LiveStream! ja oder nein

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Ossi84 »

Ossi84 hat geschrieben:Aber ich habe das schon richtig verstanden, dass prinzipiell eine Erlaubniss/Lizens/Genehmigung von Herr Huber nötig ist?

"Rechteinhaber der GFL Fernseh- und Bewegtbildrechte ist:
German Football Partners – American Football Verband Deutschland
Rechteverwertungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main, Germany
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
Handelsregistereintrag AG Frankfurt am Main – HRB 48364
Geschäftsführer: Robert Huber"
Also ja?
Fighti hat geschrieben:Also wenn es von jedem Spiel einen Stream geben soll, wie von Spieler Papa gewünscht, denn wird man nicht drum rumkommen, dass alle Teams es machen, sonst kann es immer eine Paarung geben, die nicht gestreamt wird.
18 Teams = 9 Streams

Natürlich wäre das der optimale Zustand, hat GFL- TV direkt optimal angefangen?

Schade das die Leute wo davon Ahnung haben hier direkt blocken (piwi-dd und Fighti) anstatt zu erklären und erläutern (bis auf Jd). Nutzt doch diesen Thread und erklärt eure Arbeit mit den Streams, eventuell ermuntert ihr so den ein oder anderen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Fighti »

Wenn man vorhat bewegte Bilder zu zeigen, wäre es zumindest nicht ganz falsch (und eine Sache der Höflichkeit und der guten Erziehung) vorher zu fragen, ob man das denn darf, sowohl beim Rechteinhaber als auch beim Heimteam.

Ansonsten halten sich Live-Stream-Erfahrungen außer dass ich mir 2 Mal bei Flash de la Courneuve angeschaut habe, was die so an Equipment haben und wie sie sowas machen, sehr in Grenzen. Was ich allerdings mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ihr entweder den Aufwand (oder die Kosten, wenn man sich so eine Produktion einkauft) absolut unterschätzt oder die Manpower / Ressourcen der meisten Vereine gnadenlos überschätzt. Auch in Dresden dürfte es mit der Begeisterung von ein paar wenigen stehen oder fallen, ich glaube nicht, dass die Monarchs gleichwertiges an den Start bringen können, wenn Piwi und Co irgendwann mal sagen "Nee, ist nicht mehr". Dieses "Man müsste ja nur" ist das was stört.

Wenn ich zum Beispiel lese, dass das fast ebenerdig aus der Endzone gefilmte Highlight-Video von Kiel - Braunschweig der Beleg ist, dass man ja wohl hätte streamen können, dann ist der Punkt erreicht, wo man dann über Mindestanforderung an die Qualität von den Streams reden muss, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Interesse der Vereine und der Liga im Allgemeinen (als GFF) und der Kieler im Besonderen (weil ihr Gameday so präsentiert wird) sein kann, wenn sowas produziert und gesendet wird.

Irgendwo hab ich noch eine Aufstellung, was eine komplette Produktion der Saison 2012 in Frankreich (alle Spiele) gekostet hätte. Das war fast 6 stellig für eine 8er Liga mit 10 Spieltagen und 3 Playoff-Spielen (2 HF + Finale). Müsst ich nochmal raussuchen.
Luck is when opportunity meets preparation.
Mats
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 20, 2013 22:20

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Mats »

Vorweg: Ich bin auch für LiveStreams - JA

Aber es wird außer für die großen der Liga oder Teams mit vielen freiwilligen Helfern nicht möglich sein. Nicht nur von der benötigten Man-Power sondern auch von den Kosten her. Lasst uns einfach mal die Kosten für das Equipment hochrechnen, wenn man in etwas vernünftiges investiert, was Semi-Professionell ist und später eine leichte Erweiterungen erlaubt. Ich sage gleich dazu, dass ich mir das Wissen nur angelesen habe und sicherlich das ein oder andere auch nicht richtig ist, aber es soll nur mal einen kleinen Eindruck vermitteln, was das ganze Kostet....

