LiveStream! ja oder nein

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Ackymann »

michael hat geschrieben:
Also die Qualität des Streams aus Braunschweig ist gut/oay. Aber ganz sicher nicht hervorragend. Da hat der Kollege aus Kiel schon Recht. Mir ist am Samstag auch aufgefallen, dass da einige Umschnitte eine Katastrophe waren. Beispiel: Da wurde von einem Play zunächst die Halbtotale gezeigt. Plötzlich erfolgte der Umschnitt auf eine Kamera, die an der Seitenlinie war. Und man sah plötzlich Rasen, Füße aber nicht mehr das Play... Der Kameramann wusste gar nicht, was er machen sollt - so hatte es zumindest den Eindruck. Und bei anderen Szenen erfolgte der Umschnitt einfach viel zu spät...
Seid doch einfach mal froh das jemand etwas anbietet und nölt nicht an Umschnitten und Halbtotalen rum....das sind alles keine Profis ...die machen das in Ihrer Freizeit....wie im Übrigen 95% aller in der GFL tätigen. :shock:
Wenn sich alles so schnell weiterentwickelt wie der LiveStream dann wird das doch noch was mit der GFL.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Watcher
DLiner
Beiträge: 182
Registriert: Mo Aug 12, 2013 09:54

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Watcher »

Ackymann hat geschrieben:
michael hat geschrieben:
Also die Qualität des Streams aus Braunschweig ist gut/oay. Aber ganz sicher nicht hervorragend. Da hat der Kollege aus Kiel schon Recht. Mir ist am Samstag auch aufgefallen, dass da einige Umschnitte eine Katastrophe waren. Beispiel: Da wurde von einem Play zunächst die Halbtotale gezeigt. Plötzlich erfolgte der Umschnitt auf eine Kamera, die an der Seitenlinie war. Und man sah plötzlich Rasen, Füße aber nicht mehr das Play... Der Kameramann wusste gar nicht, was er machen sollt - so hatte es zumindest den Eindruck. Und bei anderen Szenen erfolgte der Umschnitt einfach viel zu spät...
Seid doch einfach mal froh das jemand etwas anbietet und nölt nicht an Umschnitten und Halbtotalen rum....das sind alles keine Profis ...die machen das in Ihrer Freizeit....wie im Übrigen 95% aller in der GFL tätigen. :shock:
Wenn sich alles so schnell weiterentwickelt wie der LiveStream dann wird das doch noch was mit der GFL.

Bin voll und ganz deiner Meinung. Man sollte auch mal so eine Art Plattform vielleicht mal öffnen, wo jeder sein Spiel drauf streamen kann. Ich denke, dass so etwas laufen würde!
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von jd »

Watcher hat geschrieben:Bin voll und ganz deiner Meinung. Man sollte auch mal so eine Art Plattform vielleicht mal öffnen, wo jeder sein Spiel drauf streamen kann. Ich denke, dass so etwas laufen würde!
Gibt es bereits ... und wir haben auch schon Kontakt hergestellt ...
Diese Plattform würde gerne mit uns Livestreamern zusammen arbeiten.

http://splink.de/sport
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Fighti »

Ackymann hat geschrieben: Seid doch einfach mal froh das jemand etwas anbietet und nölt nicht an Umschnitten und Halbtotalen rum....das sind alles keine Profis ...die machen das in Ihrer Freizeit....wie im Übrigen 95% aller in der GFL tätigen. :shock:
Wenn sich alles so schnell weiterentwickelt wie der LiveStream dann wird das doch noch was mit der GFL.
Wieso reagierst du eigentlich so giftig, nur weil angesprochen wird, wo es noch besser gemacht werden kann? Nur weil man kein Profi ist, heißt das ja nicht, dass man nicht besser werden kann?
Luck is when opportunity meets preparation.
HamdurabiTV
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Di Aug 20, 2013 07:45
Wohnort: Zwischen Elbe und NOK

