Info zum Thema Referee in BaWü

Alle anderen Teams mit Tackle Football
-grandpa-
Rookie

Info zum Thema Referee in BaWü

Beitrag von -grandpa- »

Hallo zusammen

Ich würde mich gerne etwas näher mit dem Thema Ref. beschäftigen.
Woher bekomme ich die Informationen wo z.B. die Kurse stattfinden, wie lange das dauert usw. Gibt es da irgendwo im Netz eine Page darüber ?

Danke schonmal im voraus :trink:
Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden, sind die anderen.
Kuchen Mammuts
DLiner
Re: Info zum Thema Referee in BaWü

Beitrag von Kuchen Mammuts »

ONE Team - ONE Dream - ONE Family - WE ARE KUCHEN MAMMUTS
-grandpa-
Rookie

Beitrag von -grandpa- »

Super - vielen Dank :trink:
Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden, sind die anderen.
gonzalez
Defensive Back

Beitrag von gonzalez »

@ Grandpa
Da jeder Verein eine gewisse Anzahl an Schiedsrichter stellen muss, wende dich doch an deinen nächstligenden Verein.
Wenn Sie noch Refs brauchen werden Sie bestimmt die Kosten für den Lehrgang und die AUsrüstung übernehmen.

Gruss

Gonzalez
-grandpa-
Rookie

Beitrag von -grandpa- »

Hallo Gonzales

Momentan bin ich quasi vereinslos und der nächste Verein ist schon ein Stück weg.

Wenn dann denke ich werde ich es auf eigene Kappe machen - da bin ich später auch
niemandem was schuldig ;-)

Kann/sollte man sich da vorher vorbereiten oder bekommt man alles an den beiden Lehrgangstagen vermittelt ?

Gruß Grandpa
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

gonzalez hat geschrieben:Wenn Sie noch Refs brauchen werden Sie bestimmt die Kosten für den Lehrgang und die AUsrüstung übernehmen.
Das Problem ist, daß die Strafe für "Nichtgestellung" günstiger ist!
Aber es muß ja auch nicht der nächstgelegene Verein sein! :wink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

-grandpa- hat geschrieben:Hallo Gonzales

Momentan bin ich quasi vereinslos und der nächste Verein ist schon ein Stück weg.

Wenn dann denke ich werde ich es auf eigene Kappe machen - da bin ich später auch
niemandem was schuldig ;-)

Kann/sollte man sich da vorher vorbereiten oder bekommt man alles an den beiden Lehrgangstagen vermittelt ?

Gruß Grandpa
Weiß ja nicht, ob Du absoluter Newcomer bist und wie es letztendlich in BaWü aussieht (allerdings gibt es eine Bundeslehrordnung, die den Rahmen vorgibt), aber der E-Lehrgang (Einsteiger) geht in Bayern über 4 Tage (zwei Wochenenden; 15./16. u. 22./23. März in Neufinsing bei München, 150.- Oios, Mittagessen inklusive, aber ohne Übernachtung, Übernachtung aber direkt im Lehrgangsgebäude möglich).
Da kriegst Du dann aber alles vermittelt, wobei Grundkenntnisse des AF durchaus von Vorteil wären (wobei auch schon vollkommen "unbeleckte" Eltern den Lehrgang geschafft haben sollen).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
zusel
Guard

Beitrag von zusel »

-grandpa- hat geschrieben:Momentan bin ich quasi vereinslos und der nächste Verein ist schon ein Stück weg.
Es ist völlig egal, ob der Verein bei dir ums Eck ist oder nicht. Du kannst auch für nen Verein in Berlin melden, wenn die nen Ref brauchen. Ich würde es versuchen, denn wie gesagt fehlt vielen Vereinen die notwendige Anzahl weswegen die meisten Vereine die Ausbildungskosten übernehmen.

Was zu beachten ist (ich weiß allerdings nicht ob das nun wieder nur für Bayern gilt, oder bundesweit): aus versicherungstechnischen Gründen ist es für jeden Schiedsrichter notwendig Mitglied eines beliebigen - kann also auch Hallenhalma sein - Vereins zu sein, welcher im jeweiligen Landessportbund ist, in deinem Fall wäre es dann eben der LSVBW.
When it´s game time, it´s pain time baby!
REF
DLiner

Beitrag von REF »

A.) Sollte Bundeseinheitlich sein -
1. Lizenzstufe ist die E und dauert 2 Wochenenden
Lizenz ist jedes Jahr zu erneuern ab dem zweiten Jahr aber nur noch ein Wochenende
Bis zum erfolgreichen ereichen der Lizenzstufe B (nach ca 5 jahren möglich) ist jedes Jahr die Lizenz mit einem test zu bestätigen. Ab der Lizenzstufe B gibt es einen Vortest und einen Mechanik-Lehrgang bzw die Einladung zur A-Lizenz (nur auf Vorschlag des Landesverbandes)
B.) Sich einem Verein anzuschliessen (als beitragsfreies Mitglied) macht mehrfach Sinn
- Verischerung
- Kostenübernahme des Lehrganges .....
joerninjo
DLiner

Beitrag von joerninjo »

Wir in Bürstadt (Hessen) suchen händeringend nach Refs ;) wenn du der grandpa bist, den ich meine, sollte das für dich nicht allzu weit weg sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
OLiner

Beitrag von #75 »

Doch ist zu weit weg da nähe sinsheim sein zuhause ist
zudem muss er dann in Hessen pfeiffen.
ein schiri muss in dem bundesland pfeifen in dem er gemeldet ist, vereinstechnisch.
2. ist 1. Verlierer
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

#75 hat geschrieben: ein schiri muss in dem bundesland pfeifen in dem er gemeldet ist, vereinstechnisch.
Nein, muss er nicht. Lt. BSO ist es lediglich erforderlich, dass der Schiedsrichter Mitglied in einem Verein ist, der wiederum Mitglied in einem AFVD-LV ist. Landesverbandsübergreifende Einsätze sind in manchen LV (abhängig von Lage der Spielorte und/oder Schiedsrichter) an der Tagesordnung (jetzt mal abgesehen von der GFL, bei der das ja generell so ist).
Ist lediglich eine Frage des betreffenden Landesverbandes, ob er in anderen LV abgeleistete Einsätze im Rahmen der Gestellungspflicht anerkennt.
center
DLiner

Beitrag von center »

werden sie im Algemeinen nicht, da es dem entsprechenden Verband überhaupt nicht bei der Durchführung seiner Spiele hilft.
zusel
Guard

Beitrag von zusel »

Die Vereinsmeldung hat nichts damit zu tun, in welcher Schiedsrichtervereinigung derjenige ist, darüber entscheidet soweit ich das nachvollziehen kann der Wohnort.

Nichtmal der Lehrgang ist hierfür entscheidend. Du kannst auch in NRW den Lehrgang machen und für den Berliner Verband pfeifen, was helfen kann, wenn du zum Lehrgangstermin deines Landesverbands verhindert bist.
When it´s game time, it´s pain time baby!
joerninjo
DLiner

Beitrag von joerninjo »

Doch ist zu weit weg da nähe sinsheim sein zuhause ist
ist ja gut, dass du das für ihn beantwortest :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten