Austrian Football League

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzeravatar
$²M
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:26
Wohnort: Götzis (AUS)

Austrian Football League

Beitrag von $²M »

Europa erwacht langsam aus dem Winterschlaf.

Wärent in der NFLE schon gespielt wird, träumen die Vereinsmanschaften noch von der kommenden Saison.

Die ersten in Österreich die wieder ran durften wahren die Swarco Raiders und die Dodge Vikings, am letzten Wochenende.

Bild

SWARCO TYROLEAN RAIDERS : DODGE VIKINGS 07:34 (00:14)

Etwas mehr als 3.000 Zuseher sahen nicht viel Neues. Zwar hatten beide Mannschaften einige neuen Spieler am Rasen, doch änderte sich dadurch das Endergebnis nur wenig. Im ersten sehr zähen Viertel merkte man beiden Mannschaften an, dass der Winter ein langer war. So waren auf beiden Seiten die Defence die stärkere Unit. Als man schon glaubte gar keine Punkte mehr zu sehen, schlug Neuzugang RB Clinton Graham erstmals mit einem kräftigen Antritt in der Endzone der Raiders ein.. Neo QB Toby Henry lebte sich zusehends besser ein und warf einige schöne Pässe und einige die ihr Ziel verfehlten. Relativ rasch im Spiel wurde Toby Henry einer wichtigen Anspielstelle beraubt. WR Pasha Asiladab erlitt bei einem regelkonformen Tackle einen Schlüsselbeinbruch, wird Montag operiert und fällt für 6 Wochen aus.

Bevor es in die Pause ging tankte sich ein weiteres Mal Clinton Graham in die Endzone der Tiroler durch und erzielte darüber hinaus auch noch eine 2Point Conversion.

Nach der Pause gelang es Jakob Dieplinger erstmals die Innsbrucker auf das Scoreboard zu bringen. Allerdings hatte der QB der Innsbrucker einen schwarzen Tag, den er mit 5 Interseptions beging. Auf der anderen Seite fand QB Henry zwei Mal Wolfgang Hable, der die Wikinger uneinholbar in Führung brachte bevor Mario Floredo aus kurzer Distanz einen Ball des Innsbrucker QB abfing und selbst in die Endzone der Gastgeber trug.

Fazit: ein sehr erfreulicher Start der Wikinger, der allerdings noch viel Platz für Verbesserungen lässt. An diesem Tag eindeutig die Defense der stärkere Mannschaftsteil, in der besonders Shawn Leevers und die Floredi Twins glänzten

TDs: Graham 2, Hable 2, Floredo1, 2PC Graham

Nächste Woche am 2.April feiert man die Rückkehr auf die "Heilige Warte" mit den Spiel gegen die Cineplexx Blue Devils. Wahrscheinlich der härteste Gegner den man im heurigen Jahr in Österreich finden wird. Ein spannendes Spiel scheint garantiert zu sein

Quelle: afboe
Benutzeravatar
$²M
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:26
Wohnort: Götzis (AUS)

Beitrag von $²M »

AFL 2. Spieltag

Am Letzten Wochenende Trafen in der AFL 4 Teams aufeinander das Klare Top Spiel wahr die Partie in Wien, Dodge Vikings Vienna v.s. Cineplexx Blue Devils.

Bild

Spielbericht Cineplexx Blue Devils


Im ersten Saisonspiel der Cineplexx Blue Devils traf man auswärts auf den Titelverteidiger und Europas Nummer 1 die Dodge Vienna Vikings. Die Vikings hatten bereits eine Woche zuvor die Swarco Tirol Raiders klar besiegt. Zu Beginn des Spiels war es ein erstes Abtasten beider Mannschaften. So sah man im 1. Viertel einige sehr schöne Aktionen die aber nicht zu einem Punktegewinn reichten.

Im zweiten Viertel waren es die Wiener welche mit einem TD durch C. Graham mit 6:0 in Führung gehen konnten. Auch den 2. TD des Spiels scorte dann Graham mit einem Lauf in die Devils Endzone. Zusatzpunkte wurden keine verwertet somit endete die erste Hälfte mit 12:0 für die Vikings. Mehr Raumgewinn konnten allerdings die Devils kurioser Weise für sich verbuchen. Es waren vorallem individuelle Fehler die bei den Devils Punkte verhinderten und ein herausragender RB der Vikings (Graham) der für diese beim Gastteam sorgte.

Nach der Pause wieder ein ähnliches Bild wie im 1. Viertel. Nervosität auf beiden Seiten und ein absolut ausgeglichenes Spiel. Spielstand unverändert 12:0 für die Bundeshauptstädter. Das letzte Viertel eine ähnliche Vorstellung beider Teams. Raumgewinn auf beiden Seiten aber mit
Ausnahme eines Fieldgoals zum 15:0 zählbaren Erfolg. Kurz vor Ende des Spiels war es dann wieder C. Graham der für die Vikings zum 22:0 (EP durch Kramberger erstmals verwertet) Endstand scorte.

Fazit: Für die Devils das erwartet schwere Auswärtspiel gegen die Vikings. Vorallem die fehlende Chancenauswertung auf Seiten der Devils gab den Ausschlag zugunsten des Gastteams. Man sah allerdings ein Team aus Vorarlberg in dem viel Potential steckt. Jetzt gilt es darauf aufzubauen und ein 'Winning Team' zu formen.

Kommende Woche, am Sonntag den 9.4, bestreitet man dann zuhause im Hohenemser Herrenried Stadion den Europacup Auftakt gegen die Deutschen Stuttgart Scorpions.

Quelle: Cineplexx Blue Devils
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
04-02 Dodge Vikings Vienna vs Cineplexx Blue Devils 22 : 00
04-02 Turek Graz Giants vs Swarco Raiders Tirol 09 : 07

1 Dodge Vikings Vienna
2 Turek Graz Giants
3 Carinthian Black Lions
4 Cineplexx Blue Devils
5 SWARCO RAIDERS Tirol
Benutzeravatar
$²M
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:26
Wohnort: Götzis (AUS)

Beitrag von $²M »

AFL 3. Spieltag

Während die Blue Devils Ihren EFAF-Cup auftankt feierten, und ihn Verloren. Ging die Saison im Rest von Österreich weiter mit den Partien Dodge Vikings vs Turek Graz Giants und Swarco Raiders Tirol vs Carinthian Black Lions.

Das Top Spiel fand dennoch mal wieder in Wien Stadt.

Bild

Dodge Vikings besiegen Turek Giants mit 40-0

"Wir haben heute nicht besonders gut ausgesehen." gibt Giants GM Schubert offen zu. "Die Defense hat zwar wieder sensationell gespielt, aber irgendwann ist dann einfach die Luft draussen, das ist nur verständlich."

Nach den Verletzungen von RB Harald Egger (out for season) und RB Florian Mittl (3-4 Wochen) im Spiel gegen die Raiders war klar, dass das Laufspiel gegen die Wikinger wohl ein Schwachpunkt der Giants Offense sein würde. Coach Maas: "Simon (Krosslhuber) und Michael (Rotheneder) sind talentiert. Sie sind nur noch zu grün hinter den Ohren."
Zudem verletzte sich QB Sheldon Cross im ersten Viertel bei einem heftigen Hit der Vikings Defense an der Schulter. Er konnte zwar weiterspielen, blieb aber gegen die starke Defense der Viks weitgehend inneffektiv. "Meine Schulter tut höllisch weh. Ich konnte den Ball einfach nicht mehr richtig werfen." so Cross.

Verletzungspech darf niemals eine Ausrede sein. Den Grazern fehlen aber momentan einfach zuviele Schüsselspieler. So müssen die Giants derzeit WR Martin Grassegger, die RBs Harald Egger und Florian Mittl, bei den DBs Thomas Jantscher und Roland Horn sowie "Allzweckwaffe" Jeremy Bohannon vorgeben. Mit OL Robert Schuh und OL Mario Barsuglia fehlten auch der Offense line in Wien zwei Spieler.

Am kommenden Samstag treffen die Turek Graz Giants auswärts auf die Carinthian Black Lions. Kärnten hat zwar am vergangenen Wochenende gegen Tirol deutlich verloren, gilt aber als unberechenbares Team. "Das Ergebnis, 34-06, klingt zwar deutlich, der Spielverlauf war aber anders. Die sind nicht so schlecht. Trotzdem müssen wir unbedingt gewinnen." so Schubert. "Eine Niederlage in Kärnten könenn wir uns auf keinen Fall leisten."