Für einen Stream mit zwei Kameras brauchen wir folgende Bestandteile:
  1. 2x HD-Kamera für gesamt => 8.000€
  2. 2x HD-SDI Kabel 100m => 800€
  3. Video-Switcher => 900€
  4. 2 Monitore (Regie und Kommentatoren) => 500€
  5. H.264 Hardware Encoder => 100€
  6. LTE Stick => 120€
  7. Audio-Mischpult => 80€
  8. Gutes Headset => 150€
  9. Laptop oder Kleinen Rechner um es dann zu streamen hat irgendwo jemand noch rumfliegen
  10. LTE Vertrag (Lasse ich mal als laufende Kosten raus)
Dazu dann noch diverse kleinere Kabel und Konverter, kommen wir locker auf rund 11.000-12.000 €.

Sollen dann noch Overlays drauf, muss noch ein leistungsstarker Rechner her (~2.500€) und ein entsprechender Character Generator eingekauft werden (Preise aktuell unbekannt, dürfte aber selten unter 2.000€ liegen). Sollen dann noch Replays nur vom bereits übertragenen Bild (und nur dieses) gezeigt werden brauch man nochmal ein Recording-System (1.000€) und entsprechende SSDs (340€). Sind noch einmal locker 6.000€. Wenn man sich dann mal umschaut und ein System findet, was Replays dynamisch aus allen möglichen Perspektiven ermöglicht, kommen noch einmal 30.000€ dazu.

Um den Aufwand der Braunschweiger mal hochzurechnen, kommt man nicht unter 40.000€ weg (3 Kameras plus 1 Dome-Kamera, Character Generator, Replay, ....). Dazu dann 7 Leute die die Bilder produzieren und 2 die alles Kommentieren. Dazu (irgendjemand sagte das in einem anderen Thread schon mal) 2 Stunden auf und eine Stunde Abbau. 9 Leute, 6 Stunden und 40.000€ (mit luft nach oben) Investitionen oder Firmen die es leihweise bereit stellen. Aber dennoch kann das kein Verein OHNE entsprechende Freiwilligenbasis stemmen.


Darüber hinaus ist es müßig zu fordern, dass GFL-TV (Danke an dieser Stelle für eure Arbeit und damit verbundene geringe Freizeit) alles besorgt und Mitarbeiter (bzeahlt oder unbezahlt) akquiriert, um pro Wochenende 8 Spiele zu übertragen. Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn der AFVD die Marke GFL aufpoliert: Ich sage nur Webseite, echte Spieltage und gemeinschaftliches Auftreten der GFL Mannschaften.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von piwi-dd »

Ossi84 hat geschrieben:Schade das die Leute wo davon Ahnung haben hier direkt blocken (piwi-dd und Fighti) anstatt zu erklären und erläutern (bis auf Jd).
Wo blocke ich denn?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Barfly »

Ackymann hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben: Wieso reagierst du eigentlich so giftig, nur weil angesprochen wird, wo es noch besser gemacht werden kann? Nur weil man kein Profi ist, heißt das ja nicht, dass man nicht besser werden kann?
Giftig ist wohl was anderes. 8) Ich fand den Ausdruck Katastrophe nur etwas übertrieben. Und das die Macher vom LiveStream immer besser werden kann wohl jeder selber sehen der deren Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat.
Da fehlen mir die Worte :down: :keule:
Wer bis Du denn, der die hervorragende Arbeit des LiveStream so beurteilen kann.


Ah ja...der liebe Ackyman, der den Barfly immer so schrecklich doof findet, behält also immer die Fassung :mrgreen: :irre:

Auch der liebe Einstein will einfach nicht glauben, dass es in Kiel einfach keinen Platz gab, weil es nicht in sein Weltbild passt.

Liebe Braunschweiger...die plötzliche Höhenluft tut euch wirklich nicht gut. Vielleicht mal etwas mehr durch die Hose atmen... :trink:
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von jd »

HamdurabiTV hat geschrieben: Da ich der Meinung bin, auch ein wenig Ahnung von Videotechnik und so zu haben, kam der Vorschlag von mir, das Signal der Führungskamera, also der Kamera auf der Tribüne mit Blick aufs Spielfeld direkt in den Stream zu schicken. Das kann man durch ein einfaches Videokabel in euren Streaming-PC erreichen.
Dann muss der Mensch an dieser Kamera zwar sehr aufmerksam sein, aber das kriegt man hin.
Um das Bild auf der Videoltafel kann sich dann der Bildregiesseur kümmern.
Aber ich habe ja keine Ahnung, weil ich nicht aus Braunschweig komme. :P
Am kommenden Sonntag werden wir wohl oder übel mit solch einer Konfiguration arbeiten müssen, also NUR eine Führungskamera, und die zu 100% .. das wird zwar nicht einfach, aber steinigen könnt ihr mich hinterher :mrgreen:
HamdurabiTV
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Di Aug 20, 2013 07:45
Wohnort: Zwischen Elbe und NOK

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von HamdurabiTV »

Ossi84 hat geschrieben: 18 Teams = 9 Streams

Natürlich wäre das der optimale Zustand, hat GFL- TV direkt optimal angefangen?
Also müsste irgendeine Mannschaft ihr Equipment durch die Gegend puckeln?
Fighti meinte, dass sich die Heimmannschaften jeweils um den Sendestream kümmern müssten, ergo bräuchte man 18 (Heimspiel-)Sendestreams.
Ossi84 hat geschrieben: Schade das die Leute wo davon Ahnung haben hier direkt blocken (piwi-dd und Fighti) anstatt zu erklären und erläutern (bis auf Jd). Nutzt doch diesen Thread und erklärt eure Arbeit mit den Streams, eventuell ermuntert ihr so den ein oder anderen.
Was möchtest du denn erklärt haben?
Die Kostenaufstellung ist schon nicht so unrealistisch, wobei ich für den Mischer 4000-5000 Euro veranschlagen würde (der kann dann auch HDSDI verarbeiten ;) )
Mich würde interessieren, wer sich hier an der Streamproduktion aktiv beteiligen würde. Danach "schreien" und ihn mir wünschen, kann ich auch. ;)
Anhand von GFL-TV kann man ja auch ganz gut den aktuellen Stand sehen:
Manche Vereine schaffen es nicht mal, wie Fighti schon schrieb, das Protokollvideo zu erzeugen, andere produzieren noch in SD, womöglich in 4:3. Und da fordern (sogar als Zwang für die Vereine, s.o.) einige einen Stream, der noch mehr Manpower erfordert? :keule: Wovon träumt ihr nachts? :irre:
Von Kieler Seite kann ich eigentlich nur sagen:
Wir haben schon einen zeitversetzten Stream:
http://www.okkiel.de/ki/sehen/livestrea ... tream.html
Da gibt es dann aber auch mal was anderes als Football. Würde einigen hier auch mal gut tun. :P
@Fighti: Kannst du mir deinen Satz noch mal aufmalen? Den habe ich nicht ganz verstanden ;)
HamdurabiTV
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Di Aug 20, 2013 07:45
Wohnort: Zwischen Elbe und NOK

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von HamdurabiTV »

jd hat geschrieben:Am kommenden Sonntag werden wir wohl oder übel mit solch einer Konfiguration arbeiten müssen, also NUR eine Führungskamera, und die zu 100% .. das wird zwar nicht einfach, aber steinigen könnt ihr mich hinterher :mrgreen:
Back to the Roots! Alle haben mal klein angefangen. :) Das wird!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von _pinky »

Ich finde ehrlich gesagt, das Kleinreden der Streams mehr als daneben. Jedem dort ist klar, daß es genügend Entwicklungspotential nach oben gibt. Aber die beiden heben sich schon alleine bei der Bildqualität mit LIVE-Streams von dem Material ab, das GFL-TV von den Kameras mancher Teams zur Verfügung gestellt bekommt. Mal in die GFL-TV Highligths der Woche 16 schauen und jeder findet dort z.B. so einen Beitrag.

Ich finds auch besonders geil, daß hier Leute Ehrenamtler verlangen. Wie funktioniert das in euren Augen? Man quasselt einen Videofreak an: "Mach mal. Organisier dir Equipment, nimm dir Zeit und such dir ein paar Freunde zum Helfen. Das macht Bock für dich."

