AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

HüterII hat geschrieben:Mal den letzten Versuch einer Klärung:

Die DFL ist eine GmbH und wie alle Firmen dieser Rechtsform verpflichtet, ihre Bilanzen im Bundesanzeiger zu veröffentlichen.

Die EFAF ist ein Verein und nicht dazu verpflichtet. Ein Verein legt nur gegenüber seinen Mitgliedern Rechenschaft ab. Das passiert auf der jährlichen Mitgliederversammlung, dort können die Mitglieder zu jedem Einzelposten der Einnahmen und Ausgaben (GuV- Rechnung) Fragen stellen. Geprüft werden diese vorher durch von den Mitgliedern gewählten Vertretern, den Kassenprüfern. Die liefern dazu einen Kassenprüfbericht.
(...)
Boro hat geschrieben: Geschäftsberichte wird es vermutlich schon mal definitiv nicht geben, auch nicht an Mitglieder, da die EFAF keine Kapitalgesellschaft ist und somit auch nicht dem AktG obliegt - zumindest so meine bescheidene Erfahrung mit Emittenten. ;)
Von daher würde ich mal eher darauf spekulieren, dass tendenziell Bilanzen oder Gewinn-/ Verlustrechnungen ohne genauere Posten üblich sind im Vereinsrecht, da man wie gesagt "gemeinnützig" fungiert und sicherlich nicht freiwillig den Kostenaufwand eingeht detaillierte Posten aufzustellen.
Die DFL publiziert auf ihrer Website seit 2007 Bilanzen (vermutlich) im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit - bekannt als Bundesliga Report. Darunter ist nicht der Jahresgeschäftsbericht zu verstehen, welcher im Rahmen der anstehende Hauptversammlung einer Kapitalgesellschaft im eBanz publiziert werden muss, noch der Geschäftsbericht der im Rahmen der ARUG (seit 2009) den Aktionären auch elektronisch in der Sparte Investor Relations zugänglich gemacht werden darf. Dies würde insgesamt auch nur wenig Sinn ergeben, da die DFL weder eine AG noch eine GmbH & Co. KGaA ist (zumindest meines aktuellen Wissensstand nach). Von daher sehe ich hier keinen Zusammenhang, der sich mit der juristischen Person begründen ließe.
HüterII hat geschrieben:Der Grund liegt auf der Hand: Er hat keine Ahnung von Football. Das gilt aber genauso für alle, die nichts mit der EFAF direkt zu tun haben. Somit wäre eine Veröffentlich nur für Hetzer gut, die alles ohne Ahnung außeinander nehmen.
Nachvollziehbare bzw. transparente Zahlen sind schwer als Hetze zu verkaufen und könnten für mein Verständnis gegenteilig dazu auch die Gemüter befrieden. Bis dato wird durch die Geheimniskrämerei und Mythen um Förderungsmaßnahmen kleinerer Verbände eigentlich das Misstrauen geschürt. Bis dato suggerierst Du nur, dass man den sogenannten Missgönnern jeglichen Intellekt abspricht Zahlen logisch zu interpretieren oder einen Grund dafür sucht sie unter Verschluss zu halten.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13658
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von _pinky »

Bei all den Erfolgsmeldungen verstehe ich nicht, warum man sich nicht konkrete Fortbildungsmaßnahmen in kleineren Mitgliedsländern auf die Brust heftet und mal einen Artikel drüber raushaut. So als Tätigkeitsnachweis oder bisschen Promotion, um sich von der IFAF-E abzusetzen.

Komisch, oder?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 397
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Schlaukopp »

@ boro

Was gehen dich Transparenz und nachvollziehbarkeit
Von Zahlen an von einer Organisation in der du keine Rolle spielst?

Egal um welche Organisation es sich handelt. Außer den Mitgliedern geht es alle anderen einen Dreck an.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von kielersprotte »

Schlaukopp hat geschrieben:@ boro

Was gehen dich Transparenz und nachvollziehbarkeit
Von Zahlen an von einer Organisation in der du keine Rolle spielst?

Egal um welche Organisation es sich handelt. Außer den Mitgliedern geht es alle anderen einen Dreck an.
Der will nur stänkern... :wink:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22658
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von skao_privat »

Schlaukopp hat geschrieben:@ boro

Was gehen dich Transparenz und nachvollziehbarkeit
Von Zahlen an von einer Organisation in der du keine Rolle spielst?

Egal um welche Organisation es sich handelt. Außer den Mitgliedern geht es alle anderen einen Dreck an.
Ja nee is klar. Warum kommen überhaupt Fans ins Stadion? Die interessiert der Sport mit all seinen Facetten überhaupt nicht...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22658
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von skao_privat »

Ist eigentlich die Truppe vom Gegnerischen Selbstdarsteller zumindest annähernd transparent wie von Boro gewünscht?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
mannikalbs
OLiner
Beiträge: 284
Registriert: Mo Okt 19, 2009 15:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von mannikalbs »

Man ist das geil hier... :up: Das hat echten Unterhaltungswert. Konnte mich erst nicht entscheiden, ob ich in der Mittagspause in meinen Lieblingspuff gehe oder mal wieder im ff lese...Hab mich für die billigere Variante entschieden.

Auch wenn es mich nicht interessiert und angeht, aber: Habt ihr alle kein Leben??? :trink: :laola: Was hier für ein scheiß gelabert wird...und all die Autisten (prime, hüter, kielersprotte...) wieder am Start... :keule: herrlich...

