LiveStream! ja oder nein

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Ossi84 »

Kann so etwas nur unter bzw. mit dem AFVD realisiert werden? Ist es nicht Sache der Vereine, ob sie ihre Spiele aufzeichnen und vermarkten lassen?

Dann könnte ja rein theoretisch ein privater Investor Interesse haben, solange es nicht R.N. aus HH ist.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von philip »

Ist hier die Frage wer die Rechte an welchem Bild hält. Im Rundball springt der DFB im Dreieck wenn Väter die Spielaufzeichnungen in den untersten Jugendligen ins Netz stellen.
Aber eigentlich wird doch eh jedes Spiel aufgezeichnet und an den nächsten Gegner gesendet.
Warum dann nicht gleich auf einem gemeinsamen Portal diese Aufzeichnungen ins Netz stellen so das auch Fans sich das dann ansehen können ?
Vereinfacht den Austausch der Spiele Aufzeichnungen und netter Service für die Fans der jetzt ja nicht soviel Mehraufwand bedeuten kann.
Könnte natürlich das Interesse an GFL-Radio und GFL-TV etwas leiden.
Benutzeravatar
e=mc²
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Fr Mai 28, 2004 09:06
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von e=mc² »

Hallo zusammen

Ein klares: JA

Die Streams der Monarchs und der Lions sind nicht-kommerzielle Fanprojekte. Gemessen an der überwiegend begeisterten Resonanz werden diese - so meine Meinung - ob ihrer durchaus positiven Wirkung für die Vereine und den American Football in Deutschland von den Rechteinhabern (dem Verband und der Vereine) geduldet. Als einer der Rechteinhaber haben daher die KBH wie auch jeder andere Verein der GFL und der GFL2 auch das Recht, "Nein" zu einer Übertragung zu sagen, auch wenn dies mir und einer großen "Mehrheit" nicht schmeckt.

Ich kann mir vorstellen, dass der Verband sehr genau darauf achtet, das bei den Streams das Ehrenamt im Vordergrund steht und etwaige "Zuwendungen" keinesfalls über eine anteilige Kostenerstattung hinaus gehen. Natürlich wäre es großartig, wenn jeder Verein in seinem Umfeld genug "Bekloppte" findet, die bereit sind (zeitlich, und finanziell) einen regelmäßigen Stream auf die Beine gestellt bekommen. Das wird allerdings nur dann funktionieren können, wenn die Interressen der Rechtinhaber gewahrt bleiben und die Existenz von GFL-TV und GFL-Radio nicht gefährdet oder in Frage gestellt wird.

Eine wie auch immer gestaltete Kommerzialisierung, sei es durch gezielte Werbung, Sponsoring zu Werbezwecken oder Internetbezahlmodelle etc., und der damit verbundenen Einnahmen wird ohne die Beteiligung durch die Rechteinhaber nicht umzusetzen sein, auch wenn diese scheinbar nur der Kompensation der Kosten und verloren gegangener Eintrittsgelder dienen. In der Konsequenz würde dies vermutlich auf eine kostenpflichtige Lizenzvergabe hinaus laufen. Nähere Info: Die Rechteinhaber vergeben Lizenzen - z.B. an GFL-TV und GFL-Radio - siehe http://gfltv.amfid.net/uber-uns/lizenz/ - oder z.B. Eurosport.

Wie sich eine solche Kommerzialisierung dann andererseits auf das Ausmass der nicht unerheblichen ehrenamtlichen Hilfe auswirken würde, vermag ich gar nicht vorher zu sagen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Opferbereitschaft signifikant nachlassen und man wird Ehrenamtliche durch Hauptamtliche ersetzen müssen.

Von regelmäßigem Live-TV an Spieltagen - und nicht nur wie zur Zeit zum Endspiel - sind wir im Moment ein ganzes Stück weit weg. Es fehlt zu vielen an gutem Willen und es gibt zu viel Widerstand aus der übermächtigen Fußball Lobby. Es fehlt nicht an professionellen Strukturen sondern an akzeptablen Rahmenbedingungen. Selbst die NFL ist hierzulande an den überproportional lancierten Hauptsportarten Fußball, Formel 1 und Tennis grandios gescheitert. Will man die Rahmenbedingungen für die offensichtlich benachteiligten Sportarten ändern ist kontinuierliche politsche Arbeit des Verbandes notwendig. Und hier können die Streams durch ihr gutes Beispiel durchaus hilfreich sein.

