AFVD - kein gut geführter Verband?

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Ballrock
OLiner
Beiträge: 408
Registriert: Di Mai 13, 2008 23:39

AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von Ballrock »

Auszug aus der Süddeutschen Zeitung:
..."Österreich hat eine gute Liga, einen gut geführten Verband und erhält finanzielle Unterstützung", erklärt Peter Springwald...
http://www.sueddeutsche.de/sport/em-im- ... -1.1983748

Mit anderen Worten:
"Deutschland hat keine gute Liga, keinen gut geführten Verband und erhält keine finanzielle Unterstützung" :respekt:
hama
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: So Apr 27, 2014 20:08
Wohnort: Tief im Osten !

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von hama »

Na wenn das mal nicht eine wenig weit hergeholte Interpretation der Aussagen von Springwald ist !
Borg

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von Borg »

hama hat geschrieben:Na wenn das mal nicht eine wenig weit hergeholte Interpretation der Aussagen von Springwald ist !
Auch wenn ich persönlich diese Interpretation teilen würde, so halte ich dies auch für etwas weit hergeholt, ihm diese Worte in den Mund zu legen!
Benutzer 2265 gelöscht

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Das ist eher Honig ums Maul schmieren bzw. reine Höflichkeit.

Liga in Österreich hat 5 Teams, davon eins nicht mal aus Österreich. Die Saison beginnt Ende März und endet im Juli. Die kann also gut sein, ist aber nicht mit der GFL vergleichbar. Nicht mal im Ansatz. Daher ist in dem Punkt die Interpretation unsinnig.

Der Verband, tja dazu kann ich nicht viel sagen. Er hat es deutlich einfacher als der AFVD, da er keine weitgehend unabhängigen Landesverbände hat die immer und überall ein Wörtchen mitreden wollen. Richtig ist auch, dass er im Vergleich zum AFVD und insbesondere im Vergleich zur Größe vom Staat mit Geld zugeschüttet wird. Daher auch hier sehr frei interpretiert.
Paracelfus
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: So Aug 04, 2013 20:03

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von Paracelfus »

HüterII hat geschrieben: Liga in Österreich hat 5 Teams, davon eins nicht mal aus Österreich. Die Saison beginnt Ende März und endet im Juli. Die kann also gut sein, ist aber nicht mit der GFL vergleichbar. Nicht mal im Ansatz. Daher ist in dem Punkt die Interpretation unsinnig.
Um hier auch den Vergleich der Landesgröße von 8 zu 80 Millionen zu erwähnen, sind 4 (5 mit Prag) Teams auf dem Niveau nicht unbedingt schlechter als die 16 in der GFL, wo doch teilweise erhebliche Unterschiede herrschen. Zusätzlich behaupte ich einfach mal, dass sämtliche 5 Teams (die heuer überraschend nahezu auf selbem Level spielen) locker in der oberen Hälfte der GFL mitspielen bzw. gewinnen würden. Die Liga wird nächstes Jahr auf 8 Teams erweitert, was dann jedoch auch definitiv dazu führt, dass einige Teams zu Beginn recht weit vom Top-Level entfernt sein werden.

Wenn man bedenkt, dass die NFL als Profi-Liga 16 bis maximal 20 Spiele bestreitet, halte ich 8-10 Spiele AFL + 2-3 Big6 durchaus ausreichend und für einen Amateursport realistisch. Ob man wirklich 17 Saisonspiele + Big6 braucht bzw. für Spieler gut machbar sind, kann man an der Stelle auch durchaus diskutieren.

Bei den anderen Punkten dürftest du recht haben, wobei ich über die Höhe von Förderungen keine Informationen besitze.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von Fighti »

Naja, es dürfte kein Zufall sein, dass die Polizei in Österreich Werbebanden bucht. Dürfte mit Sportförderung über Polizei / Bundesheer zu tun haben?
Sowas gibts hierzulande zum Beispiel nicht. Also gibts schon... Aber für Eisschnelläufer, Rodler, nicht für Footballer
Luck is when opportunity meets preparation.
206
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Di Jun 19, 2012 11:59

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von 206 »

Finde es lustig was man so alles über die Förderungen in Österreich so weiß. Und wie einfach es der AFBÖ hat Beschlüsse zu fassen. Der AFBÖ wird weder mit Geld zugeschüttet noch sind gerade im kleinen AFBÖ Beschlüsse - gleich welche - einfach zu treffen - das Gegenteil ist der Fall. Jeder Cent der vom "Staat" kommt ist mehr als nur hart über Jahre hinweg erarbeitet - und alles andere als eine sichere Einnahmequelle - die Sportförderung in Österreich ist ein hochpolitisches Thema und Football stinkt wie fast alle "randsportarten" gegenüber den großen und langjährigen aber sowas von ab. Es ist nicht einfach in Österreich, nicht in Deutschland und sonstwo. Die Wahrheit ist das sich in Ö ein zufällig paar fähige Leute gefunden haben, die alle Ihre Erfahrung und Arbeitszeit in diesen Sport stecken - und das nicht immer unbedingt an einem Strang ziehend, aber eben für Football.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von Prime »

