Team aufbauen

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
Der Coach
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Do Dez 25, 2008 20:12

Beitrag von Der Coach »

Hi,

ich bin der Headcoach und Teamleiter der Scorpions aus Baunatal und wir haben als Schulmannschaft angefangen und sind es eigentlich immernoch, weil alle Spieler aus der selben Schule sind.
Ich hab vorher 3 Vereinsgründung und Untergänge mitgemacht und das als Spieler, Coach und Vorstandsmitglied, dabei hab ich eins gelernt.
Was du versprichst musst du auch halten, es ist besser kleine Ziele zu setzten aber auch zu errichen oder zu übertreffen als als große Sachen zu versprechen und diese nicht zu halten.
Nur erfülte Erwratungen und Vorankündigungen bauen Vertrauen auf und zeigen eine profesionelle Organization.
Ganz wichtig ist auch und was bei alle Vereinen von mir falsch lief, das Footballteam muss ein Teil der Stadt werden und muss sich ihr auch anpassen. Was heisst das man z.B. an den Events beteildigen, wir spielen auch bei den Fussballturnieren mit, laufen Maratons mit und beteildigen uns einfach am Stadtleben. Wir sind bei fast jedem Stadtfest dabei, arbeiten mit den Jugendzentren zusammen und einfach nicht als Aussenseiter imer da zu stehen.
damit haben wir im letzten Kahr angefangen und haben riesigen Erfolg gehabt, letztes Jahr bestand das Team 10 Spielern, dieses jahr sind wir schon 30 Spieler und es werden immer mehr.

Um es auf den Punkt zu bringen:

-Setzt euch kleine realistische Etappenziele und versprecht nichts was ihr nicht halten könnt.
-Passt euch dem sozialen Umfeld und ihren Gegebenheiten an, werdet so ein Teil der Stadt und die Stadt muss sich mit euch identivizieren können.
-Wichtig für innerhalb des Teams sind Traditionen und Rituale, die geben einem Spieler halt, erzeugt Beständigkeit und so auch das Gefühl von Sicherheit.
-Bleibt trozdem flexibel und Informiert euch über die Wünsche und Interessen des Team, der einzelden Spieler und allen die mit dem Verein zu tun haben.
-klare Aufgaben und Strukturen und trennt wenn möglich den Vorstand vom Footballteam(Coaches und Spieler)
Ich meine damit das Spieler und Coaches nix im Vorstandt zu suchen haben, dafür ist deren Aufgabe zu verschieden.
Ich mach das zwar auch aber ich halte mich soweit wie möglich raus.

Das hat zwar mit der Gründung nix zu tun aber die Teams scheitern auch nicht an der Gründung sondern an der Durchführung, meiner Erfahrung nach sollten diese Punkte berücksichtigt werden der erfolg meines jetzigen Teams geben mir auch recht.
Newbie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 26, 2009 01:32

Beitrag von Newbie »

Was mich noch interessieren würde an diesem Thread wäre:

- Kosten für Jerseys, Hosen, Trainingsequipment ( Homepage ? )

Was für Kosten hat ein Footballteam im allgemeinen und wie hoch sind die ?

- Einmalig ( Gründung )
- Laufend ( Versicherung etc. )
Antworten