Sportl. Gruß
Albert Einstein hat geschrieben: Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Prime »

Meiner Meinung nach sollen die Teams selbst entscheiden, ob sie einen Livestream machen oder nicht. Natürlich gilt dieses Recht nur für Heimspiele. Wenn der Stream bei Auswärtsspielen untersagt wird, sollte das akzeptiert werden. Ich hab für die Entscheidung der Kieler jedenfalls Verständnis gehabt. Die GFL ist ein Produkt und man sollte dieses Produkt nicht unnötig verschenken. Das Verschenken könnte man umgehen, wenn Sponsoren eine Werbeleistung in den Streams erkennen.

Hiermit möchte ich außerdem wiederholen, dass es ein Unding ist, dass dieser Thread in ein Unterforum verschoben worden ist, in welches nachweislich keine Sau reinguckt. Das ist nichts anderes als ein "unter den Teppich kehren". Und wenn diese Meinung hier noch ein zweites Mal von Karsten gelöscht wird, dann wäre das nichts weiter als knallharte Zensur. Denn Offtopic ist das hier defintiv nicht, was ich schreib.
Benutzeravatar
e=mc²
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Fr Mai 28, 2004 09:06
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von e=mc² »

Prime hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollen die Teams selbst entscheiden, ob sie einen Livestream machen oder nicht. Natürlich gilt dieses Recht nur für Heimspiele...
Erst einmal müsste ein Verein genügend Ehrenamtliche oder eben Hauptamtliche finden, die das zeitlich, technologisch und ggf finanziell stemmen wollen und können. Daran scheitert es im Moment in 14 von 16 Fällen.
Prime hat geschrieben:... Wenn der Stream bei Auswärtsspielen untersagt wird, sollte das akzeptiert werden. Ich hab für die Entscheidung der Kieler jedenfalls Verständnis gehabt...
Das ist das gute Recht eines Rechteinhabers. Mir fehlt trotzdem das Verständnis dafür, vor allem, weil fadenscheinige Gründe vorgeschoben wurden. Ich halte hier die Verweigerung für kontraproduktiv.
Prime hat geschrieben:... Die GFL ist ein Produkt und man sollte dieses Produkt nicht unnötig verschenken. Das Verschenken könnte man umgehen, wenn Sponsoren eine Werbeleistung in den Streams erkennen ...
Also auf Teufel komm raus Einnahmen erzielen. Genau darum wird ein Stream Projekt scheitern, wenn die Initiative vom Verein und nicht von Supportern / vom Ehrenamt heraus kommt. Lizenzkosten, Infrastrultur-, Personal- und Betriebskosten obendrauf und schon kann es sich in so einem Umfeld nicht rechnen.
Betriebswirtschaftlich betrachtet ist es aber üblich, ein Produkt erstmal durch Investitionen marktfähig zu machen. Dies übersteigt hier nur die Leistungsfähigkeit der meisten Vereine und in Teilen auch die des Verbandes. Da kommt doch die initiative der Stream-Teams gerade recht, um das Produkt GFL bekannter zu machen.

Sportl. Gruß
Albert Einstein hat geschrieben: Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Yarrick
DLiner
Beiträge: 158
Registriert: Sa Mai 07, 2011 19:39
Wohnort: Würzburg

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Yarrick »