Und las but not least: Die Rechte sind natürlich beim AFVD (oder einer Tochtergesellschaft). Genaugenommen beschäftigen sich damit mehrere Tochtergesellschaften. Die bekommen von den Vereinen auch Geld, diese ominöse TV-Umlage. Seit Jahren übrigens. Manchmal wurde davon z.B. ein TV-Magazin auf DSF bezahlt. Dann wieder Regionalsender. Dann wieder nichts. Dann die German Bowl Übertragung. Dann GFL-TV.
Jedes Jahr war vermutlich das Geld hinterher verbraten. Wo soll jetzt Geld für Videoequipment aus dieser Umlage herkommen? Vermehrt sich das? Da will Verwaltung bezahlt werden!

Sobald mit Werbung hantiert wird, wenn diese Streams auch nur in die Nähe von schwarzen Zahlen kommen, wird man die Hand aufhalten. Ganz sicher.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von _pinky »

So nebenbei über den Rand geschaut:

Die Basketball-EM als Stream
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/ ... h-ard.html
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Ossi84 »

piwi-dd hat geschrieben:Wo blocke ich denn?
Hi Piwi, deine bisherigen Beiträge zu diesem Thema:
piwi-dd hat geschrieben:Da es in den Medien-Bereich gehört, verschiebe ich den Thread mal dorthin.
und der zweite wurde wegen Offtopic gelöscht.

Leute es geht hier nicht darum eure Arbeit kleinzureden. Es ist doch ganz normal das wir wichtige Sachen vergessen, bzw. unterschätzen. Deshalb ist es gut, wenn ihr eure Erfahrungen hier schieldert und ihr knallhart kalkuliert und uns sagt was der Spass kostet.

Es wäre toll, wenn Braunschweig, Dresden & GFL-TV berichten könnten, wie sie es trotz der Hürden geschafft haben. Wir haben ja das große Glück die Leute direkt im Forum zu haben!
HamdurabiTV
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Di Aug 20, 2013 07:45
Wohnort: Zwischen Elbe und NOK

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von HamdurabiTV »

Ossi84 hat geschrieben:Es wäre toll, wenn Braunschweig, Dresden & GFL-TV berichten könnten, wie sie es trotz der Hürden geschafft haben. Wir haben ja das große Glück die Leute direkt im Forum zu haben!
Welche Hürden? Mit etwas Kommunikation lässt sich alles regeln.
Natürlich ist der AFVD (oder wer auch immer die Rechte an der GFL sein eigen nennt) daran interessiert, den Sport publik zu machen. Daher wird da kaum jemand etwas gegen gute Promo-Aktionen einzuwenden haben. Wenn allerdings Schindluder getrieben wird, gibt's ein Gespräch oder gleich Mecker...
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von piwi-dd »

@Ossi84

Ich habe hier in keiner Weise das Gefühl, dass das Thema Livestream kleingeredet wird - im Gegenteil. Wir erfahren ja auch viel Zuspruch, seitdem wir das im Sommer letzten Jahres begonnen haben. Wenn Du im Halbfinale letztes Jahr 1.600 Zuschauer hast, dann bist Du auch erstmal sprachlos und freust Dich, dass Dein Format angenommen wird.

Zu wesentlichen Punkten haben jd und Fighti das Richtige geschrieben. Du brauchst zu allererst ein Team von Leuten, die sich dem Vorhaben voll und ganz verschrieben haben. Ohne die geht es nicht. Unser jetziges Team ist seit 2007 zusammen und zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden. Wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können und dass jeder von uns alles möglich macht, um bei den Spielen dabei zu sein. Aber eigentlich bräuchten wir für die "Video-Abteilung" noch zwei Leute mehr - und da wird es schon schwer, zwei Personen mit der gleichen Leidenschaft zu finden. Im Moment improviseren wir da etwas und sind dankbar für jeden, der uns hilft. Notfalls können wir auch zu viert den Stream anbieten.