Dann hauen sich so'n paar Funktionärsparalympiker auf die Birne...Super!!! :up: :guru: Ist doch wie immer im Leben...Ein paar Verzweifelte wollen einfach nur ihren Sport ausleben. Dann kommen so einige körperliche deformierte, die schon für den Weg aufs Kloo nen Rollator brauchen und erzählen den debil grinsenden und biersaufenden Sportlern mal, dass man sich von dem äußeren Eindruck (ca. 50 Kilo Übergewicht, Plattfüsse, adipöse Stampfer...) nicht blenden lassen soll. Man brauche ihn dringend, damit der Sport vernünftig organisiert wird...

Der debil grinsende Sportler sagt sich "ach mach mal, mir doch egal...". Dann treffen sich all die Auserwählten zu einem Gruppenfoto und die Nachwelt denkt "scheisse, ist das auf ner Retardkonvention aufgenommen worden oder was sind das für Vögel???"....Aber wenn sich diese Vögel erst mal verselbständigt haben, gibt es kein halten mehr...losgelöst vom Sport und allen irdischen machen die dann irgendein Blödsinn...Natürlich alles nur im Interesse des Sports und der Sportler... :trink: :laola: :popcorn:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22658
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von skao_privat »

Da hat wohl jemand noch Hals vom Bielefeld HC!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

Schlaukopp hat geschrieben:@ boro

Was gehen dich Transparenz und nachvollziehbarkeit
Von Zahlen an von einer Organisation in der du keine Rolle spielst?

Egal um welche Organisation es sich handelt. Außer den Mitgliedern geht es alle anderen einen Dreck an.
a) Die gleiche Gegenfrage könnte ich Dir auch stellen! Welche Rolle spielst Du, was sind Deine Referenzen, wie heißt Du im bürgerlichen Leben? Danach könnten wir tachales reden...
b) Bei Non-Profit Organisationen im Bereich Wohltätigkeit oder Politik ist es durchaus üblich Zahlen zu veröffentlichen _ Stichwort: Transparenz/ Seriosität. Von daher weiß ich wiederholt nicht woher Du immer Deine Informationen nimmst?
Zuletzt geändert von Boro am Mo Jul 15, 2013 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

kielersprotte hat geschrieben:
Schlaukopp hat geschrieben:@ boro

Was gehen dich Transparenz und nachvollziehbarkeit
Von Zahlen an von einer Organisation in der du keine Rolle spielst?

Egal um welche Organisation es sich handelt. Außer den Mitgliedern geht es alle anderen einen Dreck an.
Der will nur stänkern... :wink:
Dann trag mal zur Klärung bei - bis dato kam bei Dir immer nur die Null!
Same deal here, welche Referenzen außer der Null hast Du eigentlich?
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von kielersprotte »

Boro hat geschrieben:
kielersprotte hat geschrieben:
Schlaukopp hat geschrieben:@ boro

Was gehen dich Transparenz und nachvollziehbarkeit
Von Zahlen an von einer Organisation in der du keine Rolle spielst?

Egal um welche Organisation es sich handelt. Außer den Mitgliedern geht es alle anderen einen Dreck an.
Der will nur stänkern... :wink:
Dann trag mal zur Klärung bei - bis dato kam bei Dir immer nur die Null!
Same deal here, welche Referenzen außer der Null hast Du eigentlich?
:lol: :lol: :lol:
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Boro »

kielersprotte hat geschrieben:
Boro hat geschrieben:
kielersprotte hat geschrieben: Der will nur stänkern... :wink:
Dann trag mal zur Klärung bei - bis dato kam bei Dir immer nur die Null!
Same deal here, welche Referenzen außer der Null hast Du eigentlich?
:lol: :lol: :lol:
Ich korrigiere mich in Deinem Fall: Doppel Null - wie immer "heiße Luft"! :up:
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von kielersprotte »

Boro hat geschrieben:Ich korrigiere mich in Deinem Fall: Doppel Null - wie immer "heiße Luft"! :up:
Doppel Null, mit der Lizenz zum... :lol:
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 397
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von Schlaukopp »

Boro

Warum stellst du hier fragen wenn du die Antworten gar nicht hören willst?

Warum eine Gesellschaft (je nach Rechtsform ) veröffentlichen MUSS hat die Sprotte hinlänglich beantwortet.

Dass ein verband durchaus das recht hat seine Zahlen zu veröffentlichen, aber kein Außenstehender (nicht-Mitglied) umgekehrt das recht hat diese einzusehen hab ich dir beantwortet.

Welche Referenzen braucht's dazu außer rudimentären Kenntnissen im gesellschafts- oder Vereinsrecht?

Als nächstes Beispiel ziehst du wohltätigkeitsorganisationen heran.
Die haben mit einem verband ungefähr so viel zu tun wie Nilpferde mit Bergsteigen.

Diese Organisationen leben nämlich vom Fund raising und haben damit einen guten Grund alles offen zu legen.

Soweit ich weiß gab es aber bis jetzt noch keinen Spendenaufruf für einen football verband.
Für die fördergelder hingegen muss auch jeder verband seine Zahlen offen legen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13658
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: AFVD lehnt Auflösung der EFAF ab

Beitrag von _pinky »

Na Kinners, habt ihr Spaß???

Butter bei die Fische: Mal die EFAF-geförderten Maßnahmen der letzten zwei Jahre aufzählen:
_
_
_
_

Ich kann keine Einfügen, ich hab nur was von Meetings für Funktionäre gelesen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten