GFL 2 Süd - 16.09.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
clydefrog

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von clydefrog »

MoKi #59 hat geschrieben:Die Kosten die dadurch entstehen sollten aber bereits durch entsprechende Verbandsabgaben der Vereine gedeckt sein. Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen eine kostenlosen Download des Regelwerks als pdf-Datei für Jedermann. (ich weiß... alles furchtbar off-topic)
Super Idee, dann werden die Verbandsgebühren um 15€ erhöht. Superschlau! :keule:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von _pinky »

Du hast eine 0 vergessen: 150,- Euro
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von _pinky »

Fighti hat geschrieben:Backjudge vergisst, dass er nicht Safety spielt und greift bei einem Pass, der in seine Richtung geflogen kommt, instinktiv zu?
Dachte, deswegen haben sie die Pfeife in der Hand. Dann ist schon was drin und sie lassen die Finger von den Spielgeräten der Anderen? :irre:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Pamp
Safety
Beiträge: 1117
Registriert: So Mai 31, 2009 18:24

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von Pamp »

IEEE Standard 802.11

Kostet in Papierform 99$
Kostet als Download 5$

Das ist doch mal eine Preispolitik, bei 2800 Seiten :D
Benutzeravatar
MoKi #59
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: So Feb 19, 2006 12:10
Wohnort: KAISERSLAUTERN

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von MoKi #59 »

clydefrog hat geschrieben:
MoKi #59 hat geschrieben:Die Kosten die dadurch entstehen sollten aber bereits durch entsprechende Verbandsabgaben der Vereine gedeckt sein. Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen eine kostenlosen Download des Regelwerks als pdf-Datei für Jedermann. (ich weiß... alles furchtbar off-topic)
Super Idee, dann werden die Verbandsgebühren um 15€ erhöht. Superschlau! :keule:
Alter Taschenrechner, wäre doch toll... Ein Verein zahlt 15 Euro und alle Spieler/Fans/Offizielle können sich kostenslos das Regelbuch runterladen. Oder verstehe ich dich da falsch, so wie du mich absichtlich falsch verstehst? :irre:
http://www.pikesnet.de
Alles fit for fun? --> http://www.youtube.com/watch?v=WgyThQ7akVA
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von monochrom »

Rumpelkapellenmajor hat geschrieben:Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Informationsfreiheit mit Kostenfreiheit gleichsetze?
Soll ich das Argument, dass die Kosten für die Überarbeitung durch den Verkauf refinanziert werden, dahingehend verstehen, dass es ohne de Verkauf keine vernünftige Finanzierungsgrundlage für die Überarbeitung gibt? Sicher doch nicht.

Und auch von einem "ökologischen Desaster" habe ich nicht geschrieben, ich wollte mit dem Ausdruck "toter Baum" zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich kein papiernernes Regelwerk brauche, sondern eine digitale Datei, PDF würde sich zB anbieten, da absolut vorziehe. Von mir aus auch gegen einen Kostenbeitrag, der in der Verhältnismäßigkeit steht.

Wenn ich das Regelwerk verändere bzw. verändern will, dann sollte ich auch alle Faktoren im Auge behalten, auch die Kosten. Das ist meine Meinung.

Und nur am Rande: Die Gesetze der BRD müssen zB den Bürgern in einem bestimmten Rahmen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Um mal als Angehöriger der Hauptzielgruppe etwas zu dem Thema Regelwerk zu sagen: ich, und ich denke das geht der Mehrzahl meiner Kollegen ebenso, brauche das Regelwerk auf einem toten Baum. Es ist so am praktischten und besten.

Übrigens wird das Regelwerk jedes Jahr verändert! Da ist nichts mit wollen, es wird jedes verändert da es jedes Jahr Regel- und editoriale Änderungen gibt.
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von monochrom »

Fighti hat geschrieben:Backjudge vergisst, dass er nicht Safety spielt und greift bei einem Pass, der in seine Richtung geflogen kommt, instinktiv zu?
Es werden eher die Umpire beworfen! Ich musste selbst schon einmal das bei der Bundeswehr erlernte "volle Deckung" anwenden um dem Ball irgendwie auszuweichen. Wäre sonst ein schöner SR-Catch, oder eine schöne Deflection geworden. So hat sich der Tight End hinter mir gefreut... :wink:
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von Anderl »

monochrom hat geschrieben:Übrigens wird das Regelwerk jedes Jahr verändert! Da ist nichts mit wollen, es wird jedes verändert da es jedes Jahr Regel- und editoriale Änderungen gibt.
Stimmt so nur für die Vergangenheit und da auch nur, weil der AFVD ständig mit einem Jahr Verzug der NCAA hinterherhechelt und u.a. auch in Deutschland abstruse Regeln mit übernimmt (z.B. ist der neue Anhang zum Verhalten der SR bei verletzten Spielern in Deutschland rechtlich zumindest zweifelhaft).
Lt. Aussage eines NCAA-Refs will die NCAA jetzt auch nur noch alle zwei Jahre ihr Regelwerk überarbeiten!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von monochrom »