Ohne die Leute geht es nicht und aus meiner Sicht ist es derzeit nicht absehbar, dass da eine Vergütung o.ä. möglich wäre. Selbst wenn man die Umlage der GFF für Streams nutzen würde (dann würden unweigerlich die TV-Übertragungen, insbesondere vom GermanBowl sterben), wäre maximal eine Aufwandsentschädigung für Fahrtkosten etc. möglich. Also geht es nur über Ehrenamtler und da hat Fighti völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass man da die Situation in den Vereinen realistisch betrachten sollte. Jeder Verein hat zuerst einmal die Pflicht, sich um seine Mannschaften und um Gameday-Orga etc. zu kümmern. Ein Stream wäre ein schönes Add-on - mehr aber auch nicht. Ich will nur darauf hinweisen, dass es niemals gelungen ist, wenigstens pro Verein eine Person abzustellen, die während eines Heimspiels den Footballforum-Ticker füttert. Von Webradios etc. ganz zu schweigen.

Bei der Technik sind die Ausgangslagen in Braunschweig und Dresden sehr unterschiedlich. Die Braunschweiger haben das Glück, dass sie einen Profi im Hintergrund haben, der mit seiner Profi-Technik das Team unterstützt. Daher sind dort mehrere Kameras im Einsatz und sie haben auch gute Grafik-Rechner etc. Da kann jd mehr dazu sagen.

Wir in Dresden machen das komplett auf Amateur-Niveau, nutzen also Technik, die jedermann kaufen und sich zusammenstellen kann. Das geht bei handelsüblichen Camcordern los, über einen selbst zusammen gestellten Senderechner und den Kauf eines Schnittprogramms. Kosten entstehen dadurch nicht unerhebliche, aber es ist mit den Kosten einer professionellen Ausrüstung (so wie hier schon kolportiert) nicht vergleichbar. Entsprechend sind wir natürlich auch in unseren Möglichkeiten bei der Übertragung etwas eingeschränkter. Der Vorteil ist aber, dass die ganze Technik sehr "kompakt" ist und wir mit vergleichsweise geringen Anforderungen senden können. Das geht bis hin zu einem eigenen Notstromer, mit dem wir bspw. die Übertragung aus Hamburg realisiert haben.

Wer mehr wissen will, kann gern fragen. Ansonsten sei eines festgehalten: Live-Streams sind möglich, aber das geht nicht von heute auf morgen. Es sei denn, ein Verein würde da richtig Geld investieren (siehe RaidersTV), was ich aber aus nachvollziehbaren Gründen für nicht realistisch halte. Entscheidend kommt es darauf, dass es Leute machen, und nicht bloß drüber reden. Aber man sollte sich im Klaren sein, dass das dann auch Verantwortung bedeutet und man sich darauf vor allem zeitlich einstellen muss. Für konkrete Unterstützung bei etwaigen neuen Projekten sind wir jederzeit zu haben.

Abschließend noch der Hinweis: Wir haben ein sehr enges Verhältnis zu den Dresden Monarchs und erfahren da auch viel Unterstützung - aber eben keine finanzielle. Wir machen das komplett selbst, auch die Finanzierung. Dankbar sind wir für Spenden aus dem Fankreis der Monarchs, die uns immer mal wieder zur Deckung der Fahrtkosten erreichen. Das ist eine sehr nette Geste und Anerkennung unserer Arbeit. :up:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Schlaukopp »

Wenn man den Braunschweig Stream sieht Denk ich mal eher dass sich da Leute gefunden haben die vorher schon Video Erfahrung hatten und jetzt quasi 2 Hobbys verbunden haben.

Macht eher den Eindruck von glücklicher Fügung.

Wobei noch ein extrem wichtiger Faktor dazu kommt, nämlich das können.
Sowohl Bilder als auch Kommentare sind gekonnt!!

Wenn man so manchen Sprecher in den Gfl Stadien zu hören bekommt .. Das will man nicht zu Hause haben.
Bei den Bildern muss ich sagen, dass selbst die beste Kamera plus Equipment nix bringt, wenn der Mensch hinter der Kamera das Spiel nicht kapiert.

Da haben die Lions mit der Crew einfach mal den Lotto Gewinn gemacht.

Da wird es hoffentlich bald mehr von geben, aber mit dem Braunschweiger Stream ist die Latte schon verdammt hoch gelegt.