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von HamdurabiTV »

Ackymann hat geschrieben:Seid doch einfach mal froh das jemand etwas anbietet und nölt nicht an Umschnitten und Halbtotalen rum....das sind alles keine Profis ...die machen das in Ihrer Freizeit....wie im Übrigen 95% aller in der GFL tätigen.
Wenn sich alles so schnell weiterentwickelt wie der LiveStream dann wird das doch noch was mit der GFL.
Wenn man spätestens nach ein paar Minuten den Stream wegschaltet,weil einem schlecht wird oder man Kopfschmerzen bekommt, dann ist das sicherlich keine Werbung für die GFL.
Dass es anders geht, habe ich beim Stream der Dresdener beim Heimspiel gegen Hamburg gesehen: Keine harten Schnitte (die für MPEG-Komprimierung sowieso nicht geeignet sind - aber das ist ein anderes Thema), keine wilden Schwenks... Es geht also.
Gut, der Bildausschnitt war teilweise etwas weit, aber besser so, als nichts vom Spielgeschehen mitbekommen.

Mein Vorschlag an die Braunschweiger ist: Sendet nur die Tribünenkamera in den Stream, alles andere wäre zwar schön, aber meiner Meinung nach momentan nicht der Übertragung zuträglich.
Technisch sollte das eigentlich kein Problem sein (Irgendwo wird sich noch ein Videoausgang finden ;) )
Zumindest würde ich das derzeit so machen, wenn ich einen Stream-Sponsor finden würde und die Freigabe durch die Canes erhielte.
Ackymann hat geschrieben:Gibt es von dir Material, um mal einen Vergleich anzustellen.
Da bin ich dir ja noch was schuldig, aber leider zickt mein Server gerade rum :(
Ansonsten: http://mondaynightsports.hamdurabitv.de
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Ackymann »

Fighti hat geschrieben: Wieso reagierst du eigentlich so giftig, nur weil angesprochen wird, wo es noch besser gemacht werden kann? Nur weil man kein Profi ist, heißt das ja nicht, dass man nicht besser werden kann?
Giftig ist wohl was anderes. 8) Ich fand den Ausdruck Katastrophe nur etwas übertrieben. Und das die Macher vom LiveStream immer besser werden kann wohl jeder selber sehen der deren Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Spieler Papa »

Ich weiß gar nicht was ihr euch über die Qualität des Livestream den Kopf einschlagt. Natürlich ist hier noch Luft nach oben! Aber die ersten Liveübertragungen vom Eishockey im ÖR Fernsehen waren auch nicht besser. Durch Erfahrung wird es besser! Ich habe mir bereits zwei Spiele der Braunschweiger angeschaut und fand es gut und anschaubar.

Es geht aber eigentlich nicht um die Qualität sondern um das ja oder nein.
Ich sage ja.
Die Reichweite unseres Sports wird erhöht. Kein Fan bleibt wegen eines Livestreams oder eine Liveübertragung im Fernsehen zu hause! Einzig die Gelegenheitszuschauer lassen sich durch Liveübertragungen im Fernsehen vielleicht abhalten. Wir haben aber kaum Gelegenheitszuschauer da unser Sport hierfür zu unbekannt ist. Also dürfte der Verlust der zahlenden Zuschauer geringer sein als der Verlust der zahlenden Zuschauer bei den Gästefans weil man sich bei diesen unbeliebt gemacht hat.