Quelle: Turek Graz Giants

Zum Spiel gibt es auch ein Video auf football-austria.com
______________________________________________________________________________
Swarco Raiders Tirol vs Carinthian Black Lions 34 : 06
Dodge Vikings Vienna vs Turek Graz Giants 40 : 00

1 Dodge Vikings Vienna
2 Turek Graz Giants
3 SWARCO RAIDERS Tirol
4 Cineplexx Blue Devils
5 Carinthian Black Lions
Benutzeravatar
$²M
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:26
Wohnort: Götzis (AUS)

Beitrag von $²M »

AFL 4. Spieltag

Am Wochenende Spielten in Klagenfurt die Carinthian Black Lions gegen die Turek Graz Giants.


Bild

Turek Giants fahren Pflichtsieg ein

Gegen die Carinthian Black Lions konnten die Turek Graz Giants ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewannen mit 32-8 (Pausenstand 7-0).

Das Spiel war aber keineswegs eine simple Pflichtübung. Einerseits erwiesen sich die Kärntner als der erwartet unangenehme Gegner, andererseits machten sich die Giants in Halbzeit eins selbst das Leben schwer. "Unglaublich wie undiszipliniert da heute einige agiert haben." so ein merklich verstimmter Headcoach Maas nach dem Spiel. "In der zweiten Halbzeit hat sich das aber zum Glück gebessert."

Nach einer knappen 7-0 Pausenführung machten die Giganten im dritten Viertel alles klar. Erfreulich auch, dass Rookie-Runningback Michael Rotheneder seinen ersten Touchdown verbuchen konnte.

Quelle: Turek Graz Giants
___________________________________________________________________________

1 Dodge Vikings Vienna
2 Turek Graz Giants
3 SWARCO RAIDERS Tirol
4 Cineplexx Blue Devils
5 Carinthian Black Lions
Benutzeravatar
$²M
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:26
Wohnort: Götzis (AUS)

Beitrag von $²M »

AFL 5. Spieltag

Wien war auch nicht untätig am letzten Wochenende. Sie Spielten Auswärts in Moosburg gegen die Black Lions.

Bild
© Carinthian Black Lions

Höchststrafe für Kärntner

Carinthian Black Lions vs Dodge Vikings 0:75.

Bereits der erste Drive der Kärntner endete mit einem Safety und damit mit 2 Punkten für die Wiener, die kein Federlesen mit ihren anfangs vor Schreck erstarrten Gegnern machten. Das Viertelergebnis von 0:44 spricht eine deutliche Sprache.

Die tapfer kämpfenden Kärntner konnten erst im vierten Viertel die Mittellinie erstmals mit einem Spielzug überwinden. Das blieb an diesem wunderschönen Nachmittag auf einer wunderschönen kleinen Anlage in Mooskirchen, ihr einziger Erfolg. Besonders erwähnenswert, dass DB Gregor Pachmann erstmals seit seinem Totalausfall in der Saison 2005, in der Defence startete und einige beachtliche Hits austeilte.

Bereits nach dem ersten Viertel wurden Backups gebracht. Im dritten Viertel spielte Philipp Jobstmann als QB eine solide Partie. Im vierten Viertel kam dann der 17-jährige Bernd Dittrich aufs Feld und zeigte mit einigen schönen Pässen, dass er möglicherweise in den nächsten Jahren das Zeug dazu hat, als erster Starting QB der Vikings aufs Feld zu laufen.