Allein der Image Gewinn so eine Qualität zu bieten ist schon richtig Geld Wert. Wer da als Gegner nicht in die Hände klatscht ist 100 Jahre zu spät geboren.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von jd »

Ossi84 hat geschrieben:Es wäre toll, wenn Braunschweig, Dresden & GFL-TV berichten könnten, wie sie es trotz der Hürden geschafft haben. Wir haben ja das große Glück die Leute direkt im Forum zu haben!
Frag einfach, was Du wissen möchtest, und ich werde es versuchen zu beantworten.
Es gibt bei jedem Spiel seine Hürden, die wir immer wieder aufs Neue meistern müssen .. egal ob Heim- oder Auswärtsspiel.

Sicher haben wir das Glück einen hauptberuflichen Medienmenschen mit seinem KnowHow und seinem Equipment zu haben, der anfangs zurecht auch skeptisch war, aber mittlerweile voll und ganz in der Sache aufgeht (manchmal sogar zu sehr ;) ), aber ich bin bzw. wir sind froh, das wir ihn haben. Wir profitieren von seinem KnowHow und er profitiert von unserem Engagement und so ergänzen wir uns alle sehr gut.

Aber jetzt noch mal was in eigener Sache:

Klar ist es genial (und es macht auch tierischen Spaß) einen Livestream zu produzieren und anzubieten. Aber man darf nicht vergessen, was da alles mit dran hängt! Es ist nicht nur so, das man in irgendein Stadion kommt, da alles bereitsteht, man alles hin stellt und senden kann. Nein!
Okay, wir sind mittlerweile ein relativ gut eingespieltes Team, aber dennoch brauchen wir ca. 2h zum: ankommen, Platz suchen, Kameraplatz suchen, Strom suchen, auspacken, ALLES aufbauen, Kabel verlegen (Hauptstrom, Kamerastrom, Rechnerstrom, Eqipmentstrom, mehrere Videokabel, Netzwerk, Audio, InterComm) .. das ganze Stolperfrei, überprüfen, Kameras abgleichen, Netzwerk testen, InterComm einstellen und checken, Audio einstellen und checken, Audiostream einstellen, Einspieler testen, etc. pp.). Und dann möchte man auch kurz noch mal ETWAS verschnaufen, bevor man 3h moderiert, filmt, schneidet usw.

Mein VW-Caddy, mit nur einem Sitz hinten, ist bis zum Dach voll mit Equipment vollgestopft. Also fahren wir zusätzlich noch mit einem VW-Bus, in dem die anderen sitzen.

Wir kommen meist zeitgleich an, und packen alle mit an .. Jeder weiß mehr oder weniger was zu tun ist und hilft abenso beim Abbau und tragen und Wagen wieder vollstopfen.

Sicherlich ist es schon recht viel Profikrams was wir bentuzen, aber es lohnt sich ja auch immer wieder, wie man (nicht nur hier) Feedback im jeweiligem Stadion bekommt.

Zu den Fakten:

Für eine Minimalkonfiguration benötigt man:

- Rechner
- Kamera mit Stativ zur Führung
- Webcam für Totale
- Schnittprogramm
- Audiomischpult
- 2 Headsets
- Mikrofon für Atmo
- diverse Kabel
- LTE Stick (wir haben nen 10GB frei Tarif T-Mobile)
- nen Livestreamaccount (egal ob - wie Dresden und wir - bei new.livestream.com, oder ustream, oder eventuell sogar bei splink.de)
- 1 Kameramann
- 2 Moderatoren
- 1 Techniker/Schnitt/AudioVideo-Regie-Menschen
- ein Fahrzeug
- genug Benzin(geld)

und das alles KONSTANT für ALLE Spiele ... egal ob Hochzeit, Geburtstag, Konfirmation, Taufe, Familienreunion, Krankheit, beruflicher Verpflichtungen, Urlaub, anderer Freizeitaktivitäten ....
Und .. die Leute sollten logischerweise gewisse Grundkenntnisse davon haben, was sie machen (müssen), und sollten bekloppt genug sein, jeden Scheiss mitzumachen ;)

Wenn das ALLES vorhanden ist .. .dann sprecht ruhig mal darüber und dann sollte sich auch ein Livestream realisieren lassen.

Ein ganz wichtiger Punkt, der nicht zu vergessen ist ... der eigentliche Verein muss das ebenso wollen!
Antworten