Ballrock hat geschrieben:Auszug aus der Süddeutschen Zeitung:
..."Österreich hat eine gute Liga, einen gut geführten Verband und erhält finanzielle Unterstützung", erklärt Peter Springwald...
http://www.sueddeutsche.de/sport/em-im- ... -1.1983748

Mit anderen Worten:
"Deutschland hat keine gute Liga, keinen gut geführten Verband und erhält keine finanzielle Unterstützung" :respekt:
:shock: Alter, beleg mal bitte einen Grundkurs in Logik. Und dann komm noch ma wieder.
MalleKaLLe

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von MalleKaLLe »

Das sehe ich genauso. Kritik am Verband erkenne ich da keine.
Die Message ist eher das Football in Deutschland noch nicht da ist wo er hingehört :up: Kritisieren ist immer leicht, aber ich denke das auch von Verbandsseite ne Menge richtig gemacht wurde. Immerhin wächst die Zahl der Vereine seit Anfang 2000 beständig.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von skao_privat »

Wo genau?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Paracelfus hat geschrieben: Um hier auch den Vergleich der Landesgröße von 8 zu 80 Millionen zu erwähnen, sind 4 (5 mit Prag) Teams auf dem Niveau nicht unbedingt schlechter als die 16 in der GFL, wo doch teilweise erhebliche Unterschiede herrschen. Zusätzlich behaupte ich einfach mal, dass sämtliche 5 Teams (die heuer überraschend nahezu auf selbem Level spielen) locker in der oberen Hälfte der GFL mitspielen bzw. gewinnen würden. Die Liga wird nächstes Jahr auf 8 Teams erweitert, was dann jedoch auch definitiv dazu führt, dass einige Teams zu Beginn recht weit vom Top-Level entfernt sein werden.

Wenn man bedenkt, dass die NFL als Profi-Liga 16 bis maximal 20 Spiele bestreitet, halte ich 8-10 Spiele AFL + 2-3 Big6 durchaus ausreichend und für einen Amateursport realistisch. Ob man wirklich 17 Saisonspiele + Big6 braucht bzw. für Spieler gut machbar sind, kann man an der Stelle auch durchaus diskutieren.
Es geht rein um die Ligagröße und damit die Anzahl der Spiele. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Teams aus Österreich die Big6 viel wichtiger nehmen als deutsche Teams, einfach weil die Anzahl der Spiele sonst zu gering ist.

Bei der NFL darf man die Belastung je Spiel nicht vergessen. Allein durch die längere Spielzeit kommen da rechnerisch noch Spiele zusammen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von _pinky »

MalleKaLLe hat geschrieben: Die Message ist eher das Football in Deutschland noch nicht da ist wo er hingehört :up:
Vielleicht ist Football ja auch da, wo er hingehört. Nur nicht jeder sieht und akzeptiert das.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
bargeror
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 23, 2006 00:41

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von bargeror »

_pinky hat geschrieben:
MalleKaLLe hat geschrieben: Die Message ist eher das Football in Deutschland noch nicht da ist wo er hingehört :up:
Vielleicht ist Football ja auch da, wo er hingehört. Nur nicht jeder sieht und akzeptiert das.

Ist man nicht immer dort, wo man hingehört?

Hier wird immer so diskutiert, wie von Verlierern, die sich daran aufrichten, dass ihre Statistiken dann ja doch nicht so schlecht sind. Aber so gewinnt man nicht, so kommt man nicht auf die Gewinnerstraße.

Wenn man meint woanders hinzugehören, dann muss man Dinge ändern. Solange man sich die Statistik schönredet, dient das ja letztlich nur dem Verweilen am jeweiligen Ort. Und dann gehört man auch dorthin.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von _pinky »

So wie nach jeder Bundestags- Landtags- oder Europawahl, wo jeder sich hinstellt und sich zum Wahlsieger erklärt?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Judas Pfeffersack
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mo Mär 03, 2014 14:25

Re: AFVD - kein gut geführter Verband?

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Wer definiert denn was gut ist bzw. ab wann was gut ist? Das Forum? Huber? skao?

Gut ist oder wird man nicht durch Gesabbel, sondern durch Taten. Und wenn man "vermeintlich gut" ist, weil man es immer nur selbst behauptet, dann ist man meistens scheisse!

Gute Dinge /Entwicklungen etc. werden i.d.R. auch in der Öffentlichkeit bzw. von Interessierten wahrgenommen und gewürdigt. Leute die sich nur selbst feiern, sind objektiv betrachtet nur Deppen.
Antworten