Unfallversicherung und Football

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Benutzeravatar
Paincake
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Jul 30, 2012 14:52

Unfallversicherung und Football

Beitrag von Paincake »

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Unfallversicherung hören.
- Wo seid ihr versichert?
- Wie seid ihr versichert?
- Bereits in Anspruch genommen?

Welche Empfehlungen und Tipps habt ihr gerade für den Bereich Football?

Ich denke das ist ein wichtiges Thema was eindeutig zu wenig Beachtung bekommt
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Unfallversicherung und Football

Beitrag von Anderl »

Im Verein bist Du über den Verband unfallversichert (in Bayern beim BLSV m.W. "ARAG").
Grundsätzlich ist das nur eine Ergänzungsversicherung, die meisten Sportunfälle werden komplett über GKV oder PKV (je nachdem, wie Du versichert bist) "erledigt".
Fälle, wo die Sportunfallversicherung einspringt, sind z.B. Transportkosten oder Zuschüsse zu Zahnersatz.
Eine Private Unfallversicherung zahlt nicht bei Sportunfällen im Verein!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Paincake
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Jul 30, 2012 14:52

Re: Unfallversicherung und Football

Beitrag von Paincake »

wie sieht es aus mit Invalidität bei manchen Verletzungen, bei denen ein Körperteil z.B. nur noch eingeschränkt nutzbar ist?
Priv. Unfallversicherungen zahlen hierbei je nach % der Invalidität einmalig eine Summe.

Bsp. ich breche mir den Zeigefinger so kompliziert das ich ihn nicht mehr komplett schließen kann dafür würde man Summe xy ausbezahlt bekommen.
Außerdem habe ich gelesen, dass manche Versicherungen bei Brüchen unabhängig von zukünftigen Einschränkungen einen Festbetrag zahlen
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Unfallversicherung und Football

Beitrag von Anderl »

Paincake hat geschrieben:wie sieht es aus mit Invalidität bei manchen Verletzungen, bei denen ein Körperteil z.B. nur noch eingeschränkt nutzbar ist?
Priv. Unfallversicherungen zahlen hierbei je nach % der Invalidität einmalig eine Summe.

Bsp. ich breche mir den Zeigefinger so kompliziert das ich ihn nicht mehr komplett schließen kann dafür würde man Summe xy ausbezahlt bekommen.
Außerdem habe ich gelesen, dass manche Versicherungen bei Brüchen unabhängig von zukünftigen Einschränkungen einen Festbetrag zahlen
Okay, Invalidität ist ein anderes Thema, da gehe ich bei normalen Sportunfällen nicht gleich davon aus!
Da ist eine PUV natürlich grundsätzlich vernünftig, aber das vollkommen unabhängig vom Sport!
....und da muß man dann eben Preise, Leistungen, aber auch Service (manchen reicht eine "online"-Versicherung, andere wollen lieber persönliche Betreuung) vergleichen.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Unfallversicherung und Football

Beitrag von Der Graue »

Die allgemeine Aussage, dass eine Private Unfallversicherung bei Sportunfällen nicht zahlt, ist so nicht zutreffend. Aber der Reihe nach (die Darstellung ist verkürzt, sonst wird es zu umfangreich):

- Die Heilbehandlungskosten werden von der gesetzlichen oder Privaten Krankenversicherung übernommen. Die schickt dem Geschädigten in der Regel dann einen Unfallfragebogen, um zu ermitteln, ob eventuell ein Dritter den Unfall verursacht hat. Bei Vorsatz (beispielsweise Tätlichkeit, Schlägerei) oder auch grober Fahrlässigkeit versucht die Krankenversicherung den Verursacher dann im Nachgang in Regress zu nehmen.

- Darüber hinaus gibt es für jeden Spieler die obligatorische Sportversicherung, da hier angesprochen beschränke ich mich auf den Unfallbereich. Die Beiträge werden von den Verbänden bezahlt. Die Leistung bei Vollinvalidität (bsp. Querschnittlähmung) beträgt gerade mal € 190.000,- (Stand: 2007, neuere Bedingungen habe ich gerade nicht zur Hand). Hört sich viel an, ist es aber nicht! Aus dieser Summe kommen ohne Kapitalverzehr monatlich gerade einmal ganz grob € 800 - 900,- rüber. Insofern ist eine Private Unfallversicherung für den Worst-Case durchaus sinnvoll.

- Verschiedene Versicherungen haben hinsichtlich der Privaten Unfallversicherung verschiedene Ansichten zu Risikosportarten. Schwierig bis unmöglich wird es beispielsweise beim Fallschirmspringen oder Boxen. Football wird von einigen Anbietern ausgeschlossen, andere verlangen einen Beitragszuschlag, aber es gibt auch Anbieter die Football ohne Zuschlag mit in den Versicherungsschutz integrieren! Es gibt auch Unfallversicherungen, die Gruppenverträge für Vereine anbieten. Ja, ich arbeite in der Versicherungsbranche und nein, ich mache hier keine Werbung. Wer es genauer wissen möchte sende mir eine persönliche Nachricht.

- Für bestimmten Verletzungen (bsp. Knochenbruch, Bänderriss) kann ein Verletztengeld, oder auch ein Krankenhaustagegeld in eine Private Unfallversicherung eingebaut werden. Ob man dies möchte muss jeder für sich entscheiden, denn für diese Bausteine ist der Beitragsanteil nicht unerheblich.
Fila27
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 25, 2014 14:51

Re: Unfallversicherung und Football

Beitrag von Fila27 »

Hallo zusammen,
also das ist gar nicht o einfach gewesen eine gute Versicherung zu finden. Man ist zwar über den Verband versichert, aber der trägt soweit ich weiß nicht alles. Nun eine Versicherung zu finden die alle Restrisiken übernimmt ist nicht simple. Da würde ich mir einfach mal ein paar Angebote zu senden lassen. Und genau definieren was abgesichert werden soll.
Antworten