Vereinsrekord auch durch Kicker Peter Kramberger, der seine Bestmarke von 9 verwandelten Extra Points an diesem Tage um einen Extra Punkt und ein Field Goal übertraf und nach dem Spiel, wegen des vielen rein und raus Laufens, ziemlich fertig aber glücklich aussah. Alles in Allem ein schöner Nachmittag vor ca. 100 mitgereisten Vikingsfans und ca. 400 Ortsansässigen, an dem die Anreise schon das Schwierigste war (gesperrte Pack Autobahn)

Quelle: football-austria.de
_______________________________________________________________________

1 Dodge Vikings Vienna
2 Turek Graz Giants
3 SWARCO RAIDERS Tirol
4 Cineplexx Blue Devils
5 Carinthian Black Lions
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Wie ich gehört habe, soll Clifford Madison im 3. Viertel nach einer Mercy Rule verlangt und die auch bekommen haben. Hat er das nicht in Hannover auch mal machen müssen? Schon eine heftige Klatsche, 44 Punkte in einem Viertel muss man erstmal hinbekommen...
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

piwi-dd hat geschrieben:Wie ich gehört habe, soll Clifford Madison im 3. Viertel nach einer Mercy Rule verlangt und die auch bekommen haben. Hat er das nicht in Hannover auch mal machen müssen? Schon eine heftige Klatsche, 44 Punkte in einem Viertel muss man erstmal hinbekommen...
Ach, das erinnert mich aber an ein Relegationsspiel in Kiel und danach in Dresden... da hat er gar nicht danach geschrien! :evil:
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Damals war er auch in einer anderen Situation. Gleichwohl halte ich den Vorwurf für falsch. Das Hinspiel in Kiel ist 38:00 ausgegangen und beim Rückspiel waren dann auch Backups auf dem Platz.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

piwi-dd hat geschrieben:Damals war er auch in einer anderen Situation. Gleichwohl halte ich den Vorwurf für falsch. Das Hinspiel in Kiel ist 38:00 ausgegangen und beim Rückspiel waren dann auch Backups auf dem Platz.
Das Du das so siehst kann ich verstehen, und ich denke ebenso verstehst Du das wir in Kiel da eine ganz andere Sicht der Dinge haben. Natürlich war er damals in einer anderen Situation, er war auf der Gewinnerseite und wollte die 100 vollmachen! :evil:
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Ich kann schwer beurteilen, was Maddison damals gemacht hat. Bei über 8.000 Zuschauern und der Chance auf den Aufstieg in die GFL machst Du Dir darüber nicht so viele Gedanken.

Ich weiß nur, dass ich vor den Canes riesengroßen Respekt habe. Die hätten auch zur Relegation nicht antreten müssen, haben aber auf viele Spieler der 2. Mannschaft zurück gegriffen und sind nach Dresden gekommen. Das war wirklich ein wahrhaft große Leistung!
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
mücke
OLiner
Beiträge: 249
Registriert: Do Mär 10, 2005 16:00
Wohnort: Remscheid

Beitrag von mücke »

:idea: Stimmt es, das QB Justin McKenzie ( Black Lions) nach Stuttgart wechselt? :idea:
Hammer oder Amboss, du musst dich entscheiden.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

piwi-dd hat geschrieben:Ich kann schwer beurteilen, was Maddison damals gemacht hat. Bei über 8.000 Zuschauern und der Chance auf den Aufstieg in die GFL machst Du Dir darüber nicht so viele Gedanken.

Ich weiß nur, dass ich vor den Canes riesengroßen Respekt habe. Die hätten auch zur Relegation nicht antreten müssen, haben aber auf viele Spieler der 2. Mannschaft zurück gegriffen und sind nach Dresden gekommen. Das war wirklich ein wahrhaft große Leistung!
Stimmt, der Aufstieg war nach dem knappen Hinspielergebnis auch wirklich noch sehr gefährdet... :evil:
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Eigentlich habe ich die Canes gelobt und ihnen meine Sympathie ausgedrückt. Aber der Stachel scheint bei Dir tief zu sitzen... :roll:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Haubi
OLiner
Beiträge: 370
Registriert: Mo Feb 21, 2005 23:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Haubi »

Der Kindergarten ist OFFTOPIC!

@Kielersprotte: Du solltest Piwis offene Hand ja nicht nehmen, aber sie wenigstens akzeptieren. Deine Meinung hast du mit deinem ersten Post zu diesem Thema bereits zur Genüge Kund getan. -> back to topic
Gewonnen oder verloren wird zwischen den Ohren.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

piwi-dd hat geschrieben:Eigentlich habe ich die Canes gelobt und ihnen meine Sympathie ausgedrückt. Aber der Stachel scheint bei Dir tief zu sitzen... :roll:
Da mecker noch mal einer über den Hoyzer Thread!
Antworten