e=mc² hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:... Wenn der Stream bei Auswärtsspielen untersagt wird, sollte das akzeptiert werden. Ich hab für die Entscheidung der Kieler jedenfalls Verständnis gehabt...
Das ist das gute Recht eines Rechteinhabers. Mir fehlt trotzdem das Verständnis dafür, vor allem, weil fadenscheinige Gründe vorgeschoben wurden. Ich halte hier die Verweigerung für kontraproduktiv.
Man sollte nicht vergessen das die Live-Streams "Fanprojekte" sind. Wenn also die Braunschweiger (also das Braunschweiger Stream-Team, oder das Dresdner) aus Kiel übertragen wollen, dann tun Sie dies für die daheimgebliebenen Braunschweig-Fans. Die KBH-Fans werden im Stadion sein. Wo ist da der nutzen für die KBH?
Klar, die "neutrale" Footballfans dazu, die die Live-Stream-Idee unterstützen, wünschen sich dieses Angebot! Doch sollte man nicht vergessen das die Streams "Fanprojekte" sind. Also alles andere als "neutral"! In diesen Sinne kann es doch gar nicht im Interesse eines Vereins sein, wenn ein anderer Verein Überträgt und Kommentiert.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Live-Streams nicht "neutraler" aufgezogen werden? Wäre aus meiner Sicht ein größerer "Gewinn für den Football". Nur das werden werder die Dresdner noch die Braunschweiger genauso sehen. Es ist ein "Fanprojekt"! Und wie gesagt, da stehen die Interessen des "eigenen" Vereins im Vordergrund.

Als Idee: Warum produzieren die Stream-Teams Auswärts nicht die Bilder und lassen einen Fighti oder Renner als "Neutralen" kommentieren?! Ich glaube dann hätte kein Verein etwas an einer Übertragung auszusetzen.

Ich finde man sollte in die Entscheidung der KBH oder HBD nicht zuviel hineininterpretieren... für mich ist die Entscheidung verständlich.
Zuletzt geändert von Yarrick am Mo Aug 19, 2013 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von philip »

Prime hat geschrieben:Die GFL ist ein Produkt und man sollte dieses Produkt nicht unnötig verschenken.
Der Haken an der Geschichte ist bloß das die GFL ein Produkt ist was keiner haben will, schon gar nicht wenn er dafür bezahlen muß. Im Süden noch weniger als im Norden.
Du mußt ja erst mal was zum verkaufen haben.
Für die beiden NFL-Spiele im Wembley-Stadion gibt es über 500.000 Ticket anfragen.
Ein NFL-Spiel in einer großen deutschen Arena wäre innerhalb von 14 Tagen ausverkauft bei 60.000 bis 80.000 Plätzen zu Ticketpreisen ab 60-80€.
Da kannst dann auch überlegen wer was wie und wo verschenkt.
So lange man noch dafür bezahlen muß das einer die GFL-Spiele oder den GermanBowl zeigt, sollte man froh seien wenn sich eine Möglichkeit auftut. Gerade bei den jungen Zuschauern geht die Tendenz weg vom TV und hin zum Internet-Stream. Ein Trend auf den die GFL Kosten günstig aufspringen könnte. Ein Internetportal wo man alle Aufzeichnungen sich ansehen kann, mit Hinweisen auf die Livestreams und die "besten Clips" bei YouTube gepostet.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von jd »

Yarrick hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen das die Live-Streams "Fanprojekte" sind. Wenn also die Braunschweiger (also das Braunschweiger Stream-Team, oder das Dresdner) aus Kiel übertragen wollen, dann tun Sie dies für die daheimgebliebenen Braunschweig-Fans. Die KBH-Fans werden im Stadion sein. Wo ist da der nutzen für die KBH?
Klar, die "neutrale" Footballfans dazu, die die Live-Stream-Idee unterstützen, wünschen sich dieses Angebot! Doch sollte man nicht vergessen das die Streams "Fanprojekte" sind. Also alles andere als "neutral"! In diesen Sinne kann es doch gar nicht im Interesse eines Vereins sein, wenn ein anderer Verein Überträgt und Kommentiert.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Live-Streams nicht "neutraler" aufgezogen werden? Wäre aus meiner Sicht ein größerer "Gewinn für den Football". Nur das werden werder die Dresdner noch die Braunschweiger genauso sehen. Es ist ein "Fanprojekt"! Und wie gesagt, da stehen die Interessen des "eigenen" Vereins im Vordergrund.

Als Idee: Warum produzieren die Stream-Teams Auswärts nicht die Bilder und lassen einen Fighti oder Renner als "Neutralen" kommentieren?! Ich glaube dann hätte kein Verein etwas an einer Übertragung auszusetzen.
Du schreibst es selber ... es ist ein Fanprojekt!
Warum sollte man ehrenamtliche Fans, die Zeit und Geld investieren, durch 2 oder mehrere Personen ersetzen, die dafür "bezahlt" werden? Ich, als einer der (ca. 10) ehrenamtlichen "Livestreamersteller" würde mich sofort aus dieser Nummer ausklinken!