Ich finde die Idee von Karsten super!
Bisher zahlen alle Vereine kräftig ein. Hiervon werden aber nur die Produktionskosten für die Liveübertragung beim German Bowl bezahlt! Diese dürften bei maximal 8.000€ liegen!
Die Idee das TV Geld den Vereinen nicht zu ersparen sondern das Geld zu nehmen um die technischen Voraussetzungen für einen Livestream in allen Stadien zu schaffen finde ich machbar und super. Dann kann anschließend auf Basis des Ehrenamts von jedem GFL Spiel ein Livestream auf einer bestimmten Plattform gesehen werden. Oder ich kann nachdem ich von meinem Footballspiel nach Hause komme in Ruhe mir die GFL Spiele alle anschauen. Eine Art Sportschau für Football im Internet. Ein Traum. Wir reden hier ja nicht nur von den GFL Fans. Es sind auch einige Fans und Spieler der Vereine unterer Liegen interessiert, die aber nicht zum Spiel kommen können weil ihr Team selber spielt. Die Qualität wird natürlich nicht die der Profis sein, aber ist dies wirklich so schlimm?
Ob man als guter Marketingchef dies wirklich vermarkten kann, weiß ich nicht. Es ist aber sicherlich eine Unterstützung bei Gesprächen und sicherlich kein Nachtteil bei der Suche nach dem neuen Hauptsponsor.
Mal sehen ob solche Anträge mal beim AFVD eingehen oder ob die Vereine lieber weiter über den AFVD und die TV Umlage meckern aber nichts tun.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Fighti »

Würdet ihr euch bitte mal mit der Realität im Alltag in der Liga auseinandersetzen, bevor hier gleich 16 Vereine Streams an den Start bringen sollen? Bei manchen Vereinen scheitert es schon daran einen zu finden, der das Spiel für den Coach filmt, bei anderen gibts bei einem Ausfall wahlweise keine Statistik oder keine Uhr oder keins von beiden. Im Idealfall brauchts kein GFL-Radio, weil alles übertragen wird, wie man sieht ist man von dem Zustand aber noch meilenweit entfernt.

Und die sollen jetzt alle 7-8 Leute aus dem Hut zaubern, die noch nie ein Footballspiel gefilmt / geschnitten / kommentiert haben und da soll was präsentierbares bei rumkommen? Es ist nicht einfach damit getan 2 Kameras hinzustellen, zu filmen und in ein Mikro zu sprechen, siehe dieser grandiose Versuch eines Adler-Webradios vor ein paar Jahren.
Luck is when opportunity meets preparation.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von jd »

HamdurabiTV hat geschrieben:Mein Vorschlag an die Braunschweiger ist: Sendet nur die Tribünenkamera in den Stream, alles andere wäre zwar schön, aber meiner Meinung nach momentan nicht der Übertragung zuträglich.
Technisch sollte das eigentlich kein Problem sein (Irgendwo wird sich noch ein Videoausgang finden ;) )
Für Dich auch noch mal ;)
Wir produzieren ebenso Bilder für die beiden großformatigen Stadionleinwände, und da braucht kein Mensch eine Totale, weil das sehen die Zuschauer im Stadion selber. Und ein Replay von einer Totalen macht auch keinen Sinn, denn da kann man auf die Entfernung auch nichts sehen/erkennen. Daher Nahaufnahmen ...

Schau Dir mal sämtliche Bildergalerien auf den zig Seiten der Vereine, Fans, Zeitungen etc. an .. siehst Du da irgendein (außer ein Gruppenfoto) Bild aus ner Totalen geschossen? Das interessiert keinen Menschen, weil man keine Details erkennt.
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Ossi84 »

Aber ich habe das schon richtig verstanden, dass prinzipiell eine Erlaubniss/Lizens/Genehmigung von Herr Huber nötig ist?

"Rechteinhaber der GFL Fernseh- und Bewegtbildrechte ist:
German Football Partners – American Football Verband Deutschland
Rechteverwertungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main, Germany
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
Handelsregistereintrag AG Frankfurt am Main – HRB 48364
Geschäftsführer: Robert Huber"




@Fighti:

1. reden / schreiben wir hier über das theoretisch Mögliche/Unmögliche, siehst du deinen Job (oder doch Ehrenamt) da gefährdet oder warum so Aggro? Wenn du auf mangelnde ManPower aufmerksam machen möchtest, dann geht das doch auch etwas konstruktiver.