Anderl hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Übrigens wird das Regelwerk jedes Jahr verändert! Da ist nichts mit wollen, es wird jedes verändert da es jedes Jahr Regel- und editoriale Änderungen gibt.
Stimmt so nur für die Vergangenheit und da auch nur, weil der AFVD ständig mit einem Jahr Verzug der NCAA hinterherhechelt und u.a. auch in Deutschland abstruse Regeln mit übernimmt (z.B. ist der neue Anhang zum Verhalten der SR bei verletzten Spielern in Deutschland rechtlich zumindest zweifelhaft).
Lt. Aussage eines NCAA-Refs will die NCAA jetzt auch nur noch alle zwei Jahre ihr Regelwerk überarbeiten!
Ja, sie wollte (man beachte die Vergangenheitsform!), sie hat es aber nicht durchgehalten. Bisher ist also nur eine Idee, ändern tun sie weiter fröhlich jedes Jahr. Wenn es mal wirklich so kommt das nur alle zwei Jahre verändert wird, wird es vermutlich auch nur alle zwei Jahre ein neues deutsches Regelbuch geben. Bis dato ändern sich die Regeln jedes Jahr relevant.
Benutzeravatar
Baldur
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 08, 2011 08:57

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von Baldur »

Hi @ All,
wäre es unter diesen Umständen nicht für alle Beteiligten besser, wenn die für die aktuelle Saison gültige BSO für die Vereine und Schiris kostenlos als Download zur Verfügung gestellt würde? Gerade wegen der permanenten Änderungen?
Wer das auf Papier braucht, kann sich ja die geänderten Seiten ausdrucken.
Wer ein "Buch" haben will, muss halt ein paar € bezahlen.

Ich kenne niemand, der sich die BSO "aus Jux und Dollerei" herunterladen würde - aber selbst wenn, was soll's? Ausdrucken wird er sie bestimmt nicht...
Lila Grüße
Bal(d)u(r)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von Anderl »

Baldur hat geschrieben:Hi @ All,
wäre es unter diesen Umständen nicht für alle Beteiligten besser, wenn die für die aktuelle Saison gültige BSO für die Vereine und Schiris kostenlos als Download zur Verfügung gestellt würde? Gerade wegen der permanenten Änderungen?
Wer das auf Papier braucht, kann sich ja die geänderten Seiten ausdrucken.
Wer ein "Buch" haben will, muss halt ein paar € bezahlen.

Ich kenne niemand, der sich die BSO "aus Jux und Dollerei" herunterladen würde - aber selbst wenn, was soll's? Ausdrucken wird er sie bestimmt nicht...
Du bringst schon wieder BSO und "Regeln und Interpretationen" durcheinander. Die BSO, die den Spielablauf von Lizenzantrag bis Sportgericht etc. regelt, existiert schon als Download.
Das Regelbuch ist ein anderes Thema. Für Regeln ist die BSO nicht geschaffen!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzer 4721 gelöscht

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Auch nicht ganz richtig. Die fälligen Sanktionen für den Fall einiger Regelverstöße regelt die BSO schon...

Und wer sie immer noch sucht, findet sie hier:

http://www.afvd.de/download/BSO_2011_Stand_31-10-10.pdf
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von walterer »

Baldur hat geschrieben:Ich kenne niemand, der sich die BSO "aus Jux und Dollerei" herunterladen würde - aber selbst wenn, was soll's? Ausdrucken wird er sie bestimmt nicht...
doch, kennst du !!!! allerdings nicht aus jux und dollerei, sondern damit du sie lesen kannst 8) war übrigens ein haufen papier beim ausdrucken :joint:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Benutzer 2884 gelöscht

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Hallo,

der Link verweist auf die Ausgabe von 2011.

Die aktuelle BSO gibt es unter http://www.afvd.de/download/BSO_2011_Stand_31-12-11.pdf

Da stehen dann auch am Ende die in 2012 zu 2011 geänderten Passagen.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: GFL 2 Süd - 16.09.

Beitrag von Anderl »

Vatsug hat geschrieben:Auch nicht ganz richtig. Die fälligen Sanktionen für den Fall einiger Regelverstöße regelt die BSO schon...

Und wer sie immer noch sucht, findet sie hier:

http://www.afvd.de/download/BSO_2011_Stand_31-10-10.pdf
Deswegen steht da ja auch "....bis Sportgericht"!
Die Regel endet bei der Ejection! Was danach kommt, die BSO!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Antworten