Was ICH mir vorstellen kann, und was wir eigentlich schon immer, auch bei Web-Radio-Übertragungen angefragt haben, ist, ein Gastmoderator vom jeweiligem Gegner. Das hat schon einige Male geklappt.

Und egal welches Format man sich anschaut (Fußball, Football, Basketball, etc. pp.), es gibt IMMER Moderatoren, die einen Hang zu einer Mannschaft haben ... und ehrlich gesagt .. wenn es einem nicht passt, dann kann man entweder den Ton ausschalten, oder einfach komplett abschalten.

Nur mal ein vielleicht an den Haaren herangezogenes Beispiel:

Es spielt Deutschland gegen Holland - Moderator ist ein Deutscher, man schaut sich das ganze im deutschen Fernsehen an ... glaubt denn wirklich irgendjemand, das der Moderator "neutral" bleibt?
Kaeluka
Rookie
Beiträge: 73
Registriert: Di Jul 30, 2013 22:21

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Kaeluka »

Ich wurde vor 4 Jahren mal von einer Arbeitskollegin zu einem Spiel "mitgeschleppt" und interessiere mich seit dem Stück für Stück mehr für die GFL.
Ich bin mittlerweile auf fast jedem Heimspiel und wenns die Zeit zulässt und die Anfahrt nicht mehr als 2h dauert auch auf den Auswärtsspielen.
Was mich als "Neuling" sehr nervt ist, das man im allgemeinen sehr wenig Infos bekommt, und wenn man mal keine Zeit hat, das ganze auch nicht richtig "erleben" kann.
Hier würde ein Live-Stream meiner Meinung nach gerade neuen interessierten Zuschauern das Ganze viel erlebbarer und dadurch auch interessanter machen. Man kann schon schnell das Interesse verlieren, wenn man nur richtig was mitbekommt (vor allem auch live) wenn man vor Ort sein muss.
Klar versteh ich auch das Argument, dass dann weniger Zuschauer kommen, wenn ein Livestream angeboten wird. Kurzfristig gesehen ist das bestimmt auch der Fall.
Mittelfristig gesehen bin ich der Meinung, dass mehr Leute die GFL aktiv verfolgen würden, wenn Livestreams angeboten werden würden.

Und ja, ich verfolge die GFL auch weiterhin, auch ohne Livestream :)
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Karsten »

Prime hat geschrieben:Hiermit möchte ich außerdem wiederholen, dass es ein Unding ist, dass dieser Thread in ein Unterforum verschoben worden ist, in welches nachweislich keine Sau reinguckt. Das ist nichts anderes als ein "unter den Teppich kehren". Und wenn diese Meinung hier noch ein zweites Mal von Karsten gelöscht wird, dann wäre das nichts weiter als knallharte Zensur. Denn Offtopic ist das hier defintiv nicht, was ich schreib.
Manchmal bin ich mir ja nicht sicher, ob Du nicht einfach nur trollen willst... :lol:

Deiner Meinung kannst Du auch gerne sein, aber pass gefälligst auf den Ton auf.
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Karsten »

Yarrick hat geschrieben:Als Idee: Warum produzieren die Stream-Teams Auswärts nicht die Bilder und lassen einen Fighti oder Renner als "Neutralen" kommentieren?! Ich glaube dann hätte kein Verein etwas an einer Übertragung auszusetzen.
Gegenvorschlag: warum produziert nicht jedes Team mit der Kohle der Zwangs-Rundfunk-Abgabe einfach selbst einen Stream?
Das Ende der Welt ist nah!
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von philip »