Es hat niemand gesagt, dass alle Teams streamen müssen! Es wurden lediglich Möglichkeiten/Ideen für eine Finanzierung aufgezeigt.

Wer von uns hat denn die Erfahrung und kann uns diesbezüglich aufklären - möglichst ohne Arroganz?

2. finde ich GFL- TV ok, aber mehr auch nicht. Sexappeal < 0 und spannende Berichterstattung hört sich auch anders an. Wo ist die Show, fiebert von euch eigentlich noch einer mit am Gameday?
TheTank
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Mo Sep 13, 2010 16:22

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von TheTank »

jd hat geschrieben:
TheTank hat geschrieben:Auch wenn ich Streaming voll unterstütze, ich frage da eher, wie viele werden sich das überhaupt anschauen? Hat da jemand zahlen?
Zur Zeit im Durchschnitt 700 Zuschauer bei Heimspielen und ca. 1000 Zuschauer bei Auswärtsspielen.
Davon ca. 70% aus Deutschland, 15% Amerika, 10% Europa, 5% Rest der Welt (Asien, Afrika, Australien)
Cool, danke für die Infos. Das ist ja schon recht ordentlich.

Gab es irgendwelches Feedback dazu? Reicht die Bandbreite? Gibt es probleme mit den Kodex oder Auflösung/Qualität?
jd hat geschrieben:
TheTank hat geschrieben:Für mich wäre es interessanter das Spiel zu einem anderen Zeitpunkt anzusehen.
Was hält Dich davon ab? Mach doch .. alle erzeugten Livestreams von uns (und natürlich auch von Dresden) sind weiterhin im Archiv verfügbar.
Finde ich ja top! Geht ja dabei nicht nur um euch. :D Ich wollte damit nur sagen das ich persönlich nicht umbedingt am 'Live'-teil des 'Live-Streams' bedarf habe. Wenn komme ich meist nur Abends dazu und da sind halt mal die meisten Streams nicht mehr Live. ;)

Ich wollte auch nur etwas den Teufels-Advocat spielen. Z.B. die Zuschauerzahlen. Dank eueren Zahlen haben wir auch mal ein paar Fakten die mal das ganze ins rechte Licht rücken.

BTW, ich finde es echt vorbildlich von euch und den anderen die das anbieten.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von jd »

TheTank hat geschrieben:Gab es irgendwelches Feedback dazu? Reicht die Bandbreite? Gibt es probleme mit den Kodex oder Auflösung/Qualität?
Feedback gibts immer ;) (übrigens auch im Archiv nachlesbar, nur elendig unbequem das nachträglich zu lesen, da immer nur 10 Kommentare angezeigt werden und man dann immer auf +More klicken muss)
Hauptsächlich durchweg positiv .. es kommt mal vor, das einer sagt, das es ruckelt, aber das sind meist die Leute, die a.) schon ne langsame DSL Leitung haben und b.) dann auch noch das Ganze per WLan aufm Tablet oder ähnlichem Gerät schauen.
Denen empfehlen wir dann (falls möglich) auf einen "kleineren" Stream umzuschalten.
Aber es gab auch schon Jemanden, der im Amiland am Strand saß und mit seinem IPad über LTE gar keine Probleme hatte. Und beim IPad kann man afaik die Qualität icht einstellen, da Apple der Meinung ist, ich habe HD Display, also nehme ich auch den HD Stream.

Wir senden, LTE sei dank (im Schnitt 85 MBit Downstream und knapp 9 MBit Upstream), zur Zeit meist 3 Streams, wenn es die Verbindung hergibt .. einen Mobile mit 270p, einen Medium mit 432p und einen HD mit 720p, das Ganze konstant mit ca. 4MBit. Daraus ergeben sich ca. 4 GB an Upload-Daten / Spieltag. Ich bin auf kommenden Sonntag aus Düsseldorf gespannt, denn dort hatten die Dresdner ja massive Verbindungsprobleme.

