen geworden (Neuer Modus Länderturnier tackle; Änderung der Alterstruktur im Jugendtacklefootball?)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Gerüchte hörte man, aber offizielle Schreiben gab es bei uns nie, wobei der Verband zu dem Zeitpunkt im Umbruch war.

Da wir nicht in der Lage wären, Tackle adäquat auszubilden für eine Altersgruppe unter 15 würde dadurch unser Verein vermutlich langfristig sich zurückbilden.

Aber ich setze da vollstes Vertrauen in unseren neuen NRW Flagbeauftragten, dass er sich ggf. mit den anderen Verbänden zusammensetzt und die Entscheidung nochmal kippt.
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Wenn es dabei bleibt, dann ist das wohl das Ende von der Jugendarbeit für unter 15jährige.
Mal abgesehen, dass man keine "dicken" Kinder mehr vernümpftig integrieren kann, viel schwerer fällt doch der personelle Faktor ins Gewicht. Wir haben jetzt so um die 20 Kids, das macht 3 5gegen5-Teams. D.h. ich brauche 3 Trainer, was noch machbar ist, aber ich habe auch schon allein ein Team traininiert. Was machen die großen Programme, die 30 oder mehr Kids haben. Kann man die Kids, dann überhaupt ordentlich trainieren? Allerdings muss man ja eh nicht mehr viel beibringen, nur noch werfen, Passrouten laufen und Man-Coverage.

Ich glaub nicht, dass dieses Vorhaben zustande kommt. Wir haben noch 3 Jahre diesen Quatsch wieder zu kippen, also auf gehts!
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

skao_privat hat geschrieben: 4 Tage, um sich mit einem konkret vorliegenden Antrag auseinander zu setzten. Im Idealfall. Normalerweise ist der Abstand zwischen Eingang im LV und Ankommen beim jeweiligen Coach noch länger.
Naja, dazu kommen m.E. folgende Punkte:

1. Nacht dem BJT waren Gerüchte da, jeder Verein hätte bei seinem LV nachfragen können bzw. diesen nerven können um einem Stimmungsumschwung zur Bundesversammlung zu erreichen (ups, einige LV waren gar nicht da).

2. Teilweise bekamen die Jugendobleute die teilgenommen haben die Unterlagen erst am Vortag. Meinungsabfrage oder sogar Bildung unmöglich. Das lag aber an einigen LV selbst...

Es ist sehr frustrierend wenn man auf der Bundesversammlung sitzt, als einziger (!!!!) Verband gegen diese Anträge gestimmt hat und dann die Ergebnisse des Bundesjugendtages als "Willen der Jugendorganisation" um die Ohren gehauen bekommt und genau weiß das zu 90% kein Verein gefragt worden ist oder überhaupt informiert wurde und die Delegierten sich dann dort mit politischen Argumenten einlullen lassen und entsprechend abstimmen.

Allerdings muss man, ich kenne es auch, folgende Situation sehen: Wenn dann die Verbände mal etwas an die Vereine geben um Stimmungen und Meinungen einzufangen kommt sehr selten ein Feedback. Da wundert es dann nicht das einige Verbände dies dann einfach vernachlässigen, frei nach dem Motto "die sagen dazu ja sowieso nichts".
Benutzeravatar
Holger76
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 06, 2006 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger76 »

schanzerx hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass dieses Vorhaben zustande kommt. Wir haben noch 3 Jahre diesen Quatsch wieder zu kippen, also auf gehts!
Jo, da kann ich nur zustimmen, ran an die Landesverbände und Druck machen, aber sofort, 3 Jahre sind schnell um!

Holger76
Football is life
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1771
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

So ein Mist... Hätt ich mal meine Schiedsrichterprüfung nicht im Raum 5b geschrieben, sondern mich in Raum 5a gesetzt...
wer von den hier anwesenden Flag Coaches/Flagbeauftragten ist vor dem 15.02 informiert worden und um Stellungnahme gebeten worden?
Also ich weder als Verein, noch als Flagligaobmann, noch als Coach.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Mich dünkt so langsam, das auch hier eher Politik gemacht wurde, als Weichen für den Sport zu stellen.

Irgendwo fiel, schon mal das Wort: bananenrepublik. Ist der AFVD ein Bananen Verband?

Sag mal lieber Finch: du hattest das Ehrenamt angesporochen. Fühlt man sich so gehrt oder respektiert?
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

skao_privat hat geschrieben:
Sag mal lieber Finch: du hattest das Ehrenamt angesporochen. Fühlt man sich so geehrt oder respektiert?
Also wenn ich wert darauf legen würde geehrt und respektiert zu werden dann würde ich schon lange all meine fünf Ehrenämter niedergelegt...

Oberhalb der Trainerebene machen es die Meisten doch weil sie die einzigen Trottel sind die es machen. Da nehme ich mich nicht aus.

Allerdings denke ich auch das es viele gibt die sich den Respekt erst einmal durch Taten erarbeiten müssen.

Wie gesagt: Ich glaube das viele Vereine nicht gefragt wurden weil man erfahrungsgemäß eh nicht mit einer Antwort gerechnet hat. Selbst schuld, ich hoffe die werden jetzt wach.
Antworten