Karsten hat geschrieben:
Yarrick hat geschrieben:Als Idee: Warum produzieren die Stream-Teams Auswärts nicht die Bilder und lassen einen Fighti oder Renner als "Neutralen" kommentieren?! Ich glaube dann hätte kein Verein etwas an einer Übertragung auszusetzen.
Gegenvorschlag: warum produziert nicht jedes Team mit der Kohle der Zwangs-Rundfunk-Abgabe einfach selbst einen Stream?
Kostet doch Zuschauer der Stream.
Von was reden wir hier eigentlich ? 10 % Zuschauerverlust bei Bayen München ? 800.000 bis 900.000€ Mindereinnahmen beim Spiel ?
Oder von 50-100 Zuschauern weniger mit 6-8€ Eintrittspreis. Und für die die sich die Hose mit der Kneifzange zumachen können wir auch noch ein paar Würstchen und Biere mit einrechnen.
Wenn das finanzielle Wohl und Wehe von den 1000€ Zuschauereinnahmen abhängt, sollte man den Betrieb wohl lieber einstellen.
Da bleiben doch mehr "Fans" Zuhause weil die Sonne nicht scheint oder weil sie scheint, oder es regnet oder nicht regnet. Oder sonst irgend wem ein Pups irgend wo quer hängt.
Die Kieler wollten keine Stream, ok, ihre Sache. Gibt ein paar Minuspunke bei der B-Note auf der Beliebheitsskale. Ich hoffe nur das keiner der Verantwortlicher an die "Kostet Zuschauer-Nummer" glaubt.
Benutzeravatar
michael
Defensive Back
Beiträge: 700
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:19

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von michael »

Karsten hat geschrieben:
Yarrick hat geschrieben:Als Idee: Warum produzieren die Stream-Teams Auswärts nicht die Bilder und lassen einen Fighti oder Renner als "Neutralen" kommentieren?! Ich glaube dann hätte kein Verein etwas an einer Übertragung auszusetzen.
Gegenvorschlag: warum produziert nicht jedes Team mit der Kohle der Zwangs-Rundfunk-Abgabe einfach selbst einen Stream?
Sind wir jetzt bei ARD und ZDF?
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
kalefeld1

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von kalefeld1 »

Ich finde die Streams mega Toll, so konnte ich mir die Besuche beider Berliner Team sowohl in Braunschweig und Dresden anschauen, ohne selbst hinfahren zu können.
Beide sind toll gemacht- weiter so- :up:
Was ich besonders gut finde, ist, dass ich mir die Spiele auch nochmals als Wiederholung anschauen kann, so zb.das Dresden-Adler Spiel Sonntag gegen 4 Uhr morgens.
Eine Bitte/Frage an die Macher in Dresden und Braunschweig , gerne auch als PN:
Gäbe es eine Möglichkeit Spiele auch kopiert auf DVD zu bekommen ??
( weil Football schauen auf dem Mini-Tablett PC ist doch nicht ganz das Wahre)
Über eine unterstützende Spende lässt sich auf jeden Fall reden.

Also Danke nochmals nach Braunschweig und Dresden
Yarrick
DLiner
Beiträge: 158
Registriert: Sa Mai 07, 2011 19:39
Wohnort: Würzburg

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Yarrick »

jd hat geschrieben:
Du schreibst es selber ... es ist ein Fanprojekt!
Warum sollte man ehrenamtliche Fans, die Zeit und Geld investieren, durch 2 oder mehrere Personen ersetzen, die dafür "bezahlt" werden? Ich, als einer der (ca. 10) ehrenamtlichen "Livestreamersteller" würde mich sofort aus dieser Nummer ausklinken!
Ob die bezahlt werden oder nicht, war nicht im Sinne der Aussage. es ging eher um einen "neutralen Kommentator". Und das die Idee bei den Stream-Machen nicht gut ankommt hab ich auch schon eingesehen gehabt. Vielleicht einfach als konstruktive Kritik laufen lassen. Wollt mit der Vorschlag niemandem auf die Füße steigen.
jd hat geschrieben:Was ICH mir vorstellen kann, und was wir eigentlich schon immer, auch bei Web-Radio-Übertragungen angefragt haben, ist, ein Gastmoderator vom jeweiligem Gegner. Das hat schon einige Male geklappt.
Das würde ich gerade bei Auswärtsübertragungen für sehr wünschenswert halten.
jd hat geschrieben:Und egal welches Format man sich anschaut (Fußball, Football, Basketball, etc. pp.), es gibt IMMER Moderatoren, die einen Hang zu einer Mannschaft haben ... und ehrlich gesagt .. wenn es einem nicht passt, dann kann man entweder den Ton ausschalten, oder einfach komplett abschalten.
Würde aber wieder frontal daran vorbei gehen, neue Fans für den Sport im Allgemeinen zu gewinnen.
Antworten