Also nehmt es uns nicht übel, wenn wir dort nur einen 432p senden :mrgreen: :mrgreen:
HamdurabiTV
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Di Aug 20, 2013 07:45
Wohnort: Zwischen Elbe und NOK

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von HamdurabiTV »

tccc hat geschrieben: Zunächst ist es ja nur für die Zuschauer des Streams zweimal das gleiche Bild. Die im Stadion sehen nur die Wiederholungen auf der Videowand. Und da sollte es schon etwas anderes sein, als sie selber von ihrem Platz aus sehen können. Und die wenigsten stehen an der Sideline :wink:

Da Du ja vom Fach bist, sollte sich Dir die Frage warum wir in den Wiederholungen nicht ein anderes Bild als bei den Live-Bildern zeigen eigentlich gar nicht stellen.
Aufzeichnungen für SloMo von verschiedenen Kameras ist ein mehr an Personalaufwand, den selbst wir nicht realisieren können. Von der Investition in das Equipment mal ganz zu schweigen.

Da Du Dir den Stream jedoch offensichtlich, zumindest größtenteils, angesehen hast, gehe ich mal davon aus, dass unsere Bilder zu ertragen waren :joint:
Ich habe nie geschrieben, dass ich etwas gegen Nahaufnahmen habe.
Da ich der Meinung bin, auch ein wenig Ahnung von Videotechnik und so zu haben, kam der Vorschlag von mir, das Signal der Führungskamera, also der Kamera auf der Tribüne mit Blick aufs Spielfeld direkt in den Stream zu schicken. Das kann man durch ein einfaches Videokabel in euren Streaming-PC erreichen.
Dann muss der Mensch an dieser Kamera zwar sehr aufmerksam sein, aber das kriegt man hin.
Um das Bild auf der Videoltafel kann sich dann der Bildregiesseur kümmern.
Aber ich habe ja keine Ahnung, weil ich nicht aus Braunschweig komme. :P
HamdurabiTV
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Di Aug 20, 2013 07:45
Wohnort: Zwischen Elbe und NOK

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von HamdurabiTV »

Spieler Papa hat geschrieben:Diese dürften bei maximal 8.000€ liegen!
Woher kommt die Zahl? Irgendwelche Preislisten?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: LiveStream! ja oder nein

Beitrag von Fighti »

Ossi84 hat geschrieben:@Fighti:

1. reden / schreiben wir hier über das theoretisch Mögliche/Unmögliche, siehst du deinen Job (oder doch Ehrenamt) da gefährdet oder warum so Aggro?
In "Gefahr" ist gar nix (höchstens, dass ich am Wochenende mehr Zeit für Freunde und Familie hätte), ich versteh auch nicht, wieso so viele denken, es handelt sich um Konkurrenzdenken. Wer denkt, irgendwer steht hier in Konkurrenz zu irgendwem anderen, sollte diesen Thread schnellstmöglich verlassen, weil er dann offensichtlich nix verstanden hat.
Es hat niemand gesagt, dass alle Teams streamen müssen! Es wurden lediglich Möglichkeiten/Ideen für eine Finanzierung aufgezeigt.
Also wenn es von jedem Spiel einen Stream geben soll, wie von Spieler Papa gewünscht, denn wird man nicht drum rumkommen, dass alle Teams es machen, sonst kann es immer eine Paarung geben, die nicht gestreamt wird.
2. finde ich GFL- TV ok, aber mehr auch nicht. Sexappeal < 0 und spannende Berichterstattung hört sich auch anders an. Wo ist die Show, fiebert von euch eigentlich noch einer mit am Gameday?
Muss ja auch nicht jedem gefallen.
Luck is when opportunity meets preparation.
Antworten